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Auswirkungen von Ribociclib auf Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich

21. Februar 2019 aktualisiert von: Fox Chase Cancer Center

Biomarker Window-of-Opportunity-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Ribociclib auf Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinome

Eine Zeitfensterstudie, die eine kurze Behandlung von HPV-negativem SCCHN mit einem CDK4/6-Inhibitor in der präoperativen Umgebung mit Biomarkeranalysen von Gewebe vor und nach der Behandlung ermöglichen würde. Da die Standardbehandlung für diese Population die chirurgische Resektion ist, würde dies die Standardtherapie für diese Population nicht beeinflussen oder verändern. Ziel wird es sein, mehr über die Veränderungen der pRB1-Spiegel sowie über andere Signalmarker zu erfahren, um schließlich eine biomarkergesteuerte Behandlungsstudie planen zu können.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat einen Mundhöhlenkrebs, einen HPV-negativen Oropharynxkrebs oder einen Kehlkopfkrebs, der für eine chirurgische Resektion mit kurativer Absicht geeignet ist.
  2. Die chirurgische Resektion muss Teil ihrer Standardbehandlung zur Behandlung von SCCHN-Krebs sein.
  3. Der Patient muss über Archivgewebe verfügen und der Bereitstellung von Archivgewebe vor der Behandlung zustimmen.
  4. Der Patient hat vor allen Screening-Verfahren die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und ist in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  5. Männliche oder weibliche Patienten, die 18 Jahre oder älter sind.
  6. Patienten mit bekannter Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) müssen zum Zeitpunkt des Screenings einen klinisch stabilen ZNS-Tumor haben und sollten keine Steroide und/oder enzyminduzierenden Antiepileptika gegen Hirnmetastasen erhalten.
  7. Der Patient hat eine angemessene Knochenmark- und Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte beim Screening definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l
    • Blutplättchen ≥100 × 109/l
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
    • Kalium, Gesamtkalzium (korrigiert um Serumalbumin), Magnesium, Natrium und Phosphor innerhalb der normalen Grenzen für die Institution oder korrigiert auf innerhalb der normalen Grenzen mit Ergänzungen vor der ersten Dosis der Studienmedikation gemäß den Protokollrichtlinien
    • INR ≤1,5
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
    • In Abwesenheit von Lebermetastasen, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 x ULN. Wenn der Patient Lebermetastasen hat, ALT und AST < 5 x ULN
    • Gesamtbilirubin < ULN; oder Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN oder direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom.
  8. Dreifach-Standard-EKG mit 12 Ableitungen mit den folgenden Parametern (definiert als Mittelwert der dreifachen EKGs):

    • QTcF-Intervall beim Screening < 450 ms (unter Verwendung der Fridericia-Korrektur)
    • Ruhepuls 50-90 bpm
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, geeignete Mittel anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern
  10. Männer sollten entweder unfruchtbar sein oder sich verpflichten, eine Frau nicht zu schwängern

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Ribociclib oder einer ähnlichen Wirkstoffklasse.
  2. Patienten mit gleichzeitiger Malignität, die eine aktive Behandlung erfordert, oder Malignität innerhalb von 3 Jahren vor Beginn des Studienmedikaments, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder nicht-melanomatosem Hautkrebs.
  3. Patienten mit Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption des Studienmedikaments signifikant verändern können (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
  4. Patienten mit bekannter HIV-Infektion in der Vorgeschichte (Test nicht obligatorisch).
  5. Patienten mit anderen gleichzeitig auftretenden schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes unannehmbare Sicherheitsrisiken verursachen, eine Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie kontraindizieren oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würden (z. chronische Pankreatitis, chronisch aktive Hepatitis, aktive unbehandelte oder unkontrollierte Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektionen usw.).
  6. Klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kürzlich aufgetretene Ereignisse, einschließlich eines der folgenden:

    • Vorgeschichte von akuten Koronarsyndromen (einschließlich Myokardinfarkt, instabiler Angina, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronarangioplastie oder Stent) oder symptomatischer Perikarditis innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
    • Vorgeschichte einer dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association)
    • Dokumentierte Kardiomyopathie
    • Patienten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, bestimmt durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO) beim Screening
    • Herzrhythmusstörungen in der Vorgeschichte, z. B. ventrikuläre, supraventrikuläre, nodale Arrhythmien oder Leitungsstörungen, hochgradiger AV-Block (z. B. bifaszikulärer Block, Mobitz Typ II und AV-Block dritten Grades) innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
    • Angeborenes Long-QT-Syndrom oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms
    • Risikofaktoren für Torsades de Pointe (TdP) einschließlich unkorrigierter Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, Vorgeschichte von Herzversagen oder Vorgeschichte von klinisch signifikanter/symptomatischer Bradykardie.
    • Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten mit bekanntem Risiko, das QT-Intervall zu verlängern und/oder bekanntermaßen Torsades de Pointe zu verursachen, die nicht abgesetzt (innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation) oder durch sichere alternative Medikamente ersetzt werden können
    • Unfähigkeit, das QT-Intervall beim Screening zu bestimmen (QTcF, unter Verwendung der Fridericia-Korrektur)
    • Systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mmHg oder < 90 mmHg beim Screening
    • Bradykardie (Herzfrequenz <50 im Ruhezustand), per EKG oder Puls, beim Screening
  7. Patienten, die eines der folgenden Medikamente erhalten, die 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation nicht abgesetzt werden können (Einzelheiten siehe Anhang II, Tabelle 1):

