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ShockPulse-SE vs. Trilogy-Studie: Vergleich der Leistung von zwei intrakorporalen Lithotriptern zur Entfernung großer Nierensteine

19. März 2023 aktualisiert von: Tim Large, Indiana University

Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Studie zum Vergleich der Leistung zweier intrakorporaler Lithotripter zur Entfernung großer Nierensteine

Der Zweck dieser Studie ist es, zu messen, wie gut zwei verschiedene Geräte zum Aufbrechen und Entfernen von Nierensteinen funktionieren. Wir vergleichen ein neueres Gerät mit einem älteren, um zu sehen, welches schneller Nierensteine ​​auflösen kann. Wir gehen davon aus, dass der Trilogy die Steinentfernungsrate im Vergleich zum Shockpulse-SE um 25 % steigern wird

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Große und komplexe Nierensteine, definiert als solche mit einem maximalen Durchmesser von ≥ 1,5 cm, können durch perkutane Nephrolithotomie aus den oberen Harnwegen entfernt werden, aber die Steine ​​müssen normalerweise fragmentiert werden, um sie durch die Zugangsstelle zu entfernen. Es gibt eine Reihe von im Handel erhältlichen intrakorporalen Lithotriptern, die zum Fragmentieren oder Brechen von Nierensteinen verwendet werden, um eine Entfernung zu ermöglichen, einschließlich pneumatischer, Ultraschall- und Kombinationsgeräte. Jede Technologie hat ihre eigenen relativen Vor- und Nachteile.

Neue Versionen von intrakorporalen Lithotripter-Geräten wurden mit Verbesserungen eingeführt, die dazu gedacht sind, frühere funktionale Einschränkungen wie Verstopfung oder Bruch der Sonde und umständliches Handstückdesign anzugehen.

Das Trilogy Lithotrite ist das Steinzertrümmerungsgerät der neusten Generation von Boston Scientific. Das Trilogy-Gerät verwendet eine einzigartige Technologie, um Steinmaterial effizient zu zerkleinern und zu entfernen, was anderen Geräten auf dem Markt überlegen ist, basierend auf vorläufigen Prüfstandstests. Das ShockPulse-SE Lithotripsie-System von Olympus (Cybersonics, Erie, PA, USA) ist ein Lithotripter mit konstanter Ultraschallwellenenergie und intermittierender Stoßwellenenergie (ballistisch/mechanisch). Der ShockPulse-SE verfügt über ein einzelnes Sondendesign mit einem Außendurchmesser von 3,76 mm, wodurch größere Steinfragmente aus dem Urothel abgesaugt werden können. Das größere einzelne Lumen ermöglicht auch eine hohe Flussrate, um Verstopfungen der Sonde zu reduzieren. Das Endergebnis sind schnellere Steinentfernungsraten, basierend auf In-vitro-Studien.

Ziel dieser Studie ist es, die Leistung des ShockPulse-SE-Lithotripsiesystems, gemessen an der Steinentfernungsrate zum Zeitpunkt der perkutanen Nephrolithotomie, mit dem Trilogy-Lithotripsiesystem zu vergleichen, wenn es für große komplexe Nierensteine ​​verwendet wird.

Die Trilogie wurde von der FDA für die Fragmentierung von Harnwegssteinen in Niere, Harnleiter und Blase zugelassen. Trilogy ist ein kombiniertes piezoelektrisches/pneumatisches Gerät, das Steine ​​fragmentieren und Steintrümmer ansaugen kann. Die neuartige Technologie in Trilogy hat in Labortests gezeigt, dass sie Steine ​​im Vergleich zu anderen Geräten schneller auflöst.

Das ShockPulse-SE Lithotripsie-System wurde von der FDA für die Fragmentierung von Harnwegssteinen in Niere, Harnleiter und Blase zugelassen. Das ShockPulse-SE-System ist ein elektromechanisches Gerät, das Steine ​​fragmentieren und Steintrümmer ansaugen kann. Die neuartige Technologie des ShockPulse-SE Lithotripsie-Systems verwendet einen einzigen Wandler und die proprietäre ShockPulse-Technologie, um sowohl niederfrequente mechanische Stöße als auch hochfrequente Ultraschallenergie zu erzeugen, die Steine ​​schnell zersetzt.

Studienziele Vergleich der Leistung des ShockPulse-SE Lithotripsie-Systems mit dem Trilogy Lithotrite, gemessen anhand der Steinentfernungsrate zum Zeitpunkt der perkutanen Nephrolithotomie.

Studienendpunkte Primärer Endpunkt Steinentfernungsrate, definiert als die Nierensteinoberfläche, gemessen durch präoperativen Computertomographie (CT)-Scan, dividiert durch die Zeit, um die angestrebte Steinlast zu entfernen.

