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Intratumorale Injektion von PV-001-DV plus DC bei Patienten mit Melanom

4. Juli 2023 aktualisiert von: PrimeVax Immuno-Oncology Inc.

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PV-001-DV in Kombination mit der Infusion von PV-001-DC bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

Der Zweck dieses Studienarms ist die Bewertung der Sicherheit von PV-001-DC (autologe, von Monozyten abgeleitete dendritische Zellen, gepulst mit Tumorlysat) bei Verabreichung in Kombination mit PV-001-DV (Dengue-Virus-1-Stamm Nr. 45AZ5). auf den Dosisniveaus, die in den vorherigen 2 Armen identifiziert wurden, und um zu bestimmen, ob die Kombination fortgeschrittenes Melanom behandeln kann.

Den Patienten wird eine vorgeschriebene Menge PV-001-DV in einen ihrer Melanomtumoren injiziert. Die Patienten gehen in die Klinik und bekommen eine Nadel in eine Vene gesetzt. Das Produkt PV-001-DC wird in die Vene des Patienten infundiert. Ungefähr alle 3 Wochen, für insgesamt 4 Behandlungen, erhalten die Patienten zusätzliche PV-001-DC-Infusionen. Die Patienten bleiben mindestens 1 Stunde nach dem Ende jeder PV-001-DC-Infusion in der Klinik und wenn sie sich wohl fühlen , sie können nach Hause gehen.

