- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03973372
ALTA TIPS: Eine 5-Jahres-Längsschnitt-Beobachtungsstudie von Patienten, die sich einer TIPS-Unterbringung unterziehen
20. März 2024 aktualisiert von: Lisa VanWagner, University of Texas Southwestern Medical Center
Fortschreitende lebertherapeutische Ansätze (ALTA). Die Studiengruppe des ALTA-Konsortiums für das Management von portaler Hypertonie – eine 5-jährige Längsbeobachtungsstudie an Patienten, die sich einer transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt-Platzierung (TIPS) unterziehen
ALTA ist ein multizentrisches Konsortium, das sich auf die Behandlung von portaler Hypertension konzentriert.
ALTA TIPS ist eine Längsschnitt-Beobachtungsstudie an Patienten, die sich einem transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) unterziehen.
ALTA wird eine Datenbank erstellen, die klinische Parameter und Ergebnisse von Patienten liefert, die sich TIPS als Teil ihrer Standardbehandlung unterziehen, in der Hoffnung, wichtige klinische Fragen zu beantworten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 5-jährige prospektive Längsschnitt-Beobachtungsstudie an allen Patienten, die sich einer TIPS-Platzierung unterziehen.
Die Studie wird Patienten aufnehmen, bis das Ziel von 1.000 Probanden erreicht ist.
Die Probanden werden prospektiv bis zu insgesamt 5 Jahren weiterverfolgt.
Die Patienten werden von ihren Ärzten vor Ort gemäß dem Behandlungsstandard klinisch behandelt, und durch ihre Aufnahme in diese Studie werden keine spezifischen Behandlungen oder Eingriffe vorgeschrieben.
Die Patienten werden vor der TIPS-Platzierung oder innerhalb von 14 Tagen nach der TIPS-Platzierung (z. B. im Falle eines auftretenden TIPS) in die Studie aufgenommen, und ihre relevanten klinischen Informationen werden dann gesammelt.
Die Einwilligung der Probanden kann elektronisch mit REDCap eConsent oder docusign erteilt werden.
Pre-TIPS-Teilnehmer werden gebeten, während regelmäßig geplanter Besuche bei ihrem behandelnden Hepatologen eine kurze Reihe von Fragebögen und eine mündliche Bewertung sowohl vor als auch nach TIPS auszufüllen.
Blut- und Rektalproben werden als optionale Verfahren entnommen, und die Teilnahme an diesen Verfahren hat keinen Einfluss auf die Teilnahme an der Studie.
Die Patienten werden gebeten, drei verschiedenen 5-ml-Blutproben (insgesamt 15 ml) zum Zeitpunkt des TIPS aus dem peripheren, zentralen und portalvenösen Kreislauf zuzustimmen.
Eine periphere 5-ml-Probe wird auch in den Monaten 1, 6 und 12 nach TIPS entnommen.
Die peripheren Blutproben erfolgen entweder vor TIPS (Zeit 0) in der IR-Suite oder in den Monaten 1, 6 und 12 nach TIPS.
Die zentrale und portalvenöse Blutentnahme erfolgt während des TIPS-Verfahrens in der IR-Suite.
Das gesamte Blutvolumen, das während der Studie entnommen wird, beträgt 30 ml.
Der Rektalabstrich wird vom IR-/Anästhesieteam vor dem TIPS-Verfahren in der IR-Suite durchgeführt.
Während des voraussichtlichen Post-TIPS-Zeitraums werden alle medizinischen Aufzeichnungen überprüft, einschließlich klinischer Notizen, Laborwerte, Röntgenergebnisse und Medikationsänderungen, und diese Daten werden in die Datenbank eingegeben.
Die Teilnehmer werden gebeten, dieselben Fragebögen zu ihrer Lebensqualität und den von den Patienten gemeldeten Ergebnissen zu vorher festgelegten Zeitpunkten nach der TIPS-Behandlung, mindestens 3 Monate und 12 Monate nach der TIPS-Platzierung und danach jährlich auszufüllen.