Die Zeit zum Entfernen der angestrebten Steinbelastung wird zu dem Zeitpunkt gemessen, zu dem die Lithotriptereinheit mit der Fragmentierung des Steins beginnt, bis alle Fragmente basierend auf einer visuellen Inspektion aus der Niere entfernt sind. Dies erfolgt vor der abschließenden Sichtprüfung der Niere mit einem flexiblen Nephroskop.

Zusätzliche Endpunkte

  1. Fehlfunktionen des Geräts
  2. Alle Komplikationen gemessen anhand der Clavien-Klassifikation chirurgischer Komplikationen Steinfreier Status, definiert durch das Vorhandensein oder Fehlen von Steinmaterial am postoperativen Tag 1 CT-Bildgebung Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, multizentrische, zweiarmige Vergleichsstudie nach Markteinführung.

Umfang und Dauer Insgesamt werden 100 Teilnehmer eingeschrieben und an 4 Studienstandorten (3 USA, 1 Kanada) behandelt. Zwei Standorte werden 16 Teilnehmer einschreiben und 2 werden mindestens 18 Teilnehmer einschreiben. Jeder Proband wird nach dem Studienverfahren etwa 6-12 Wochen lang nachbeobachtet. Es wird erwartet, dass die gesamte Studie ungefähr 12 Monate dauert.

Behandlungsauftrag Die Teilnehmer werden 1:1 block-randomisiert entweder zur Steinentfernung mit dem Trilogy- oder dem ShockPulse-SE-Gerät. Die gesamte Randomisierung erfolgt am zentralen Studienstandort über Computer-Randomisierung durch den Statistiker, um die Auswahlverzerrung zu begrenzen.

Begründung des Studiendesigns In dieser Studie wird die Leistung von zwei Geräten zur Behandlung großer Nierensteine ​​verglichen. Die Studie ist als prospektive, multizentrische, randomisierte, vergleichende Studie angelegt. Die Absicht dieses Designs besteht darin, Verzerrungen zu minimieren und einen statistischen Vergleich der beiden Behandlungsgruppen zu ermöglichen.

Zeitpunkt der Registrierung Ein Teilnehmer gilt als in die Studie aufgenommen, wenn er alle Zulassungskriterien erfüllt und nachdem der Teilnehmer das Einverständniserklärungsformular (ICF) unterschrieben und datiert hat. Bis zur Unterzeichnung des ICF können keine studienbezogenen Verfahren durchgeführt werden.

Rücktritt Alle Teilnehmer, die in die klinische Studie aufgenommen wurden (einschließlich derjenigen, die aus der klinischen Studie zurückgezogen wurden oder für die Nachbeobachtung verloren gingen), müssen erfasst und dokumentiert werden. Wenn ein Teilnehmer von der klinischen Prüfung zurücktritt, sind die Gründe anzugeben. Wenn ein solcher Rückzug auf Probleme im Zusammenhang mit der Sicherheit oder Leistung des Studiengeräts zurückzuführen ist, muss der Prüfarzt den Teilnehmer um Erlaubnis bitten, seinen Status/Zustand außerhalb der klinischen Studie zu verfolgen.

Rücktrittsgründe sind unter anderem:

  • Ermessen des Arztes
  • Wahl des Teilnehmers zum Widerruf der Einwilligung
  • Nachverfolgung verloren
  • Wenn der Teilnehmer aus irgendeinem Grund stirbt

Obwohl von einem Studienabbruch abgeraten wird, können die Teilnehmer die Studie jederzeit mit oder ohne Angabe von Gründen und unbeschadet der weiteren Behandlung abbrechen.

Wenn ein behandelter Studienpatient nach der Behandlung nicht in das Studienzentrum zurückkehren kann, werden Anstrengungen unternommen, um vollständige Nachsorgeinformationen vom Hausarzt des Patienten zu erhalten. Der Grund für das Nichterscheinen eines Patienten zu den erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen oder für den Abbruch eines Patienten aus der Studie muss ermittelt und in den Fallberichtsformularen (CRF) festgehalten werden.

Alle zutreffenden CRFs bis zum Zeitpunkt des Rücktritts des Teilnehmers müssen ausgefüllt werden. Teilnehmer, die „lost to follow-up“ sind, sollten dokumentierte Versuche haben, sie zu kontaktieren.

Ab dem Zeitpunkt, an dem ein Teilnehmer aus der Studie ausgeschieden ist oder seine Einwilligung, gleich aus welchem ​​Grund, widerrufen hat, dürfen keine weiteren Daten mehr erhoben werden. Die bis zum Zeitpunkt des Ausscheidens des Teilnehmers gesammelten Daten können für die Studienanalyse verwendet werden.

