- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04013022
Pressorreflex trainieren und lebenslanges Training (LEaSTCaRe)
Die Auswirkungen von lebenslangem Ausdauer- und Krafttraining auf die zentralen und peripheren kardiovaskulären Reaktionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alterung der Bevölkerung stellt ein Problem sowohl für die Gesundheitsergebnisse als auch für die soziale Dynamik in den Sozialstaaten dar. Derzeit stellen die über 60-Jährigen die am schnellsten wachsende Bevölkerungsgruppe dar. Trotz eines rückläufigen Trends bei der Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleiben sie die Hauptverantwortlichen für die weltweiten Sterblichkeitsraten. Zunehmendes Alter gilt als Hauptrisikofaktor für kardiovaskuläre Mortalität.
Eine der Hauptkomponenten der kardiovaskulären Reaktion auf Belastung wird durch den Belastungsdruckreflex diktiert, der im trainierenden Muskel entsteht und auf metabolische und mechanische Stimuli reagiert. Untersuchungen zeigen, dass mindestens 20 % der Regulierung des Blutdrucks diesen kardiovaskulären Reflexen zugeschrieben werden könnten. Eine dysfunktionale reflexvermittelte Reaktion erhöht die Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Ereignissen, die schwerwiegende Folgen haben können.
Chronisches körperliches Training gilt als wichtiges Instrument zur Kontrolle des Blutdrucks. Die Mechanismen, durch die Bewegung ihre Wirkung entfaltet, sind vielfältig. Unter diesen scheint eine Verbesserung der neuralen Kontrolle des vom Muskel ausgehenden Reflexes wahrscheinlich dazu beizutragen. Derzeit ist jedoch die Wirkung von chronischem Bewegungstraining auf die EPR-Antwort bei älteren Menschen noch nicht aufgeklärt. Das Ziel der Studie ist es, die zentrale und periphere kardiovaskuläre Reaktion in der Population lebenslang ausdauer- und krafttrainierter älterer Menschen zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Verona, Italien, 37131
- Rekrutierung
- University of Verona
-
Kontakt:
- Massimo Venturelli, PhD
- E-Mail: massimo.venturelli@univr.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
Allgemein:
- Young: 18 - 30, Männer, Nichtraucher
- Alte Bewegungsmangel: 65-75, Männer, Nichtraucher
- Old Endurance Trainiert: 65 -75, männlich, Nichtraucher
- Old Strength Trainiert: 65 - 75, männlich, Nichtraucher
Übungsverlauf (je nach Gruppe unterschiedlich):
- Jung: ≤ 5 h/Woche
- Alte Bewegungsmangel: ≤ 2 Std./Woche
- Altes Ausdauertraining: ≥ 5 h/Woche, ≥ 30 Jahre Praxis, ≥ 4 Sitzungen/Woche
- Altes Krafttraining: ≥ 5 h/Woche, ≥ 30 Jahre Praxis, ≥ 4 Sitzungen/Woche
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von kardiovaskulären Ereignissen/Erkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege, des Bewegungsapparates, der Nieren und Insulinresistenz
- Hypercholesterinämie
- Verwendung von Betablockern
- BMI ≥ 30
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Jung
Gesunde junge Probanden (Alter 18 - 30)
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Die Gruppen werden nach ihrem Übungsverlauf eingeteilt
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Alter Sitzender
Gesunde und sesshafte alte Probanden (Alter 65 - 75)
|
Die Gruppen werden nach ihrem Übungsverlauf eingeteilt
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Alte Ausdauer trainiert
Gesunde alte Probanden (Alter 65 - 75), die seit ≥ 30 Jahren Ausdauersport betreiben, ≥ 5 Stunden pro Woche und ≥ 4 Sitzungen pro Woche
|
Die Gruppen werden nach ihrem Übungsverlauf eingeteilt
|
Alte Stärke trainiert
Gesunde alte Probanden (Alter 65 - 75), die ≥ 30 Jahre lang an Krafttraining/Sport teilgenommen haben, ≥ 5 Stunden pro Woche und ≥ 4 Sitzungen pro Woche
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Die Gruppen werden nach ihrem Übungsverlauf eingeteilt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlerer arterieller Blutdruck (MAP)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Rekrutierung des Probanden – Wir messen die Änderungen von der Grundlinie bis zum Steady-State-Ansprechen (Durchschnitt der 3. Minute)
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Unterschied im MAP zwischen den Gruppen bis zum Manschettenverschluss nach dem Training
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1 Woche nach der Rekrutierung des Probanden – Wir messen die Änderungen von der Grundlinie bis zum Steady-State-Ansprechen (Durchschnitt der 3. Minute)
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Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: 1 Woche nach Rekrutierung des Probanden – Wir messen die Veränderung von der Baseline zur Spitze (Spitzenreaktion in HR aufgrund von PLM)
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Unterschied in der Herzfrequenz zwischen den Gruppen zur passiven Beinbewegung (PLM)
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1 Woche nach Rekrutierung des Probanden – Wir messen die Veränderung von der Baseline zur Spitze (Spitzenreaktion in HR aufgrund von PLM)
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Sympathische Muskelaktivität - Mikroneurographie
Zeitfenster: 1 Woche nach der Rekrutierung - Wir messen die Veränderung vom Ausgangswert zum Mittelwert (während der Stimulation)
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Unterschied in der Aktivität des sympathischen Muskelnervs zwischen Gruppen zu den verschiedenen Stimulationen
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1 Woche nach der Rekrutierung - Wir messen die Veränderung vom Ausgangswert zum Mittelwert (während der Stimulation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskeloxidative Kapazität in vivo / Blutdruckreaktion
Zeitfenster: 10 Tage nach Rekrutierung – Querschnittsvergleich nur zu einem Zeitpunkt
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Lineare Regression, um zu überprüfen, ob eine abnormale Blutdruckreaktion durch die unterschiedliche Muskeloxidationskapazität, gemessen durch NIRS in vivo, erklärt werden kann
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10 Tage nach Rekrutierung – Querschnittsvergleich nur zu einem Zeitpunkt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Milia R, Roberto S, Mulliri G, Loi A, Marcelli M, Sainas G, Milia N, Marongiu E, Crisafulli A. Effect of aging on hemodynamic response to metaboreflex activation. Eur J Appl Physiol. 2015 Aug;115(8):1693-703. doi: 10.1007/s00421-015-3153-5. Epub 2015 Mar 24.
- Groot HJ, Rossman MJ, Garten RS, Wang E, Hoff J, Helgerud J, Richardson RS. The Effect of Physical Activity on Passive Leg Movement-Induced Vasodilation with Age. Med Sci Sports Exerc. 2016 Aug;48(8):1548-57. doi: 10.1249/MSS.0000000000000936.
- Boushel R. Muscle metaboreflex control of the circulation during exercise. Acta Physiol (Oxf). 2010 Aug;199(4):367-83. doi: 10.1111/j.1748-1716.2010.02133.x. Epub 2010 Mar 27.
- Murphy MN, Mizuno M, Mitchell JH, Smith SA. Cardiovascular regulation by skeletal muscle reflexes in health and disease. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2011 Oct;301(4):H1191-204. doi: 10.1152/ajpheart.00208.2011. Epub 2011 Aug 12.
- Markel TA, Daley JC 3rd, Hogeman CS, Herr MD, Khan MH, Gray KS, Kunselman AR, Sinoway LI. Aging and the exercise pressor reflex in humans. Circulation. 2003 Feb 11;107(5):675-8. doi: 10.1161/01.cir.0000055190.81716.ab.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 30444
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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