- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03948698
TB-Innovationsprojekt: Eine Bewertung vor und nach der Implementierung (TIPPI) (TIPPI)
Bewertung des Catalyzing Pediatric TB Innovations Project: Eine Bewertung vor und nach der Implementierung in zehn Ländern
Diese Bewertung wird in zehn Ländern durchgeführt, die am Projekt Catalyzing Pediatric TB Innovation (CaP-TB) beteiligt sind: Kamerun, Elfenbeinküste, Demokratische Republik Kongo, Kenia, Lesotho, Malawi, Tansania, Uganda, Simbabwe und Indien. Das CaP-TB-Projekt ist ein Projekt, das darauf abzielt, innovative Methoden und Kapazitätsaufbau einzusetzen, um die Gesundheitssysteme von Entwicklungsländern in Bezug auf die Erkennung von pädiatrischen TB-Fällen, eine frühzeitige genaue Diagnose und eine wirksame Behandlung zu stärken. Dieses Projekt wird von Unitaid finanziert und von der Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation durchgeführt.
EGPAF schlägt vor, die Umsetzung von CaP-TB an bis zu 450 Standorten in zehn teilnehmenden Ländern zu evaluieren. Diese Bewertung wird die Auswirkungen innovativer CaP-TB-Interventionen auf ausgewählte Ergebnisse der Leistungserbringung im Vergleich zu routinemäßigen TB-Programmen an einer Untergruppe von Projektstandorten in den zehn Ländern bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese quasi-experimentelle Pre-Post-Bewertungsstudie wird in zehn Ländern durchgeführt, die am Projekt Catalyzing Pediatric TB Innovation (CaP-TB) beteiligt sind: Kamerun, Elfenbeinküste, Demokratische Republik Kongo, Kenia, Lesotho, Malawi, Tansania, Uganda , Simbabwe und Indien. Das CaP-TB-Projekt ist ein Projekt, das darauf abzielt, innovative Methoden und Kapazitätsaufbau einzusetzen, um die Gesundheitssysteme von Entwicklungsländern in Bezug auf die Erkennung von pädiatrischen TB-Fällen, eine frühzeitige genaue Diagnose und eine wirksame Behandlung zu stärken. Dieses Projekt wird von Unitaid mit Hauptsitz in Genf, Schweiz, finanziert und von der Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation (EGPAF) mit Hauptsitz in Washington, D.C. und Genf sowie 10 Länderbüros umgesetzt. Diese Studie wird die Auswirkungen innovativer CaP-TB-Interventionen auf ausgewählte Ergebnisse der Leistungserbringung im Vergleich zu routinemäßigen TB-Programmen an einer Untergruppe von Projektstandorten in zehn Ländern bewerten.
Das CaP-TB-Projekt ist ein 4-jähriges (1. Oktober 2017 bis 30. September 2021) von Unitaid finanziertes Projekt zur Verbesserung der TB-Ergebnisse bei Kindern durch die Einführung integrierter und dezentralisierter Modelle der pädiatrischen TB-Versorgung und die Stärkung des Zugangs zu von der WHO empfohlenen Medikamenten und Diagnostika. Integration bezieht sich auf die Unterstützung von TB-Aktivitäten, wie z. B. Screening und TB-Probenentnahme für Kinder, in Nicht-TB-Gesundheitsdienste, wie z. B. allgemeine pädiatrische Ambulanzen. Dezentralisierung bezieht sich auf die Verlagerung pädiatrischer TB-Dienste von höheren Ebenen von Gesundheitskliniken auf niedrigere Ebenen.
