Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zementfreie Hemiarthroplastik, radiologische Merkmale im Vergleich von lateralem und anterolateralem Zugang

20. Januar 2021 aktualisiert von: Sorlandet Hospital HF

Unzementierte Hemiarthroplastik, radiologische Merkmale im Vergleich zwischen lateralem und anterolateralem Zugang: Eine Nachuntersuchung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Zementfreie Hemiarthroplastik, radiologische Merkmale im Vergleich von lateralem und anterolateralem Zugang. Vergleich Beinlängendifferenz, Femuroffset, Valgus-/Varusstellung des Schaftes. Gibt es auch einen Unterschied in der heterotopen Ossifikation nach 12 Monaten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zwischen Januar 2014 und Juli 2017 wurde am Sorlandet Hospital Kristiansand, Norwegen, eine RCT durchgeführt. Die Studie wurde von der regionalen Ethikkommission genehmigt (2013/1853/REK) und bei ClinicalTrials.gov registriert (ClinicalTrials.gov Kennung NCT02028468). Diese Studie ist eine Folgeuntersuchung derselben Studienpopulation.

150 Patienten (70 bis 90 Jahre) mit einer dislozierten Schenkelhalsfraktur wurden randomisiert entweder mit einem anterolateralen oder einem direkten lateralen chirurgischen Zugang operiert. Die Ermittler wollen die radiologischen Merkmale des Femurschafts zwischen den beiden Gruppen vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kristiansand, Norwegen, 4615
        • Sorlandet hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre bis 90 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 70 und 90 Jahren mit dislozierten Schenkelhalsfrakturen
  • Intakte kognitive Funktion
  • Fähigkeit, vor dem Sturz mit oder ohne Gehhilfe zu gehen.

Ausschlusskriterien:

  • Demenz
  • Frakturen im pathologischen Knochen
  • Patienten, die nicht der Krankenhausgemeinschaft angehören
  • Patienten mit Sepsis oder lokaler Infektion
  • Fraktur, die nicht mit einer Hemiarthroplastik behandelt werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Anterolateraler Zugang
Standard-Röntgenbilder aller operierten Patienten wurden prä- und postoperativ sowie nach 3 und 12 Monaten angefertigt. Einschließlich eines AP-Beckens und einer seitlichen Ansicht der Hüfte.
Auf dem postoperativen Röntgenbild werden radiologische Merkmale zum Vergleich der Femurschaftposition gemessen. Das Vorhandensein einer heterotopen Ossifikation wird bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten beurteilt.
Aktiver Komparator: Seitlicher Zugang
Standard-Röntgenbilder aller operierten Patienten wurden prä- und postoperativ sowie nach 3 und 12 Monaten angefertigt. Einschließlich eines AP-Beckens und einer seitlichen Ansicht der Hüfte.
Auf dem postoperativen Röntgenbild werden radiologische Merkmale zum Vergleich der Femurschaftposition gemessen. Das Vorhandensein einer heterotopen Ossifikation wird bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beinlänge
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
Der senkrechte Abstand zwischen einer horizontalen Linie, die durch den unteren Rand der Träne verläuft, zum ipsilateralen Zentrum des Femurkopfes
Unmittelbar nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Femurversatz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
Der Abstand zwischen der Längsachse des Femurs zum Zentrum des Femurkopfes und dem Abstand vom Zentrum des Femurkopfes zu einer senkrechten Linie, die durch den medialen Rand der Träne verläuft
Unmittelbar nach der Operation
Valgus/Varus-Schaftstellung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
Schaftposition in Bezug auf die femorale Achse
Unmittelbar nach der Operation
Heterotope Ossifikation
Zeitfenster: 1 Jahr
Klassifiziert als Typ 1-4 gemäß Brooker-Klassifikation
1 Jahr
Kanalfüllungsverhältnis
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
Wurde an folgenden Punkten bewertet; 2 cm über dem unteren Trochanter, an der Spitze des unteren Trochanters, 2 cm und 7 cm unter der Spitze des kleinen Trochanters
Unmittelbar nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Canal Flare-Index
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
das Verhältnis der intrakortikalen Breite des Femurs bei 20 mm proximal zur Spitze des kleinen Trochanters und Isthmus bei 10 cm distal
Unmittelbar nach der Operation
Dorr-Klassifizierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
Morphologie des proximalen Femurs
Unmittelbar nach der Operation
Index der kortikalen Dicke
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
das Verhältnis der kortikalen Breite minus der endostalen Breite zur kortikalen Breite 10 cm unterhalb der Spitze des kleinen Trochanters
Unmittelbar nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lars Nordsletten, Prof, Oslo University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren