- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03974698
Zementfreie Hemiarthroplastik, radiologische Merkmale im Vergleich von lateralem und anterolateralem Zugang
Unzementierte Hemiarthroplastik, radiologische Merkmale im Vergleich zwischen lateralem und anterolateralem Zugang: Eine Nachuntersuchung einer randomisierten kontrollierten Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwischen Januar 2014 und Juli 2017 wurde am Sorlandet Hospital Kristiansand, Norwegen, eine RCT durchgeführt. Die Studie wurde von der regionalen Ethikkommission genehmigt (2013/1853/REK) und bei ClinicalTrials.gov registriert (ClinicalTrials.gov Kennung NCT02028468). Diese Studie ist eine Folgeuntersuchung derselben Studienpopulation.
150 Patienten (70 bis 90 Jahre) mit einer dislozierten Schenkelhalsfraktur wurden randomisiert entweder mit einem anterolateralen oder einem direkten lateralen chirurgischen Zugang operiert. Die Ermittler wollen die radiologischen Merkmale des Femurschafts zwischen den beiden Gruppen vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kristiansand, Norwegen, 4615
- Sorlandet hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 70 und 90 Jahren mit dislozierten Schenkelhalsfrakturen
- Intakte kognitive Funktion
- Fähigkeit, vor dem Sturz mit oder ohne Gehhilfe zu gehen.
Ausschlusskriterien:
- Demenz
- Frakturen im pathologischen Knochen
- Patienten, die nicht der Krankenhausgemeinschaft angehören
- Patienten mit Sepsis oder lokaler Infektion
- Fraktur, die nicht mit einer Hemiarthroplastik behandelt werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Anterolateraler Zugang
Standard-Röntgenbilder aller operierten Patienten wurden prä- und postoperativ sowie nach 3 und 12 Monaten angefertigt.
Einschließlich eines AP-Beckens und einer seitlichen Ansicht der Hüfte.
|
Auf dem postoperativen Röntgenbild werden radiologische Merkmale zum Vergleich der Femurschaftposition gemessen.
Das Vorhandensein einer heterotopen Ossifikation wird bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten beurteilt.
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Aktiver Komparator: Seitlicher Zugang
Standard-Röntgenbilder aller operierten Patienten wurden prä- und postoperativ sowie nach 3 und 12 Monaten angefertigt.
Einschließlich eines AP-Beckens und einer seitlichen Ansicht der Hüfte.
|
Auf dem postoperativen Röntgenbild werden radiologische Merkmale zum Vergleich der Femurschaftposition gemessen.
Das Vorhandensein einer heterotopen Ossifikation wird bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten beurteilt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beinlänge
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Der senkrechte Abstand zwischen einer horizontalen Linie, die durch den unteren Rand der Träne verläuft, zum ipsilateralen Zentrum des Femurkopfes
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Unmittelbar nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Femurversatz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Der Abstand zwischen der Längsachse des Femurs zum Zentrum des Femurkopfes und dem Abstand vom Zentrum des Femurkopfes zu einer senkrechten Linie, die durch den medialen Rand der Träne verläuft
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Unmittelbar nach der Operation
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Valgus/Varus-Schaftstellung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Schaftposition in Bezug auf die femorale Achse
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Unmittelbar nach der Operation
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Heterotope Ossifikation
Zeitfenster: 1 Jahr
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Klassifiziert als Typ 1-4 gemäß Brooker-Klassifikation
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1 Jahr
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Kanalfüllungsverhältnis
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Wurde an folgenden Punkten bewertet; 2 cm über dem unteren Trochanter, an der Spitze des unteren Trochanters, 2 cm und 7 cm unter der Spitze des kleinen Trochanters
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Unmittelbar nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Canal Flare-Index
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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das Verhältnis der intrakortikalen Breite des Femurs bei 20 mm proximal zur Spitze des kleinen Trochanters und Isthmus bei 10 cm distal
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Unmittelbar nach der Operation
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Dorr-Klassifizierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Morphologie des proximalen Femurs
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Unmittelbar nach der Operation
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Index der kortikalen Dicke
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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das Verhältnis der kortikalen Breite minus der endostalen Breite zur kortikalen Breite 10 cm unterhalb der Spitze des kleinen Trochanters
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Unmittelbar nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Nordsletten, Prof, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ugland TO, Haugeberg G, Svenningsen S, Ugland SH, Berg OH, Hugo Pripp A, Nordsletten L. Less periprosthetic bone loss following the anterolateral approach to the hip compared with the direct lateral approach. Acta Orthop. 2018 Feb;89(1):23-28. doi: 10.1080/17453674.2017.1387730. Epub 2017 Oct 17.
- Ugland TO, Haugeberg G, Svenningsen S, Ugland SH, Berg OH, Pripp AH, Nordsletten L. Biomarkers of muscle damage increased in anterolateral compared to direct lateral approach to the hip in hemiarthroplasty: no correlation with clinical outcome : Short-term analysis of secondary outcomes from a randomized clinical trial in patients with a displaced femoral neck fracture. Osteoporos Int. 2018 Aug;29(8):1853-1860. doi: 10.1007/s00198-018-4557-y. Epub 2018 May 22.
- Tellefsen RA, Ugland T, Bjorndal MM, Ugland S, Pripp AH, Nordsletten L. Increased risk of high-grade heterotopic ossification using direct lateral approach versus a muscle-sparing anterolateral approach to the hip: radiological results from a randomised trial in patients with a femoral neck fracture treated with hemiarthroplasty. Hip Int. 2022 May 18:11207000221097639. doi: 10.1177/11207000221097639. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Raymond Tellefsen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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