Ziele der Studie
Bewertung des CaP-TB-Projekts anhand der folgenden TB-Serviceindikatoren und klinischen Ergebnisse für Kinder von 0 bis 14 Jahren in Einrichtungen, die das CaP-TB-Projekt durchführen:
- Anzahl und Anteil der auf TB untersuchten Kinder unter den Klinikbesuchern
- Anzahl und Anteil der mutmaßlichen TB-Fälle, die zur laborbasierten TB-Diagnose überwiesen wurden
- Anzahl und Anteil der mutmaßlichen TB-Fälle bei Kindern, die mit Xpert getestet wurden
- Anzahl und Anteil (von allen gescreenten Kindern) der pädiatrischen Fälle, bei denen eine aktive TB-Erkrankung diagnostiziert wurde
- Zeit zwischen dem Zeitpunkt, an dem ein Kind als mutmaßlicher TB-Fall identifiziert wird, und dem Zeitpunkt, an dem bei dem Kind TB diagnostiziert wird
- Anzahl und Anteil der pädiatrischen TB-Fälle, die mit einer DS-TB-Behandlung begonnen haben
- Zeit zwischen dem Zeitpunkt, an dem ein Kind als mutmaßlicher TB-Fall identifiziert wird, und dem Zeitpunkt, an dem das Kind mit einer TB-Behandlung begonnen wird
- Anzahl und Anteil der pädiatrischen DS-TB-Fälle oder Fälle, die mit einer Erstlinien-TB-Behandlung behandelt wurden und einen Behandlungserfolg erzielen
- Anzahl und Anteil aller TB-Indexfälle, bei denen eine erfolgreiche Kontaktnachverfolgung durchgeführt wurde
- Anzahl und Anteil der pädiatrischen Haushaltskontakte, die beim TB-Screening negativ waren
Studiendaten
Retrospektive Datenerhebung vor der Intervention
Unter der Standardbehandlungsbedingung (Basislinie) werden die Ermittler:
- Erfassen Sie Daten, die die in den primären Zielen aufgeführten TB-Serviceindikatoren und klinischen Ergebnisse beantworten.
- Erfassen Sie wichtige Datenpunkte, die zur Schätzung der Projektziele erforderlich sind An jedem Standort extrahieren geschulte Datensammler rückwirkend Daten aus entsprechenden Registern, Protokollen und in einigen Fällen Patientenakten für einen Zeitraum von 12 Monaten, beginnend 6 Monate vor dem Startdatum Datenextraktion.
Nach der Durchführung des CaP-TB-Projekts werden prospektive Daten durch projektspezifische Datenerhebungsinstrumente und/oder aus bestehenden Registern erhoben. Wann immer möglich, wird die CaP TB-Datensammlung vorhandene Datensammlungstools auf Standortebene verwenden, um die Daten für das Projekt zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Abidjan, Elfenbeinküste
- Adjame-Plateau-Attecoube, Abobo Est,Anyama , Koumassi-Port Bouet-Vridi, Treichville-Marcory
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Hyderabad, Indien
- Sites in Maharashtra State, Telangana State, Andhra Pradesh
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Djoungolo, Kamerun
- Sites in Centre, Littoral and West regions
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Nairobi, Kenia
- Turkana County and Homabay County sites
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Kinshasa, Kongo, die Demokratische Republik der
- Bandalungwa,Binza Meteo,Kikimi,Kingasani,Kinshasa, Lingwala, Masina II, Mont Ngafula II, Ndjili
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Maseru, Lesotho
- Berea, Maseru, Mageteng, Leribe, Mohale's Hoek sites
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Dedza, Malawi
- Central Region, Southern region sites
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Singida, Tansania
- Singida, Tabora sites
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Mbarara, Uganda
- Mbarara sites
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Harare, Zimbabwe
- Harare, Manicaland, Matabeleland South
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle pädiatrischen TB-Patienten (0-14 Jahre) an CaP-TB-Projektstandorten in einem der 10 Länder erhalten ein TB-Screening (einschließlich Screening, Diagnose und Behandlung für aktive TB und Bereitstellung einer TB-Präventionstherapie).
