- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03994328
Eine Beobachtungsstudie zu Safinamid, Rasagilin und anderen Standardbehandlungen bei PD (SUCCESS)
Eine beobachtende, prospektive, multinationale, multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Safinamid, Rasagilin und anderen „Standard of Care“ als Zusatztherapie zu Levodopa (L-Dopa) bei Patienten mit schwankender Parkinson-Krankheit (Pd).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Safinamid ist ein Alpha-Aminoamid-Derivat, das strukturell mit keinem anderen Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwandt ist und über einen dualen Wirkmechanismus (dopaminerg und nicht-dopaminerg) verfügt. Insbesondere ist es ein potenter, selektiver und reversibler MAO-B-Hemmer, und es ist ein Glutamat-Modulator durch die Blockade der Natriumkanäle.
Safinamide wurde in Europa für die Behandlung von Patienten im mittleren bis späten Stadium mit idiopathischer Parkinson-Erkrankung und Fluktuationen als Zusatztherapie zu einer stabilen Levodopa-Dosis (allein oder in Kombination mit anderen Parkinson-Medikamenten) zugelassen.
Rasagilin ist ein irreversibler MAO-B-Hemmer mit unbekannter Wirkung auf andere Neurotransmitter. Rasagilin ist in Europa für die Behandlung der idiopathischen Parkinson-Erkrankung als Monotherapie oder als Zusatzbehandlung zu Levodopa bei Patienten mit Dosisschwankungen am Ende der Dosis zugelassen.
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Wirksamkeit von Safinamid, Rasagilin und anderen "Standard of Care" (SoC)-Medikamenten zu bewerten, wenn sie in der klinischen Routine als Add-on zu L-Dopa in Bezug auf Lebensqualität und Verbesserung chronischer Schmerzen verschrieben werden , Änderung der Anti-Parkinson-Behandlung (Änderung der Dosis, Hinzufügen oder Absetzen anderer Anti-Parkinson-Medikamente usw.), gleichzeitige Anwendung von Schmerzmitteln, Einhaltung der Parkinson-Behandlung, Krankenhausaufenthalte und Inanspruchnahme anderer Gesundheitsressourcen und Anzahl der verlorenen Arbeitstage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Barbara Saccon
- Telefonnummer: +39 340 0638165
- E-Mail: barbara.saccon@iqvia.com
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Praxis Dr. med. Kirsten Hahn
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Chieti, Italien
- Università degli Studi G. D'Annunzio
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Sabadell, Spanien
- Corporacio Sanitaria Parc Tauli
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer klinischen Diagnose einer idiopathischen PD gemäß den diagnostischen Kriterien der UK Brain Bank (12), denen Safinamid, Rasagilin oder andere Anti-Parkinson-Medikamente gemäß der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels verschrieben werden ( SmPC).
- Bereit zur Teilnahme an der Studie und in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben.
- Patienten unter einer stabilen Anti-Parkinson-Therapie, immer einschließlich L-Dopa + Dopa-Decarboxylase-Hemmer (DDI), mit oder ohne andere Anti-Parkinson-Medikamente.
- Die Patienten müssen gemäß der klinischen Praxis mit Safinamid, Rasagilin oder anderen SoC-Medikamenten als Add-on zu L-Dopa für nicht mehr als 2 Monate vor dem Basisbesuch behandelt werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit irgendeiner anderen Form von Parkinsonismus als idiopathischer Parkinson-Krankheit.
- Patienten, bei denen Safinamid, Rasagilin oder andere Anti-Parkinson-Medikamente gemäß der aktuellen SmPC kontraindiziert sind.
- Patientinnen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind.
- Patienten, die mit Safinamid oder Rasagilin behandelt werden und gleichzeitig andere MAO-B-Hemmer erhalten.
- Patienten, die mit anderen SoC-Medikamenten behandelt werden und Safinamid oder Rasagilin erhalten.
