- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03958838
Peer-Unterstützung zur Verbesserung des Shanghaier Integrationsmodells der Diabetesversorgung: Verbreitung in 12 Gemeinden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entwicklung der zeitgemäßen Diabetesversorgung bietet neue Hoffnung auf ein langes und zufriedenes Leben der Betroffenen, stellt aber auch zunehmende Herausforderungen für die Integration in die vielen Dimensionen der Versorgung (verschiedene Medikamente zusätzlich zu Insulin, Spezialbehandlungen, Ernährung, körperliche Aktivität, Stress Management usw.) und über die vielen, die zur Versorgung beitragen (Fachärzte, Erstversorger, Krankenschwestern, Ernährungsberater und Patientenaufklärer, Familienmitglieder, Freunde, Arbeitsplätze). Das Shanghai Integration Model (SIM) hat große Fortschritte bei der Integration der Facharzt-/Krankenhausversorgung mit der Grundversorgung/Gemeinschaftsversorgung gemacht. Die Hinzufügung von Peer-Support kann das Patientenengagement innerhalb dieser integrierten Versorgung verbessern. Die Peer-Unterstützung kann auch die Pflege in die täglichen Verhaltensweisen und Muster integrieren, die ein optimales Diabetes-Management erfordert, sowie in die Familienmitglieder und andere Personen im täglichen Leben, die das Diabetes-Management unterstützen können.
Dieses Projekt wird eine Intervention auf Gemeindeebene verbreiten, die Peer-Unterstützung von Community Self-Management Groups (CSMGs) und Primärversorgung durch Community Health Centers (CHC) integriert. Das Modell und die Programmmaterialien wurden ab dem ersten Jahr der Umsetzung in kommunalen Gesundheitszentren in Shanghai entwickelt und verfeinert. Dieses Projekt wird in 12 Gemeinden in 6 Distrikten in ganz Shanghai umgesetzt, die einen vielfältigen Querschnitt der Bevölkerung repräsentieren. Insgesamt werden 1440 Probanden aus den 12 Interventionsgemeinschaften und 720 Kontrollpersonen aus 4 Kontrollgemeinschaften rekrutiert.
Das Programm ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Shanghai Sixth People's Hospital, der Shanghai Jiao Tong University, dem Shanghai Diabetes Institute, dem National Office for Primary Diabetes Care, der Shanghai Municipal Health Commission, dem Shanghai Municipal Center for Disease Control and Prevention und dem University of North Carolina-Chapel Hill, Peers for Progress, weithin anerkannt für seine Führungsrolle bei der Förderung der Peer-Unterstützung im Gesundheitswesen und in der Prävention.
Mitarbeiter:
Shanghai Sixth People's Hospital Shanghai Jiao Tong University Shanghai Diabetes Institute National Office for Primary Diabetes Care Shanghai Municipal Health Commission Shanghai Municipal Center for Disease Control and Prevention University of North Carolina at Chapel Hill, Peers for Progress
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Anting Huangdu Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Baihe Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Dachang Qilian Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Fangsong Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Guangzhong Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Huamu Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Liantang Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Luodian Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Nanxiang Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Nicheng Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Ouyang Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Waigang Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Xiao Kunshan Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Xuhang Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Yichuan Community Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China
- Zhaoxiang Community Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Chinesisch
- Hat Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes
Patient im teilnehmenden CHC
• Interventionsgruppe: 120 Probanden in jedem der 12 CHCs
- ~40 Patienten (Prädiabetes einschließlich IFG oder IGT)
- ~40 Patienten (Diabetiker mit schlechter Kontrolle, FPG≥9,7 mmol/L)
~40 Patienten (neu diagnostizierter Diabetiker innerhalb von 2 Jahren)
• Kontrollgruppe: 240 Kontrollpersonen in jedem der 2 CHCs (Yichuan und Zhaoxiang) und 120 Kontrollpersonen in jedem der 2 CHCs (Xuhang und Waigang)
o (Yichuan und Zhaoxiang)
- ~80 Patienten (Prädiabetes einschließlich IFG oder IGT)
- ~80 Patienten (Diabetiker mit schlechter Kontrolle, FPG≥9,7 mmol/L)
~80 Patienten (neu diagnostizierter Diabetiker innerhalb von 2 Jahren)
o (Xuhang und Waigang)
- ~40 Patienten (Prädiabetes einschließlich IFG oder IGT)
- ~40 Patienten (Diabetiker mit schlechter Kontrolle, FPG≥9,7 mmol/L)
- ~40 Patienten neu diagnostizierter Diabetiker innerhalb von 2 Jahren)
Ausschlusskriterien:
- Keine ernsthafte psychische Erkrankung (d.h. schwere Depression, Schizophrenie, bipolare Störung, Zwangsstörung, Panikstörung, posttraumatische Belastungsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung)
Auszahlungskriterien:
