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Auswirkungen der durch Echtzeit-Feedback unterstützten Selbstkorrektur auf die Körperhaltung skoliotischer Patienten (COVIRSCOL)

17. März 2020 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Auswirkungen der durch Echtzeit-Feedback unterstützten Selbstkorrektur auf die Körperhaltung skoliotischer Patienten: Eine prospektive, monozentrische, randomisierte Studie mit Stratifizierung nach Art der Skoliose, vergleichende und offene Studie

Skoliose ist eine fortschreitende dreidimensionale Verformung der Wirbelsäule während des Wachstums mit einer Prävalenz von 80 % bei Mädchen.

Die derzeit verwendeten Behandlungen sind Chirurgie und starre Orthesen, die darauf abzielen, die Entwicklung der Skoliose zu stabilisieren. Der Ort der Rehabilitation ist umstritten, da die Methoden vielfältig und nicht standardisiert sind und die Sitzungen selten sind.

In einer früheren Studie (MOUVSCO, NTC02134704) haben Forscher systematische Haltungsanomalien bei Patienten mit Skoliose identifiziert und ein virtuelles Korsett (medizinisches Gerät, MD) entwickelt, um eine Selbstkorrektur der Rumpfposition in Echtzeit zu ermöglichen.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, erstmals die Wirksamkeit der virtuellen Zahnspange auf die Korrektur der Körperhaltung von Skoliosepatienten zu evaluieren.

Die Hypothese ist, dass eine intensivierte Rehabilitation mit der virtuellen Zahnspange pathologische Haltungen im Zusammenhang mit Skoliose verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie ist die erste Bewertung der Wirksamkeit der virtuellen Zahnspange bei Skoliosepatienten.

Die Wirksamkeit der Rehabilitation wird auf die Korrektur der Körperhaltung von Skoliosepatienten über 6 Monate geschätzt, indem zwei Gruppen verglichen werden: eine Kontrollgruppe von Patienten, die konventionell mit einer Nachtschiene behandelt werden (G0-Gruppe_konventionell) und eine experimentelle Gruppe von Patienten, die eine Nacht tragen -Zeitkorsett, posturale Rehabilitationsübungen mit dem virtuellen Korsett und Nachsorgebesuche bei einem Physiotherapeuten (G1-Gruppe_virtuelles Korsett).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Rekrutierung
        • University Hospital Grenoble
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jacques GRIFFET, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Veronique BOURG-ROSTAING, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit idiopathischer Skoliose (links lumbal oder rechts thorakal),
  • Patienten mit mittelschwerer Skoliose: Cobb-Winkel, festgestellt auf der letzten Röntgenaufnahme, zwischen 20 ° und 35 °,
  • Patienten, die das Tragen einer starren Nachtschiene benötigen,
  • Patienten mit Heimcomputer,
  • Patienten, die der Sozialversicherung oder einem ähnlichen System angeschlossen sind,
  • Patienten, die ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben,
  • Patienten, deren 2 Elternteile die Einverständniserklärung unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem nicht stabilisierten medizinischen Problem,
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen Elastan,
  • Patienten mit Schwindelempfindlichkeit,
  • Patienten mit Herzschrittmacher,
  • Patienten mit implantiertem Herzdefibrillator,
  • Patienten mit Cochlea-Implantat,
  • Patienten, die ein nicht abnehmbares Metallelement tragen,
  • Geschützter Patient, der von den Artikeln L1121-5 und L1121-6 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit betroffen ist,
  • Patienten, deren Eltern durch Artikel L1121-8 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit geschützt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nachtkorsett + virtuelles Korsett
Die Patienten werden konventionell mit einer Nachtschiene behandelt. Zusätzlich verwenden sie die neu entwickelte Virtual-Brace (MD).

Die Patienten erhalten eine konventionelle Behandlung: 6 Monate lang wird jede Nacht eine Nachtschiene getragen.

Zusätzlich :

  • Sie werden 5 Sitzungen Haltungsrehabilitationsübungen pro Woche (jeweils 30 Minuten) mit der virtuellen Zahnspange (MD) durchführen.
  • Sie werden auch alle 21 Tage Folgekonsultationen mit einem Physiotherapeuten haben, um die Einhaltung der Behandlung zu bewerten und die Haltungsübungen entsprechend den Ergebnissen und aufgetretenen Schwierigkeiten anzupassen.