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt in den 3 Monaten vor dem Baseline-Besuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe 1
500 Patienten, die bereits Safinamid (50 oder 100 mg/Tag) als Add-on zu L-Dopa für nicht mehr als 2 Monate erhielten.
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Gruppe 2
500 Patienten, die Rasagilin 1 mg/Tag zusätzlich zu L-Dopa für nicht mehr als 2 Monate erhielten.
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Gruppe 3
235 Patienten, die andere SoC-Medikamente als Add-on zu L-Dopa für nicht mehr als 2 Monate erhielten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Veränderung des PDQ-39-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zum Studienende.
Zeitfenster: Der validierte PDQ-39 bewertet die gesundheitsbezogene Qualitätsverbesserung (Qi); eine Qi-Verbesserung entspricht einer Abnahme des PDQ-39-Gesamtscores.
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Über einen Zeitraum von 12 Monaten
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Der validierte PDQ-39 bewertet die gesundheitsbezogene Qualitätsverbesserung (Qi); eine Qi-Verbesserung entspricht einer Abnahme des PDQ-39-Gesamtscores.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PDQ-39-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Veränderung vom Ausgangswert auf 6 Monate im PDQ-39-Gesamtscore.
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6 Monate
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PDQ-39 Subscores (Domänen und einzelne Items)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die Veränderung von Baseline zu 6 Monaten und zum Ende der Studie (12 Monate) in den PDQ-39-Subscores (Bereiche und Einzelitems)
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6 und 12 Monate
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UPDRS III-Score
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die Veränderung vom Ausgangswert zu 6 Monaten und zum Ende der Studie (12 Monate) im UPDRS III-Score.
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6 und 12 Monate
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NRS.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die Veränderung von Baseline zu 6 Monaten und zum Studienende (12 Monate) im NRS
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6 und 12 Monate
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Nummer der Anti-Parkinson-Medikamente
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die Veränderung der Zahl der Anti-Parkinson-Medikamente vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten und bis zum Ende der Studie (12 Monate).
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6 und 12 Monate
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neue Anti-Parkinson-Medikamente
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die Einführung neuer Anti-Parkinson-Medikamente, Entzug, Erhöhung und Verringerung nach 6 bzw. 12 Monaten.
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6 und 12 Monate
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Die gleichzeitige Einnahme von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die gleichzeitige Einnahme von Schmerzmitteln nach 6 bzw. 12 Monaten.
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6 und 12 Monate
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Reihe von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die Veränderung der Anzahl der Schmerzmittelmedikationen von der Baseline bis zu 6 Monaten und bis zum Ende der Studie (12 Monate).
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6 und 12 Monate
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neue Schmerzmittel und tägliche Dosierung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die Einführung neuer Schmerzmittel, Entzug, Erhöhung, Verringerung und tägliche Dosierung von Schmerzmitteln nach 6 bzw. 12 Monaten.
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6 und 12 Monate
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Ressourcen für das Gesundheitswesen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die Verwendung von Gesundheitsressourcen von der Baseline bis zu 6 Monaten und bis zum Ende der Studie (12 Monate): Anzahl und Grund der Krankenhausaufenthalte, Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage, Anzahl der Besuche in der Notaufnahme, Anzahl der Besuche bei PD-Spezialisten, Anzahl von diagnostische Untersuchungen, Anzahl der Rehabilitationsbesuche.
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6 und 12 Monate
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Anzahl der verlorenen Arbeitstage
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die Anzahl der Arbeitstage, die von der Baseline bis zu 6 Monaten und bis zum Ende der Studie (12 Monate) verloren gegangen sind.
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6 und 12 Monate
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Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Art, Häufigkeit, Schweregrad, Beziehung (zum Studienmedikament), ergriffene Maßnahmen und Ergebnis von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
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6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Caccia C, Maj R, Calabresi M, Maestroni S, Faravelli L, Curatolo L, Salvati P, Fariello RG. Safinamide: from molecular targets to a new anti-Parkinson drug. Neurology. 2006 Oct 10;67(7 Suppl 2):S18-23. doi: 10.1212/wnl.67.7_suppl_2.s18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Z7219N04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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