- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03967301
Prävention und Dekolonisierung von multiresistenten Bakterien mit Probiotika
Prävention und Dekolonisierung von Carbapenemase-produzierenden Enterobacteriaceae mit Probiotika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass die Verwendung von Antibiotika erhebliche Auswirkungen auf die Darmmikrobiota hat. Studien haben diese Veränderung mit dem Risiko einer Kolonisierung und/oder Infektion durch Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae (CRE) und/oder Clostridium difficile (Cd) in Verbindung gebracht. Die Auswirkungen dieser Mikroorganismen wurden mit Sterblichkeitsraten bei stationären Patienten von etwa 30-50 % bei CRE-infizierten und 10 % bei Cd nachgewiesen. Es ist notwendig, Mechanismen zu implementieren, um die Ausbreitung einzudämmen und die Kolonisierung zu verringern, um Infektionen zu verhindern, die durch solche Erreger verursacht werden.
Probiotika sind Lebensmittel, die aus lebenden Mikroorganismen bestehen und könnten das Gleichgewicht der Mikrobiota wiederherstellen und eine Besiedelung durch multiresistente Keime verhindern. Systematische Reviews haben eine protektive Wirkung von Probiotika für Cd gezeigt. Studien über die Wirkung auf CRE sind rar und beziehen sich hauptsächlich auf die Verhinderung der Kolonisierung. Unter den Probiotika, die durch bakterielle Fermentationstechnologie gewonnen werden und bereits im Arzneibuch erhältlich sind, befindet sich Bioflora ®. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des probiotischen Konsums zu untersuchen, um die Dauer der Kolonisierung durch CRE zu verkürzen, indem der Prozentsatz der Patienten verglichen wird, die nach der Verabreichung von Probiotika und in der unbehandelten Gruppe mit CRE kolonisiert wurden.
Methodik: Randomisierte klinische Studie, Single Center. Bekannte CRE-kolonisierte Patienten werden randomisiert, um 14 Tage lang Probiotika oder Placebo zu konsumieren. Dann wird die Kolonisierung anhand von Analabstrichen gemäß den Krankenhausstandards mit einer Nachbeobachtung von 12 Wochen ab dem ersten Eingriff bewertet.
Wenn der Patient entlassen wird, wird eine Nachsorge zu Hause geplant, um die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels und der Kontrollabstriche zu überwachen.
Die erwartete Wirkung besteht darin, den Prozess der Dekolonisierung von multiresistenten Keimen durch die Verabreichung von Probiotika zu beschleunigen, was zu einer kürzeren Kontaktisolationszeit bei CRE-kolonisierten Patienten führt und das Risiko von Komplikationen verringert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria I Staneloni, MD
- Telefonnummer: 1536670333.
- E-Mail: maria.staneloni@hospitalitaliano.org.ar
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sol Burokas, MD
- Telefonnummer: 8165 541149590200
- E-Mail: maria.burokas@hiba.org.ar
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CRE-kolonisierte Patienten
- erwachsene Patienten im Krankenhaus (über 18 Jahre)
- Teil des HIBA-Gesundheitsvorsorgeplans
- CRE-positiver Rektalabstrich oder Stuhl in den letzten 14 Tagen
Ausschlusskriterien:
- Enteraler Weg aktiviert (oral, Magensonde, Gastrostomie oder Jejunostomie)
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Nicht verfügbar für wöchentliche Kontrollen, mindestens 12 Wochen nach der Einschreibung
- Clostridium difficile aktive Infektion gleichzeitig mit CRE-Abstrich in einem Zeitraum von 14 Tagen
- Neutropenie G3 oder höher (weniger als 1000 Neutrophile zum Zeitpunkt der Registrierung).
- Schwere Immunsuppression zum Zeitpunkt der Rekrutierung gemäß CDC-Definition (Patienten transplantiert, HIV mit CD4 2 Wochen oder immunsuppressive Medikamente).
- Patient mit Klappenprothesen
- Der bevorstehende Tod
- Fistel oder Dehiszenz des Magen-Darm-Traktes
- Akute Pankreatitis
- Patient mit kritischen Einheiten im Ileus und / oder mit hohem Bedarf an Vasopressoren (Noradrenalin gleich oder größer als 0,5 Gammas) zum Zeitpunkt der Rekrutierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Probiotische isolierte Darmbakterien (aktiv)
Patienten, die in den aktiven Arm randomisiert wurden, nehmen 14 Tage lang alle 12 Stunden täglich 5 ml einer Suspension von Probiotika (Bioflora ® Lactobacillus casei, Lactobacillus plantarum, Streptococcus faecalis und Bifidobacterium brevis) zu sich. Der Inhalt jeder Flasche wird bis zu 50 ml rekonstituiert ( 10 Dosen) mit Trinkwasser Die Verschreibung des Eingriffs wird durch die elektronische Patientenakte durchgeführt und überwacht.
Im Krankenhaus wird das Probiotikum vom Pflegepersonal rekonstituiert.
Wenn der Patient vor diesem Zeitraum entlassen wird, werden der Patient und seine Familie angewiesen, die Rekonstitution zu Hause durchzuführen.
|
Intervention: definiert als probiotischer Konsum
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, nehmen 14 Tage lang alle 12 Stunden täglich 5 ml einer Placebo-Suspension zu sich.
Die Verschreibung des Eingriffs wird durch die elektronische Patientenakte durchgeführt und überwacht.
|
Placebo-Konsum.
Das Placebo wird von dem Unternehmen bereitgestellt, das das Probiotikum herstellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhandensein von CRE im Analabstrich oder in der Stuhlkultur in der Nachkontrolle:
Zeitfenster: 12 Wochen
|
CRE-Analabstrich positiv bei Entlassung, Therapieanpassung oder Tod im Krankenhaus. ● Datum des Abstrichs, der therapeutischen Anpassung oder des Todes im Krankenhaus. und innerhalb eines Monats: ● Kontroll-CRE-Abstrich pro Monat für KPC: Kategoriales Binomial: Positiv/Negativ. Wird 30 Tage nach der Einschreibung und bei positivem Ergebnis 8 Wochen lang wöchentlich durchgeführt. Es wird als negativ angesehen, wenn der Patient drei aufeinanderfolgende negative Abstriche im Abstand von einer Woche gemacht hat. Es ist dauerhaft positiv, wenn während dieser Nachbeobachtungszeit mindestens einer der Abstriche positiv ist, Nachbeobachtung insgesamt 12 Wochen |
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
positiv für Clostridium-difficile-Durchfall
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Wenn ein Patient irgendwann während des Krankenhausaufenthalts Durchfall entwickelt, wird nach Ermessen des behandelnden Arztes ein Screening auf Cd durchgeführt Wenn der Patient Durchfall mit positivem Cd-Toxin hat und Probiotika erhält, sollte er/sie die Studie verlassen und die Daten für CRE werden mit dem letzten verfügbaren Abstrich zum Zeitpunkt des Austrittsereignisses ausgewertet (positiv für Clostridium-difficile-Durchfall). |
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3738
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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