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Vorhersage der Behandlungsreaktion auf eine Expositionstherapie mit Kohlendioxid

8. Dezember 2023 aktualisiert von: Laureate Institute for Brain Research, Inc.

Vorhersage der Behandlungsreaktion auf eine Expositionstherapie unter Verwendung eines CO2-Gewöhnungsparadigmas bei Patienten mit hoher Angstempfindlichkeit

Angststörungen betreffen mehr als ein Viertel der Bevölkerung, dennoch ist sehr wenig über die Variablen bekannt, die den Behandlungserfolg vorhersagen. Die geplante Studie untersucht, ob die Reaktion eines Patienten auf einen physiologischen Test, bei dem Kohlendioxid inhaliert wird, seine Reaktion auf eine Expositionstherapie vorhersagt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Angstempfindlichkeit (AS) bezieht sich auf die Angst einer Person, angstbezogene Symptome (z. B. Dyspnoe oder Herzklopfen) zu erfahren, und ist ein Kernkonstrukt, das der Auslösung und Aufrechterhaltung pathologischer Angst zugrunde liegt. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Reduzierung von AS für die Prävention und Behandlung von Angstzuständen in allen diagnostischen Kategorien von entscheidender Bedeutung sein kann. Die Expositionstherapie, ein wichtiger Bestandteil der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), ist eine der wirksamsten Behandlungen zur Reduzierung von AS und verbessert nachweislich die Symptome einer Reihe verschiedener Angststörungen. Metaanalysen zeigen eine Behandlungsansprechrate von etwa 50 %, wobei die verbleibende Hälfte der Patienten entweder kein Ansprechen zeigte oder die Behandlung vorzeitig abbrach. Leider gibt es nur wenige Forschungsergebnisse, die untersuchen, welche Variablen das Behandlungsergebnis vorhersagen, und es gibt derzeit keine Tests zur Vorhersage, welche Patienten am meisten von einer Expositionstherapie profitieren würden. In dieser Studie absolvieren die Teilnehmer zwei Sitzungen eines Kohlendioxid (CO2)-Gewöhnungsparadigmas, eines sicheren und nicht-invasiven physiologischen Tests, der wiederholte Expositionen gegenüber einzelnen Vitalkapazitäts-Inhalationen von 20 % CO2 beinhaltet. Beide CO2-Testsitzungen werden innerhalb von 72 Stunden abgeschlossen. Die Patienten absolvieren dann eine 10-wöchige gruppenbasierte Expositionstherapie, um festzustellen, ob der Grad der Gewöhnung einer Person an CO2 das Behandlungsergebnis vorhersagt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
        • Laureate Institute for Brain Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. DSM-V Diagnose einer Angststörung (Generalisierte Angststörung, Soziale Angststörung, Panikstörung, Agoraphobie)
  2. Angstempfindlichkeitsindex (ASI-3) Gesamtpunktzahl > 29
  3. Gesamtwert der Angstschwere- und Beeinträchtigungsskala (OASIS) > 8
  4. Zwischen 18 und 55 Jahren
  5. Das Subjekt muss „behandlungssuchend“ und bereit sein, sich für die 10-wöchige gruppenbasierte Expositionstherapie anzumelden

Ausschlusskriterien:

  1. Komorbide bipolare Störung, Schizophrenie, Anorexia oder Bulimia Nervosa oder Zwangsstörung
  2. Aktuelle Substanzgebrauchsstörung > moderat (innerhalb der letzten 6 Monate)
  3. Derzeit Einnahme von Psychopharmaka
  4. Gegenwärtig in Psychotherapie/Beratung wegen Angstzuständen
  5. Derzeit stationär behandelt
  6. Aktive Selbstmordgedanken mit Absicht oder Plan
  7. Vorgeschichte von neurologischen, kardiovaskulären oder respiratorischen Problemen (z. B. Asthma, schwere Hirnverletzung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reha
Die Teilnehmer absolvieren 10 wöchentliche Sitzungen einer gruppenbasierten Konfrontationstherapieklasse für Angststörungen.
10 wöchentliche Sitzungen der gruppenbasierten Expositionstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewöhnung von selbstberichteter Angst zwischen den Sitzungen
Zeitfenster: Über zwei Tage CO2-Tests innerhalb eines 72-Stunden-Fensters
Maximale Angstbewertung auf einer 10-Punkte-Bewertungsskala (0 = keine Angst bis 10 = größte Angst aller Zeiten) während Tag 1 des CO2-Tests abzüglich der maximalen Angstbewertung während Tag 2 des CO2-Tests
Über zwei Tage CO2-Tests innerhalb eines 72-Stunden-Fensters

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewöhnung der selbstberichteten Dyspnoe zwischen den Sitzungen
Zeitfenster: Über zwei Tage CO2-Tests innerhalb eines 72-Stunden-Fensters
Dyspnoe-Bewertung (Atembeschwerden, Kurzatmigkeit oder Ersticken) auf einer visuellen Analogskala mit 100 Punkten (0=überhaupt nicht bis 100=extrem) am Tag 1 des CO2-Tests abzüglich der Dyspnoe-Bewertung am Tag 2 des CO2-Tests
Über zwei Tage CO2-Tests innerhalb eines 72-Stunden-Fensters
Verringerung des Vermeidungsverhaltens zwischen den Sitzungen
Zeitfenster: Über zwei Tage CO2-Tests innerhalb eines 72-Stunden-Fensters
Durchschnittliche Reaktionslatenz (in Sekunden) zwischen CO2-Atemzügen mit Vitalkapazität am ersten Tag des CO2-Tests abzüglich der durchschnittlichen Reaktionslatenz am zweiten Tag des CO2-Tests
Über zwei Tage CO2-Tests innerhalb eines 72-Stunden-Fensters

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Justin Feinstein, PhD, Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CoBRE CO2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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