- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03096912
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ribociclib bei Patienten mit fortgeschrittenem gut/dedifferenziertem Liposarkom
Eine einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ribociclib bei Patienten mit fortgeschrittenem gut differenziertem oder dedifferenziertem Liposarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die voraussichtliche Dauer dieser Studie beträgt 36 Monate (24 Monate Erhebungszeitraum und 12 Monate Nachbeobachtungszeitraum). Die Aufnahme in die Screening- oder Behandlungsphase der Studie wird beendet, wenn die tatsächlichen Probandenzahlen erreicht sind.
Diese einarmige, offene, prospektive Phase-II-Studie einer Institution wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Ribociclib in 28-Tage-Zyklen mit oraler Gabe von 600 mg/Tag bei Patienten mit fortgeschrittenem gut differenziertem Liposarkom (WDL) und dedifferenziertem Liposarkom (DDL) untersuchen. Die Anzahl der Patienten in der Studie spiegelt die Abstimmung zwischen statistischen Anforderungen und Inzidenz wider.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität, Nichteinhaltung oder Widerruf der Einwilligung durch den Patienten oder die Entscheidung des Prüfarztes fortgesetzt.
Alle Screening-Anforderungen müssen innerhalb von 28 Tagen nach dem Besuch abgeschlossen sein (mit Ausnahme der CDK4/6-Amplifikation und des pRb-, p16- und Cyclin-D-Färbungsstatus, die im Voraus abgeschlossen werden können). Die Patienten werden in den ersten 8 Wochen der Behandlung im Zyklus 1 Tag-1 und alle 2 Wochen einschließlich eines kompletten Blutbildes (CBC) und der Chemie untersucht und danach jeden Monat bis zum Fortschreiten der Krankheit. Zur Beurteilung des Ansprechens wird alle 8 Wochen eine CT/MRT-Bildgebung (Kontrast) durchgeführt. Der klinische Nutzen sowie die individuellen Ansprechkategorien (vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) und fortschreitende Erkrankung (PD) werden anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST) bestimmt. Die Endpunkte der Ansprechdauer, einschließlich PFS, PFS nach 12 Wochen und OS, werden mit der Kaplan-Meier-Methode bewertet. Die Toxizität (AEs) wird anhand der NCI-Common Toxicity Criteria for Adverse Effects v 4.03 (NCI-CTCAE) aufgezeichnet. Die Screening-Verfahren umfassen Anamnese, körperliche Untersuchung, Bluttest, Ausgangs-CT/MRT-Bildgebung und Formalin-fixiertes Gewebe, das zur FoundationOne-Mutationsanalyse eingereicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sharona Ben Ami
- Telefonnummer: 97289778003
- E-Mail: sharonab@asaf.health.gov.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniela Katz, M.D
- Telefonnummer: 97289778144
- E-Mail: katzd@asaf.health.gov.il
Studienorte
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-
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Be'er Ya'aqov, Israel, 70300
- Rekrutierung
- Assaf Harofeh Medical Center
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Kontakt:
- Daniela Katz, MD
- Telefonnummer: 97289778144
- E-Mail: katzd@asaf.health.gov.il
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Kontakt:
- Sharona Ben Ami
- Telefonnummer: 97289778003
- E-Mail: sharonab@asaf.health.gov.il
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologische bestätigte Diagnose von WDL/DDL mit metastasierter oder lokal fortgeschrittener Erkrankung, die einer vollständigen Resektion nicht zugänglich ist
- WDL/DDL-Patienten müssen eine Dokumentation der Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Messbare Krankheit nach RECIST v1.1-Kriterien. Mindestens eine messbare Läsion außerhalb eines zuvor bestrahlten Bereichs
- Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorblöcke und repräsentative Hämatoxylin/Eosin-Objektträger (vorzugsweise beides) sollten für die immunhistochemische Färbung und molekulare Analyse des 50-Gen-Signatur-Panels bereitgestellt werden und müssen eine erhöhte CDK4-Genkopienzahl (mindestens >/= 3) und ein leistungsfähiges Rb-Gen aufweisen
- Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
- Muss in der Lage sein, Ribociclib-Kapseln/Tabletten zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- Eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Ribociclib oder einen seiner sonstigen Bestandteile
- Eine gleichzeitige Malignität oder Malignität innerhalb von 3 Jahren vor Beginn des Studienmedikaments, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, nicht-melanomösem Hautkrebs oder kurativ reseziertem Gebärmutterhalskrebs
- Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) mindestens 4 Wochen nach Abschluss der vorherigen Therapie
- Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung (einschließlich Herzrhythmusstörungen in der Anamnese, z. B. ventrikuläre, supraventrikuläre, nodale Arrhythmien oder Leitungsstörungen innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening)
- Beim Screening Unfähigkeit, das QTcF-Intervall im EKG zu bestimmen (d. h.: nicht lesbar oder nicht interpretierbar) oder QTcF > 450 ms
- Teilnahme an einer früheren Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung
- Der Patient hatte innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation eine größere Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ribociclib
Oral, Ribociclib 600 mg x 1 täglich, 21 Tage an 7 freien Tagen
|
Ribociclib Oral 600 mg x 1 täglich 21 Tage an 1 Woche Pause in 28-Tage-Zyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechen auf die Therapie gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 36 Monate
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36 Monate
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Ansprechen auf die Therapie, wie von Choi bewertet
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittleres PFS
Zeitfenster: 36 Monate
|
Das PFS wird vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum ersten dokumentierten Datum der Progression oder dem Datum des Todes aufgrund einer vom Prüfarzt beurteilten Ursache berechnet.
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36 Monate
|
PFS nach 12 Wochen bewertet
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gesamtzahl der Patienten mit PFS nach 12 Behandlungswochen
|
12 Wochen
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
wird vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus jeglichen Gründen berechnet.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse leben oder für die Nachsorge verloren gegangen sind, werden zum Datum der letzten Nachsorge zensiert
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniela Katz, M.D, Assaf-Harofeh Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 243/16
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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