- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03963271
Nichtinvasive elektrokardiographische Bildgebung für Personen mit einem Risiko für offensichtlich idiopathisches Kammerflimmern. (VIGILANCE)
Diese Studie zielt darauf ab, die elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzleitungssystems bei Patienten mit ungeklärter polymorpher ventrikulärer Tachykardie (VT) und/oder Kammerflimmern (VF), bei Patienten mit spezifischen genetischen Mutationen in Bezug auf plötzlichen Herztod oder plötzlichen Herzstillstand in ihrer Familie zu bewerten Mitglieder und in einer Kontrollkohorte. Die elektrophysiologischen Eigenschaften werden mit der relativ neuen Technik ECG-Imaging (ECGI) gemessen.
Außerdem wird ein nationales niederländisches Register für Patienten mit ungeklärter polymorpher VT und/oder VF und deren Familienmitglieder erstellt.
Durch die Kombination der Daten aus dem Register und den Ergebnissen des ECGI hoffen die Forscher, Risikomarker für Patienten mit einem höheren Risiko für offensichtlich idiopathisches Kammerflimmern zu identifizieren und diese für ein angepasstes Flussdiagramm für die „allgemeine“ Population von Risikopatienten zu verwenden ungeklärte polymorphe VT und/oder VF. Ziel der Forscher ist es, Patienten vor dem ersten arrhythmischen Ereignis zu identifizieren und in Zukunft bessere Behandlungsstrategien zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ECGI kombiniert elektrisches Körperoberflächen-Mapping mit 256 auf dem Thorax platzierten Elektroden mit einem CT-Scan, der die Anatomie des Herzens und des Torsos erhält, wodurch lokale Elektrogramme, Aktivierungs- und Erholungszeiten rekonstruiert werden können. In neuerer Forschung lieferte ECGI zahlreiche zusätzliche Einblicke in die normale Elektrophysiologie des Herzens, aber auch in elektrophysiologische Störungen und Krankheiten. Die Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass ECGI eine zentrale Rolle bei der weiteren Charakterisierung von Arrhythmiemechanismen spielen kann und dies daher für polymorphe VT oder idiopathisches VF tun könnte, was zu einer Verbesserung der Diagnose und Behandlung führen könnte. Darüber hinaus scheint ECGI das Potenzial zu haben, arrhythmogene Substrate bei Personen vor ihrem ersten Ereignis zu erkennen, was die Möglichkeit bietet, Patienten zu diagnostizieren und zu behandeln, bevor es zu einem plötzlichen Herzstillstand kommt.
In der VIGILANCE-Studie:
ECGI wird verwendet, um das epikardiale elektrophysiologische Substrat und die Auslöser von nichtinvasiv zu charakterisieren:
- Patienten mit ungeklärter polymorpher VT und VF,
- Indexpatienten aus Familienkohorten mit einer spezifischen genetischen Mutation im Zusammenhang mit der Arrhythmogenese, die ein hohes Risiko für ungeklärte polymorphe VT und/oder VF aufweisen.
- Familienmitglieder,
- Eine Kontrollkohorte. Die Ergebnisse werden zur Risikostratifizierung ausgewertet.
- Alle Patienten mit ungeklärter polymorpher VT und/oder VF und ihre Familienmitglieder werden gebeten, an einem nationalen niederländischen Register teilzunehmen, und diese Daten werden analysiert, um ihren prognostischen Wert in Bezug auf das Arrhythmierisiko zu bestimmen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Amsterdam University Medical Centre, location AMC
-
Utrecht, Niederlande
- University Medical Centre Utrecht
-
-
Nederland
-
Maastricht, Nederland, Niederlande
- Maastricht Universite Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband ≥ 18 Jahre alt sein und eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Alle ungeklärten polymorphen VT- oder VF-Überlebenden, bei denen bekannte strukturelle myokardiale, respiratorische, metabolische und toxikologische Ursachen durch klinische Bewertung ausgeschlossen wurden, mit/ohne genetische Mutation. NB. Wenn die Ergebnisse eines diagnostischen Tests geringfügige Auffälligkeiten aufweisen, aber für eine bestimmte Diagnose nicht ausreichen, ist dies kein Ausschlusskriterium.