Die hepatischen Enzephalopathie-Bewertungen und der AUDIT-C-Fragebogen werden in den Monaten 1, 3, 6, 12 und danach jährlich als Teil ihrer üblichen Post-TIPS-Versorgung durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Cynthia Padilla, BA
- Telefonnummer: 3129264260
- E-Mail: cynthia.padilla@northwestern.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dyann Gregory
- E-Mail: dyanna.gregory@utsouthwestern.edu
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Rekrutierung
- University of Arizona
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Kontakt:
- Araceli Loera
- E-Mail: araceliloera@arizona.edu
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Hauptermittler:
- Michael Fallon, MD
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Unterermittler:
- Anil Seetharam, MD
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California
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Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Rekrutierung
- Stanford
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Kontakt:
- Meera bhargava
- E-Mail: meerab2@stanford.edu
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Hauptermittler:
- Aparna Goel, MD
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Unterermittler:
- Paul Kwo, MD
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92121
- Rekrutierung
- Scripps Health
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Hauptermittler:
- Adam Deising, MD
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Kontakt:
- Bethany Barrick
- E-Mail: Barrick.Bethany@scrippshealth.org
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Rekrutierung
- University of California San Francisco
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Hauptermittler:
- Jennifer Lai, MD
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Kontakt:
- Asal Bastani
- E-Mail: asal.bastani@ucsf.edu
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Rekrutierung
- University of Florida
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Kontakt:
- Briana Foerman
- E-Mail: Briana.foerman@medicine.ufl.edu
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Hauptermittler:
- Giuseppe Morelli, MD
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Unterermittler:
- Roberto J. Firpi-Morell, MD
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago
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Hauptermittler:
- Sonali Paul, MD
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Kontakt:
- Maria Newsome
- E-Mail: mnewsome1@bsd.uchicago.edu
-
Kontakt:
- Monique Williams
- E-Mail: mwillia3@bsd.uchicago.edu
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Unterermittler:
- Thomas Couri, MD
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern
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Kontakt:
- Cynthia Padilla, BA, MS
- Telefonnummer: 312-926-4260
- E-Mail: cynthia.padilla@northwestern.edu
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Hauptermittler:
- Justin Boike, MD
-
Kontakt:
- Kim Sipich, CCRP
- Telefonnummer: 312-694-1293
- E-Mail: k-sipich@northwestern.edu
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Mercury Wardius
- E-Mail: wu000948@umn.edu
-
Hauptermittler:
- Nicholas Lim, MD
-
Unterermittler:
- Shamar Young, MD
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Rochester
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Hauptermittler:
- Douglas Simonetto, MD
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Kontakt:
- Cori Larson
- E-Mail: larson.cori@mayo.edu
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University
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Kontakt:
- Dominique Piquant
- E-Mail: dp2997@cumc.columbia.edu
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Hauptermittler:
- Elizabeth Verna, MD
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Unterermittler:
- Jonathan Susman, MD
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Weill Cornell
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Kontakt:
- Jhane Phanor
- E-Mail: jhp4004@med.cornell.edu
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Hauptermittler:
- Arun Jesudian, MD
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Unterermittler:
- Sonal Kumar, MD
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Noch keine Rekrutierung
- University of Texas Southwestern Medical Center
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Kontakt:
- Blessing Olanrewaju, MD, MPH
- E-Mail: blessing.olanrewaju@UTSouthwestern.edu
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Kontakt:
- Alvaro Noriega Ramirez
- E-Mail: Alvaro.NoriegaRamirez@UTSouthwestern.edu
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Hauptermittler:
- Lisa VanWagner, MD
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Rekrutierung
- Baylor Scott & White Liver Consultants of Texas
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Kontakt:
- Cidni Wilkerson
- E-Mail: cidni.wilkerson@bswhealth.org
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Hauptermittler:
- Sumeet Asrani, MD
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Unterermittler:
- Jamil Alsahhar, MD
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Wisconsin Madison
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Wir rechnen mit etwa 1000 Personen in der gesamten Studie bundesweit.
Die Studienpopulation besteht aus Patienten über 18 Jahren, die sich einem TIPS-Verfahren unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden über 18 Jahren, die einwilligen können oder eine gesetzlich autorisierte Einwilligung haben, falls der Proband aufgrund eines vorübergehenden klinischen Zustands nicht einwilligen kann
- Betreff, der sich einem TIPS-Verfahren unterziehen soll
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der Anmeldung
- Gefangene
- Schwangere Frau
- Probanden, die sich im Rahmen einer Prüfstudie außerhalb der üblichen klinischen Versorgung einer TIPS-Unterbringung unterziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prospektives Sammeln klinischer Informationen über die Verwendung und die Ergebnisse im Zusammenhang mit der gegenwärtigen praktischen Praxis transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunts (TIPS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS) wurde zuerst als Rettungsinstrument bei lebensbedrohlicher Varizenblutung oder zur Behandlung von schwerem Aszites entwickelt, der auf eine medikamentöse Therapie nicht anspricht.
In den letzten zehn Jahren gab es Verbesserungen in der TIPS-Stenttechnologie, die zu einer Verringerung der Stentokklusionen sowie zu einer größeren Erfahrung mit der Verwendung von TIPS führten.
Dieser Anstieg der TIPS-Nutzung ging mit der Ausweitung der Indikationen für die TIPS-Platzierung einher.
Mit der zunehmenden Verwendung von TIPS haben auch die klinischen Fragen zu den idealen Bedingungen zugenommen, unter denen die Indikation für das Verfahren erfolgreich gehandhabt und gleichzeitig die unbeabsichtigten Folgen von TIPS minimiert werden können.
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bis zu 5 Jahre
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Die Ziele des ALTA-Konsortiums sind die Beantwortung wichtiger klinischer Fragen im Zusammenhang mit aktuellen Nutzungsmustern von TIPS sowie klinischen Ergebnissen.
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Jüngste Daten unterstützen die Verwendung von TIPS für die frühe Behandlung von Varizenblutung, Behandlung von Pfortaderthrombus, um eine erfolgreiche Lebertransplantation und Dekompression von portaler Hypertonie vor geplanten Bauchoperationen zu ermöglichen.
