- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03976271
Folgen einer Hypoglykämie auf kardiovaskuläre und entzündliche Reaktionen (HCIR)
Folgen einer Hypoglykämie auf kardiovaskuläre und entzündliche Reaktionen bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1, Typ 2 und gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Das übergeordnete Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirkung von Hypoglykämie auf kardiovaskuläre und entzündliche Reaktionen, molekulare Mechanismen und epigenetische Profile bei verschiedenen Gruppen von Menschen mit Diabetes Typ 1, Typ 2 und gesunden Probanden zu untersuchen.
Studiendesign: Interventionsstudie
Intervention: Alle Probanden werden einer hyperinsulinämischen normoglykämischen-hypoglykämischen Glukoseklemme (Nadir 2,8 mmol/l) unterzogen, während und nach der bis zu einer Woche lang Blut- und Urinproben zur weiteren Untersuchung entnommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nordsjaelland
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Hillerød, Nordsjaelland, Dänemark, 3400
- Nordsjællands University Hospital
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-
-
-
Gelderland
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Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Radboudumc
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Einschlusskriterien
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Muss Dänisch (für den Standort Hillerød) und Niederländisch (für den Standort Nijmegen) sprechen und lesen können
- Insulinbehandlung nach Basal-Bolus-Insulin-Schema (Injektionen oder Insulinpumpe) (außer Gruppe 5)
- Body-Mass-Index: 19-40 kg/m2
- Alter ≥18 Jahre, ≤ 80 Jahre
- Blutdruck: <140/90 mmHg
- Diabetesdauer > 1 Jahr (außer Gruppe 5)
- HbA1c < 100 mmol/mol
Gruppenspezifisch
- Gruppe 1: HbA1c >64 mmol/mol
- Gruppe 2: Beeinträchtigtes Bewusstsein für Hypoglykämie (IAH), bewertet durch eine Punktzahl von ≥ 3 auf dem modifizierten Clarke-Fragebogen, ≥ 4 auf dem Gold-Fragebogen und eine positive Punktzahl auf dem Pedersen-Bjergaard-Fragebogen.
- Gruppe 3: Normales Bewusstsein für Hypoglykämie (NAH), bewertet durch eine Punktzahl von <3 auf dem modifizierten Clarke-Fragebogen, <4 auf dem Gold-Fragebogen und eine negative Punktzahl auf dem Pedersen-Bjergaard-Fragebogen.
- Gruppe 4: Insulinbehandlung für mindestens 1 Jahr
- Gruppe 5/6: HbA1c <42 mmol/mol
Ausschlusskriterien:
- - Schwere medizinische oder psychische Erkrankungen, die die Wahrnehmung einer Hypoglykämie außer IAH beeinträchtigen, wie z. B. Hirnverletzungen, Epilepsie, ein schwerwiegendes Ereignis einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Angststörungen
- Verwendung von immunmodifizierenden Arzneimitteln oder Antibiotika
- Behandlung mit blutzuckermodifizierenden (außer Insulin, SGLT-2-Inhibitoren und Metformin) Wirkstoffen (z. Prednisolon)
- Verwendung von Antidepressiva
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Unwilligkeit, Maßnahmen zur Empfängnisverhütung zu ergreifen
- Einnahme von Statinen (z. Stoppen Sie Statine > 2 Wochen vor der Durchführung der Blutentnahme. Dies kann im Rahmen der Primärprävention sicher erfolgen)
- Jedes Ereignis einer Herz-Kreislauf-Erkrankung in den letzten 5 Jahren (z. Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit)
- Autoinflammatorische oder Autoimmunerkrankungen
- Jede Infektion in den letzten drei Monaten
- Vorherige Impfung in den letzten drei Monaten
- Laserkoagulation bei proliferativer Retinopathie in den letzten sechs Monaten
- Proliferative Retinopathie
- Diabetische Nephropathie, die sich in einem Albumin-Kreatinin-Verhältnis von ˃ 30 mg/gor und einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (gemäß MDRD) von ˂60 ml/min/1,73 m2 widerspiegelt
- Geschichte der Pankreatitis (akut oder chronisch) oder Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: T1DM schlechte glykämische Kontrolle
Patienten mit Typ-1-Diabetes und schlechter glykämischer Kontrolle (HbA1c >8 %/>64 mmol/mol) werden einer hyperinsulinämischen normoglykämischen-hypoglykämischen Glukoseklemme unterzogen
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Für diese Studie wird eine hyperinsulinämische normoglykämische-hypoglykämische Glukoseklemme durchgeführt, um die Wirkung einer Hypoglykämie zu untersuchen.
Dies bedeutet, dass die Probanden eine intravenöse Insulininfusion mit einer kontinuierlichen Rate von 60 mU∙m-2∙min-1 sowie 20 % w/w Glucose intravenös mit einer variablen Rate erhalten, die durch die gemessenen arteriellen Plasmaglucosespiegel angepasst wird im 5-Minuten-Takt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: T1DM beeinträchtigtes Bewusstsein
Patienten mit Typ-1-Diabetes und eingeschränktem Bewusstsein für Hypoglykämie werden einer hyperinsulinämischen normoglykämischen-hypoglykämischen Glukoseklemme unterzogen
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Für diese Studie wird eine hyperinsulinämische normoglykämische-hypoglykämische Glukoseklemme durchgeführt, um die Wirkung einer Hypoglykämie zu untersuchen.
