- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03956056
Neoantigen-Peptid-Impfstoffstrategie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs nach chirurgischer Resektion und adjuvanter Chemotherapie
Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität einer Neoantigen-Peptid-Impfstoffstrategie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs nach chirurgischer Resektion und adjuvanter Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms; gemischte Histologie wird eingeschlossen, solange die vorherrschende Histologie ein Adenokarzinom ist.
- Abgeschlossene chirurgische R0- oder R1-Resektion, wie durch die Pathologie bestimmt
- Die pathologische Überprüfung zeigt eine Tumorzellularität von nicht weniger als 30 % in Mengen, die ausreichen, um 6–8 1-mm-Biopsien aus den ursprünglichen FFPE-Blöcken zu erhalten.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Lebenserwartung > 12 Monate.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:
- WBC >= 3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts (Probanden mit Gilbert-Syndrom können trotz eines Gesamtbilirubinspiegels von > 1,5 mg/dL aufgenommen werden, wenn ihr konjugiertes Bilirubin < 1,5 x ULN beträgt)
- AST ≤ X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5 x ULN, vorausgesetzt, der Patient erhält keine Antikoagulationstherapie.
9-Patienten, denen ein Stent zur Gallenobstruktion eingesetzt wurde, können in die Studie aufgenommen werden, sofern das Serumbilirubin zum Zeitpunkt der Aufnahme innerhalb der Protokollgrenzen liegt.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis eines neuroendokrinen Tumors, eines duodenalen Adenokarzinoms oder eines ampullären Adenokarzinoms.
- Erhielt eine neoadjuvante Chemotherapie für ihr Pankreas-Adenokarzinom
- Nachweis eines Wiederauftretens der Krankheit oder Metastasierung nach chirurgischer Resektion zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der ersten Verabreichung der Impfung. Die meisten Patienten werden in der Mitte der adjuvanten Chemotherapie und am Ende der Therapie einem Restaging unterzogen; Der Zeitpunkt der Bildgebung liegt jedoch im Ermessen des medizinischen Onkologen des Patienten.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 3 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder LCIS/DCIS der Brust
- Bekannte Allergie oder Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen auf Impfstoffe oder TLR-Agonisten wie Anaphylaxie, Nesselsucht oder Atembeschwerden.
- Akute oder chronische, klinisch signifikante hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische, renale und/oder andere funktionelle Anomalien, die die Gesundheit und Sicherheit des Teilnehmers gefährden würden, wie vom Prüfarzt basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Laborwerten und/oder festgestellt diagnostische Studien.
- Eine psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde, wie vom Prüfer anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und/oder der Krankenakte festgestellt
- Frühere oder derzeit aktive Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung mit Immunsuppression erfordert. Dazu gehören entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, systemische Vaskulitis, Sklerodermie, Psoriasis, multiple Sklerose, hämolytische Anämie, immunvermittelte Thrombozytopenie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Sarkoidose oder andere rheumatologische Erkrankungen oder andere medizinische Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten (z. B. Kortikosteroiden), die es dem Patienten erschweren könnten, den gesamten Behandlungszyklus abzuschließen oder eine Immunantwort auf Impfstoffe hervorzurufen. Im Fall von Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ist die Einnahme von inhalativen Kortikosteroiden akzeptabel, die keine täglichen systemischen Kortikosteroide erfordern. Zusätzlich sind lokal wirkende Steroide (topisch, inhalativ oder intraartikulär) erlaubt. Patienten, die intermittierende oder kurzzeitige Steroide erhalten, sind zugelassen, wenn die Dosis 4 mg Dexamethason (oder Äquivalent) pro Tag an > 7 aufeinanderfolgenden Tagen nicht überschreitet. Alle Patienten, die Steroide erhalten, sollten mit dem PI besprochen werden, um festzustellen, ob sie geeignet sind.
- Schwanger und/oder Stillzeit.
- Bekannter HIV-positiver Status. Diese Patienten kommen wegen der potenziellen Unfähigkeit, eine Immunantwort auf Impfstoffe hervorzurufen, nicht in Frage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neoantigen-Peptid-Impfstoff
Der Impfplan sieht die Tage 1, 4, 8, 15 und 22 vor (Verzögerungen von bis zu 96 Stunden sind für jede Dosis zulässig, abhängig von den aufgetretenen unerwünschten Ereignissen).
Zusätzliche Impfungen werden an den Tagen 50 und 78 (+/- 2 Wochen) durchgeführt.
Die erste Impfdosis kann nach Bestätigung des krankheitsfreien Status und innerhalb von 90 Tagen nach dem Datum der wiederholten Bildgebung verabreicht werden.
Alle Studieninjektionen werden subkutan verabreicht und von einem ausgebildeten Gesundheitsdienstleister zusammen mit Poly-ICLC verabreicht.
|
• Jeder Pool aus Impfstoff-Studienmedikament + Poly-IC:LC wird einer der vier Gliedmaßen (A – rechter Arm, B – linker Arm, C – rechtes Bein, D – linkes Bein) durch subkutane (SC) Injektion verabreicht.
• Jeder Pool aus Impfstoff-Studienmedikament + Poly-IC:LC wird einer der vier Gliedmaßen (A – rechter Arm, B – linker Arm, C – rechtes Bein, D – linkes Bein) durch subkutane (SC) Injektion verabreicht.
Andere Namen:
- Ausgangswert, Tag 1, Tag 22, Tag 50, Tag 78, Woche 25 und Woche 73
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit des Neoantigen-Peptid-Impfstoffs, gemessen an der Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit von 107 Tagen, vollständige Spanne von 88–157 Tagen)
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-Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 des National Cancer Institute bewertet.
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Bis 30 Tage nach Abschluss der Behandlung (mittlere Nachbeobachtungszeit von 107 Tagen, vollständige Spanne von 88–157 Tagen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immunogenität des Neoantigen-Peptid-Impfstoffs, gemessen durch ELISPOT-Analyse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
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-Die ELISPOT-Analyse basiert auf der Messung der Häufigkeit von IFN-γ-produzierenden T-Zellen als Reaktion auf Polyepitop-Antigen
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Ausgangswert bis Woche 52
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Immunogenität des Neoantigen-Peptid-Impfstoffs, gemessen durch multiparametrische Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
-Die multiparametrische Durchflusszytometrie bewertet sowohl phänotypische als auch funktionelle Eigenschaften epitopspezifischer T-Zellen.
|
Ausgangswert bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: William E Gillanders, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Interferon-Induktoren
- Abführmittel
- Poly-ICLC
- Carboxymethylcellulose-Natrium
- Poly I-C
Andere Studien-ID-Nummern
- 201908124
- P50CA196510-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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