Eine konventionelle 3D-Bewegungserfassungsanalyse (verschiedene Rumpfaufgaben und Gehen) wird durchgeführt, um die Entwicklung der Haltungsparameter bei D0, D90 und D180 zu bewerten.

Aktiver Komparator: Nur Nachtkorsett
Die Patienten werden herkömmlicherweise nur mit einer Nachtschiene behandelt.

Die Patienten erhalten eine konventionelle Behandlung: 6 Monate lang wird jede Nacht eine Nachtschiene getragen.

Eine konventionelle 3D-Bewegungserfassungsanalyse (verschiedene Rumpfaufgaben und Gehen) wird durchgeführt, um die Entwicklung der Haltungsparameter bei D0, D90 und D180 zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mediolaterale Verschiebung während der seitlichen Neigung von Skoliosepatienten in der Gruppe mit Rehabilitation, die durch die virtuelle Zahnspange (Gruppe G1) angereichert wurde, im Vergleich zur Referenzbehandlung (Gruppe G0) an Tag 180.
Zeitfenster: 6 Monate
Differenz zwischen D180 und D0 der mediolateralen Verschiebung des Druckzentrums während der seitlichen Neigung in beiden Gruppen G0 und G1. Dieser Parameter wird während der herkömmlichen 3D-Motion-Capture-Analyse ausgewertet.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung kinematischer, posturaler und elektromyographischer Anomalien während Rumpfneigung und -rotation (für beide Gruppen G0 und G1).
Zeitfenster: 6 Monate
Konventionelle 3D-Motion-Capture-Analyse mit Oberflächen-ElektroMyogramm (EMG)-Mustern bei D0, D90 und D180.
6 Monate
Quantifizierung der Lebensqualität, bewertet mit dem Patientenfragebogen der Skoliose Research Society (SRS-22), für beide Gruppen G0 und G1.
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied im Ergebnis des SRS-22-Fragebogens zwischen D180 und D0. SRS-22 ist ein selbstberichteter Fragebogen zur Bewertung von Selbstbild, Funktion, Schmerzen, psychischer Gesundheit und Zufriedenheit mit der Pflege mit einem Bewertungsbereich von 1 bis 5 (1 = am schlechtesten und 5 = am besten) für jeweils 22 Fragen. Die Gesamtpunktzahl ist die mittlere Punktzahl aller Fragen.
6 Monate
Quantifizierung des kinematischen Feedbacks der virtuellen Zahnspange und deren Abweichung von der Verordnung (nur für Gruppe G1)
Zeitfenster: 6 Monate
Zeitlicher Verlauf der von der virtuellen Orthese gelieferten Winkeldaten des Rumpfes relativ zum Becken im Vergleich zu den vorgeschriebenen Übungen (Auswertung alle 3 Wochen während des Besuchs beim Physiotherapeuten)
6 Monate
Behandlungscompliance für die starre Zahnspange (sowohl für Gruppe G1 als auch für G0)
Zeitfenster: 6 Monate
Compliance mit dem Tragen der starren Orthese, die im Nachsorge-Logbuch des Patienten angegeben ist.
6 Monate
Behandlungscompliance für das virtuelle Korsett (nur für Gruppe G1)
Zeitfenster: 6 Monate
Nur für Gruppe G1: effektive Rehabilitationszeit, die aus den Protokolldateien der virtuellen Zahnspange erfasst wird.
6 Monate
Quantifizierung von Veränderungen des Elektroenzephalogramms (EEG) während Haltungs- und Gehinitiierungsaufgaben (für beide Gruppen G0 und G1).
Zeitfenster: 6 Monate
Konventionelle 3D-Motion-Capture-Analyse mit EEG-Aufzeichnungen bei D0, D90 und D180.
6 Monate
Untersuchungsziel: Deskriptive Analyse nach Gruppe aller Parameter im Zusammenhang mit Haltungsstörungen, die während der konventionellen 3D-Bewegungserfassungsanalyse mit EMG, EEG aufgezeichnet wurden.
Zeitfenster: 6 Monate
Satz von Variablen, die sich auf die Schwere der Haltungsstörung beziehen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aurélien Courvoisier, MD, PhD, University Hospital, Grenoble

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nachtkorsett + virtuelles Korsett

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