- Ausgewählte Familienmitglieder dieser Patienten*
Kontrollpersonen mit strukturell normalen Herzen mit einer klinischen Indikation für einen Herz-CT-Scan.
- Alle Familienmitglieder 1. und 2. Grades, die im Rahmen des Kaskadenscreenings Kontakt zum Kardiologen/behandelnden Arzt haben, werden wie in Kapitel 11.2.2 beschrieben kontaktiert.
Angehörige müssen bei ausreichender Gesundheit sein, um zu Forschungszwecken ins Krankenhaus reisen zu können.
Auch Familienangehörige 3. Grades können wie in Kapitel 11.2.2 beschrieben kontaktiert werden, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Das Familienmitglied hat die gleiche genetische Mutation wie der Indexpatient oder;
- Das Familienmitglied hat ventrikuläre Arrhythmien gezeigt, oder;
- Der Kliniker hat einen sehr starken Verdacht auf ventrikuläre Arrhythmien bei dem Familienmitglied.
Ausschlusskriterien:
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Eine bekannte starke Reaktion gegen Elektrodenbefestigung oder Kontrastmittel.
- Jede schwerwiegende Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit und/oder Wirksamkeit des Teilnehmers oder der Studie beeinträchtigen kann.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsplanung.
Das Subjekt hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von <30 ml/min/1,73 m2
, unter Verwendung der MDRD-Berechnung
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Familienmitglieder von Patienten mit ungeklärter polymorpher VT/VF, die schwere kardiale Anomalien und/oder Erkrankungen haben, die nicht mit den Symptomen oder dem Phänotyp des Indexpatienten in Zusammenhang stehen und die laut lokalen Prüfern einen negativen Einfluss auf die Ergebnisse des ECGI haben können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit ungeklärter polymorpher VT und/oder VF
|
Eine Körperoberflächenpotentialkartierung und ein kardialer + Niedrigdosis-CT-Scan.
|
|
Familienmitglieder
Familienmitglieder von Indexpatienten der oben genannten Gruppe(n).
|
Eine Körperoberflächenpotentialkartierung und ein kardialer + Niedrigdosis-CT-Scan.
|
|
Kontrollgruppe
Kontrollpersonen mit strukturell unauffälligem Herzen mit Indikation zur Herz-CT,
|
Eine Körperoberflächenpotentialkartierung und ein kardialer + Niedrigdosis-CT-Scan.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnis der EKG-Bildgebung: epikardiale Potentiale
Zeitfenster: 3 Jahre
|
rekonstruierte epikardiale Potentiale, dargestellt in mV über Zeit(en).
|
3 Jahre
|
|
Ergebnis der EKG-Bildgebung: Aktivierungs- und Repolarisationskarten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Aktivierungs- und Repolarisationskarten.
Diese werden durch Messen der Aktivierungs- und Repolarisationszeiten aus den rekonstruierten Potentialen in Millisekunden hergestellt.
Dann werden lokale Aktivierungs- und Erholungszeiten auf einem CT-abgeleiteten Herznetz aufgetragen.
Die gesamte Aktivierung und Repolarisation des Epikards des Herzens kann so visualisiert werden.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
(Mögliche) prognostische Risikofaktoren für rezidivierende ventrikuläre Arrhythmien
Zeitfenster: 3 Jahre
|
mögliche Risikofaktoren, gefunden im Register, angegeben als Odds/Hazard Ratio.
|
3 Jahre
|
|
Wiederauftreten ventrikulärer Arrhythmien
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Dokumentation über den Nachbeobachtungszeitraum, wenn bei Studienteilnehmern ventrikuläre Arrhythmie(n) wieder aufgetreten sind, dargestellt als Anzahl der Ereignisse über einen Zeitraum.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Volders, MD, PhD, Maastricht University Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL67079.068.18
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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