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Pressorreflex trainieren und lebenslanges Training (LEaSTCaRe)

6. Juli 2019 aktualisiert von: Massimo Venturelli, PhD, Universita di Verona

Die Auswirkungen von lebenslangem Ausdauer- und Krafttraining auf die zentralen und peripheren kardiovaskulären Reaktionen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache. Das Altern gilt als der bedeutendste Risikofaktor für diese Art von Krankheiten. Auch Bluthochdruck gehört zu den beeinflussbaren Risikofaktoren. Die Reaktion des Blutdrucks auf Belastung wird durch drei Systeme gesteuert: zentrales Kommando, Baroreflex und ein Rückkopplungsmechanismus, der seinen Ursprung im Skelettmuskel hat. Eine anormale kardiovaskuläre Reaktion auf Belastung erleichtert das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen. Ziel der Studie ist es, die kardiovaskuläre Reaktion bei lebenslang trainierten Personen zu charakterisieren und die potenziellen Vorteile von Ausdauer- und Krafttraining auf die kardiovaskuläre Regulation bis zum Beginn des Trainings zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Alterung der Bevölkerung stellt ein Problem sowohl für die Gesundheitsergebnisse als auch für die soziale Dynamik in den Sozialstaaten dar. Derzeit stellen die über 60-Jährigen die am schnellsten wachsende Bevölkerungsgruppe dar. Trotz eines rückläufigen Trends bei der Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleiben sie die Hauptverantwortlichen für die weltweiten Sterblichkeitsraten. Zunehmendes Alter gilt als Hauptrisikofaktor für kardiovaskuläre Mortalität.

Eine der Hauptkomponenten der kardiovaskulären Reaktion auf Belastung wird durch den Belastungsdruckreflex diktiert, der im trainierenden Muskel entsteht und auf metabolische und mechanische Stimuli reagiert. Untersuchungen zeigen, dass mindestens 20 % der Regulierung des Blutdrucks diesen kardiovaskulären Reflexen zugeschrieben werden könnten. Eine dysfunktionale reflexvermittelte Reaktion erhöht die Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Ereignissen, die schwerwiegende Folgen haben können.

Chronisches körperliches Training gilt als wichtiges Instrument zur Kontrolle des Blutdrucks. Die Mechanismen, durch die Bewegung ihre Wirkung entfaltet, sind vielfältig. Unter diesen scheint eine Verbesserung der neuralen Kontrolle des vom Muskel ausgehenden Reflexes wahrscheinlich dazu beizutragen. Derzeit ist jedoch die Wirkung von chronischem Bewegungstraining auf die EPR-Antwort bei älteren Menschen noch nicht aufgeklärt. Das Ziel der Studie ist es, die zentrale und periphere kardiovaskuläre Reaktion in der Population lebenslang ausdauer- und krafttrainierter älterer Menschen zu charakterisieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Bevölkerung aus verschiedenen Altersgruppen und unterschiedlicher Trainingshistorie

Beschreibung

Einschlusskriterien

Allgemein:

  • Young: 18 - 30, Männer, Nichtraucher
  • Alte Bewegungsmangel: 65-75, Männer, Nichtraucher
  • Old Endurance Trainiert: 65 -75, männlich, Nichtraucher
  • Old Strength Trainiert: 65 - 75, männlich, Nichtraucher

Übungsverlauf (je nach Gruppe unterschiedlich):

  • Jung: ≤ 5 h/Woche
  • Alte Bewegungsmangel: ≤ 2 Std./Woche
  • Altes Ausdauertraining: ≥ 5 h/Woche, ≥ 30 Jahre Praxis, ≥ 4 Sitzungen/Woche
  • Altes Krafttraining: ≥ 5 h/Woche, ≥ 30 Jahre Praxis, ≥ 4 Sitzungen/Woche

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von kardiovaskulären Ereignissen/Erkrankungen
  • Erkrankungen der Atemwege, des Bewegungsapparates, der Nieren und Insulinresistenz
  • Hypercholesterinämie
  • Verwendung von Betablockern
  • BMI ≥ 30

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Jung
Gesunde junge Probanden (Alter 18 - 30)
Die Gruppen werden nach ihrem Übungsverlauf eingeteilt
Alter Sitzender
Gesunde und sesshafte alte Probanden (Alter 65 - 75)
Die Gruppen werden nach ihrem Übungsverlauf eingeteilt
Alte Ausdauer trainiert
Gesunde alte Probanden (Alter 65 - 75), die seit ≥ 30 Jahren Ausdauersport betreiben, ≥ 5 Stunden pro Woche und ≥ 4 Sitzungen pro Woche
Die Gruppen werden nach ihrem Übungsverlauf eingeteilt
Alte Stärke trainiert
Gesunde alte Probanden (Alter 65 - 75), die ≥ 30 Jahre lang an Krafttraining/Sport teilgenommen haben, ≥ 5 Stunden pro Woche und ≥ 4 Sitzungen pro Woche
Die Gruppen werden nach ihrem Übungsverlauf eingeteilt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer arterieller Blutdruck (MAP)
Zeitfenster: 1 Woche nach der Rekrutierung des Probanden – Wir messen die Änderungen von der Grundlinie bis zum Steady-State-Ansprechen (Durchschnitt der 3. Minute)
Unterschied im MAP zwischen den Gruppen bis zum Manschettenverschluss nach dem Training
1 Woche nach der Rekrutierung des Probanden – Wir messen die Änderungen von der Grundlinie bis zum Steady-State-Ansprechen (Durchschnitt der 3. Minute)
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: 1 Woche nach Rekrutierung des Probanden – Wir messen die Veränderung von der Baseline zur Spitze (Spitzenreaktion in HR aufgrund von PLM)
Unterschied in der Herzfrequenz zwischen den Gruppen zur passiven Beinbewegung (PLM)
1 Woche nach Rekrutierung des Probanden – Wir messen die Veränderung von der Baseline zur Spitze (Spitzenreaktion in HR aufgrund von PLM)
Sympathische Muskelaktivität - Mikroneurographie
Zeitfenster: 1 Woche nach der Rekrutierung - Wir messen die Veränderung vom Ausgangswert zum Mittelwert (während der Stimulation)
Unterschied in der Aktivität des sympathischen Muskelnervs zwischen Gruppen zu den verschiedenen Stimulationen
1 Woche nach der Rekrutierung - Wir messen die Veränderung vom Ausgangswert zum Mittelwert (während der Stimulation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskeloxidative Kapazität in vivo / Blutdruckreaktion
Zeitfenster: 10 Tage nach Rekrutierung – Querschnittsvergleich nur zu einem Zeitpunkt
Lineare Regression, um zu überprüfen, ob eine abnormale Blutdruckreaktion durch die unterschiedliche Muskeloxidationskapazität, gemessen durch NIRS in vivo, erklärt werden kann
10 Tage nach Rekrutierung – Querschnittsvergleich nur zu einem Zeitpunkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

29. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 30444

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundes Altern

Klinische Studien zur Übungsverlauf

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