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Neoantigen-Peptid-Impfstoffstrategie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs nach chirurgischer Resektion und adjuvanter Chemotherapie

27. Juli 2023 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer Neoantigen-Peptid-Impfstoffstrategie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs nach chirurgischer Resektion und adjuvanter Chemotherapie

Dies ist eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer Neoantigen-Peptid-Impfstoffstrategie bei Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten nach chirurgischer Resektion und adjuvanter Chemotherapie. Die Neoantigen-Peptid-Impfstoffe enthalten priorisierte Neoantigene und personalisierte Mesothelin-Epitope und werden zusammen mit Poly-ICLC verabreicht. Die Hypothese dieser Studie ist, dass Neoantigen-Peptid-Impfstoffe sicher und in der Lage sind, messbare Neoantigen-spezifische CD4- und CD8-T-Zell-Antworten zu erzeugen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms; gemischte Histologie wird eingeschlossen, solange die vorherrschende Histologie ein Adenokarzinom ist.
  • Abgeschlossene chirurgische R0- oder R1-Resektion, wie durch die Pathologie bestimmt
  • Die pathologische Überprüfung zeigt eine Tumorzellularität von nicht weniger als 30 % in Mengen, die ausreichen, um 6–8 1-mm-Biopsien aus den ursprünglichen FFPE-Blöcken zu erhalten.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Lebenserwartung > 12 Monate.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

    • WBC >= 3.000/μl
    • absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
    • Blutplättchen >= 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts (Probanden mit Gilbert-Syndrom können trotz eines Gesamtbilirubinspiegels von > 1,5 mg/dL aufgenommen werden, wenn ihr konjugiertes Bilirubin < 1,5 x ULN beträgt)
    • AST ≤ X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 x ULN, vorausgesetzt, der Patient erhält keine Antikoagulationstherapie.

    9-Patienten, denen ein Stent zur Gallenobstruktion eingesetzt wurde, können in die Studie aufgenommen werden, sofern das Serumbilirubin zum Zeitpunkt der Aufnahme innerhalb der Protokollgrenzen liegt.

  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis eines neuroendokrinen Tumors, eines duodenalen Adenokarzinoms oder eines ampullären Adenokarzinoms.
  • Erhielt eine neoadjuvante Chemotherapie für ihr Pankreas-Adenokarzinom
  • Nachweis eines Wiederauftretens der Krankheit oder Metastasierung nach chirurgischer Resektion zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der ersten Verabreichung der Impfung. Die meisten Patienten werden in der Mitte der adjuvanten Chemotherapie und am Ende der Therapie einem Restaging unterzogen; Der Zeitpunkt der Bildgebung liegt jedoch im Ermessen des medizinischen Onkologen des Patienten.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 3 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder LCIS/DCIS der Brust
  • Bekannte Allergie oder Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder TLR-Agonisten wie Anaphylaxie, Nesselsucht oder Atembeschwerden.
  • Akute oder chronische, klinisch signifikante hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische, renale und/oder andere funktionelle Anomalien, die die Gesundheit und Sicherheit des Teilnehmers gefährden würden, wie vom Prüfarzt basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Laborwerten und/oder festgestellt diagnostische Studien.
  • Eine psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, wie vom Prüfer anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und/oder der Krankenakte festgestellt
  • Frühere oder derzeit aktive Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung mit Immunsuppression erfordert. Dazu gehören entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, systemische Vaskulitis, Sklerodermie, Psoriasis, multiple Sklerose, hämolytische Anämie, immunvermittelte Thrombozytopenie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sarkoidose oder andere rheumatologische Erkrankungen oder andere medizinische Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten (z. B. Kortikosteroiden), die es dem Patienten erschweren könnten, den gesamten Behandlungszyklus abzuschließen oder eine Immunantwort auf Impfstoffe hervorzurufen. Im Fall von Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ist die Einnahme von inhalativen Kortikosteroiden akzeptabel, die keine täglichen systemischen Kortikosteroide erfordern. Zusätzlich sind lokal wirkende Steroide (topisch, inhalativ oder intraartikulär) erlaubt. Patienten, die intermittierende oder kurzzeitige Steroide erhalten, sind zugelassen, wenn die Dosis 4 mg Dexamethason (oder Äquivalent) pro Tag an > 7 aufeinanderfolgenden Tagen nicht überschreitet. Alle Patienten, die Steroide erhalten, sollten mit dem PI besprochen werden, um festzustellen, ob sie geeignet sind.
  • Schwanger und/oder Stillzeit.
  • Bekannter HIV-positiver Status. Diese Patienten kommen wegen der potenziellen Unfähigkeit, eine Immunantwort auf Impfstoffe hervorzurufen, nicht in Frage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoantigen-Peptid-Impfstoff
Der Impfplan sieht die Tage 1, 4, 8, 15 und 22 vor (Verzögerungen von bis zu 96 Stunden sind für jede Dosis zulässig, abhängig von den aufgetretenen unerwünschten Ereignissen). Zusätzliche Impfungen werden an den Tagen 50 und 78 (+/- 2 Wochen) durchgeführt. Die erste Impfdosis kann nach Bestätigung des krankheitsfreien Status und innerhalb von 90 Tagen nach dem Datum der wiederholten Bildgebung verabreicht werden. Alle Studieninjektionen werden subkutan verabreicht und von einem ausgebildeten Gesundheitsdienstleister zusammen mit Poly-ICLC verabreicht.
• Jeder Pool aus Impfstoff-Studienmedikament + Poly-IC:LC wird einer der vier Gliedmaßen (A – rechter Arm, B – linker Arm, C – rechtes Bein, D – linkes Bein) durch subkutane (SC) Injektion verabreicht.
• Jeder Pool aus Impfstoff-Studienmedikament + Poly-IC:LC wird einer der vier Gliedmaßen (A – rechter Arm, B – linker Arm, C – rechtes Bein, D – linkes Bein) durch subkutane (SC) Injektion verabreicht.
Andere Namen:
  • Hiltonol
  • Poly-ICLC
- Ausgangswert, Tag 1, Tag 22, Tag 50, Tag 78, Woche 25 und Woche 73

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des Neoantigen-Peptid-Impfstoffs, gemessen an der Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit von 107 Tagen, vollständige Spanne von 88–157 Tagen)
-Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 des National Cancer Institute bewertet.
Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit von 107 Tagen, vollständige Spanne von 88–157 Tagen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität des Neoantigen-Peptid-Impfstoffs, gemessen durch ELISPOT-Analyse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
-Die ELISPOT-Analyse basiert auf der Messung der Häufigkeit von IFN-γ-produzierenden T-Zellen als Reaktion auf Polyepitop-Antigen
Ausgangswert bis Woche 52
Immunogenität des Neoantigen-Peptid-Impfstoffs, gemessen durch multiparametrische Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
-Die multiparametrische Durchflusszytometrie bewertet sowohl phänotypische als auch funktionelle Eigenschaften epitopspezifischer T-Zellen.
Ausgangswert bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William E Gillanders, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoantigen-Peptid-Impfstoff

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