- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03994887
Interesse der Untersuchung des Elektroenzephalogramms und peripherer vegetativer Marker für die Bewertung der Nozizeption unter Vollnarkose. (BRAIN)
Allgemeinanästhesie (GA) ist ein Zustand der Bewusstlosigkeit, der durch Anästhesieprodukte hervorgerufen wird. Bei einer GA kommen in der Regel zwei Produktklassen zum Einsatz: einerseits Hypnotika, die für die Schlafkomponente (Hypnose) und den Gedächtnisverlust (Amnesie) verantwortlich sind, und andererseits Opioide, die eine analgetische Funktion haben.
Die Dosen von Hypnotikum und Morphin, die erforderlich sind, um diesen Zustand des Bewusstseinsverlusts und der fehlenden Reaktion auf schmerzhafte Stimulation zu erreichen, variieren von Patient zu Patient und sind während der Operation je nach Intensität des Reizes, der eine permanente Anpassung erfordert, um eine Über- oder Unterdosierung zu vermeiden, verantwortlich Morbidität.
In den letzten Jahren wurden mehrere Monitore der hypnotischen Komponente entwickelt, die nun routinemäßig verwendet werden können, wie beispielsweise der Bispektrale Index (BIS) oder die Spektrale Entropie.
Derzeit gibt es jedoch keine klinisch validierte Technik zur Überwachung von Schmerzen oder der Wirkung von Opioiden im Operationssaal.
Die Spektralanalyse des Elektroenzephalogramms (EEG) zeigte eine signifikante Abnahme (-30%) der Alpha-Spektralleistung, die speziell unter schmerzhaften experimentellen Bedingungen bei gesunden wachen Probanden beobachtet wurde. Andererseits wird ein schmerzhaftes Erlebnis von vorübergehenden Veränderungen verschiedener Parameter unter vegetativer Kontrolle begleitet, ob kardiovaskulär, kutan oder Pupillen, die im Wesentlichen durch die Aktivierung des sympathischen Systems unterstützt werden.
Die Forscher vermuten, dass eine dynamische Echtzeitanalyse der spektralen Leistung des EEG in Kombination mit der von kardiovaskulären vegetativen Parametern, Hautleitfähigkeit und Pupillendurchmesser wahrscheinlich ein Marker für Nozizeption unter GA ist.
Studienübersicht
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-etienne, Frankreich, 42055
- CHU Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder berechtigt ist
- Über 18 Jahre alt
- In einer regulierten Operation mit Zugang zum Kopf und zu einem Auge unter AG im Operationssaal der CHU von Saint-Etienne operiert werden
- Und nachdem er seine freie, informierte, schriftliche und unterschriebene Zustimmung gegeben hat.
Ausschlusskriterien:
- Unterliegt einer rechtlichen Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Vormundschaft)
- Zugelassen für Notoperationen
- Mit bekannter Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Anästhetika
- In den 7 Tagen vor dem Eingriff unter Vollnarkose geschlafen haben
- Ein Herzschrittmacher oder Herztransplantationspatient
- Mit einer Vorgeschichte von Parkinson-Krankheit, insulinabhängigem oder nicht-insulinabhängigem Diabetes in einem dysautonomen Stadium oder chronischem Alkoholismus in einem dysautonomen Stadium
- Mit psychiatrischer Vorgeschichte oder schwerer Depression
- Präsentation einer peripheren oder zentralen neurologischen Pathologie, die die physiologischen Reaktionen auf nozizeptive Stimulation verändern kann
- Bei anormalem Herzrhythmus (Vorhofflimmern oder häufige Extrasystolen)
- Behandelt wegen arterieller Hypertonie mit Angiotensin-Typ-2-Rezeptorantagonisten
- Behandlung mit Antiarrhythmika, α- oder β-Blockierung, was die Interpretation der Ergebnisse erschweren würde
- Bei chronischen Schmerzen
- Behandelt mit Morphin oder Langzeit-Neuroleptikum
- Konsum von Cannabis oder einem anderen Betäubungsmittel
- Bilaterale Augenpathologie, die die Pupillenerweiterung beeinträchtigen kann
- Oder sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten unter Vollnarkose werden eingeschlossen.
