- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03961880
Einfluss des Rezidiv-Scores auf adjuvante Behandlungsentscheidungen bei Brustkrebspatientinnen
Einfluss des Rezidiv-Scores auf adjuvante Behandlungsentscheidungen und die Verbreitung von Tumorzellen bei Östrogenrezeptor-positiven und HER2-negativen Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andreas Hartkopf, MD
- Telefonnummer: 4970712982211
- E-Mail: andreas.hartkopf@med.uni-tuebingen.de
Studienorte
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-
BW
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Tübingen, BW, Deutschland, 72086
- Rekrutierung
- Department for Women's Health
-
Kontakt:
- Brucker Sara, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥ 18 Jahre
- histologisch nachgewiesener einseitiger primärer nicht metastasierter invasiver Brustkrebs
- ER-/ oder PR-positiv und HER2-negativ
- N0-N1 (0-3 befallene Lymphknoten). Der Lymphknotenstatus kann klinisch bewertet werden.
- Operation oder geplante Operation an der Abteilung für Frauengesundheit, Tübingen
- schriftliche Einverständniserklärung in IRMA
Ausschlusskriterien:
- ER-negativ
- HER2-positiv
- > 3 befallene Lymphknoten
- bilateraler Brustkrebs
- vorbestehende Krebserkrankung innerhalb der letzten 10 Jahre
- vorbestehender invasiver ipsi- oder kontralateraler Brustkrebs (nicht-invasiver ipsi- oder kontralateraler Brustkrebs gilt nicht als Ausschlusskriterium)
- primär systemische Therapie
- lokal fortgeschrittener, inoperabler oder metastasierter Brustkrebs
- schwangere oder stillende Patientinnen
- unzureichender Allgemeinzustand (nicht geeignet für Chemotherapie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Evaluation des Einflusses des 21-Gen-Recurrence-Score (RS) auf die adjuvante Therapieempfehlung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Recurrence Score ist ein kontinuierlicher Score, der eine individuelle Schätzung des 10-Jahres-Risikos eines Fernrezidivs liefert und die Wahrscheinlichkeit des Nutzens einer Chemotherapie vorhersagt. Die quantitative Art der PCR ermöglicht eine kontinuierliche Punktzahl im Gegensatz zu einem binären Ergebnis (nur niedrig vs. hoch). Die Oncotype DX-Testergebnisse weisen dem Brustkrebs im Frühstadium oder DCIS einen Recurrence Score – eine Zahl zwischen 0 und 100 – zu. Rezidiv-Score unter 18: Der Krebs hat ein geringes Rezidivrisiko. Der Nutzen einer Chemotherapie ist wahrscheinlich gering und wird die Risiken von Nebenwirkungen nicht überwiegen. Rezidiv-Score von 18 bis einschließlich 30: Der Krebs hat ein mittleres Rezidivrisiko. Es ist unklar, ob die Vorteile einer Chemotherapie die Risiken von Nebenwirkungen überwiegen. Recurrence Score größer oder gleich 31: Der Krebs hat ein hohes Rezidivrisiko, und die Vorteile einer Chemotherapie sind wahrscheinlich größer als die Risiken von Nebenwirkungen. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Assoziation des RS mit der Verbreitung von Tumorzellen im Knochenmark
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Knochenmarksentnahme wird während der primären Operation als Teil der klinischen Routine durchgeführt.
Das Vorhandensein disseminierter Tumorzellen (DTC-Status) wird durch Immunfärbung bewertet.
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1 Jahr
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Korrelation des RS mit dem Alter
Zeitfenster: 1 Jahr
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Alter in Jahren
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1 Jahr
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Korrelation des RS mit Tumorknotenstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
|
Korrelation des RS mit Tumorgrading
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Korrelation des RS mit dem Proliferationsmarker Ki-67
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRMA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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