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Stereotaktische Strahlentherapie und bildgesteuerte intensitätsmodulierte Strahlentherapie bei spinalen metastasierenden Tumoren (SCIRSM)

18. Juli 2019 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Stereotaktische Strahlentherapie und konventionell fraktionierte bildgesteuerte intensitätsmodulierte Strahlentherapie bei spinalen metastatischen Tumoren: Eine prospektive multizentrische Kohortenstudie

Es werden Daten von 100 Patienten mit spinalem metastasiertem Tumor, die von Juli 2019 bis Juni 2021 eine stereotaktische Strahlentherapie oder eine konventionell fraktionierte bildgeführte intensitätsmodulierte Strahlentherapie im Multicenter der Forschungsgruppe erhalten haben, sowie deren Nachsorgedaten erhoben .Vorherige Behandlungs- und Follow-up-Daten werden analysiert, um den klinischen Wirksamkeitsvergleich der stereotaktischen Strahlentherapie und der konventionell fraktionierten bildgesteuerten intensitätsmodulierten Strahlentherapie für spinale metastasierende Tumoren, die lokale Kontrollrate und Nebenwirkungen zu bewerten und die Wirksamkeit und Sicherheit zu klären unterschiedlicher Bestrahlungsdosen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden Daten von 100 Patienten mit metastasiertem Tumor der Wirbelsäule erhoben, die von Juli 2019 bis Juni 2021 eine stereotaktische Strahlentherapie oder eine konventionell fraktionierte bildgeführte intensitätsmodulierte Strahlentherapie im Multicenter der Forschungsgruppe erhalten haben, sowie deren Follow-up-Daten. Die Metastasen wurden mit SBRT behandelt. Unter Verwendung multimodaler Bildfusion, um das Zielgebiet zu skizzieren Tumor und Magen-Darm-Trakt oder Rückenmark mehr als 5 mm (Alpha/Beta = 10) und 51,3–59,5, wenn der Abstand zwischen Tumor und Magen-Darm-Trakt oder Rückenmark weniger als 5 mm (Alpha/Beta = 10) betrug. Die Metastasen wurden mit konventionell fraktionierter bildgeführter intensitätsmodulierter Strahlentherapie behandelt. Unter Verwendung multimodaler Bildfusion, um das Zielgebiet zu umreißen. Die Dosis der Zielvolumen-Strahlentherapiedosis beträgt 30 Gy/10 f oder 40 Gy/20 f ow-up-Daten werden analysiert, um den klinischen Wirksamkeitsvergleich der stereotaktischen Strahlentherapie und der konventionell fraktionierten bildgesteuerten intensitätsmodulierten Strahlentherapie für spinale metastasierende Tumoren, die lokale Kontrollrate und Nebenwirkungen zu bewerten und die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von zu klären Strahlentherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • BeiJing, Beijing, China, 100000
        • Rekrutierung
        • The Fifth Medical Center of PLA General Hospital
        • Kontakt:
          • XueZhang Duan, M Med
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Junjie Wang, MD
        • Unterermittler:
          • Fei Xu, M Med
        • Unterermittler:
          • Hongqing Zhuang, M Med
        • Unterermittler:
          • Xuemin Li, MD
        • Unterermittler:
          • Yi Chen, MD
    • Guangxi
      • NanNing, Guangxi, China, 530000
        • Rekrutierung
        • Guangxi Ruikang Hospital
    • Guizhou
      • GuiYang, Guizhou, China, 550000
        • Rekrutierung
        • Third Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
        • Kontakt:
    • Liaoning
      • Panjin, Liaoning, China, 124010
        • Rekrutierung
        • GEM flower hospital of Liaohe oil field Tang-Du Hospital
        • Kontakt:
          • Longhai Shen, M Med
        • Hauptermittler:
          • Long hai Shen, M Med
    • Shandong
      • Qingdao, Shandong, China, 266000
        • Rekrutierung
        • Hiser Medical Center of Qingdao
        • Kontakt:
          • Peng Liu, M Med
      • Qingdao, Shandong, China, 266000
        • Rekrutierung
        • Qingdao chengyang people's hospital
        • Kontakt:
          • JanGuo Zhang, M Med
    • Shanxi
      • TaiYuan, Shanxi, China, 030000
        • Rekrutierung
        • Second Hospital of Shanxi Medical University
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Lei Zhang, M Med
      • Xian, Shanxi, China, 710000
        • Rekrutierung
        • Tangdu Hospital
        • Kontakt:
          • DongJie He, M Med
    • Sichuan
      • Mianyang, Sichuan, China, 621000
        • Rekrutierung
        • Mianyang Central Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xiaobo Du, MD
        • Unterermittler:
          • Jie Li, M Med

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-80 Jahre alt;
  • Patienten mit metastasierendem Tumor der Wirbelsäule, die durch Pathologie und Bildgebung bestätigt wurden; Nummer 3; Eine operative Behandlung ist aufgrund iatrogener oder (und) persönlicher Faktoren nicht möglich;
  • Wirbelsäulenmetastasen nach vorheriger systemischer Behandlung oder Progression nach vorheriger Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen;
  • Die Anatomie der Wirbelsäulenmetastasen Form Tomita Teilung Ⅰ Typ - Ⅲ Typ; Ohne systemische Metastasierung oder Metastasierung wurde die Läsion kontrolliert.
  • ECOG-Score für die körperliche Verfassung: 0-1, Karnofsky-Score 60, in der Lage, einer Punktion standzuhalten;
  • Voraussichtliches Überleben 3 Monate;
  • Hauptorganfunktion ist gut, ohne schweren Bluthochdruck, Diabetes und Herzerkrankungen.
  • Hat eine Einverständniserklärung unterschrieben;
  • Die Compliance war gut und die Familienmitglieder erklärten sich bereit, die Überlebenschancen zu verfolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Von der Anatomie der Wirbelsäule Metastasen bilden Tomita-Klassifikation: Ⅳ, Ⅴ Ⅵ, Ⅶ.
  • Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von vier Wochen; Es gab eine Vorgeschichte von Blutungen und jedes Blutungsereignis mit schwerem CTCAE5.0-Grad oder höher trat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening auf;
  • Screening von Patienten mit bekannter Metastasierung des Zentralnervensystems oder einer Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems. Bei Patienten mit klinischem Verdacht auf Metastasen im Zentralnervensystem muss innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung eine CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt werden, um eine Metastasierung im Zentralnervensystem auszuschließen.
  • Patienten mit Hypertonie, die durch eine einzige antihypertensive medikamentöse Behandlung (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) nicht gut kontrolliert werden können; Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris; Patienten mit neu diagnostizierter Angina innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; Arrhythmie (einschließlich QTcF: 450 ms bei Männern und 470 ms bei Frauen) erfordert die langfristige Einnahme von Antiarrhythmika und eine kardiale Dysfunktion Grad II der New York Heart Association;
  • Langfristig nicht verheilte Wunden oder unvollständige Frakturheilung;
  • Die Bildgebung zeigte, dass der Tumor in wichtige Blutgefäße eingedrungen war oder die Forscher urteilten, dass der Tumor des Patienten während der Behandlung sehr wahrscheinlich in wichtige Blutgefäße eindrang und tödliche Blutungen verursachte;
  • Gerinnungsfunktion ist ungewöhnlich, Person mit Blutungsneigung (vor zufälligen 14 Tagen muss erfüllt sein: unter den Umständen, die kein Antikoagulans verwenden, INR liegt im normalen Wertebereich); Patienten, die mit Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten wie Warfarin, Heparin oder ihren Analoga behandelt werden; Die Anwendung von niedrig dosiertem Warfarin (1 mg oral, einmal täglich) oder niedrig dosiertem Aspirin (nicht mehr als 100 mg täglich) zu vorbeugenden Zwecken ist unter der Voraussetzung erlaubt, dass das international standardisierte Verhältnis der Prothrombinzeit (INR) 1,5 beträgt;
  • Screening auf das Auftreten von hyperaktiven/venösen Thromboseereignissen in den ersten 6 Monaten, wie z. B. zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose (mit Ausnahme von Venenthrombosen, die durch intravenöse Katheterisierung in der frühen Phase der Chemotherapie verursacht wurden, die bestimmt wurde durch die Forscher haben sich erholt) und Lungenembolie usw.
  • Die Schilddrüsenfunktion war in der Vergangenheit anormal und konnte auch bei medikamentöser Behandlung nicht im Normbereich gehalten werden.

    (10) Die Teilnahme hat eine Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch und kann nicht teilnehmen oder hat eine psychische Störung;

  • Immer ein halbes Jahr nach Bestrahlung von Wirbelsäulentumoren oder anderen wirbelsäulennahen Tumorläsionen;
  • Immunschwächekrankheit oder hat eine andere erworbene, angeborene Immunschwächekrankheit oder hat eine Organtransplantation in der Vorgeschichte;
  • Urteil nach Ansicht der Forscher, gibt es eine ernsthafte Gefährdung der Sicherheit von Patienten oder Patienten, die die mit der Krankheit verbundene Forschung abgeschlossen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Stereotaktische Strahlentherapie

In dieser Studie wurden die Metastasen mit stereotaktischer Strahlentherapie (SBRT) behandelt. Unter Verwendung von multimodaler Bildfusion, um den Zielbereich zu umreißen Abstand zwischen Tumor und Magen-Darm-Trakt oder Rückenmark mehr als 5 mm (Alpha/Beta=10) und 51,3–59,5, wenn der Abstand zwischen Tumor und Magen-Darm-Trakt oder Rückenmark weniger als 5 mm (Alpha/Beta=10) betrug .