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EEG-Erfassungssystem BioSemi (Amsterdam, Niederlande), das eine Echtzeitmessung und kontinuierliche Aufzeichnung des EEG an bis zu 128 Ableitungen ermöglicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektroenzephalogramm (EEG) Alpha-Spektralleistung
Zeitfenster: 1 Tag
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Variationen der EEG-Parameter (spektrale Stärke der Alpha-Rhythmen), während nozizeptiver Reize, die unter AG bei konstanter Hypnosetiefe (BIS zwischen 50 und 60) durchgeführt werden, ohne und nach Injektion einer standardisierten Morphindosis (0,2 μg / kg auf Sufentanil-Basis vom theoretischen Gewicht) des Patienten).
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beta-Spektralleistung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Variationen der EEG-Parameter (spektrale Stärke der Beta-Rhythmen), während nozizeptiver Stimuli, die unter AG bei konstanter Hypnosetiefe (BIS zwischen 50 und 60) durchgeführt werden, ohne und nach Injektion einer standardisierten Morphindosis (0,2 μg / kg auf Sufentanil-Basis vom theoretischen Gewicht) des Patienten).
|
1 Tag
|
|
Gamma-Spektralleistung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Variationen der EEG-Parameter (spektrale Stärke der Gammarhythmen), während nozizeptiver Stimuli unter AG bei konstanter Hypnosetiefe (BIS zwischen 50 und 60), ohne und nach Injektion einer standardisierten Morphindosis (0,2 μg/kg auf Sufentanil-Basis). vom theoretischen Gewicht) des Patienten).
|
1 Tag
|
|
Delta-Spektralleistung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Variationen der EEG-Parameter (spektrale Stärke der Delta-Rhythmen), während nozizeptiver Stimuli unter AG bei konstanter Hypnosetiefe (BIS zwischen 50 und 60), ohne und nach Injektion einer standardisierten Morphindosis (0,2 μg/kg auf Sufentanil-Basis). vom theoretischen Gewicht) des Patienten).
|
1 Tag
|
|
Theta-Spektralleistung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Variationen der EEG-Parameter (spektrale Stärke der Tetha-Rhythmen), während nozizeptiver Reize, die unter AG bei konstanter Hypnosetiefe (BIS zwischen 50 und 60) durchgeführt werden, ohne und nach Injektion einer standardisierten Morphindosis (0,2 μg/kg auf Sufentanil-Basis vom theoretischen Gewicht) des Patienten).
|
1 Tag
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Niederfrequente Spektralleistung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Niedrige Frequenz: 0,04–0,15 Hz im EEG bei nozizeptiven Stimuli, die unter GA bei konstanter Hypnosetiefe durchgeführt werden, ohne und nach Injektion einer standardisierten Morphindosis (0,2 µg/kg Sufentanil, basierend auf dem theoretischen Gewicht des Patienten)
|
1 Tag
|
|
Hochfrequente spektrale Leistung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Hochfrequenz (HF: 0,15-0,4 Hz) im EEG bei nozizeptiven Stimuli, die unter GA bei konstanter Hypnosetiefe durchgeführt werden, ohne und nach Injektion einer standardisierten Morphindosis (0,2 µg/kg Sufentanil, basierend auf dem theoretischen Gewicht des Patienten)
|
1 Tag
|
|
Kutane Leitfähigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Hautleitfähigkeit wird durch den Nociception Level Index (NoL®) angegeben.
|
1 Tag
|
|
Pupillenerweiterungsreflex
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Pupillenerweiterungsreflex wird mit dem AlgiScan® Videopupillometer angezeigt.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: DAVID CHARIER, MD, CHU de St Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 18CH168
- 2019-A00201-56 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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