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Eine Phase-IV-Studie zur Erhebung von Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von RIBociclib bei älteren Frauen mit Brustkrebs (RibOB)

27. März 2023 aktualisiert von: prof. dr. Hans Wildiers, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Eine Phase-IV-Studie zur Erhebung von Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von RIBociclib mit Letrozol bei älteren Frauen (≥70 Jahre) mit HR+ und HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs (aBC) ohne vorherige systemische Therapie für eine fortgeschrittene Erkrankung.

Die RibOB-Studie ist eine prospektive, offene, einarmige Studie, die die klinische Wirksamkeit, allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit von Ribociclib in Kombination mit Letrozol bei älteren Frauen (≥ 70 Jahre) mit HR+/HER2-aBC und ohne vorherige Hormonbehandlung untersucht fortgeschrittene Erkrankung (gemäß zugelassener Indikation).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die RibOB-Studie ist eine prospektive, offene, einarmige Phase-IV-Beobachtungsstudie, die die klinische Wirksamkeit, Gesamtsicherheit und Verträglichkeit von Ribociclib in Kombination mit Letrozol bei älteren Frauen (≥ 70 Jahre) mit HR+, HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs und Nr vorherige Hormonbehandlung bei fortgeschrittener Erkrankung gemäß der von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) genehmigten Indikation und wie von den belgischen nationalen Behörden im nationalen Gesundheitssystem bereitgestellt. Insgesamt werden maximal 150 Patienten für die Behandlung mit Letrozol (2,5 mg einmal täglich) + Ribociclib 600 mg (Tag 1 bis 21 in einem 28-Tage-Zyklus) aufgenommen, die bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer nicht tolerierbaren Toxizität oder der Entscheidung des Patienten/Arztes fortgesetzt wird zurückziehen. Während der Studie werden die Patienten kontinuierlich auf Krankheitsprogression gemäß dem nationalen Versorgungsstandard untersucht (ca. alle 12 Wochen radiologisch); zur Sicherheit; und für Lebensqualität und geriatrische Bewertungskomponenten einschließlich Funktionsstatus mit QoL-Bewertung und CGA nach 3 Monaten (+/- 2 Wochen) und nach 1 Jahr (+/-2 Wochen).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Leuven, Belgien, B-3000
        • UZ Gasthuisberg Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An dieser Studie werden ältere Frauen (definiert als ≥70 Jahre) mit HR+, HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs teilnehmen, die zuvor kein hormonelles Mittel zur Behandlung der fortgeschrittenen Erkrankung erhalten hatten. Es wird erwartet, dass mindestens 50 % der Patienten älter als 75 Jahre sein werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientin ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 70 Jahre alt.
  • Fortgeschrittener Brustkrebs (definiert als lokoregional rezidivierender oder metastasierter Brustkrebs, der einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist).
  • Histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Östrogenrezeptor-positivem und/oder Progesteronrezeptor-positivem Brustkrebs durch ein lokales Labor (definiert als ER und/oder PgR ≥ 1 % oder Allred > 2).
  • HER2-negativer Brustkrebs, definiert als ein negativer In-situ-Hybridisierungstest oder ein IHC-Status von 0, 1+ oder 2+. Wenn IHC 2+ ist, ist ein negativer In-situ-Hybridisierungstest (FISH, CISH oder SISH) erforderlich, der durch lokale Labortests gemäß den ASCO-CAP-Richtlinien bestimmt wird.
  • Der Patient hat eine angemessene Knochenmark- und Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte definiert (wie vom örtlichen Labor beurteilt), vorzugsweise maximal 14 Tage vor der Aufnahme getestet:
  • Der Patient hat eine unterschriebene Einwilligungserklärung erhalten, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten und gemäß den lokalen Richtlinien eingeholt wurde.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren und die Anforderungen der Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Ribociclib oder Letrozol.
  • Patienten, die zuvor einen CDK4/6-Inhibitor erhalten haben.
  • Patientin, die zuvor eine systemische antihormonelle Therapie oder Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Brustkrebs erhalten hat.
  • Der Patient wendet gleichzeitig eine andere systemische Krebstherapie an (außer knochenmodifizierenden Mitteln).
  • Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder dokumentierter meningealer Karzinomatose, es sei denn, sie erfüllen ALLE der folgenden Kriterien:
  • Mindestens 4 Wochen vom Abschluss der vorherigen Behandlung einer ZNS-Erkrankung (einschließlich Bestrahlung und/oder Operation) bis zum Beginn der Studienbehandlung;
  • Klinisch stabile ZNS-Läsionen zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung und keine Einnahme von Steroiden und/oder enzyminduzierenden Antiepileptika zur Behandlung von Hirnmetastasen für mindestens 2 Wochen (radiologische Bestätigung des Zustands der Hirnerkrankung ist nicht erforderlich).
