- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03961594
Bewertung neuer hämodynamischer Indizes (EVOLVE)
Bewertung neuer hämodynamischer Indizes zur Vorhersage der Reaktion auf volämische Expansion bei septischem Schock
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Best-Practice-Empfehlungen bestehen darin, die Vorlastabhängigkeit zu evaluieren, bevor ein Gefäßfüllungstest durchgeführt wird. Diese Bewertung basiert auf der Analyse dynamischer hämodynamischer Indizes wie der Variation des gepulsten Drucks (VPP), der Variation des Ejektionsvolumens (VVE) oder der Variation des Herzzeitvolumens während der Durchführung eines Hebetests des passiven Beins (ELJP). Diese Indizes erfordern jedoch strenge Validierungsbedingungen.
Kürzlich sind neue hämodynamische Indizes erschienen, die bei der Bewertung der Vorlastabhängigkeit vielversprechend erscheinen. Darunter die Analyse der longitudinalen myokardialen Deformität durch Speckle-Tracking (GLS) und deren Variation während eines ELJP (ΔGLS). Die Analyse der Änderungen der ausgeatmeten CO2-Menge (ΔEtCO2) spiegelt das Herzzeitvolumen bei beatmeten Patienten oder die Analyse der dynamischen arteriellen Elastanz (Eadyn) wider, die durch Vergleichen von VPP und EVV berechnet wird, was die Kopplung zwischen dem linken Ventrikel und der Herzkammer widerspiegelt arterielles Netzwerk.
In dieser Arbeit wird angenommen, dass die Analyse von ΔGLS, ΔEtCO2 und Eadyn die Reaktion auf Volumenexpansion beim beatmeten Patienten bei septischem Schock unter Vasopressor vorhersagen kann.
Die Ermittler umfassen mindestens 51 beatmete Patienten unter Vasopressoren mit septischem Schock. GLS, Herzzeitvolumen, VVP, VVE, Blutdruck, Eadyn, EtCO2 werden vor und nach ELJP gemessen. Bei einem Anstieg des Herzzeitvolumens um mehr als 10 % während des ELJP erhalten die Patienten eine Volumenerweiterung von 500 ml balancierter Kristalloide. Die gleichen Messungen werden unmittelbar am Ende der Volumenexpansion und 20 Minuten nach Ende der Infusion wiederholt. Patienten mit einem Anstieg des Herzzeitvolumens um 15 % am Ende der Volumenexpansion werden als Responder eingestuft. Patienten mit einem Anstieg des Herzzeitvolumens um 15 % 20 Minuten nach Ende der Volumenexpansion werden als persistente Responder eingestuft.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Rekrutierung
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- Gary DUCLOS
- Telefonnummer: 0637365425
- E-Mail: gary.duclos@ap-hm.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Schock, dessen Ätiologie als septisch angesehen wird.
- Patient, dessen hämodynamischer Zustand die Infusion eines Vasopressors rechtfertigt.
- Der Patient wird mit einem durch transpulmonale Thermodilution kalibrierten Herzzeitvolumen-Messsystem überwacht.
- Intubierter Patient mit abgelaufener Kapnieüberwachung
- Patient mit Anzeichen eines niedrigen Herzzeitvolumens
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Kontraindikation im Beinhebetest.
- Patient mit abdominalem Kompartmentsyndrom.
- Patient mit Amputation einer oder beider unteren Extremitäten.
- Schwangere durch systematischen Schwangerschaftstest am Eingang der Intensivstation eliminiert.
- Minderjähriger Patient.
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Volumenexpansion beim beatmeten Patienten
Einschließlich 51 Patienten, beatmet, unter Vasopressoren, die an septischem Schock litten.
GLS, Herzzeitvolumen, VVP, VVE, Blutdruck, Eadyn, EtCO2 werden vor und nach ELJP gemessen.
Bei einem Anstieg des Herzzeitvolumens um mehr als 10 % während des ELJP erhalten die Patienten eine Volumenerweiterung von 500 ml balancierter Kristalloide.
Die gleichen Messungen werden unmittelbar am Ende der Volumenexpansion und 20 Minuten nach Ende der Infusion wiederholt.
Patienten mit einem Anstieg des Herzzeitvolumens um 15 % am Ende der Volumenexpansion werden als Responder eingestuft.
Patienten mit einem Anstieg des Herzzeitvolumens um 15 % 20 Minuten nach Ende der Volumenexpansion werden als persistente Responder eingestuft.
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Herzzeitvolumen, VVP, VVE, Blutdruck, Eadyn, EtCO2 werden vor und nach ELJP gemessen.
Bei einem Anstieg des Herzzeitvolumens um mehr als 10 % während des ELJP erhalten die Patienten eine Volumenerweiterung von 500 ml balancierter Kristalloide.
Die gleichen Messungen werden unmittelbar am Ende der Volumenexpansion und 20 Minuten nach Ende der Infusion wiederholt.
Patienten mit einem Anstieg des Herzzeitvolumens um 15 % am Ende der Volumenexpansion werden als Responder eingestuft.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Passiver Beinhebetest (ELJP)
Zeitfenster: 20 Minuten
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Der ELJP besteht aus einem Kippmanöver des Patientenbettes von einer Proklive-Position bei 30° in eine Brustposition von 0° und Gliedmaßen von weniger als 30°.
Dieses Manöver ermöglicht die Rekrutierung von venösem Blut, das in den unteren Gliedmaßen enthalten ist, zum Herzen und zur "Nachahmung" eines Tests der volämischen Expansion und ihrer hämodynamischen Auswirkungen.
Dieses Manöver ist in der Literatur für diese Indikation umfassend beschrieben und birgt kein besonderes Risiko für den Patienten.
Die Messungen werden 1 Minute nach dem Ende der Neigung (Brust bei 0°) durchgeführt.
Das Manöver dauert 1 Minute 30, bevor der Patient in seine Ausgangsposition zurückgebracht wird
|
20 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- '2018-38'
- 2018-A01078-47 (REGISTRIERUNG: APHM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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