- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04003168
Humane BCMA-gerichtete T-Zellen-Injektionstherapie für BCMA-positives rezidiviertes/refraktäres multiples Myelom
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der humanen BCMA-gerichteten T-Zell-Injektion bei Patienten mit BCMA-positivem rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hongliang Fang, doctor
- Telefonnummer: 021-58552006
- E-Mail: fanghongliang@dashengbio.com
Studienorte
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Henan
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Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Henan University of Traditional Chinese Medicine
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200003
- Rekrutierung
- Shanghai Changzheng Hospital
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Kontakt:
- Weijun Fu, Professor
- Telefonnummer: 021-81885423
- E-Mail: fuweijun2010@hotmail.com
-
-
Zhejiang
-
Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University
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Kontakt:
- Kang Yu, Professor
- Telefonnummer: 0577-55579486
- E-Mail: yukang62@126.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden melden sich freiwillig zur Teilnahme an der klinischen Forschung, verstehen und kennen die Forschung und unterzeichnen eine Einwilligungserklärung, bereit, alle Studienverfahren abzuschließen;
- 18 bis 70 Jahre alt, männlich und weiblich;
- Erwartetes Überleben > 12 Wochen;
- Zuvor von IMWG aktualisierte Kriterien (2014) als multiples Myelom diagnostiziert;
- Patienten mit positiven pathologischen Testergebnissen oder Durchflusszytometrie, die belegen, dass die BCMA-Expression von malignen Plasmazellen im Knochenmark oder in Plasmazelltumoren ≥ 30 % beträgt;
Einer der folgenden Indikatoren ist erfüllt:
- Serum-M-Protein-IgG ≥ 10 g/l oder IgA > 10 mg/l oder IgD > 5 mg/l;
- M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24h;
- Freie leichte Kette im Serum ≥ 100 mg/L;
Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom. Rückfall ist definiert als:
Die Patienten weisen nach mindestens drei Behandlungslinien eine Krankheitsprogression auf. Patienten, die zuvor mindestens 3 Behandlungsschemata mit unterschiedlichen Mechanismen für multiples Myelom erhalten haben, einschließlich Protease-Inhibitoren und Immunmodulatoren, und eine Krankheitsprogression innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Behandlung aufweisen; Refraktär ist definiert als: Patienten, die in den Piror-Therapien eine Remission erreicht haben, eine Krankheitsprogression innerhalb von 60 Tagen oder nach der letzten Therapie aufweisen.
- Diejenigen, die 90 Tage nach der Stammzelltransplantation einen Rückfall erleiden
- ECOG-Score 0-1;
Leber-, Nieren- und Herz-Lungen-Funktionen erfüllen folgende Anforderungen:
- Kreatinin-Clearance (geschätzt nach Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 40 ml/min;
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion >50 %;
- Ausgangswert der peripheren Sauerstoffsättigung > 95 %;
- Gesamtbilirubin ≤ 2×ULN; ALT und AST ≤ 2,5 × ULN;
- Der für die Entnahme erforderliche venöse Zugang kann hergestellt werden und es bestehen keine Kontraindikationen für die Leukozytenentnahme.
Ausschlusskriterien:
- Begleitet von anderen unkontrollierten Malignomen;
- Probanden mit positivem HBsAg oder HBcAb und peripherem Blut-HBV-DNA-Titer ist höher als die untere Nachweisgrenze der Forschungseinrichtung; HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positives peripheres Blut; HIV-Antikörper positiv; Syphilis-Primärscreening-Antikörper positiv;
- Jegliche Instabilität einer systemischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder vorübergehende zerebrale Ischämie (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association ( NYHA)-Klassifizierung ≥ III), schwere Arrhythmie, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung mit schlechter Arzneimittelkontrolle;
- Patienten, die vom Prüfarzt als nicht geeignet für diesen Versuch eingestuft werden;
- Schwanger oder stillend oder eine Schwangerschaft während oder innerhalb von 1 Jahr nach der Behandlung planen;
- Erhaltene CAR-T-Behandlung oder andere Gentherapien vor der Einschreibung;
- Diejenigen, die es versäumt haben, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben oder die Forschungsverfahren einzuhalten; Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Forschungsanforderungen zu erfüllen;
- Schwere unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen auf alle in dieser Studie verwendeten Arzneimittel gehabt haben;
- Das Vorhandensein oder der Verdacht auf Pilze, Bakterien, Viren oder andere Infektionen, die unkontrollierbar sind oder eine intravenöse Behandlung erfordern;
- In den letzten zwei Jahren wurde das Endorgan aufgrund von Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) geschädigt oder die systemische Anwendung von Immunsuppressiva oder anderen systemischen Arzneimitteln zur Krankheitskontrolle war erforderlich;
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS), wie Epilepsie, Krampfanfälle, Lähmungen, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnschäden, Demenz, Parkinson-Krankheit, Psychose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Menschliches BCMA gezielte T-Zellen-Injektion
Eine einzelne intravenöse Infusion von Anti-BCMA-CAR-transduzierten T-Zellen in einer Zieldosis von 3 bis 9 x 10^6 CAR-T + -Zellen/kg.
Es wird die klassische „3+3“-Dosiseskalation angewendet.
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Autologe genetisch modifizierte Anti-BCMA-CAR-transduzierte T-Zellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß NCI-CTCAE 5.0
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion
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28 Tage nach der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer der Remission (DOR) nach Verabreichung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
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2 Jahre nach der Infusion
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Fortschrittsfreies Überleben (PFS) nach Verabreichung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
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2 Jahre nach der Infusion
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Gesamtüberleben (OS) nach Verabreichung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
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2 Jahre nach der Infusion
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Konzentration von Anti-BCMA-CAR-T-Zellen im Blut
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
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2 Jahre nach der Infusion
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Konzentration von Anti-BCMA-CAR-T-Zellen im Knochenmark
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
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2 Jahre nach der Infusion
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Pharmakodynamik (Spiegel von Zytokinen im Serum)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
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2 Jahre nach der Infusion
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Pharmakodynamik (Gehalt an klonalen Plasmazellen im Knochenmark)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
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2 Jahre nach der Infusion
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Gesamtansprechrate (ORR) nach Verabreichung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Infusion
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3 Monate nach der Infusion
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Negativer Anteil an minimaler Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion
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28 Tage nach der Infusion
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Positive Inzidenz von Anti-Drogen-Antikörpern
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
|
2 Jahre nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- HRAIN01-MM01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Menschliches BCMA gezielte T-Zellen-Injektion
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Zhejiang UniversityYake Biotechnology Ltd.RekrutierungAkute lymphoblastische Leukämie, im Rückfall | Multiples Myelom im Rückfall | Multiples Myelom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Akute lymphatische Leukämie refraktärChina
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendMyelom-Multiple | Myelom, PlasmazelleVereinigte Staaten