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Offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von TreT bei Patienten mit PAH, die derzeit Tyvaso anwenden (BREEZE)

23. Januar 2024 aktualisiert von: United Therapeutics

Eine offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Treprostinil-Inhalationspulver (TreT) bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie, die derzeit Tyvaso verwenden

Dies ist eine Einzelsequenz-Studie der Phase 1b zur Sicherheit und Verträglichkeit, in der PAH-Patienten unter einer stabilen Behandlung mit Tyvaso auf eine entsprechende Dosis TreT umgestellt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

United Therapeutics Corporation (UTC) entwickelt ein Kombinationsprodukt aus Arzneimittel und Gerät, das aus einer Trockenpulverformulierung von Treprostinil Inhalation Powder (TreT) und einem kleinen, tragbaren Trockenpulverinhalator besteht. In dieser Phase-1b-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie werden Patienten mit PAH unter einer stabilen Tyvaso-Dosis (6 bis 12 Atemzüge 4-mal täglich [QID]) nach Umstellung auf eine entsprechende TreT-Dosis untersucht. Die Patienten werden PK-Bewertungen, Sicherheitsbewertungen, einem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) und Fragebögen zur Zufriedenheit/Präferenz für inhalative Geräte und von Patienten gemeldete PAH-Symptome und -Auswirkungen unterzogen. Nach 3-wöchiger Behandlung mit TreT wird den Patienten die Möglichkeit geboten, an der optionalen Verlängerungsphase teilzunehmen, bis die Studie endet oder das Medikament/Gerät im Handel erhältlich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
        • Department of Veterans Affairs Greater Los Angeles Healthcare System
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic Jacksonville
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32204
        • Ascension/ St. Vincent's Lung Institute
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • University of South Florida
      • Weston, Florida, Vereinigte Staaten, 33331
        • Cleveland Clinic Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • The University of Kansas Medical Center
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • University of Louisville Pulmonary Research
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Univ of MD Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Medicine University City
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Houston Methodist
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Sentara Norfolk General Hospital
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23230
        • Pulmonary Associates of Richmond

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt gibt freiwillig seine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
  2. Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 Jahre oder älter.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die eine Menarche hatten und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen haben oder nicht postmenopausal sind (definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate). WOCBP muss nicht schwanger sein (wie durch einen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening vor Beginn der Studienmedikation bestätigt), nicht stillend und wird eines der folgenden Dinge tun:

    1. auf Geschlechtsverkehr verzichten (wenn es ihrem bevorzugten und üblichen Lebensstil entspricht), oder
    2. Verwenden Sie 2 medizinisch akzeptable, hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und mindestens 30 Tage nach Absetzen von TreT. Medizinisch akzeptable, hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung können zugelassene hormonelle Kontrazeptiva (orale, injizierbare und implantierbare), Intrauterinpessaren oder -systeme und Barrieremethoden (wie Kondome oder Diaphragmen) umfassen, wenn sie mit einem Spermizid verwendet werden.
  4. Männer mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Behandlung und für mindestens 48 Stunden nach Absetzen von TreT ein Kondom verwenden.
  5. Bei dem Probanden wurde PAH diagnostiziert, wie von den folgenden Kategorien der Gruppe 1 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert:

