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Genotyp-geführte Supportive Care in der Symptombehandlung von Krebspatienten

25. Januar 2023 aktualisiert von: University of Florida

Eine randomisierte pragmatische Studie zur genotypgesteuerten unterstützenden Behandlung bei der Symptombehandlung von Krebspatienten

Krebspatienten benötigen häufig die Verabreichung mehrerer unterstützender Pharmakotherapien, während sie eine Chemotherapie erhalten, unabhängig von der Art des Krebses. Unterstützende Therapien werden üblicherweise fast allen Krebspatienten verschrieben und können Antiemetika (Ondansetron), Schmerzbehandlung (Opiate), GI-Schutz (PPIs), Antidepressiva (ausgewählte SSRIs), Antikoagulation (Warfarin) und Antimykotika-Prophylaxe (Voriconazol) umfassen. Diese sind alle mit bekannten pharmakogenetischen Wechselwirkungen verbunden, die die Arzneimittel in einigen Fällen unwirksam oder toxisch machen. Dies könnte zu negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität von Patienten führen, die sich bereits komplizierten und kostspieligen Krebstherapien unterziehen. Eine pharmakogenetisch geführte Therapie, die auf dem genetischen Profil eines einzelnen Patienten basiert, könnte möglicherweise auf Symptome abzielen, für die eine Person besonders anfällig ist, und die Verwendung von Medikamenten steuern, die am wahrscheinlichsten wirksam sind, wodurch unnötige körperliche Komplikationen und finanzielle Belastungen reduziert werden. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Patienten im Genotyp-Interventionsarm nach Beginn der Chemotherapie im Vergleich zu Patienten im verzögerten Genotyp-Interventionsarm niedrigere Werte für die allgemeine Symptombelastung angeben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte pragmatische klinische Pilotstudie (PCT) an einem einzigen Zentrum mit 500 Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie für neu diagnostizierte oder rezidivierende Krebserkrankungen unterziehen. Die Patienten werden randomisiert einer Genotypisierungsintervention gegenüber einer verzögerten Genotypisierungsintervention mit unterstützender Behandlung zugeteilt. Unterstützende Behandlungsschemata können Therapien für Antiemesis (Ondansetron), Schmerzbehandlung (Opiate), GI-Schutz (PPIs), Antidepressiva (ausgewählte SSRIs) und Antimykotika-Prophylaxe (Voriconazol) und Warfarin umfassen, abhängig von ihrem Chemotherapieschema.

Für diejenigen, die in die Genotyp-Interventionsgruppe randomisiert wurden, werden die Genotyp-Ergebnisse präventiv in die EHR zurückgegeben, und basierend auf den Genotyp-Ergebnissen wird eine unterstützende Behandlung verschrieben. Für diejenigen, die in die Interventionsgruppe mit verzögertem Genotyp randomisiert wurden, wird eine unterstützende Behandlung auf der Grundlage der üblichen klinischen Praxis verordnet. Beide Gruppen werden 3 Monate lang beobachtet und viermal mit dem MDASI-Fragebogen bewertet (vor der Chemotherapie und 2 Wochen, 4 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Chemotherapie).

Aufzeichnungen von Patienten, die ambulant in der Klinik des UF Health Cancer Center im Medical Plaza behandelt werden, werden auf der Grundlage von Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Teilnahme an dieser Studie überprüft. Denjenigen, die die Kriterien erfüllen, wird die Teilnahme angeboten. Die Teilnahme wird voraussichtlich etwa 12 Wochen dauern und die Studie wird für 30-36 Monate offen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • UF Health at the University of Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • UF Health Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine klinische Diagnose von solidem Tumorkrebs haben und eine Behandlung und unterstützende Behandlung im UF Health Cancer Center (Medical Plaza) suchen
  • Die Patienten müssen planen, innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme eine Chemotherapie zu erhalten, von der bekannt ist, dass sie mit der Notwendigkeit einer unterstützenden Behandlung verbunden ist
  • Die Lebenserwartung muss mehr als 6 Monate betragen
  • Muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten eingeholt
  • Die Fähigkeit des Patienten, alle studienbezogenen Verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine freiwillige Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Protokollanforderungen und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Patienten, bei denen eine andere Krebstherapie als eine Chemotherapie geplant ist (d. h. Bestrahlung, Operation oder Hormonbehandlung allein)
  • Gefangene oder Patienten, die unfreiwillig inhaftiert sind. Patienten, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Krankheit zwangsverwahrt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Genotypisierung Intervention Supportive Care
Für diejenigen, die in die Genotyp-Interventionsgruppe randomisiert wurden, werden die Genotyp-Ergebnisse präventiv in die EHR zurückgegeben, und basierend auf den Genotyp-Ergebnissen wird eine unterstützende Behandlung verschrieben.
In diesem Arm wird eine unterstützende Behandlung basierend auf den Ergebnissen des Genotyptests durchgeführt.
Kein Eingriff: Verzögerte Genotypisierungsintervention Supportive Care
Für diejenigen, die in die Interventionsgruppe mit verzögertem Genotyp randomisiert wurden, wird eine unterstützende Behandlung auf der Grundlage der üblichen klinischen Praxis verordnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der MDASI-Bewertung des Patienten
Zeitfenster: Vor der Chemotherapie (Baseline), 2 Wochen, 4 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Chemotherapie.
Das M. D. Anderson Symptom Inventory (MDASI) ist ein von Patienten berichtetes Multisymptom-Ergebnismaß. Die Teilnehmer werden gebeten, sich an die Störung und den Schweregrad der Symptome während der letzten 24 Stunden zu erinnern und das Symptom anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 zu bewerten. Bei den Symptomstörungsfragen bedeutet 10 eine vollständige Störung und 0 keine Störung. Bei den Fragen zum Schweregrad der Symptome bedeutet 10 so schlimm, wie Sie es sich vorstellen können, und 0 ist nicht vorhanden. Der MDASI-Fragebogen bewertet die Symptombelastung und die Kernsymptome der Patienten zu vier verschiedenen Zeitpunkten.
Vor der Chemotherapie (Baseline), 2 Wochen, 4 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Chemotherapie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Medikation des Patienten
Zeitfenster: Vor der Chemotherapie (Baseline), 2 Wochen, 4 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Chemotherapie.
Begleitmedikationsüberprüfung wird von Patienten oder aus ihrer elektronischen Krankenakte erhoben, um Unterschiede in der Medikamenteneinnahme (Arzneimittel und Dosis) basierend auf der randomisierten Gruppe zu bewerten.
Vor der Chemotherapie (Baseline), 2 Wochen, 4 Wochen und 12 Wochen nach Beginn der Chemotherapie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rhonda Cooper-DeHoff, Pharm D, MS, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UF-ETG-002
  • OCR20388 (Andere Kennung: UF OnCore)
  • IRB201901177 (Andere Kennung: University of Florida)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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