- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03025425
Linderung von Dyspnoe mit Mundstückbeatmung bei AECOPD
18. Oktober 2021 aktualisiert von: Lauri Lehtimäki, Tampere University Hospital
Linderung von Dyspnoe mit Mundstückbeatmung bei akuter COPD-Exazerbation ohne respiratorische Insuffizienz
Eine unkontrollierte Machbarkeitsstudie zur Verwendung der Mundstückbeatmung zur Linderung von Dyspnoe bei Patienten mit akuter Exazerbation von COPD ohne akutes hyperkapnisches Atemversagen.
Die Probanden werden von der örtlichen Beatmungsstation rekrutiert.
Die wichtigsten Ergebnisse sind die Compliance der Probanden mit der Behandlung und Linderung der Dyspnoe während des Behandlungszeitraums.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tampere, Finnland, 33520
- Dpt of Respiratory Medicine, Tampere University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine frühere Diagnose von COPD
- wegen akuter COPD-Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert
- mindestens mäßige Dyspnoe (NRS = Numeric Rating Scale ≥ 4)
- keine akute Hypoventilation (pH ≥ 7,35 und PCO2 ≤ 6,0 kPa)
- in der Lage, die Studie zu verstehen und eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- kann nicht teilnehmen und MPV nutzen aufgrund von z.B. Delirium oder mangelnde Kooperation
- akute Hypoventilation (pH < 7,35 oder PCO2 > 6,0 kPa)
- akuter Bedarf an Beatmungsunterstützung
- die Ursache der Atemnot erfolgreich behandelt werden kann
- nicht in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- eine frühere chronische hypoxämische oder hyperkapnische respiratorische Insuffizienz, die langfristig auch zu Hause behandelt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MPV-Arm
Die Probanden verwenden Mundstückbeatmung (MPV) nach ihrem Willen für 24 Stunden, um Dyspnoe zu lindern.
|
Mundstückbeatmung (MPV) mit Trilogy 100 ® (Philips Respironics).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Dyspnoe nach der anfänglichen Anwendung von MPV
Zeitfenster: 5-60min
|
Änderung der Dyspnoe nach der anfänglichen Anwendung von MPV
|
5-60min
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Dyspnoe nach 24-stündiger Verwendung von MPV
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Änderung der Dyspnoe nach 24-stündiger Verwendung von MPV
|
24 Stunden
|
|
Anteil der Probanden, die Nebenwirkungen haben oder MPV nicht einhalten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anteil der Probanden, die Nebenwirkungen haben oder MPV nicht einhalten
|
24 Stunden
|
|
Anteil der Probanden, die von MPV profitieren
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anteil der Probanden, die von MPV profitieren
|
24 Stunden
|
|
Anteil der Probanden, die bereit sind, nach der Intervention mit MPV fortzufahren
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anteil der Probanden, die bereit sind, nach der Intervention mit MPV fortzufahren
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lauri Lehtimäki, MD, Tampere University Hospital, Allergy Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R16148_TAYS
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