Stereotaktische Strahlentherapie

Verwenden der multimodalen Bildfusion zum Umreißen des Zielbereichs. PTV = GTV + 0–10 mm Zielvolumen-Strahlungsdosis: Der Bereich des BED-Werts der Strahlentherapie betrug 60–72, wenn der Abstand zwischen dem Tumor und dem Magen-Darm-Trakt oder dem Rückenmark mehr als 5 mm betrug (alpha/beta=10) und 51,3–59,5, wenn der Abstand zwischen dem Tumor und dem Gastrointestinaltrakt oder Rückenmark weniger als 5 mm betrug (alpha/beta=10).
EXPERIMENTAL: Konventionell fraktioniert bildgeführt Intensitätsmoduliert
In dieser Studie wurden die Metastasen mit konventionell fraktionierter bildgeführter intensitätsmodulierter Strahlentherapie behandelt. Unter Verwendung multimodaler Bildfusion, um das Zielgebiet zu umreißen. Die Dosis der Zielvolumen-Strahlentherapiedosis beträgt 30 Gy/10 f oder 40 Gy/20 f Follow-up-Daten werden analysiert, um den klinischen Wirksamkeitsvergleich der stereotaktischen Strahlentherapie und der konventionell fraktionierten bildgesteuerten intensitätsmodulierten Strahlentherapie für spinale metastasierende Tumoren, die lokale Kontrollrate und Nebenwirkungen zu bewerten und die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen von zu klären Strahlentherapie.
Verwenden der multimodalen Bildfusion zum Umreißen des Zielbereichs. Die Dosis der Zielvolumen-Strahlentherapiedosis beträgt 30 Gy/10 f oder 40 Gy/20 f. Frühere Behandlungs- und Nachsorgedaten werden analysiert, um den Vergleich der klinischen Wirksamkeit von stereotaktischer und konventioneller Strahlentherapie zu bewerten. fraktionierte bildgeführte intensitätsmodulierte Strahlentherapie für spinale metastasierende Tumoren, lokale Kontrollrate und Nebenwirkungen sowie zur Klärung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosen der Strahlentherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebsschmerz-Score
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
Numerische Einstufung (NRS) sollte zur Beurteilung der Schmerzintensität verwendet werden, und bei Patienten mit Ausdrucksschwierigkeiten sollte eine Schmerzbewertung des Gesichtsausdrucks verwendet werden.
1 Jahr nach der Behandlung
Einstufung von Muskelkraft und Muskelspannung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
Muskelkraft und Muskelspannung wurden nach Zahlen bewertet
1 Jahr nach der Behandlung
JOA-Score der Hals- und Lendenwirbel
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung
JOA-Score der Hals- und Lendenwirbel
2 Jahre nach der Behandlung
Lebensqualitäts-Score von Tumorpatienten (0-60)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung
Gängige Methoden zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten: Die Gesamtpunktzahl der Lebensqualität beträgt 60, die schlechteste ist < 20, die schlechtere ist 21-30, die durchschnittliche ist 31-40, die bessere ist 41-50 und die gut ist 51-60.
2 Jahre nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Behandlung
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache
3 Jahre nach der Behandlung
Dauer der Schmerzreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
Zeit von der vollständigen oder teilweisen Schmerzlinderung bis zur Schmerzverschlechterung (≥ 3 Punkte auf dem NRPS
1 Jahr nach der Behandlung
Lokale Steuerrate
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Behandlung
Die Rate, mit der die Läsionen während der Nachsorge stabil blieben
3 Jahre nach der Behandlung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Nebenwirkungen während und nach der Behandlung
6 Monate nach der Behandlung
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Behandlung
Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krebserkrankung oder zum Tod
3 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Junjie Wang, MD, Peking University Third Hospital
  • Studienleiter: Fei Xu, M Med, Peking University Third Hospital
  • Hauptermittler: Hongqing Zhuang, M Med, Peking University Third Hospital
  • Hauptermittler: Xiaobo Du, MD, Mianyang Central Hospital
  • Hauptermittler: Jie Li, M Med, Mianyang Central Hospital
  • Hauptermittler: Xiang Song, M Med, Second Hospital of Shanxi Medical University
  • Hauptermittler: Lei Zhang, M Med, Second Hospital of Shanxi Medical University
  • Hauptermittler: Jianguo Zhang, M Med, Qingdao chengyang people's hospital
  • Hauptermittler: Peng Liu, M Med, Qingdao Hiser Medical Group
  • Hauptermittler: Liang Liu, MD, Third Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
  • Hauptermittler: Longhai Shen, M Med, Panjin Liaohe Oilfield Gem Flower Hospital
  • Hauptermittler: Dongjie He, M Med, Tang-Du Hospital
  • Hauptermittler: Xuemin Li, MD, Peking University Third Hospital
  • Hauptermittler: Yi Chen, MD, Peking University Third Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Juni 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stereotaktische Strahlentherapie

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