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Angemessenheit von Anfragen nach Prostata-spezifischem Antigen (PSA).

12. Juni 2019 aktualisiert von: Blanca Juana Lumbreras Lacarra, Universidad Miguel Hernandez de Elche

Studie über die Angemessenheit der Anforderungen an Prostata-spezifisches Antigen (PSA), Faktoren im Zusammenhang mit falsch negativen und positiven Ergebnissen und die Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten

Ziele.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Eigenschaften der PSA-Bestimmung zur Früherkennung von Prostatakrebs oder bei Vorliegen von Symptomen in der allgemeinen Praxis in zwei Gesundheitsämtern der Valencianischen Gemeinschaft (Spanien) zu bewerten.

Bestimmte Ziele:

  • Zur Beschreibung der PSA-Bestimmungen, die in der klinischen Praxis durchgeführt werden, mit Ausnahme von Patienten mit Prostatakrebs oder Patienten, die wegen früher hoher PSA-Werte nachbeobachtet werden.
  • Untersuchung der Angemessenheit von PSA-Anforderungen gemäß den verfügbaren Empfehlungen unter Berücksichtigung soziodemografischer und klinischer Aspekte des Patienten, wie z. B. des Zeitintervalls seit dem letzten PSA-Test.

Die Ermittler werden nach dem Zufallsprinzip Patienten aus den Gesundheitsabteilungen 17 und 19 in der valencianischen Gemeinschaft (Spanien) mit einer PSA-Anfrage von primären Gesundheitszentren auswählen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Stichprobenumfang und Rekrutierungsverfahren:

Im letzten Halbjahr 2016 wurden 9.963 PSA-Bestimmungen im Krankenhaus Sant Joan d'Alacant und eine ähnliche Zahl im Allgemeinen Krankenhaus von Alicante durchgeführt. Primäre Gesundheitszentren forderten die meisten Bestimmungen an. Die Prävalenz von Prostatakrebs lag 2012 in Spanien bei 527,3/100.000 Männern. Wenn man bedenkt, dass es in jedem der eingeschlossenen Gesundheitsministerien etwa 120.000 Männer gibt, wird bei etwa 630 Männern in jedem von ihnen Prostatakrebs diagnostiziert.

Gemäß den etablierten Empfehlungen wurde bei einem Patienten mit Prostatakrebs alle 3-6 Monate eine PSA-Bestimmung durchgeführt. Folglich würden 1.260 Bestimmungen pro Zentrum Prostatakrebspatienten alle 6 Monate entsprechen. Daher hätten die Forscher in jeder Abteilung ungefähr 8.740 Bestimmungen von Patienten ohne Prostatakrebs und daher mögliche Kandidaten für die Teilnahme an unserer Studie.

Gemäß einer Pilotstudie mit 360 Patienten, bei der 35,6 % der angeforderten PSA-Bestimmungen mit einer Fehlerquote von 95 % und einer Genauigkeit von 2 % nicht den verfügbaren Empfehlungen folgen, werden die Prüfärzte insgesamt 1.410 Bestimmungen aus den beiden Zentren einbeziehen. Daher werden die Untersucher für die Bestimmung des spezifischen Ziels 1 eine Zufallsstichprobe von 705 Patienten mit einer PSA-Bestimmung in jedem Zentrum auswählen.

Aus jedem klinischen Analyselabor wählen die Ermittler zufällig 300 Primärversorgungsanalysen mit PSA-Bestimmung für jeden Monat von Januar bis April 2018 aus. Die Prüfärzte wählen aus dieser Liste nacheinander die Patienten aus, die die Einschlusskriterien erfüllen, bis 180 eingeschlossen sind.

Datenerhebungsverfahren:

Die Prüfärzte erfassen für jeden Patienten die folgenden Variablen aus den Krankenakten: Demografische Merkmale, Umfeld (Grundversorgung oder klinischer Dienst), in den letzten 12 Monaten durchgeführte PSA-Tests und PSA-Wert, anthropometrische Messungen und andere Komorbiditäten.

Die Prüfärzte werden die Angemessenheit von PSA-Bestimmungen gemäß den Kriterien analysieren, die in den Leitlinien für die klinische Praxis der EAU und der Aktualisierung der USPSTF vom Mai 2018 festgelegt sind. Alle Gutachter sind in der Anwendung dieser Richtlinien geschult.