Es bleiben noch Fragen zur Verwendung von TIPS offen.
Was ist zum Beispiel der ideale Stentdurchmesser und Grad der Portalgradientendruckminderung, die erforderlich sind, um Aszites oder Varizen optimal zu behandeln und gleichzeitig hepatische Dekompensation und hepatische Enzephalopathie zu minimieren?
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bis zu 5 Jahre
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Erstellen Sie eine Datenbank, die dazu dient, klinisch verwandte Fragen zur Optimierung von TIPS und Management zu informieren und zu beantworten.
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
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Derzeit sind die wichtigsten kurzfristigen Komplikationen im Zusammenhang mit TIPS die Verschlimmerung der zugrunde liegenden kardiopulmonalen Probleme und die Leberdekompensation.
Die Langzeitkomplikation ist jedoch die hepatische Enzephalopathie, die die Lebensqualität oft erheblich beeinträchtigen und in schweren Fällen zusätzliche Eingriffe zur Fixierung oder zum vollständigen Verschluss des TIPS nach sich ziehen kann.
Obwohl klinische Ergebnisse von TIPS veröffentlicht wurden, beschränken sich viele dieser Berichte auf Einzelzentren mit kleinen Stichprobengrößen.
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bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa VanWagner, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boike JR, Thornburg BG, Asrani SK, Fallon MB, Fortune BE, Izzy MJ, Verna EC, Abraldes JG, Allegretti AS, Bajaj JS, Biggins SW, Darcy MD, Farr MA, Farsad K, Garcia-Tsao G, Hall SA, Jadlowiec CC, Krowka MJ, Laberge J, Lee EW, Mulligan DC, Nadim MK, Northup PG, Salem R, Shatzel JJ, Shaw CJ, Simonetto DA, Susman J, Kolli KP, VanWagner LB; Advancing Liver Therapeutic Approaches (ALTA) Consortium. North American Practice-Based Recommendations for Transjugular Intrahepatic Portosystemic Shunts in Portal Hypertension. Clin Gastroenterol Hepatol. 2022 Aug;20(8):1636-1662.e36. doi: 10.1016/j.cgh.2021.07.018. Epub 2021 Jul 15.
- Boike JR, Mazumder NR, Kolli KP, Ge J, German M, Jest N, Morelli G, Spengler E, Said A, Lai JC, Desai AP, Couri T, Paul S, Frenette C, Verna EC, Rahim U, Goel A, Gregory D, Thornburg B, VanWagner LB; Advancing Liver Therapeutic Approaches (ALTA) Study Group. Outcomes After TIPS for Ascites and Variceal Bleeding in a Contemporary Era-An ALTA Group Study. Am J Gastroenterol. 2021 Oct 1;116(10):2079-2088. doi: 10.14309/ajg.0000000000001357.
- Ge J, Lai JC, Boike JR, German M, Jest N, Morelli G, Spengler E, Said A, Lee A, Hristov A, Desai AP, Junna S, Pokhrel B, Couri T, Paul S, Frenette C, Christian-Miller N, Laurito M, Verna EC, Rahim U, Goel A, Das A, Pine S, Gregory D, VanWagner LB, Kolli KP; Advancing Liver Therapeutic Approaches (ALTA) Study Group. Nonalcoholic Fatty Liver Disease and Diabetes Mellitus Are Associated With Post-Transjugular Intrahepatic Portosystemic Shunt Renal Dysfunction: An Advancing Liver Therapeutic Approaches Group Study. Liver Transpl. 2021 Feb;27(3):329-340. doi: 10.1002/lt.25949. Epub 2021 Jan 2.
- Kwong AJ, Devuni D, Wang C, Boike J, Jo J, VanWagner L, Serper M, Jones L, Sharma R, Verna EC, Shor J, German MN, Hristov A, Lee A, Spengler E, Koteish AA, Sehmbey G, Seetharam A, John N, Patel Y, Kappus MR, Couri T, Paul S, Salgia RJ, Nhu Q, Frenette CT, Lai JC, Goel A; Re-Evaluating Age Limits in Transplantation (REALT) Consortium. Outcomes of Liver Transplantation Among Older Recipients With Nonalcoholic Steatohepatitis in a Large Multicenter US Cohort: the Re-Evaluating Age Limits in Transplantation Consortium. Liver Transpl. 2020 Nov;26(11):1492-1503. doi: 10.1002/lt.25863. Epub 2020 Oct 13. Erratum In: Liver Transpl. 2021 Oct;27(10):1511.
- Bommena S, Mahmud N, Boike JR, Thornburg BG, Kolli KP, Lai JC, German M, Morelli G, Spengler E, Said A, Desai AP, Junna S, Paul S, Frenette C, Verna EC, Goel A, Gregory D, Padilla C, VanWagner LB, Fallon MB; Advancing Liver Therapeutic Approaches (ALTA) Study Group. The impact of right atrial pressure on outcomes in patients undergoing TIPS, an ALTA group study. Hepatology. 2023 Jun 1;77(6):2041-2051. doi: 10.1097/HEP.0000000000000283. Epub 2023 Jan 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juni 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- STU00208288
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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