- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03971565
Bewertung der Redoxprofile gesunder und pathologischer B-Zellen bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (LLC)
In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte beim Verständnis der Biologie der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) erzielt, was zur Entstehung neuer Therapeutika führte, die das Langzeitüberleben der Patienten erheblich verbessert haben. Allerdings gilt LLC immer noch als unheilbare Krankheit.
Bei dieser Pathologie treten häufig zytogenetische Anomalien auf. Einige Anomalien gehen mit einer aggressiveren Erkrankung und einer schlechteren Prognose einher. Insbesondere die Deletion des Chromosoms 17p (del (17p)) macht Leukämiezellen resistenter gegen die Standardtherapie. Chromosom 17p enthält das Tumorprotein 53-Gen (TP53), das für das Tumorsuppressorprotein 53 (P53) kodiert. P53 spielt eine zentrale Rolle bei der Regulierung wichtiger zellulärer Funktionen wie der Reaktion auf DNA-Schäden, der Regulierung des Zellzyklus, der Apoptose und der Arzneimittelsensitivität von Chemotherapien. Bei Patienten mit CLL ist der Verlust der p53-Funktion ein wesentlicher Faktor der Chemoresistenz und mit einer ungünstigen Prognose verbunden. Die Deletion (17p) wird bei etwa 5 bis 10 % der Patienten mit CLL beobachtet. Im Gegensatz dazu werden bei etwa 30 % der Patienten mit CLL Mutationen im TP53-Gen beobachtet. Dies bedeutet, dass etwa ein Drittel der Patienten mit CLL eine p53-Dysfunktion haben. TP53- und/oder del(17p)-mutierte LLC-Zellen zeigen eine ausgeprägte mitochondriale Dysfunktion. Diese Funktionsstörung ist für eine Deregulierung intrazellulärer Redoxphänomene verantwortlich, was zu einem Anstieg des oxidativen Stresses und einer Überproduktion reaktiver Sauerstoffderivate (ROS) führt.
Dimethyl Ampal Thiolester (DIMATE) ist ein aktiver, kompetitiver und irreversibler Inhibitor der Aldehyddehydrogenasen (ALDH) 1 und 3. In vitro beseitigt DIMATE menschliche Zellen bei akuter myeloblastischer Leukämie (AML). Bei Patienten mit CLL zielen aktuelle Behandlungen, die besonders wirksam sind, nicht spezifisch auf pathologische B-Zellen ab. Dies führt zu chronischer B-Lymphopenie und Hypogammaglobulinämie, die schwere Langzeitinfektionen hervorrufen, die die häufigste Todesursache bei Patienten mit CLL sind.
Im Rahmen dieser Studie werden wir in vitro die Expression von ALDH 1, 3, 9, aber auch von Glutathion (GSH) und ROS auf Tumor-B-Lymphozyten und gesunden Patienten mit LLC untersuchen. Abhängig von den beobachteten Unterschieden in der Expression könnte DIMATE leukämische Lymphozytenzellen gezielt ausrotten, indem es gesunde Lymphozyten verschont, eine Hypothese, die in vitro getestet wird. Eine besondere Bewertung erfolgt bei Patienten mit del(17)- und/oder TP53-Mutation, deren Prognose trotz neuer therapeutischer Fortschritte weiterhin als ungünstig gilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13354
- Rekrutierung
- Assitance Publique Hôpitaux de Marseille
-
Kontakt:
- Régis COSTELLO, PU-PH
- Telefonnummer: +33 491384150
- E-Mail: regis.costello@ap-hm.fr
-
Hauptermittler:
- Régis COSTELLO, PU-PH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Großpatient (größer oder gleich 18 Jahre)
- Patienten mit 4 bis 5 (oder gleichwertig) Grad 4 oder 5 Matheol Score-bestätigter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), unabhängig davon, ob vor der Behandlung oder bei einem Rückfall
- Für rezidivierte CLL-Patienten ist ein Zeitraum von mindestens 90 Tagen ohne Behandlung (einschließlich Kortikosteroiden) im Vergleich zu einer vorherigen Chemotherapie erforderlich
- Der Patient hat die Informationen erhalten und erklärt, dass er keinen Einspruch erhebt
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie-Behandlung außerhalb der vorherigen CLL-Therapie
- Aktiver sekundärer Krebs wird derzeit behandelt, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ
- Umwandlung in hochgradiges Lymphom, Richter-Syndrom oder prolymphozytäre Leukämie,
- Zum Zeitpunkt des Screenings aktive bakterielle Virus- oder Pilzinfektion. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
- Medizinischer oder psychologischer Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, die Studie zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie
Patient mit einem Zeitraum von mindestens 90 Tagen ohne Behandlung
|
Das Blut der Patienten wird während ihres Krankenhausaufenthalts in der an der Forschung beteiligten hämatologischen Abteilung gesammelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterscheiden Sie Tumor-B-Lymphozyten von normalen B-Zellen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Markeranalyse wird mittels Durchflusszytometrie durchgeführt, um die Expression markierter Aldehyd-Deshydrogenasen (ALDH)-Moleküle auf Tumorlymphozyten zu bestimmen.
|
24 Monate
|
Unterscheiden Sie Tumor-B-Lymphozyten von normalen B-Zellen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Markeranalyse wird mittels Durchflusszytometrie durchgeführt, um die Expression markierter Gluthierungsmoleküle (GSH) auf Tumorlymphozyten zu bestimmen.
|
24 Monate
|
Unterscheiden Sie Tumor-B-Lymphozyten von normalen B-Zellen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Markeranalyse wird mittels Durchflusszytometrie durchgeführt, um die Expression markierter reaktiver Sauerstoffderivate (ROS)-Moleküle auf Tumorlymphozyten zu bestimmen.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Olivier ARNAUD, Director, Assitance Publique Hôpitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-52
- 2018-A02574-51 (Andere Kennung: ID RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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