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Prädiktive Marker für immunbedingte unerwünschte Ereignisse bei Patienten, die mit immunstimulierenden Arzneimitteln behandelt werden (PREMIS)

24. Mai 2022 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Dank der Zulassung monoklonaler Antikörper (mAbs), die speziell Immun-Checkpoints oder Liganden wie CTLA-4, PD-1 und PD-L1 blockieren, ist die Aussicht auf wirksame Immuntherapien zur Behandlung von Krebspatienten nun klinische Realität. Diese Medikamente können jedoch auch entzündliche und/oder autoimmune Komplikationen (immunbedingte unerwünschte Ereignisse; IrAE) hervorrufen. IrAE kann alle Gewebe betreffen und manchmal irreversibel. IrAE kann schwerwiegend oder tödlich sein, wenn keine rechtzeitige und angemessene Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten (Steroiden) oder spezifischeren Immunsuppressiva erfolgt. Daher stellen IrAE eine neue Art von Toxizitäten in der Onkologie dar und stellen eine der größten Einschränkungen für die Entwicklung von Immuntherapie-Kombinationstherapien dar. Diese IrAE sind noch nicht vorhersehbar. Tatsächlich hängt die Induktion der Immunität vom Immunstatus des Wirts ab und ist von Patient zu Patient unterschiedlich. Bisher hat noch niemand die zugrunde liegenden Mechanismen identifiziert, die für irAE-Ausbrüche verantwortlich sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Chevilly-Larue, Frankreich, 94550
        • Rekrutierung
        • Gustave Roussy
        • Kontakt:
          • Meriem MOKDAD-ADI
      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hôpital Bicêtre
        • Kontakt:
          • Olivier LAMBOTTE
      • Le Plessis-Robinson, Frankreich, 92350
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hopital Marie Lannelongue
        • Kontakt:
          • Jérôme LE PAVEC
      • Villejuif, Frankreich, 94800
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hopital Paul Brousse
        • Kontakt:
          • Eleonora DE MARTIN
    • Val De Marne
      • Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94805

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • Patienten mit entweder flüssigem (hämatologischem) oder festem Malignom in jeder Behandlungslinie.
  • Patienten, die mit einer Immuntherapie auf Basis von Immun-Checkpoint-gerichteten monoklonalen Antikörpern behandelt werden (hauptsächlich Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-CTLA-4-Monotherapien und Kombinationen)
  • Der Patient sollte die schriftliche Einverständniserklärung verstehen, unterschreiben und datieren, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden. Der Patient sollte in der Lage und willens sein, die Studienbesuche und -verfahren gemäß dem Protokoll einzuhalten.
  • Der Patient muss einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein oder Anspruch darauf haben
  • Der Patient kann Französisch lesen und schreiben
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer β-HCG-Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für die in der Fachinformation oder im Studienprotokoll geplante Dauer nach der letzten Verabreichung jeder Immuntherapie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung, ergänzt durch eine Barrieremethode, anzuwenden
  • Sexuell aktive männliche Patienten müssen der Verwendung von Kondomen während der Studie und für die in der Fachinformation oder im Studienprotokoll geplante Dauer nach der letzten Verabreichung jeder Immuntherapie zustimmen. Außerdem wird den Frauen potenzieller gebärfähiger Partner empfohlen, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die mit Immuntherapien behandelt werden, die nicht mindestens ein immunmodulatorisches Medikament enthalten, das gegen ein co-inhibitorisches Checkpoint-Molekül gerichtet ist
  • Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patient, der unter Vormundschaft steht oder dem durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder der nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patient, der mit einem Immun-Checkpoint-gerichteten monoklonalen AB behandelt wurde
Blutentnahme (Plasma+Serum+PBMC) vor Beginn der Immuntherapie, in Woche 6 und bei irAE Grad ≥2.
Blutentnahme (Plasma+Serum+PBMC) vor Beginn der Immuntherapie, in Woche 6 und bei irAE Grad ≥2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz immunbedingter unerwünschter Ereignisse (irAE)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

11. Dezember 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

11. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-A01257-48
  • 2018/2728 (Andere Kennung: CSET number)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutprobe

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