    1. Idiopathisch/familiär
    2. Assoziiert mit nicht reparierten oder reparierten angeborenen systemisch-pulmonalen Shunts (repariert ≥ 5 Jahre vor dem Screening)
    3. Assoziiert mit Kollagen-Gefäßerkrankungen
    4. Assoziiert mit dem humanen Immunschwächevirus
    5. Im Zusammenhang mit dem Konsum von Appetitzüglern/anderen Drogen oder Toxinen
  6. Der Proband muss mit Tyvaso ≥ 3 Monate vor dem Baseline-Besuch begonnen haben und muss sich derzeit auf einem stabilen Regime (keine Dosisänderung innerhalb von 30 Tagen nach dem Baseline-Besuch) von Tyvaso (6 bis 12 Atemzüge QID) befinden.
  7. Baseline 6MWD ≥150 m.
  8. Wenn Sie derzeit eine andere zugelassene Hintergrundtherapie erhalten (z. B. Endothelin-Rezeptor-Antagonist oder Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitor oder beides), muss der Proband mindestens 30 Tage vor dem Screening eine stabile Dosis ohne Zusätze oder Unterbrechungen erhalten.
  9. Der Proband hatte in den 6 Monaten vor der Aufnahme Anzeichen für ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 60 % und ein Verhältnis von FEV1/forcierter Vitalkapazität von ≥ 60 %.
  10. Nach Meinung des Ermittlers ist der Proband in der Lage, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren, und gilt als zuverlässig, willens und wahrscheinlich kooperativ bei den Protokollanforderungen, einschließlich aller Studienbesuche.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  2. Beim Subjekt wurde aus anderen Gründen als der WHO-Gruppe 1, wie in Einschlusskriterium 5 beschrieben, pulmonale Hypertonie diagnostiziert (einschließlich, aber nicht beschränkt auf portale Hypertonie, chronische thromboembolische Erkrankung, pulmonale Venenverschlusskrankheit, hämolytische Anämie, Sarkoidose).
  3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von unkontrollierter Schlafapnoe, parenchymaler Lungenerkrankung oder hämodynamisch signifikanter linksseitiger Herzerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aorten- oder Mitralklappenerkrankung, Perikardverengung, restriktive oder kongestive Kardiomyopathie oder koronare Herzkrankheit).
  4. Das Subjekt nimmt derzeit ein anderes Prostacyclin-Analogon oder einen anderen Agonisten ein, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Selexipag, Epoprostenol, Iloprost oder Beraprost; außer für akute Vasoreaktivitätstests.
  5. Das Subjekt erlebte aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch oder zwischen Screening und Baseline eine akute Exazerbation der Krankheit oder einen Krankenhausaufenthalt.
  6. Subjekt ist WHO-Funktionsklasse IV beim Screening.
  7. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein Prüfmedikament / -gerät verwendet oder an einer anderen Prüfstudie mit therapeutischer Absicht teilgenommen.
  8. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Anaphylaxie, eine dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion oder eine klinisch signifikante idiosynkratische Reaktion auf Treprostinil oder Hilfsstoffe im Prüfprodukt.
  9. Der Proband hat Bedingungen, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden ungeeignet machen würden.
  10. Das Subjekt ist nicht in der Lage, Einatmungsmanöver durchzuführen, die die Kriterien für das Inspirationstraining erfüllen.
  11. Das Subjekt hat eine Muskel-Skelett-Erkrankung (z. B. Arthritis der unteren Gliedmaßen, neuer Hüft- oder Kniegelenkersatz) oder eine Krankheit, die wahrscheinlich die primäre Einschränkung der Gehfähigkeit darstellen würde, oder ist an eine Maschine angeschlossen, die nicht tragbar genug ist, um eine 6MWT zu ermöglichen .
  12. Das Subjekt hat eine neue Art von chronischer Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sauerstoff, eine andere Klasse von Vasodilatatoren, Diuretika und Digoxin) für pulmonale Hypertonie erhalten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Screening-Phase hinzugefügt wurde.
  13. Beginn der pulmonalen Rehabilitation innerhalb von 12 Wochen vor dem Baseline-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tyvaso zu TreT
Jeder Proband erhält während der Behandlungsphase für 3 Wochen eine entsprechende Dosis TreT, basierend auf der aktuellen stabilen Tyvaso-Dosis des Probanden.
Treprostinil-Pulver-Inhalationspatronen zur einmaligen Anwendung mit entweder 32 oder 48 Mikrogramm Treprostinil pro Patrone (QID)
Andere Namen:
  • TreT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Sicherheit und Verträglichkeit von TreT bei Patienten mit PAH, die derzeit mit Tyvaso behandelt werden, wird anhand der Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen bewertet
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse der Plasmakonzentration von Treprostinil (Pharmakokinetik [PK])
Zeitfenster: Serielle PK-Messungen zu Studienbeginn und in Woche 3
Die systemische Exposition von Treprostinil wird bei Patienten mit PAH bewertet, wenn es als Tyvaso und TreT verabreicht wird
Serielle PK-Messungen zu Studienbeginn und in Woche 3
Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) von der Baseline bis Woche 3
Zeitfenster: Nach 3-wöchiger Behandlung mit TreT
6MGT wird bei Studieneintritt und nach 3-wöchiger Behandlung mit TreT bewertet
Nach 3-wöchiger Behandlung mit TreT
Anzahl der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen [Langzeitsicherheit und Verträglichkeit] während einer optionalen Verlängerungsphase
Zeitfenster: Alle 4 Wochen ab Woche 7 bis Studienende, durchschnittlich 1 Jahr
Die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von TreT bei Patienten mit PAH, die derzeit mit Tyvaso behandelt werden, wird anhand der Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen während einer optionalen Verlängerungsphase der Studie bewertet
Alle 4 Wochen ab Woche 7 bis Studienende, durchschnittlich 1 Jahr
Subjektzufriedenheit mit und Präferenz für inhalative Treprostinil-Geräte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tyvaso-Inhalationssystem) und nach 3-wöchiger Behandlung (TreT-Inhalator)
Die Zufriedenheit der Probanden mit und Präferenz für inhalative Treprostinil-Geräte wird mit dem Präferenzfragebogen für inhalierte Treprostinil-Geräte (PQ-ITD) bewertet.
Zu Studienbeginn (Tyvaso-Inhalationssystem) und nach 3-wöchiger Behandlung (TreT-Inhalator)
Von Patienten berichtete PAH-Symptome und -Auswirkungen
Zeitfenster: Nach 3 Wochen und 11 Wochen (für Patienten, die an der optionalen Verlängerungsphase teilnehmen) der Behandlung mit TreT
Patientenberichtete PAH-Symptome und -Auswirkungen werden mit dem PAH-Symptome- und -Auswirkungsfragebogen (PAH-SYMPACT) bewertet
Nach 3 Wochen und 11 Wochen (für Patienten, die an der optionalen Verlängerungsphase teilnehmen) der Behandlung mit TreT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Treprostinil-Inhalationspulver

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