Ungefähr 49 Tage nach der ersten Infusion wird bei den Patienten ein Scan durchgeführt, um zu sehen, ob sich ihre Tumorgröße verändert hat. Andere Scans können während der Studie zu anderen Zeiten durchgeführt werden. Die Patienten werden auch ihr Blut und kleine Proben von Tumoren auf Veränderungen des Immunsystems testen lassen. Nach 365 Tagen ist die Studie für diesen Patienten abgeschlossen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Durch Biopsie bestätigte Patienten mit nicht resezierbarem American Joint Committee on Cancer (AJCC), Melanom im Stadium III oder IV, die eine messbare Erkrankung haben. Eine messbare Erkrankung ist erforderlich und wird als Tumor definiert, der in einer Dimension entlang des längsten Durchmessers gemessen werden kann
  2. Die Patienten müssen Tumore haben, die nicht ansprechen, nachdem sie eine vorherige Therapie mit einem Progressive Death (PD)-1 / PD-Ligand-1 (PDL-1), Antagonisten allein oder in Kombination mit antizytotoxischem T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA-4) abgeschlossen haben ). Wenn der Patient BRAF-positiv ist, muss der Patient unter mindestens einem BRAF-Hemmer zusätzlich zu einem PD-1-/PD-L1-Hemmer allein oder in Kombination mit CTLA4 für metastasierendes Melanom fortgeschritten sein
  3. Die Patienten müssen Fortschritte machen, nachdem sie eine Standardbehandlungstherapie für metastasierendes Melanom abgeschlossen haben
  4. Für Tumorlysate und immunologische Untersuchungen müssen Tumorproben zur Verfügung stehen.
  5. Tumore müssen für die intratumorale Injektion des Dengue-Virus verfügbar sein. Dazu gehören kutane und subkutane Läsionen mit ultraschallgeführter Injektion.
  6. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), Performance Status von ≤ 2 (entspricht einem Karnofsky Performance Status (KPS) von ≥ 70).
  7. Die Patienten müssen 18 Jahre oder älter sein und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  8. Angemessene Knochenmarkfunktion der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) bis ≥ 1.500/Mikroliter (uL); Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3; absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3
  9. Die Patienten müssen eine ausreichende Nierenfunktion mit einem Serumkreatinin von ≤ 2,0 Milligramm/Dekaliter (mg/dl) haben.
  10. Angemessene Leberfunktion von Bilirubin ≤ 2,5 mg/dL; Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGOT/SGPT) < 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  11. Die Patienten müssen die erforderlichen Auswaschzeiten von der vorherigen Therapie haben:
  12. Topische Therapie: 2 Wochen.
  13. Chemotherapie und Strahlentherapie: 4 Wochen.
  14. Andere Prüftherapie: 4 Wochen
  15. Patientinnen im gebärfähigen Alter und ihre Partner müssen zustimmen, während der Studie und für 4 Wochen nach der letzten Studienmedikation eine wirksame Form der Empfängnisverhütung (> 95 % Zuverlässigkeit) anzuwenden. Patientinnen, die im Verlauf der Studie schwanger werden, werden von der Studie ausgeschlossen.
  16. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  17. Die Patienten sollten eine Lebenserwartung von > 4 Monaten haben.
  18. Der Patient sollte in der Lage sein, den Behandlungsplan einzuhalten und die Fähigkeit haben, die Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
  19. Patienten mit kontrollierbaren Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) können für diese Studie ausgewählt werden. Patienten mit ZNS-Metastasen kommen in Frage, wenn die ZNS-Metastasen seit mindestens 4 Wochen nicht fortschreiten (wie durch Magnetresonanztomographie [MRT]/Computertomographie [CT] definiert).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit positivem Antikörper gegen einen beliebigen Dengue-Virus-Serotyp im tetravalenten ELISA-Assay.
  2. Patienten mit vorherigen Impfungen oder positivem Ak, nachgewiesen durch ELISA gegen: West-Nil-, St.-Louis-Enzephalitis oder Gelbfieber
  3. Vorbestehende Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankung, einschließlich systemischem Lupus erythematös, rheumatoider Arthritis, multipler Sklerose, Sjögren-Syndrom, autoimmuner Thrombozytopenie, aber ausgenommen kontrollierte Schilddrüsenerkrankung, oder das Vorhandensein von Autoantikörpern ohne klinische Autoimmunerkrankung.
  4. Bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder einer aktiven immunsuppressiven systemischen Infektion oder eines unterdrückten Immunsystems, einschließlich erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder HIV-Positivität und bekannter Hepatitis B- oder C-Infektionen (HCV oder HBC), wie durch Serologie beurteilt .
  5. Patienten unter immunsuppressiver Therapie. Die gleichzeitige Anwendung von Steroiden von nicht mehr als einem Äquivalent von 10 mg Prednison ist erlaubt.
  6. Alle anderen offenen Wunden.
  7. Vorherige Organtransplantation.
  8. Patienten mit klinisch signifikanten dermatologischen Erkrankungen, wie vom klinischen Prüfarzt beurteilt (z. B. Ekzem oder Psoriasis), jeglichen Hautläsionen oder -geschwüren, jeglicher Vorgeschichte von atopischer Dermatitis oder jeglicher Vorgeschichte von Morbus Darier (Keratosis follicularis).
  9. Patienten mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen < 1.500/μl; Thrombozytenzahl < 100.000/mm3; absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1.500/mm3 (Grad 2)
  10. Patienten mit unzureichender Nierenfunktion durch Serumkreatinin von >1,5 x ULN (Grad 2)
  11. Patienten mit unzureichender Leberfunktion durch SGPT/SGOT > 3x ULN und Bilirubin > 2,5 mg/dl (Grad 2)
  12. Patienten mit aktiver Infektion oder Fieber > 38,5 °C (101 °F) innerhalb von 3 Tagen vor der ersten planmäßigen Behandlung.
  13. Gleichzeitige Teilnahme an anderen behandlungsbezogenen klinischen Studien. Studien ohne Behandlung (z. Beobachtungs- oder Tumorzellanalysestudien) sind erlaubt.
  14. Frühere Malignität (aktiv innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening) mit Ausnahme von Basalzell- oder vollständig exzidiertem nicht-invasivem Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses.
  15. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (d. h. kongestive Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse 3; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; instabile Angina pectoris; koronare Angioplastie innerhalb der letzten 6 Monate; unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen).
  16. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  17. Patienten, die Checkpoint-Blockade-Mittel abgesetzt haben: Ipilimumab, Nivolumab, Pembrolizumab, wegen Autoimmuntoxizität Grad 3 oder höher. [7]
  18. Patienten, die positiv für eine B-RafV600-Mutation sind und auf eine zielgerichtete Therapie ansprechen.
  19. Jede andere Krankengeschichte, einschließlich Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich seine/ihre Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
  20. Patienten mit Endokrinopathie größer als Grad III.
  21. Patienten, die sich in ihrer Vorgeschichte einer Splenektomie unterzogen haben, werden von dieser Studie ausgeschlossen. Hinweise auf eine Splenektomie stammen aus der Anamnese oder den Aufzeichnungen.
  22. Vorgeschichte oder serologischer Nachweis anderer Flavivirus-Infektionen (Gelbfieber, St.-Louis-Enzephalitis, West-Nil-Virus)
  23. Frühere Vorgeschichte, einen Flavivirus-Impfstoff erhalten zu haben
  24. Patienten, die aktiv nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) einschließlich Aspirin einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PV-001-DV in Kombination mit PV-001-DC
Intratumorale Injektion von PV-001-DV (1 Injektion) und IV-Infusion von PV-001-DC (alle 3 Wochen für insgesamt 4 Infusionen)
Intratumorale Injektion von PV-001-DV (1 Injektion)
IV Infusion von PV-001-DC (alle 3 Wochen für insgesamt 4 Infusionen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 365 Tage
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse Auftreten von Patienten, die eine intratumorale Injektion von PV-001-DV in Kombination mit einer IV-Infusion von PV-001-DC erhielten
365 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 365 Tage
Das Ansprechen des Tumors wird gemäß der Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST v1.1 und iRECIST gemessen
365 Tage
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 365 Tage
Die Zeitspanne während der Behandlung einer Krankheit wie Krebs, die ein Patient bis zum Ende der Studie mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert
365 Tage
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 365 Tage
Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum eines toten Patienten gemessen. Wenn ein Patient noch am Leben ist oder für die Nachverfolgung verloren geht, wird der Patient am Datum des letzten Kontakts bis zum Ende der Studie zensiert
365 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Melanom

Klinische Studien zur Dengue-Virus-1 #45AZ5 (PV-001-DV)

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