Einverständniserklärung Alle Teilnehmer, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, müssen sich dem Verfahren zur Einverständniserklärung unterziehen. Den Teilnehmern muss ausreichend Zeit eingeräumt werden, um die Einwilligung zu überprüfen, Fragen zu stellen und eine freiwillige Entscheidung zur Teilnahme an der klinischen Studie zu treffen. Jeder Teilnehmer muss die vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren, bevor irgendwelche mit der klinischen Studie zusammenhängenden Verfahren durchgeführt werden. Eine Kopie der unterschriebenen Einverständniserklärung wird dem Teilnehmer für seine Unterlagen zur Verfügung gestellt. Die Teilnahme eines Teilnehmers an der klinischen Studie beginnt mit der Unterzeichnung und Datierung der Einwilligungserklärung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • The University of British Columbia
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Hospital
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health Physicians Urology
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
        • The Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 18 Jahre alt
  2. Mindestens ein Nierenstein mit einem maximalen Durchmesser von > 1,5 cm, gemessen im präoperativen CT-Scan
  3. Der Patient soll sich einer perkutanen Nephrolithotomie unterziehen
  4. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger
  2. Aktive Harnwegsinfektion
  3. Vorherige Stoßwellen-Lithotripsie innerhalb von 3 Monaten nach Studiendurchführung
  4. Es werden mehrere perkutane Zugangsstellen erwartet
  5. Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Trilogie-Gerät
Trilogie Lithotrite zum Fragmentieren von Harnwegssteinen in Niere, Harnleiter und Blase
Die Trilogie wurde von der FDA für die Fragmentierung von Harnwegssteinen in Niere, Harnleiter und Blase zugelassen. Trilogy ist ein kombiniertes piezoelektrisches/pneumatisches Gerät, das Steine ​​fragmentieren und Steintrümmer ansaugen kann. Die neuartige Technologie in Trilogy hat in Labortests gezeigt, dass sie Steine ​​im Vergleich zu anderen Geräten schneller auflöst.
Aktiver Komparator: ShockPulse-SE
ShockPulse-SE Lithotripsie-System zum Fragmentieren von Harnsteinen in Niere, Harnleiter und Blase
Das ShockPulse-SE-System ist ein elektromechanisches Gerät, das Steine ​​fragmentieren und Steintrümmer ansaugen kann. Die neuartige Technologie des ShockPulse-SE Lithotripsie-Systems verwendet einen einzigen Wandler und die proprietäre ShockPulse-Technologie, um sowohl niederfrequente mechanische Stöße als auch hochfrequente Ultraschallenergie zu erzeugen, die Steine ​​schnell zersetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Steinentfernungsrate Definiert als die Nierensteinoberfläche, gemessen durch einen präoperativen Computertomographie (CT)-Scan, dividiert durch die Zeit, um die angestrebte Steinlast zu entfernen.
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
Die Zeit zum Entfernen der angestrebten Steinbelastung wird zu dem Zeitpunkt gemessen, zu dem die Lithotriptereinheit mit der Fragmentierung des Steins beginnt, bis alle Fragmente basierend auf einer visuellen Inspektion aus der Niere entfernt sind. Dies erfolgt vor der abschließenden Sichtprüfung der Niere mit einem flexiblen Nephroskop.
Postoperativer Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlfunktionen des Geräts während der intraoperativen Verwendung des Geräts, wie vom Chirurgen beim Ausfüllen des Fragebogens zum Gerät beschrieben.
Zeitfenster: jegliche Fehlfunktionen während der intraoperativen Verwendung des Geräts
jegliche Fehlfunktionen während der intraoperativen Verwendung des Geräts
jegliche Fehlfunktionen während der intraoperativen Verwendung des Geräts
Alle Komplikationen gemessen an der Clavien-Klassifikation chirurgischer Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage

Clavien Grad I: Jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf ohne die Notwendigkeit einer pharmakologischen Behandlung oder chirurgischer, endoskopischer und radiologischer Eingriffe. Zulässige Therapieregime sind: Arzneimittel wie Antiemetika, Antipyretika, Analgetika, Diuretika, Elektrolyte und Physiotherapie. Dieser Grad umfasst auch am Krankenbett eröffnete Wundinfektionen.

Clavien Grad II: Erfordert eine pharmakologische Behandlung mit anderen Arzneimitteln als solchen, die für Komplikationen des Grades I zugelassen sind. Bluttransfusionen und vollständige parenterale Ernährung sind ebenfalls enthalten.

Clavien Grad III: Erfordert einen chirurgischen, endoskopischen oder radiologischen Eingriff

90 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit steinfreiem Status, definiert durch das Vorhandensein oder Fehlen von Steinmaterial in der postoperativen CT-Bildgebung und bei der abschließenden Nachsorge
Zeitfenster: postoperativer Tag 1
Der Steinfreiheitsstatus muss am 1. postoperativen Tag mittels CT-Scan beurteilt werden.
postoperativer Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy E Krambeck, MD, Indiana University Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trilogie Lithotrite

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