- Alle pädiatrischen TB-Patienten (0-14 Jahre) an CaP-TB-Projektstandorten in einem der 10 Länder, die eine TB-Diagnose erhalten
- Alle pädiatrischen TB-Patienten (0-14 Jahre) an CaP-TB-Projektstandorten in einem der 10 Länder, die eine TB-Behandlung für aktive TB erhalten
- Alle pädiatrischen TB-Patienten (0-14 Jahre) an CaP-TB-Projektstandorten in einem der 10 Länder erhalten eine vorbeugende TB-Therapie
Ausschlusskriterien:
• Alle pädiatrischen TB-Patienten, die in einem der 10 Länder in das CaP TB-Projektzentrum eintreten und älter als 15 Jahre sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kinder auf TB untersucht
Zeitfenster: Dezember 2018-September 2021
|
Anzahl und Anteil der Kinder (Alter 0–14), die unter den Klinikbesuchern auf TB untersucht wurden
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Dezember 2018-September 2021
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Kinder mit mutmaßlicher TB
Zeitfenster: Dezember 2018-September 2021
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Unter den untersuchten Kindern die Anzahl und der Anteil der Kinder mit Verdacht auf Tuberkulose.
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Dezember 2018-September 2021
|
|
Kinder mit mutmaßlicher TB werden zur laborbasierten TB-Diagnose überwiesen
Zeitfenster: Dezember 2018-September 2021
|
Anzahl und Anteil der mutmaßlichen TB-Fälle, die zur laborbasierten TB-Diagnose überwiesen wurden
|
Dezember 2018-September 2021
|
|
Kinder mit mutmaßlicher Tuberkulose mit GeneXpert getestet
Zeitfenster: Dezember 2018-September 2021
|
Anzahl und Anteil pädiatrischer (0-14 Jahre) mutmaßlicher TB-Fälle, die mit GeneXpert getestet wurden
|
Dezember 2018-September 2021
|
|
Kinder, die mit einer TB-Präventionstherapie begonnen wurden
Zeitfenster: Dezember 2018-September 2021
|
Anzahl und Anteil der pädiatrischen Patienten, die mit einer präventiven Therapie begonnen haben, von denen, die für eine präventive Therapie in Frage kommen
|
Dezember 2018-September 2021
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Kinder, die eine TB-Präventionstherapie abschließen
Zeitfenster: Dezember 2018-September 2021
|
Anzahl und Anteil der pädiatrischen Patienten in vorbeugender Behandlung, die die Therapie beendet haben
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Dezember 2018-September 2021
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|
Kinder, bei denen aktive TB diagnostiziert wurde
Zeitfenster: Dezember 2018-September 2021
|
Anzahl der pädiatrischen Fälle mit diagnostizierter aktiver TB-Erkrankung unter Kindern mit mutmaßlicher TB
|
Dezember 2018-September 2021
|
|
Kinder, die mit der TB-Behandlung begonnen haben
Zeitfenster: Dezember 2018-September 2021
|
Anzahl und Anteil der pädiatrischen TB-Fälle, die mit einer DS-TB-Behandlung begonnen haben
|
Dezember 2018-September 2021
|
|
Kinder, die einen Behandlungserfolg erzielen
Zeitfenster: Dezember 2018-September 2021
|
Anzahl und Anteil der pädiatrischen DS-TB-Fälle mit Behandlungserfolg
|
Dezember 2018-September 2021
|
|
TB-Kontakte erfolgreich verfolgt
Zeitfenster: Dezember 2018-September 2021
|
Anzahl und Anteil aller TB-Indexfälle, bei denen eine erfolgreiche Kontaktnachverfolgung durchgeführt wurde
|
Dezember 2018-September 2021
|
|
TB-Kontakte wurden negativ auf TB getestet
Zeitfenster: Dezember 2018-September 2021
|
Anzahl und Anteil der pädiatrischen Haushaltskontakte, die beim TB-Screening negativ waren
|
Dezember 2018-September 2021
|
|
TB-Kontaktpersonen, die für eine vorbeugende Therapie in Frage kommen
Zeitfenster: Dezember 2018-September 2021
|
Anzahl und Anteil der gescreenten negativen pädiatrischen Kontakte, die für eine präventive Therapie in Frage kommen
|
Dezember 2018-September 2021
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Cohn, MD, Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation
- Hauptermittler: Martina Casenghi, PhD, Elizabeth Glaser Pediatric AIDS Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EG0209
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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