Dies bedeutet, dass die Probanden eine intravenöse Insulininfusion mit einer kontinuierlichen Rate von 60 mU∙m-2∙min-1 sowie 20 % w/w Glucose intravenös mit einer variablen Rate erhalten, die durch die gemessenen arteriellen Plasmaglucosespiegel angepasst wird im 5-Minuten-Takt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: T1DM Normales Bewusstsein
Patienten mit Typ-1-Diabetes und normalem Hypoglykämiebewusstsein werden einer hyperinsulinämischen normoglykämischen-hypoglykämischen Glukoseklemme unterzogen
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Für diese Studie wird eine hyperinsulinämische normoglykämische-hypoglykämische Glukoseklemme durchgeführt, um die Wirkung einer Hypoglykämie zu untersuchen.
Dies bedeutet, dass die Probanden eine intravenöse Insulininfusion mit einer kontinuierlichen Rate von 60 mU∙m-2∙min-1 sowie 20 % w/w Glucose intravenös mit einer variablen Rate erhalten, die durch die gemessenen arteriellen Plasmaglucosespiegel angepasst wird im 5-Minuten-Takt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: T2DM + Insulin
Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Insulinbehandlung für mindestens 1 Jahr werden einer hyperinsulinämischen normoglykämischen-hypoglykämischen Glukoseklemme unterzogen
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Für diese Studie wird eine hyperinsulinämische normoglykämische-hypoglykämische Glukoseklemme durchgeführt, um die Wirkung einer Hypoglykämie zu untersuchen.
Dies bedeutet, dass die Probanden eine intravenöse Insulininfusion mit einer kontinuierlichen Rate von 60 mU∙m-2∙min-1 sowie 20 % w/w Glucose intravenös mit einer variablen Rate erhalten, die durch die gemessenen arteriellen Plasmaglucosespiegel angepasst wird im 5-Minuten-Takt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gesunde Kontrolle T2DM
Gesunde Kontrollpersonen ohne Diabetes und Alter, Geschlecht und BMI, die mit Diabetes Typ 2-Teilnehmern übereinstimmen, werden einer hyperinsulinämischen normoglykämischen-hypoglykämischen Glukoseklemme unterzogen
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Für diese Studie wird eine hyperinsulinämische normoglykämische-hypoglykämische Glukoseklemme durchgeführt, um die Wirkung einer Hypoglykämie zu untersuchen.
Dies bedeutet, dass die Probanden eine intravenöse Insulininfusion mit einer kontinuierlichen Rate von 60 mU∙m-2∙min-1 sowie 20 % w/w Glucose intravenös mit einer variablen Rate erhalten, die durch die gemessenen arteriellen Plasmaglucosespiegel angepasst wird im 5-Minuten-Takt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: T1DM der gesunden Kontrolle
Gesunde Kontrollpersonen ohne Diabetes und Alter, Geschlecht und BMI, die mit Teilnehmern mit Diabetes Typ 1 übereinstimmen, werden einer hyperinsulinämischen normoglykämischen-hypoglykämischen Glukoseklemme unterzogen
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Für diese Studie wird eine hyperinsulinämische normoglykämische-hypoglykämische Glukoseklemme durchgeführt, um die Wirkung einer Hypoglykämie zu untersuchen.
Dies bedeutet, dass die Probanden eine intravenöse Insulininfusion mit einer kontinuierlichen Rate von 60 mU∙m-2∙min-1 sowie 20 % w/w Glucose intravenös mit einer variablen Rate erhalten, die durch die gemessenen arteriellen Plasmaglucosespiegel angepasst wird im 5-Minuten-Takt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entzündungsreaktionen bei Hypoglykämie durch Messung der Zytokinproduktion isolierter Monozyten mittels ELISA
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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Zytokinproduktion (TNF-alfa, IL-6, IL-10 und IL-1β) von isolierten und stimulierten Monozyten
|
1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Atherogene Reaktionen auf (rezidivierende) Hypoglykämien durch Schaumzellbildung.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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Messung der Ox-LDL-Aufnahme durch Messung von intrazellulärem Apolipoprotein B
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1,5 Jahre
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Stoffwechselprofil jeder Gruppe
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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Ungezielte Metabolomik und Identifizierung von Metaboliten basierend auf exakter Masse unter Verwendung einer Metabolomik-Bibliothek
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1,5 Jahre
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Epigenetische Modifikationen
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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Epigenetische Veränderungen aufgrund von Hypoglykämie in den Promotorregionen der proinflammatorischen Zytokine in Monozyten
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1,5 Jahre
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Reaktion der Herzfunktion auf Hypoglykämie mittels Echokardiographie
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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Reaktion der Herzfunktion auf Hypoglykämie mittels Echokardiographie
|
1,5 Jahre
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Kognitive Funktionsreaktionen auf Hypoglykämie unter Verwendung von kognitiven Funktionstests (TAP, PASAT)
Zeitfenster: 1,5 Jahre
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Anzahl richtiger Antworten
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1,5 Jahre
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Oxidative Stressreaktionen unter Verwendung von oxidativem Stressmarker
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Ausscheidung von Guaninnukleosiden im Urin (ng/mL)
|
1,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bastiaan E de Galan, MD, PhD, Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: Ulrik Pedersen-Bjergaard, MD, PhD, Nordsjællands University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCIR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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