- Kein Patient mehr im teilnehmenden CHC (Umzug, verstorben, verlängerter Krankenhausaufenthalt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Probanden erhalten die übliche Betreuung durch das Personal des Gemeindegesundheitszentrums. Darüber hinaus erhalten sie auch eine Vielzahl von Interventionen auf Gemeindeebene und auf individueller Ebene, die grob in drei Ebenen eingeteilt werden. Auf Gemeindeebene erhalten die Probanden die 5 wichtigsten Diabetes-Botschaften, die jeder kennen sollte, und die 6 Module der grundlegenden Diabetes-Aufklärung. Auf individueller Ebene werden die Probanden und ihre Familien eingeladen, an Gruppenaktivitäten teilzunehmen, die von Gesundheitspersonal der Gemeinde, CHC-Mitarbeitern und CSMG-Peer-Leadern gemeinsam organisiert werden. Die Probanden erhalten durch diese Gruppenaktivitäten persönliche Peer-Unterstützung, mit Nachverfolgung durch Telefonanrufe und Textnachrichten. Bei Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes oder emotionalem Stress im Zusammenhang mit ihrem Diabetes arbeiten CSMG-Peer-Leader eng mit ihnen zusammen, um ihnen bei der Lösung von Problemen rund um ihren Diabetes zu helfen. |
Peer-Leader bieten Unterstützung, die die vier Schlüsselfunktionen der Peer-Unterstützung anspricht, und bieten 1) Unterstützung bei der täglichen Selbstverwaltung, 2) Verbindungen zu klinischen Versorgungs- und Gemeinschaftsressourcen, 3) soziale und emotionale Unterstützung und 4) fortlaufende, flexible Unterstützung Zeit.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Probanden in der Kontrollgruppe erhalten die übliche Betreuung durch das Personal des Gemeindegesundheitszentrums.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem HbA1c-Ausgangswert und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
HbA1c (%)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung vom Nüchtern-Blutzucker zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
FPG (mmol/l)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung vom Ausgangsblutdruck und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
SBP und DBP (mmHg)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Änderung gegenüber Baseline BMI und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Größe (cm) und Gewicht (kg)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung gegenüber den Blutfettwerten zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Gesamtcholesterin, Triglyceride, HDL, LDL (mmol/L)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung vom Baseline-Taillenumfang und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Taillenumfang (cm)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung gegenüber Baseline-Hämoglobin und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Hämoglobin (g/l)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Änderung gegenüber der Ausgangszahl der roten Blutkörperchen und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Anzahl der roten Blutkörperchen (10^12/L)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung vom mittleren Korpuskularvolumen zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Mittleres Korpuskularvolumen (fL)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung vom mittleren korpuskulären Hämoglobin zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (pg)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung gegenüber der Leberfunktion zu Studienbeginn und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
ALT (U/L), AST (U/L), Alkalische Phosphatase (U/L), r-GT (U/L)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung gegenüber Baseline-Bilirubin und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Gesamtbilirubin (μmol/L), direktes Bilirubin (μmol/L)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Änderung gegenüber Baseline Blood Urea und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Blutharnstoff (mmol/L)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Änderung gegenüber Baseline Serum Creatinine und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Serum-Kreatinin (μmol/L)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Harnsäure und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Harnsäure (μmol/L)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Baseline-Urin-Albumin/Kreatinin-Verhältnis und nach 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Albumin (mg/L), Kreatinin (mmol/L)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung der Insulinfunktion nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
Insulin (pmol/l)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung der C-Peptide nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
C-Peptid (nmol/L)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung des CRP nach 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
CRP (mg/dl)
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Diabetes-Selbstversorgungsverhalten zu Studienbeginn und 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
9 Artikel aus der Zusammenfassung der Diabetes-Selbsthilfeaktivitäten und des Überwachungssystems für verhaltensbezogene Risikofaktoren.
Die Items 1-7 messen die Diabetes-Selbstversorgungsaktivitäten während der letzten 7 Tage.
Die Items 1, 2, 4-7 werden auf einer Skala von 0 bis 7 Tagen bewertet.
Item 3 wird auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei 1 für ein sehr geringes Maß an täglicher Aktivität und 4 für ein sehr hohes Maß an täglicher Aktivität steht.
Die Items 8 und 9 sind Ja/Nein-Fragen, die den Zigarettenkonsum in den letzten 7 und 30 Tagen messen.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung von der allgemeinen Lebensqualität zu Studienbeginn und 12 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
6-Item EQ-5D, ein standardisiertes Instrument zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands.
Die Befragten werden gebeten, eine der Aussagen zu wählen, die ihren Gesundheitszustand am Befragungstag am besten beschreibt.
Die Bewertungsstufe kann als Zahl 1, 2 oder 3 kodiert werden, was bedeutet, dass Sie bei 1 keine Probleme haben, bei 2 einige Probleme haben und bei 3 extreme Probleme haben.
Als Ergebnis kann der Gesundheitszustand einer Person durch eine 5-stellige Zahl definiert werden, die von 11111 (ohne Probleme in allen Dimensionen) bis 33333 (mit extremen Problemen in allen Dimensionen) reicht.
Item 6 ist die visuelle Analogskala, in der die Befragten gebeten werden, ihren Gesundheitszustand am Tag des Interviews auf einer vertikalen Skala von 20 cm mit Endpunkten von 0 und 100 anzugeben, wobei 0 dem „schlechtesten Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ entspricht. , und 100 entspricht "der besten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können".
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Änderung der Lebensqualität bei Diabetes zu Studienbeginn und 12 Monate
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
4-Punkte-Diabetes-Distress-Skala, eine abgekürzte Version der 17-Punkte-Diabetes-Distress-Skala.
Die Befragten werden gebeten, auf einer 6-Punkte-Skala (1-6) anzugeben, inwieweit sie jeder der Punkte im letzten Monat gestört hat, wobei 1 kein Bruder und 6 sehr störend ist.
Die Ergebnisse werden summiert und durch 4 dividiert, um den Mittelwert zu berechnen.
Mittlere Werte von 3 oder höher (mäßige Belastung) werden als klinische Aufmerksamkeit wert erachtet.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Änderung von Baseline Depression und 12 Monate
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
8-Punkte-Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ), der PHQ-9 abzüglich der letzten Frage zu Suizidgedanken.
Der PHQ ist ein Standardinstrument, das in der Grundversorgung verwendet wird, um das Vorhandensein und den Schweregrad einer Depression zu untersuchen.
Die Befragten werden auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) gefragt, wie oft sie sich in den letzten 2 Wochen durch jeden der 8 Punkte gestört gefühlt haben, wobei 0 „nicht alle“ und 3 „fast jeden Tag“ bedeutet.
Die Punktzahlen für jedes Item werden zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 24 Punkten summiert.
Ein Gesamtscore von 0 bis 4 steht für keine signifikanten depressiven Symptome.
Eine Gesamtpunktzahl von 5 bis 9 steht für leichte depressive Symptome; 10 bis 14, moderat; 15 bis 19, mittelschwer; und 20 bis 24, schwer.
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Änderung der Baseline-Insulineinstellungen und 12 Monate
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
ITAS-Items, 6 Fragen
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Veränderung der Nachbarschaftsinteraktionen und 12 Monate
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
6 Fragen
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Änderung des Peer-Support-Engagements und der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens und 12 Monate
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
|
5 Fragen
|
Grundlinie, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Weiping Jia, MD, PhD, Shanghai 6th People's Hospital
- Hauptermittler: Edwin B Fisher, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fisher EB, Boothroyd RI, Coufal MM, Baumann LC, Mbanya JC, Rotheram-Borus MJ, Sanguanprasit B, Tanasugarn C. Peer support for self-management of diabetes improved outcomes in international settings. Health Aff (Millwood). 2012 Jan;31(1):130-9. doi: 10.1377/hlthaff.2011.0914.
- Zhong X, Wang Z, Fisher EB, Tanasugarn C. Peer Support for Diabetes Management in Primary Care and Community Settings in Anhui Province, China. Ann Fam Med. 2015 Aug;13 Suppl 1(Suppl 1):S50-8. doi: 10.1370/afm.1799.
- Chan JC, Sui Y, Oldenburg B, Zhang Y, Chung HH, Goggins W, Au S, Brown N, Ozaki R, Wong RY, Ko GT, Fisher E; JADE and PEARL Project Team. Effects of telephone-based peer support in patients with type 2 diabetes mellitus receiving integrated care: a randomized clinical trial. JAMA Intern Med. 2014 Jun;174(6):972-81. doi: 10.1001/jamainternmed.2014.655.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .