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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03956654
Eine Phase-IV-Studie zur Erhebung von Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von RIBociclib bei älteren Frauen mit Brustkrebs (RibOB)
27. März 2023 aktualisiert von: prof. dr. Hans Wildiers, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Eine Phase-IV-Studie zur Erhebung von Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von RIBociclib mit Letrozol bei älteren Frauen (≥70 Jahre) mit HR+ und HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs (aBC) ohne vorherige systemische Therapie für eine fortgeschrittene Erkrankung.
Die RibOB-Studie ist eine prospektive, offene, einarmige Studie, die die klinische Wirksamkeit, allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit von Ribociclib in Kombination mit Letrozol bei älteren Frauen (≥ 70 Jahre) mit HR+/HER2-aBC und ohne vorherige Hormonbehandlung untersucht fortgeschrittene Erkrankung (gemäß zugelassener Indikation).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die RibOB-Studie ist eine prospektive, offene, einarmige Phase-IV-Beobachtungsstudie, die die klinische Wirksamkeit, Gesamtsicherheit und Verträglichkeit von Ribociclib in Kombination mit Letrozol bei älteren Frauen (≥ 70 Jahre) mit HR+, HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs und Nr vorherige Hormonbehandlung bei fortgeschrittener Erkrankung gemäß der von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) genehmigten Indikation und wie von den belgischen nationalen Behörden im nationalen Gesundheitssystem bereitgestellt.
Insgesamt werden maximal 150 Patienten für die Behandlung mit Letrozol (2,5 mg einmal täglich) + Ribociclib 600 mg (Tag 1 bis 21 in einem 28-Tage-Zyklus) aufgenommen, die bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder der Entscheidung des Patienten/Arztes fortgesetzt wird zurückziehen.
Während der Studie werden die Patienten kontinuierlich auf Krankheitsprogression gemäß dem nationalen Versorgungsstandard untersucht (ca. alle 12 Wochen radiologisch); zur Sicherheit; und für Lebensqualität und geriatrische Bewertungskomponenten einschließlich Funktionsstatus mit QoL-Bewertung und CGA nach 3 Monaten (+/- 2 Wochen) und nach 1 Jahr (+/-2 Wochen).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
78
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hans Wildiers, prof. dr.
- Telefonnummer: 003216346900
- E-Mail: hans.wildiers@uzleuven.be
Studienorte
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Leuven, Belgien, B-3000
- UZ Gasthuisberg Leuven
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
An dieser Studie werden ältere Frauen (definiert als ≥70 Jahre) mit HR+, HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs teilnehmen, die zuvor kein hormonelles Mittel zur Behandlung der fortgeschrittenen Erkrankung erhalten hatten.
Es wird erwartet, dass mindestens 50 % der Patienten älter als 75 Jahre sein werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientin ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 70 Jahre alt.
- Fortgeschrittener Brustkrebs (definiert als lokoregional rezidivierender oder metastasierter Brustkrebs, der einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist).
- Histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Östrogenrezeptor-positivem und/oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs durch ein lokales Labor (definiert als ER und/oder PgR ≥ 1 % oder Allred > 2).
- HER2-negativer Brustkrebs, definiert als ein negativer In-situ-Hybridisierungstest oder ein IHC-Status von 0, 1+ oder 2+. Wenn IHC 2+ ist, ist ein negativer In-situ-Hybridisierungstest (FISH, CISH oder SISH) erforderlich, der durch lokale Labortests gemäß den ASCO-CAP-Richtlinien bestimmt wird.
- Der Patient hat eine angemessene Knochenmark- und Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte definiert (wie vom örtlichen Labor beurteilt), vorzugsweise maximal 14 Tage vor der Aufnahme getestet:
- Der Patient hat eine unterschriebene Einwilligungserklärung erhalten, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten und gemäß den lokalen Richtlinien eingeholt wurde.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und die Anforderungen der Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Ribociclib oder Letrozol.
- Patienten, die zuvor einen CDK4/6-Inhibitor erhalten haben.
- Patientin, die zuvor eine systemische antihormonelle Therapie oder Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Brustkrebs erhalten hat.
- Der Patient wendet gleichzeitig eine andere systemische Krebstherapie an (außer knochenmodifizierenden Mitteln).
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder dokumentierter meningealer Karzinomatose, es sei denn, sie erfüllen ALLE der folgenden Kriterien:
- Mindestens 4 Wochen vom Abschluss der vorherigen Behandlung einer ZNS-Erkrankung (einschließlich Bestrahlung und/oder Operation) bis zum Beginn der Studienbehandlung;
- Klinisch stabile ZNS-Läsionen zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung und keine Einnahme von Steroiden und/oder enzyminduzierenden Antiepileptika zur Behandlung von Hirnmetastasen für mindestens 2 Wochen (radiologische Bestätigung des Zustands der Hirnerkrankung ist nicht erforderlich).
- Der Patient leidet gleichzeitig unter einer anderen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes unannehmbare Sicherheitsrisiken verursachen, eine Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde: (z. chronische Pankreatitis, chronisch aktive Hepatitis, aktive unbehandelte oder unkontrollierte Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen usw.).
- Patienten, die bereits eine QTc-Verlängerung haben oder bei denen ein signifikantes Risiko für eine QTc-Verlängerung besteht, sind für die Studie nicht geeignet. Dazu gehören Patienten:
- mit langem QT-Syndrom;
- mit unkontrollierter oder signifikanter Herzerkrankung, einschließlich kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris und Bradyarrhythmien;
- mit Elektrolytanomalien (Kalium, Magnesium, Natrium und Kalzium), die NCI CTCAE 4.03 Grad 2 oder höher sind (Einzelheiten siehe Tabelle 10). Hinweis: Phosphattests sind nicht obligatorisch, aber sollte der Prüfarzt eine Messung vor der Aufnahme in Betracht ziehen, können dieselben Regeln angewendet werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2018-2022
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Klinische Wirksamkeit: Progressionsfreies Überleben (PFS) (definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder Fortschreiten der Erkrankung), wie vom lokalen Prüfarzt anhand der RECIST 1.1-Regeln bestimmt.
