- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03990493
Intratumorale Injektion von PV-001-DV plus DC bei Patienten mit Melanom
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PV-001-DV in Kombination mit der Infusion von PV-001-DC bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom
Der Zweck dieses Studienarms ist die Bewertung der Sicherheit von PV-001-DC (autologe, von Monozyten abgeleitete dendritische Zellen, gepulst mit Tumorlysat) bei Verabreichung in Kombination mit PV-001-DV (Dengue-Virus-1-Stamm Nr. 45AZ5). auf den Dosisniveaus, die in den vorherigen 2 Armen identifiziert wurden, und um zu bestimmen, ob die Kombination fortgeschrittenes Melanom behandeln kann.
Den Patienten wird eine vorgeschriebene Menge PV-001-DV in einen ihrer Melanomtumoren injiziert. Die Patienten gehen in die Klinik und bekommen eine Nadel in eine Vene gesetzt. Das Produkt PV-001-DC wird in die Vene des Patienten infundiert. Ungefähr alle 3 Wochen, für insgesamt 4 Behandlungen, erhalten die Patienten zusätzliche PV-001-DC-Infusionen. Die Patienten bleiben mindestens 1 Stunde nach dem Ende jeder PV-001-DC-Infusion in der Klinik und wenn sie sich wohl fühlen , sie können nach Hause gehen.
Ungefähr 49 Tage nach der ersten Infusion wird bei den Patienten ein Scan durchgeführt, um zu sehen, ob sich ihre Tumorgröße verändert hat. Andere Scans können während der Studie zu anderen Zeiten durchgeführt werden. Die Patienten werden auch ihr Blut und kleine Proben von Tumoren auf Veränderungen des Immunsystems testen lassen. Nach 365 Tagen ist die Studie für diesen Patienten abgeschlossen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bruce W Lyday
- Telefonnummer: (714) 585-7485
- E-Mail: bruce.lyday@primevax.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie bestätigte Patienten mit nicht resezierbarem American Joint Committee on Cancer (AJCC), Melanom im Stadium III oder IV, die eine messbare Erkrankung haben. Eine messbare Erkrankung ist erforderlich und wird als Tumor definiert, der in einer Dimension entlang des längsten Durchmessers gemessen werden kann
- Die Patienten müssen Tumore haben, die nicht ansprechen, nachdem sie eine vorherige Therapie mit einem Progressive Death (PD)-1 / PD-Ligand-1 (PDL-1), Antagonisten allein oder in Kombination mit antizytotoxischem T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA-4) abgeschlossen haben ). Wenn der Patient BRAF-positiv ist, muss der Patient unter mindestens einem BRAF-Hemmer zusätzlich zu einem PD-1-/PD-L1-Hemmer allein oder in Kombination mit CTLA4 für metastasierendes Melanom fortgeschritten sein
- Die Patienten müssen Fortschritte machen, nachdem sie eine Standardbehandlungstherapie für metastasierendes Melanom abgeschlossen haben
- Für Tumorlysate und immunologische Untersuchungen müssen Tumorproben zur Verfügung stehen.
- Tumore müssen für die intratumorale Injektion des Dengue-Virus verfügbar sein. Dazu gehören kutane und subkutane Läsionen mit ultraschallgeführter Injektion.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), Performance Status von ≤ 2 (entspricht einem Karnofsky Performance Status (KPS) von ≥ 70).
- Die Patienten müssen 18 Jahre oder älter sein und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Angemessene Knochenmarkfunktion der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) bis ≥ 1.500/Mikroliter (uL); Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3; absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3
- Die Patienten müssen eine ausreichende Nierenfunktion mit einem Serumkreatinin von ≤ 2,0 Milligramm/Dekaliter (mg/dl) haben.
- Angemessene Leberfunktion von Bilirubin ≤ 2,5 mg/dL; Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGOT/SGPT) < 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Die Patienten müssen die erforderlichen Auswaschzeiten von der vorherigen Therapie haben:
- Topische Therapie: 2 Wochen.
- Chemotherapie und Strahlentherapie: 4 Wochen.
- Andere Prüftherapie: 4 Wochen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre Partner müssen zustimmen, während der Studie und für 4 Wochen nach der letzten Studienmedikation eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (> 95 % Zuverlässigkeit) anzuwenden. Patientinnen, die im Verlauf der Studie schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Die Patienten sollten eine Lebenserwartung von > 4 Monaten haben.
- Der Patient sollte in der Lage sein, den Behandlungsplan einzuhalten und die Fähigkeit haben, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
- Patienten mit kontrollierbaren Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) können für diese Studie ausgewählt werden. Patienten mit ZNS-Metastasen kommen in Frage, wenn die ZNS-Metastasen seit mindestens 4 Wochen nicht fortschreiten (wie durch Magnetresonanztomographie [MRT]/Computertomographie [CT] definiert).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit positivem Antikörper gegen einen beliebigen Dengue-Virus-Serotyp im tetravalenten ELISA-Assay.
- Patienten mit vorherigen Impfungen oder positivem Ak, nachgewiesen durch ELISA gegen: West-Nil-, St.-Louis-Enzephalitis oder Gelbfieber
- Vorbestehende Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankung, einschließlich systemischem Lupus erythematös, rheumatoider Arthritis, multipler Sklerose, Sjögren-Syndrom, autoimmuner Thrombozytopenie, aber ausgenommen kontrollierte Schilddrüsenerkrankung, oder das Vorhandensein von Autoantikörpern ohne klinische Autoimmunerkrankung.
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder einer aktiven immunsuppressiven systemischen Infektion oder eines unterdrückten Immunsystems, einschließlich erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder HIV-Positivität und bekannter Hepatitis B- oder C-Infektionen (HCV oder HBC), wie durch Serologie beurteilt .
- Patienten unter immunsuppressiver Therapie. Die gleichzeitige Anwendung von Steroiden von nicht mehr als einem Äquivalent von 10 mg Prednison ist erlaubt.
- Alle anderen offenen Wunden.
- Vorherige Organtransplantation.
- Patienten mit klinisch signifikanten dermatologischen Erkrankungen, wie vom klinischen Prüfarzt beurteilt (z. B. Ekzem oder Psoriasis), jeglichen Hautläsionen oder -geschwüren, jeglicher Vorgeschichte von atopischer Dermatitis oder jeglicher Vorgeschichte von Morbus Darier (Keratosis follicularis).
- Patienten mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen < 1.500/μl; Thrombozytenzahl < 100.000/mm3; absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1.500/mm3 (Grad 2)
- Patienten mit unzureichender Nierenfunktion durch Serumkreatinin von >1,5 x ULN (Grad 2)
- Patienten mit unzureichender Leberfunktion durch SGPT/SGOT > 3x ULN und Bilirubin > 2,5 mg/dl (Grad 2)
- Patienten mit aktiver Infektion oder Fieber > 38,5 °C (101 °F) innerhalb von 3 Tagen vor der ersten planmäßigen Behandlung.
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen behandlungsbezogenen klinischen Studien. Studien ohne Behandlung (z. Beobachtungs- oder Tumorzellanalysestudien) sind erlaubt.
- Frühere Malignität (aktiv innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening) mit Ausnahme von Basalzell- oder vollständig exzidiertem nicht-invasivem Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses.
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (d. h. kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse 3; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; instabile Angina pectoris; koronare Angioplastie innerhalb der letzten 6 Monate; unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen).
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die Checkpoint-Blockade-Mittel abgesetzt haben: Ipilimumab, Nivolumab, Pembrolizumab, wegen Autoimmuntoxizität Grad 3 oder höher. [7]
- Patienten, die positiv für eine B-RafV600-Mutation sind und auf eine zielgerichtete Therapie ansprechen.
- Jede andere Krankengeschichte, einschließlich Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich seine/ihre Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Patienten mit Endokrinopathie größer als Grad III.
- Patienten, die sich in ihrer Vorgeschichte einer Splenektomie unterzogen haben, werden von dieser Studie ausgeschlossen. Hinweise auf eine Splenektomie stammen aus der Anamnese oder den Aufzeichnungen.
- Vorgeschichte oder serologischer Nachweis anderer Flavivirus-Infektionen (Gelbfieber, St.-Louis-Enzephalitis, West-Nil-Virus)
- Frühere Vorgeschichte, einen Flavivirus-Impfstoff erhalten zu haben
- Patienten, die aktiv nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) einschließlich Aspirin einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PV-001-DV in Kombination mit PV-001-DC
Intratumorale Injektion von PV-001-DV (1 Injektion) und IV-Infusion von PV-001-DC (alle 3 Wochen für insgesamt 4 Infusionen)
|
Intratumorale Injektion von PV-001-DV (1 Injektion)
IV Infusion von PV-001-DC (alle 3 Wochen für insgesamt 4 Infusionen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 365 Tage
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse Auftreten von Patienten, die eine intratumorale Injektion von PV-001-DV in Kombination mit einer IV-Infusion von PV-001-DC erhielten
|
365 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 365 Tage
|
Das Ansprechen des Tumors wird gemäß der Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST v1.1 und iRECIST gemessen
|
365 Tage
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 365 Tage
|
Die Zeitspanne während der Behandlung einer Krankheit wie Krebs, die ein Patient bis zum Ende der Studie mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert
|
365 Tage
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 365 Tage
|
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum eines toten Patienten gemessen.
Wenn ein Patient noch am Leben ist oder für die Nachverfolgung verloren geht, wird der Patient am Datum des letzten Kontakts bis zum Ende der Studie zensiert
|
365 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PV001-001 (Arm 3)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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