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Bewertung der Redoxprofile gesunder und pathologischer B-Zellen bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (LLC)

31. Mai 2019 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte beim Verständnis der Biologie der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) erzielt, was zur Entstehung neuer Therapeutika führte, die das Langzeitüberleben der Patienten erheblich verbessert haben. Allerdings gilt LLC immer noch als unheilbare Krankheit.

Bei dieser Pathologie treten häufig zytogenetische Anomalien auf. Einige Anomalien gehen mit einer aggressiveren Erkrankung und einer schlechteren Prognose einher. Insbesondere die Deletion des Chromosoms 17p (del (17p)) macht Leukämiezellen resistenter gegen die Standardtherapie. Chromosom 17p enthält das Tumorprotein 53-Gen (TP53), das für das Tumorsuppressorprotein 53 (P53) kodiert. P53 spielt eine zentrale Rolle bei der Regulierung wichtiger zellulärer Funktionen wie der Reaktion auf DNA-Schäden, der Regulierung des Zellzyklus, der Apoptose und der Arzneimittelsensitivität von Chemotherapien. Bei Patienten mit CLL ist der Verlust der p53-Funktion ein wesentlicher Faktor der Chemoresistenz und mit einer ungünstigen Prognose verbunden. Die Deletion (17p) wird bei etwa 5 bis 10 % der Patienten mit CLL beobachtet. Im Gegensatz dazu werden bei etwa 30 % der Patienten mit CLL Mutationen im TP53-Gen beobachtet. Dies bedeutet, dass etwa ein Drittel der Patienten mit CLL eine p53-Dysfunktion haben. TP53- und/oder del(17p)-mutierte LLC-Zellen zeigen eine ausgeprägte mitochondriale Dysfunktion. Diese Funktionsstörung ist für eine Deregulierung intrazellulärer Redoxphänomene verantwortlich, was zu einem Anstieg des oxidativen Stresses und einer Überproduktion reaktiver Sauerstoffderivate (ROS) führt.

Dimethyl Ampal Thiolester (DIMATE) ist ein aktiver, kompetitiver und irreversibler Inhibitor der Aldehyddehydrogenasen (ALDH) 1 und 3. In vitro beseitigt DIMATE menschliche Zellen bei akuter myeloblastischer Leukämie (AML). Bei Patienten mit CLL zielen aktuelle Behandlungen, die besonders wirksam sind, nicht spezifisch auf pathologische B-Zellen ab. Dies führt zu chronischer B-Lymphopenie und Hypogammaglobulinämie, die schwere Langzeitinfektionen hervorrufen, die die häufigste Todesursache bei Patienten mit CLL sind.

Im Rahmen dieser Studie werden wir in vitro die Expression von ALDH 1, 3, 9, aber auch von Glutathion (GSH) und ROS auf Tumor-B-Lymphozyten und gesunden Patienten mit LLC untersuchen. Abhängig von den beobachteten Unterschieden in der Expression könnte DIMATE leukämische Lymphozytenzellen gezielt ausrotten, indem es gesunde Lymphozyten verschont, eine Hypothese, die in vitro getestet wird. Eine besondere Bewertung erfolgt bei Patienten mit del(17)- und/oder TP53-Mutation, deren Prognose trotz neuer therapeutischer Fortschritte weiterhin als ungünstig gilt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

47

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Rekrutierung
        • Assitance Publique Hôpitaux de Marseille
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Régis COSTELLO, PU-PH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Großpatient (größer oder gleich 18 Jahre)
  • Patienten mit 4 bis 5 (oder gleichwertig) Grad 4 oder 5 Matheol Score-bestätigter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), unabhängig davon, ob vor der Behandlung oder bei einem Rückfall
  • Für rezidivierte CLL-Patienten ist ein Zeitraum von mindestens 90 Tagen ohne Behandlung (einschließlich Kortikosteroiden) im Vergleich zu einer vorherigen Chemotherapie erforderlich
  • Der Patient hat die Informationen erhalten und erklärt, dass er keinen Einspruch erhebt

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie-Behandlung außerhalb der vorherigen CLL-Therapie
  • Aktiver sekundärer Krebs wird derzeit behandelt, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ
  • Umwandlung in hochgradiges Lymphom, Richter-Syndrom oder prolymphozytäre Leukämie,
  • Zum Zeitpunkt des Screenings aktive bakterielle Virus- oder Pilzinfektion. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
  • Medizinischer oder psychologischer Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, die Studie zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie
Patient mit einem Zeitraum von mindestens 90 Tagen ohne Behandlung
Das Blut der Patienten wird während ihres Krankenhausaufenthalts in der an der Forschung beteiligten hämatologischen Abteilung gesammelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterscheiden Sie Tumor-B-Lymphozyten von normalen B-Zellen
Zeitfenster: 24 Monate
Die Markeranalyse wird mittels Durchflusszytometrie durchgeführt, um die Expression markierter Aldehyd-Deshydrogenasen (ALDH)-Moleküle auf Tumorlymphozyten zu bestimmen.
24 Monate
Unterscheiden Sie Tumor-B-Lymphozyten von normalen B-Zellen
Zeitfenster: 24 Monate
Die Markeranalyse wird mittels Durchflusszytometrie durchgeführt, um die Expression markierter Gluthierungsmoleküle (GSH) auf Tumorlymphozyten zu bestimmen.
24 Monate
Unterscheiden Sie Tumor-B-Lymphozyten von normalen B-Zellen
Zeitfenster: 24 Monate
Die Markeranalyse wird mittels Durchflusszytometrie durchgeführt, um die Expression markierter reaktiver Sauerstoffderivate (ROS)-Moleküle auf Tumorlymphozyten zu bestimmen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Olivier ARNAUD, Director, Assitance Publique Hôpitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. März 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

18. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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