    1. Bekannte starke Induktoren oder Inhibitoren von CYP3A4/5, einschließlich Grapefruit, Grapefruit-Hybride, Pummelos, Sternfrucht und Sevilla-Orangen
    2. Die ein enges therapeutisches Fenster haben und überwiegend über CYP3A4/5 metabolisiert werden
    3. die ein bekanntes Risiko haben, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsade de Pointes zu induzieren, pflanzliche Präparate/Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel.
  8. Patienten, die systemische Kortikosteroide ≤ 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments erhalten oder erhalten haben oder die sich nicht vollständig von den Nebenwirkungen einer solchen Behandlung erholt haben. Die folgenden Anwendungen von Kortikosteroiden sind erlaubt: Einzeldosen, topische Anwendungen (z. B. bei Hautausschlag), inhalative Sprays (z. B. bei obstruktiven Atemwegserkrankungen), Augentropfen oder lokale Injektionen (z. B. intraartikulär).
  9. Patienten, die Warfarin oder andere von Coumadin abgeleitete Antikoagulanzien zur Behandlung, Prophylaxe oder anderweitig erhalten. Eine Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH) oder Fondaparinux ist erlaubt.
  10. Patienten, die vor Beginn der Studienmedikation eine Strahlentherapie von ≤4 Wochen oder eine begrenzte Feldbestrahlung zur Palliation von ≤2 Wochen erhalten haben und die sich von den damit verbundenen Nebenwirkungen einer solchen Therapie (Ausnahmen umfassen Alopezie) nicht auf Grad 1 oder besser erholt haben und/oder bei denen ≥25 % des Knochenmarks (Ellis, 1961) wurden bestrahlt.
  11. Patient, der zuvor wegen einer bösartigen Erkrankung der Mundhöhle behandelt wurde, mit Ausnahme einer Biopsie zu diagnostischen Zwecken.
  12. Der Patient hatte innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation eine größere Operation oder hat sich nicht von den schwerwiegenden Nebenwirkungen erholt (eine Tumorbiopsie gilt nicht als größere Operation).
  13. Der Patient hat sich aufgrund früherer Krebstherapien für eine andere Malignität als NCI-CTCAE Version 4.03 Grad ≤ 1 nicht von allen Toxizitäten erholt (Ausnahme von diesem Kriterium: Patienten mit jedem Grad von Alopezie und Neuropathie Grad ≤ 2 dürfen an der Studie teilnehmen).
  14. Patient mit Child-Pugh-Score B oder C.
  15. Der Patient hat in der Vergangenheit das medizinische Regime nicht eingehalten oder ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen.
  16. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ribociclib
Die Behandlung mit Ribociclib [600 mg] erfolgt von Tag 1 bis 14, mit chirurgischer Resektion an Tag 14. Laborwerte (CBC, CMP, Gerinnungsparameter) und ein EKG werden einmal in einem von den Tagen 9 bis 12 definierten Fenster überprüft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor, Ribociclib, verringert die pRB1-Spiegel bei Patienten mit SCCHN der Mundhöhle, des Oropharynx und des Larynx.
Zeitfenster: 1-2 Monate
Änderungen der pRB1-Expressionsniveaus vor der Behandlung bis nach der Behandlung werden gemessen
1-2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Ki67-Spiegel von vor der Behandlung zu nach der Behandlung in Gewebeproben von Patienten
Zeitfenster: 2-3 Monate
2-3 Monate
Veränderung der ERK1/2-Spiegel vor der Behandlung zu den Nachbehandlungswerten in Gewebeproben von Patienten
Zeitfenster: 2-3 Monate
2-3 Monate
Veränderung der Spiegel von phosphoryliertem ERK1/2 vor der Behandlung zu den Nachbehandlungswerten in Gewebeproben von Patienten
Zeitfenster: 2-3 Monate
2-3 Monate
Veränderung der p16-Spiegel vor der Behandlung zu den Nachbehandlungswerten in Gewebeproben von Patienten
Zeitfenster: 2-3 Monate
2-3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Bauman, MD, Fox Chase Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ribociclib

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