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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03988673
Vergleich expliziter, impliziter und keiner Werte klärender Entscheidungshilfen für Männer, die ein Prostatakrebs-Screening in Betracht ziehen
14. Juni 2019 aktualisiert von: Universidade do Porto
Vergleich der expliziten Werteklärungsmethode (VCM), der impliziten VCM und keiner VCM-Entscheidungshilfen für Männer, die ein Prostatakrebs-Screening in Betracht ziehen: Protokoll einer randomisierten Studie
Ziel der Forscher ist es, die wahrgenommene Klarheit persönlicher Werte bei Männern zu vergleichen, die ein PSA-Screening mit Entscheidungshilfen ohne VCM im Vergleich zu einem impliziten VCM im Vergleich zu einem expliziten VCM in Betracht ziehen.
Diese Studie wird die Beweislage zur Rolle von Entscheidungshilfen bei der Unterstützung gesundheitspräferenzbezogener Entscheidungen ergänzen und weitere Erkenntnisse über die Auswirkungen verschiedener Methoden zur Ermittlung der in einer Entscheidungshilfe eingebetteten Werte von Menschen liefern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der PSA-Test zur Früherkennung von Prostatakrebs gilt als eine präferenzsensible Entscheidung, die nicht nur davon abhängt, was aus medizinischer Sicht am besten ist, sondern auch von den Werten des Patienten.
Entscheidungshilfen sind evidenzbasierte Instrumente, die den Menschen nachweislich dabei helfen, sich über ihre Werte klarer zu werden. Daher wird dafür plädiert, dass Entscheidungshilfen eine spezifische Werteklärungsmethode (VCM) enthalten.
VCM kann entweder implizit oder explizit sein, es gibt jedoch kaum Belege für die beste Methode.
Unser Ziel ist es, die wahrgenommene Klarheit persönlicher Werte bei Männern zu vergleichen, die ein PSA-Screening mit Entscheidungshilfen ohne VCM mit einem impliziten VCM im Vergleich zu einem expliziten VCM in Betracht ziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
276
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Männer (50 – 69 Jahre);
- Männer mit durchschnittlichem Risiko für Prostatakrebs;
- bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Ich kann geschriebenes Portugiesisch nicht verstehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Entscheidungshilfe nur mit Informationen (Kontrolle)
Entscheidungshilfe nur mit Informationen, ohne Werteklärungsmethode (VCM)
|
|
|
Aktiver Komparator: Entscheidungshilfe mit implizitem VCM
Entscheidungshilfe mit Informationen und einem impliziten VCM
|
Bei der Intervention handelt es sich um informatives, evidenzbasiertes Material in Form einer Broschüre oder einer Website zum Prostatakrebs-Screening.
Die Werteklärungsmethode wird ein Raster sein, in dem Aussagen zum Thema dargestellt werden (Entscheidungshilfe mit implizitem VCM).
|
|
Aktiver Komparator: Entscheidungshilfe mit explizitem VCM
Entscheidungshilfe mit Informationen und einem expliziten VCM
|
Bei der Intervention handelt es sich um informatives, evidenzbasiertes Material in Form einer Broschüre oder einer Website zum Prostatakrebs-Screening.
Bei der Werteklärungsmethode handelt es sich um ein Raster, in dem Aussagen zum Thema präsentiert werden und Männer angeben sollen, mit welchen Aussagen sie sich identifizieren (Entscheidungshilfe mit expliziter VCM).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahrgenommene Klarheit der persönlichen Werte
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
3-Punkte-Subskala der Entscheidungskonfliktskala.
Die Items werden mit einer Punktzahl von 0 („stimme voll und ganz zu“) bis 4 („stimme überhaupt nicht zu“) bewertet.
Die Elemente sind: a) summiert; b) geteilt 3; und c) multipliziert mit 25.
Die Werte reichen von 0 [fühlt sich hinsichtlich persönlicher Werte äußerst klar] bis 100 [fühlt sich äußerst unklar hinsichtlich persönlicher Werte].
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Entscheidungskonfliktskala (16 Punkte).
Die Items werden mit einer Punktzahl von 0 („stimme voll und ganz zu“) bis 4 („stimme überhaupt nicht zu“) bewertet.
Die Elemente sind: a) summiert; b) geteilt 16; und c) multipliziert mit 25.
Die Werte reichen von 0 [kein Entscheidungskonflikt] bis 100 [extrem hoher Entscheidungskonflikt].
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
% der Patienten mit Präferenz für ein PSA-Screening (Screening-Intention; Fragebogen)
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Absicht, sich einem PSA-Screening auf Prostatakrebs zu unterziehen: Fragebogen – einzelne Frage zur Absicht, sich einem PSA-Screening zu unterziehen, anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“; die Absicht, sich einem PSA-Screening zu unterziehen, wird als positiv gewertet wenn der Befragte mit „stimme zu“ oder „stimme voll und ganz zu“) antwortet.
% der Patienten bevorzugen ein PSA-Screening.
|
vor und unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
% der Patienten, die sich einem PSA-Screening unterzogen haben (Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Selbstberichtetes PSA-Screening.
Fragebogen – Einzelfrage.
Männer berichten, ob sie sich nach dem Eingriff einem PSA-Screening unterzogen haben oder nicht.
% der Patienten, die sich einem PSA-Screening unterzogen haben
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sofia Baptista, MD, Universidade do Porto
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DA-VCM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Daten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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