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Linderung von Dyspnoe mit Mundstückbeatmung bei AECOPD

18. Oktober 2021 aktualisiert von: Lauri Lehtimäki, Tampere University Hospital

Linderung von Dyspnoe mit Mundstückbeatmung bei akuter COPD-Exazerbation ohne respiratorische Insuffizienz

Eine unkontrollierte Machbarkeitsstudie zur Verwendung der Mundstückbeatmung zur Linderung von Dyspnoe bei Patienten mit akuter Exazerbation von COPD ohne akutes hyperkapnisches Atemversagen. Die Probanden werden von der örtlichen Beatmungsstation rekrutiert. Die wichtigsten Ergebnisse sind die Compliance der Probanden mit der Behandlung und Linderung der Dyspnoe während des Behandlungszeitraums.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tampere, Finnland, 33520
        • Dpt of Respiratory Medicine, Tampere University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine frühere Diagnose von COPD
  • wegen akuter COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert
  • mindestens mäßige Dyspnoe (NRS = Numeric Rating Scale ≥ 4)
  • keine akute Hypoventilation (pH ≥ 7,35 und PCO2 ≤ 6,0 kPa)
  • in der Lage, die Studie zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • kann nicht teilnehmen und MPV nutzen aufgrund von z.B. Delirium oder mangelnde Kooperation
  • akute Hypoventilation (pH < 7,35 oder PCO2 > 6,0 kPa)
  • akuter Bedarf an Beatmungsunterstützung
  • die Ursache der Atemnot erfolgreich behandelt werden kann
  • nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • eine frühere chronische hypoxämische oder hyperkapnische respiratorische Insuffizienz, die langfristig auch zu Hause behandelt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MPV-Arm
Die Probanden verwenden Mundstückbeatmung (MPV) nach ihrem Willen für 24 Stunden, um Dyspnoe zu lindern.
Mundstückbeatmung (MPV) mit Trilogy 100 ® (Philips Respironics).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dyspnoe nach der anfänglichen Anwendung von MPV
Zeitfenster: 5-60min
Änderung der Dyspnoe nach der anfänglichen Anwendung von MPV
5-60min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Dyspnoe nach 24-stündiger Verwendung von MPV
Zeitfenster: 24 Stunden
Änderung der Dyspnoe nach 24-stündiger Verwendung von MPV
24 Stunden
Anteil der Probanden, die Nebenwirkungen haben oder MPV nicht einhalten
Zeitfenster: 24 Stunden
Anteil der Probanden, die Nebenwirkungen haben oder MPV nicht einhalten
24 Stunden
Anteil der Probanden, die von MPV profitieren
Zeitfenster: 24 Stunden
Anteil der Probanden, die von MPV profitieren
24 Stunden
Anteil der Probanden, die bereit sind, nach der Intervention mit MPV fortzufahren
Zeitfenster: 24 Stunden
Anteil der Probanden, die bereit sind, nach der Intervention mit MPV fortzufahren
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lauri Lehtimäki, MD, Tampere University Hospital, Allergy Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R16148_TAYS

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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