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2018-2022
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: 2018-2022
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Wirksamkeit: Zeit bis zum Therapieversagen (TTF).
Sie ist definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression, Tod aus irgendeinem Grund oder Abbruch der Behandlung.
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2018-2022
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2018-2022
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Wirksamkeit: Gesamtansprechrate (ORR) für Patienten mit messbarer Erkrankung, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 vor Ort bestimmt.
Er ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß RECIST 1.1.
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2018-2022
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2018-2022
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Wirksamkeit: Gesamtüberleben (OS).
Sie ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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2018-2022
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Brustkrebsspezifisches Überleben (BCSS)
Zeitfenster: 2018-2022
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Wirksamkeit: Brustkrebsspezifisches Überleben (BCSS).
Sie ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod durch Brustkrebs.
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2018-2022
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2018-2022
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Sicherheit: Auftreten unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE 4.03 während der Studienbehandlung und gemäß den Ergebnissen der CGA-Bewertung zu Studienbeginn; Anzahl der Patienten, die Ribociclib vor Progression absetzen; Anzahl der Patienten, die eine Dosisunterbrechung/-reduzierung benötigen.
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2018-2022
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Abbruch der Behandlung
Zeitfenster: 2018-2022
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Sicherheit: Anzahl der Patienten, die Ribociclib vor Progression absetzen
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2018-2022
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Behandlungsunterbrechung
Zeitfenster: 2018-2022
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Sicherheit: Anzahl der Patienten, die eine Dosisunterbrechung benötigen
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2018-2022
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Behandlungsreduktion
Zeitfenster: 2018-2022
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Sicherheit: Anzahl der Patienten, die eine Dosisreduktion benötigen
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2018-2022
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PFS/Betriebssystem
Zeitfenster: 2018-2022
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Vorhersagemodellierung I: PFS- und OS-Prognosemodell basierend auf klinischen/pathologischen Merkmalen
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2018-2022
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CGA / QoL
Zeitfenster: 2018-2022
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Vorhersagemodellierung II: Baseline CGA und QoL und Beziehung zu PFS/OS
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2018-2022
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Lebensqualität (1)
Zeitfenster: 2018-2022
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Entwicklung der Lebensqualität während der Studienbehandlung: EORTC QLQ-C30 (modifiziert) und EORTC IL15-Fragebögen
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2018-2022
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Lebensqualität (2)
Zeitfenster: 2018-2022
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Korrelation der Ausgangs-QoL mit dem OS
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2018-2022
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Lebensqualität (3)
Zeitfenster: 2018-2022
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Korrelation der Ausgangs-QoL mit dem Toxizitätsgrad III-IV
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2018-2022
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Umfassende geriatrische Bewertung
Zeitfenster: 2018-2022
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Entwicklung von CGA während der Studienbehandlung
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2018-2022
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Plasma-Biomarker-Forschung (1)
Zeitfenster: 2018-2022
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Entwicklung potenzieller Alterungsbiomarker während der Studienbehandlung und prädiktiver Wert von Alterungsbiomarkern zu Studienbeginn auf Toxizität, PFS und OS (Korrektur des prognostischen Metastasierungsindex in PFS/OS)
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2018-2022
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Plasma-Biomarker-Forschung (2)
Zeitfenster: 2018-2022
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Vorhersagekapazität von Thymidinkinase auf Toxizität, PFS, OS und RR (Korrektur für den prognostischen Metastasierungsindex in PFS, OS und RR).
Thymidinkinase-d1-gegen-d15-Abfall und Thymidinkinase-d15-Spiegel
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2018-2022
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Plasma-Biomarker-Forschung (3)
Zeitfenster: 2018-2022
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Entwicklung einer Plasma-mikroRNA-Signatur für das Ansprechen auf die Studienbehandlung (Vordosiszyklus 3)
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2018-2022
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Plasma-Biomarker-Forschung (4)
Zeitfenster: 2018-2022
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Bewertung der Plasma-Antitumor-Immunitätsinduktion durch die Studienbehandlung an Tag 15 von Zyklus 1.
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2018-2022
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- s61033
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ribociclib
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Institut fuer FrauengesundheitNovartis Pharmaceuticals; AGO Breast Study Group e.V.RekrutierungBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Fortgeschrittener Brustkrebs | Brusttumor weiblich | Brustkrebs weiblich | HER2-negativer Brustkrebs | Hormonrezeptor-positiver BrustkrebsDeutschland
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Fox Chase Cancer CenterBeendetPlattenepithelkarzinom des Kopfes und HalsesVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsNoch keine Rekrutierung
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Nader SanaiNovartis; Barrow Neurological Institute; Ivy Brain Tumor CenterAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma multiforme | MeningiomVereinigte Staaten
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Assaf-Harofeh Medical CenterUnbekanntWeichgewebe-Sarkom | Liposarkome, entdifferenziert | Liposarkom - Gut differenziert | Liposarkom; Gemischter TypIsrael
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNovartisBeendetHochgradiges Gliom | Diffuses intrinsisches Pontin-Gliom | Bithalamisches hochgradiges GliomVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierung
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Novartis PharmaceuticalsVorübergehend nicht verfügbar
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNormale Leberfunktion | Beeinträchtigte LeberfunktionVereinigte Staaten
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Hadassah Medical OrganizationUnbekannt