  • Der Patient leidet gleichzeitig unter einer anderen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes unannehmbare Sicherheitsrisiken verursachen, eine Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde: (z. chronische Pankreatitis, chronisch aktive Hepatitis, aktive unbehandelte oder unkontrollierte Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen usw.).
  • Patienten, die bereits eine QTc-Verlängerung haben oder bei denen ein signifikantes Risiko für eine QTc-Verlängerung besteht, sind für die Studie nicht geeignet. Dazu gehören Patienten:
  • mit langem QT-Syndrom;
  • mit unkontrollierter oder signifikanter Herzerkrankung, einschließlich kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris und Bradyarrhythmien;
  • mit Elektrolytanomalien (Kalium, Magnesium, Natrium und Kalzium), die NCI CTCAE 4.03 Grad 2 oder höher sind (Einzelheiten siehe Tabelle 10). Hinweis: Phosphattests sind nicht obligatorisch, aber sollte der Prüfarzt eine Messung vor der Aufnahme in Betracht ziehen, können dieselben Regeln angewendet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2018-2022
Klinische Wirksamkeit: Progressionsfreies Überleben (PFS) (definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder Fortschreiten der Erkrankung), wie vom lokalen Prüfarzt anhand der RECIST 1.1-Regeln bestimmt.
2018-2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: 2018-2022
Wirksamkeit: Zeit bis zum Therapieversagen (TTF). Sie ist definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Ereignisses, definiert als die erste dokumentierte Progression, Tod aus irgendeinem Grund oder Abbruch der Behandlung.
2018-2022
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2018-2022
Wirksamkeit: Gesamtansprechrate (ORR) für Patienten mit messbarer Erkrankung, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 vor Ort bestimmt. Er ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß RECIST 1.1.
2018-2022
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2018-2022
Wirksamkeit: Gesamtüberleben (OS). Sie ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
2018-2022
Brustkrebsspezifisches Überleben (BCSS)
Zeitfenster: 2018-2022
Wirksamkeit: Brustkrebsspezifisches Überleben (BCSS). Sie ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod durch Brustkrebs.
2018-2022
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2018-2022
Sicherheit: Auftreten unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE 4.03 während der Studienbehandlung und gemäß den Ergebnissen der CGA-Bewertung zu Studienbeginn; Anzahl der Patienten, die Ribociclib vor Progression absetzen; Anzahl der Patienten, die eine Dosisunterbrechung/-reduzierung benötigen.
2018-2022
Abbruch der Behandlung
Zeitfenster: 2018-2022
Sicherheit: Anzahl der Patienten, die Ribociclib vor Progression absetzen
2018-2022
Behandlungsunterbrechung
Zeitfenster: 2018-2022
Sicherheit: Anzahl der Patienten, die eine Dosisunterbrechung benötigen
2018-2022
Behandlungsreduktion
Zeitfenster: 2018-2022
Sicherheit: Anzahl der Patienten, die eine Dosisreduktion benötigen
2018-2022
PFS/Betriebssystem
Zeitfenster: 2018-2022
Vorhersagemodellierung I: PFS- und OS-Prognosemodell basierend auf klinischen/pathologischen Merkmalen
2018-2022
CGA / QoL
Zeitfenster: 2018-2022
Vorhersagemodellierung II: Baseline CGA und QoL und Beziehung zu PFS/OS
2018-2022
Lebensqualität (1)
Zeitfenster: 2018-2022
Entwicklung der Lebensqualität während der Studienbehandlung: EORTC QLQ-C30 (modifiziert) und EORTC IL15-Fragebögen
2018-2022
Lebensqualität (2)
Zeitfenster: 2018-2022
Korrelation der Ausgangs-QoL mit dem OS
2018-2022
Lebensqualität (3)
Zeitfenster: 2018-2022
Korrelation der Ausgangs-QoL mit dem Toxizitätsgrad III-IV
2018-2022
Umfassende geriatrische Bewertung
Zeitfenster: 2018-2022
Entwicklung von CGA während der Studienbehandlung
2018-2022
Plasma-Biomarker-Forschung (1)
Zeitfenster: 2018-2022
Entwicklung potenzieller Alterungsbiomarker während der Studienbehandlung und prädiktiver Wert von Alterungsbiomarkern zu Studienbeginn auf Toxizität, PFS und OS (Korrektur des prognostischen Metastasierungsindex in PFS/OS)
2018-2022
Plasma-Biomarker-Forschung (2)
Zeitfenster: 2018-2022
Vorhersagekapazität von Thymidinkinase auf Toxizität, PFS, OS und RR (Korrektur für den prognostischen Metastasierungsindex in PFS, OS und RR). Thymidinkinase-d1-gegen-d15-Abfall und Thymidinkinase-d15-Spiegel
2018-2022
Plasma-Biomarker-Forschung (3)
Zeitfenster: 2018-2022
Entwicklung einer Plasma-mikroRNA-Signatur für das Ansprechen auf die Studienbehandlung (Vordosiszyklus 3)
2018-2022
Plasma-Biomarker-Forschung (4)
Zeitfenster: 2018-2022
Bewertung der Plasma-Antitumor-Immunitätsinduktion durch die Studienbehandlung an Tag 15 von Zyklus 1.
2018-2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Ribociclib

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