In einer Pilotstudie einer Stichprobe von 30 Bestimmungen wird die Anwendung der festgelegten Kriterien von den neun Forschern unabhängig voneinander bewertet. Bei hoher Übereinstimmung werden die restlichen Bestimmungen von mindestens zwei Forschern separat anhand eines vorgefertigten Google-Formulars ausgewertet. Im Falle von Meinungsverschiedenheiten zwischen zwei der Gutachter wird der Fall von einem dritten überprüft oder in einem gemeinsamen Treffen mit dem Rest des Teams besprochen.

Datenanalyseplan:

Die Analyse wird mit dem Programm Stata IC 15 durchgeführt. Die Prüfärzte schätzen die Häufigkeit und das 95-%-Konfidenzintervall der Angemessenheit der PSA-Bestimmungen gegenüber den etablierten Empfehlungen. Die Ermittler werden die Übereinstimmung zwischen den Beobachtern bei der Bestimmung der Angemessenheit anhand des Kappa-Index bewerten. Um die Beziehung zu potenziellen erklärenden Variablen und das Ausmaß des Zusammenhangs zu beurteilen, berechnen die Ermittler Prävalenzverhältnisse. Falls erforderlich, wird eine log-binomiale Regression durchgeführt, um eine angepasste Analyse zu erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1410

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alicante, Spanien, 03658
        • Rekrutierung
        • FISABIO
    • Alicante
      • San Juan De Alicante, Alicante, Spanien, 03550
        • Rekrutierung
        • San Juan de Alicante Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männer über 18 Jahre aus den Gesundheitsabteilungen 17 und 19 der valencianischen Gemeinschaft (dazu gehören das Allgemeine Universitätskrankenhaus von Sant Joan d'Alacant bzw. das Allgemeine Universitätskrankenhaus von Alicante). Diese sind Überweisungskrankenhäuser für alle in ihrem Einzugsgebiet lebenden Personen und gehören zum nationalen Gesundheitssystem (die Mehrheit der Bevölkerung in Spanien nutzt das nationale Gesundheitssystem (NHS) als Hauptversorgungsdienst (das öffentlich finanzierte Versicherungssystem deckt 98,5 % ab). der spanischen Bevölkerung).

Wir haben keine maximale Altersgrenze festgelegt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer PSA-Bestimmung, die bei einer routinemäßigen Gesundheitsuntersuchung in den primären Gesundheitszentren der Gesundheitsabteilung 17 und 19 in der Autonomen Gemeinschaft Valencia (Spanien) angefordert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen zuvor Prostatakrebs diagnostiziert wurde.
  • Patienten, die wegen vorheriger hoher PSA-Werte überwacht werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angemessenheit von PSA-Bestimmungen gemäß den Kriterien, die in den Leitlinien für die klinische Praxis der EAU und der Aktualisierung der USPSTF vom Mai 2018 festgelegt wurden
Zeitfenster: 6 Monate

Wir definieren die Angemessenheit der PSA-Bestimmung wie folgt:

  1. Vorhandensein von Symptomen, die auf eine Prostataerkrankung hindeuten (Schwierigkeiten beim Wasserlassen; schwacher oder unterbrochener Urinfluss; häufiges Wasserlassen, insbesondere nachts; Schwierigkeiten, die Blase vollständig zu entleeren; Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen; Blut im Urin oder Sperma; anhaltende Rückenschmerzen , Hüften oder Becken; Schmerzen beim Samenerguss und erektile Dysfunktion);
  2. Patienten im opportunistischen Screening definiert durch die Erfüllung der Kriterien mindestens einer der beiden Leitlinien:

    1. Alter 55-69 Jahre (USPSTF) oder älter als 50 Jahre und eine Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren, sofern in den letzten 24 Monaten keine PSA-Bestimmung durchgeführt wurde (EAU).
    2. Patienten unter 55 Jahren (USPSTF) oder Patienten im Alter von 45 bis 50 Jahren mit einer Familienanamnese ersten Grades und/oder afroamerikanischer Abstammung, sofern in den letzten 24 Monaten keine PSA-Bestimmung durchgeführt wurde (EAU).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI17/01883.1
  • PI17/01883 (OTHER_GRANT: MINECO-FEDER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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