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Prävention von Autoimmunität Med Laktobaciller (PAL)

7. April 2026 aktualisiert von: Lund University

Prevention av Autoimmunitet Med Lactobaciller (auf Englisch; Prävention von Autoimmunität mit Laktobazillen)

Die Häufigkeit von Autoimmunerkrankungen (Zöliakie, Typ-1-Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen) hat in den letzten 30 Jahren zugenommen. Obwohl die meisten Autoimmunerkrankungen eine starke Verbindung zu verschiedenen Risikogenen aufweisen, wird angenommen, dass der rasche Anstieg auf Veränderungen der Umweltfaktoren zurückzuführen ist. Autoimmunerkrankungen sind derzeit nicht heilbar, die Behandlung erfolgt jedoch lebenslang und beinhaltet entweder die Unterdrückung der Entzündung und/oder den Ersatz der betroffenen Organe zur Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen. Vorhersagen zu können, wer betroffen ist, und Faktoren zu identifizieren, die Autoimmunität auslösen, ist notwendig, um neue Behandlungsmethoden zu entwickeln, die das Auftreten von Autoimmunerkrankungen verhindern. Die Zusammensetzung der Bakterienflora im Darm kann sowohl die Barriereeigenschaften des Darms als auch die Reaktion des Immunsystems auf verschiedene Nahrungsbestandteile beeinflussen. Eine ungünstige Zusammensetzung der Darmflora kann Teile des Immunsystems aktivieren, die an chronischen Entzündungen bei Zöliakie und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen beteiligt sind. Probiotika werden als lebende Mikroorganismen definiert, die bei Aufnahme in ausreichender Menge eine gesundheitliche Wirkung entfalten (FAO / WHO). Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine tägliche orale Einnahme einer Mischung aus L. paracasei und L. plantarum den Autoimmunprozess bei Kindern beeinflussen kann, die positiv auf einen der Autoantikörper untersucht wurden, die mit der Entwicklung von Zöliakie, Typ-1-Diabetes, in Verbindung gebracht werden und / oder Schilddrüsenerkrankungen. Unsere Hypothese ist, dass Laktobazillen den Autoimmunprozess in der Dünndarmschleimhaut direkt regulieren können, indem sie regulatorische T-Zellen stimulieren, aber auch die Permeabilität der Dünndarmschleimhaut durch ein Antigen beeinflussen, das spezifische T-Zellen stimuliert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Häufigkeit von Autoimmunerkrankungen (Zöliakie, Typ-1-Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen) hat in den letzten 30 Jahren zugenommen. Obwohl die meisten Autoimmunerkrankungen eine starke Verbindung zu verschiedenen Risikogenen aufweisen, wird angenommen, dass der rasche Anstieg auf Veränderungen der Umweltfaktoren zurückzuführen ist. Autoimmunerkrankungen sind derzeit nicht heilbar, die Behandlung erfolgt jedoch lebenslang und beinhaltet entweder die Unterdrückung der Entzündung und/oder den Ersatz der betroffenen Organe zur Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen. Vorhersagen zu können, wer betroffen ist, und Faktoren zu identifizieren, die Autoimmunität auslösen, ist notwendig, um neue Behandlungsmethoden zu entwickeln, die das Auftreten von Autoimmunerkrankungen verhindern.

Die Zusammensetzung der Bakterienflora im Darm kann sowohl die Barriereeigenschaften des Darms als auch die Reaktion des Immunsystems auf verschiedene Nahrungsbestandteile beeinflussen. Eine ungünstige Zusammensetzung der Darmflora kann Teile des Immunsystems aktivieren, die an chronischen Entzündungen bei Zöliakie und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen beteiligt sind.

Probiotika werden als lebende Mikroorganismen definiert, die bei Aufnahme in ausreichender Menge eine gesundheitliche Wirkung entfalten (FAO / WHO). Bestimmte probiotische Stämme wurden verwendet, um das durch Glutenprotein ausgelöste entzündungsfördernde Immunsystem in Verbindung mit Zöliakie zu hemmen. Frühere Studien haben gezeigt, dass Lactobacillus die Durchlässigkeit in der Dünndarmschleimhaut reduziert. Aber nach unserem Wissen haben keine randomisierten klinischen Studien die Wirkung auf die probiotische Supplementierung und die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie getestet.

Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob eine tägliche orale Einnahme einer Mischung aus L. paracasei und L. plantarum den Autoimmunprozess bei Kindern beeinflussen kann, die positiv auf einen der Autoantikörper untersucht wurden, die mit der Entwicklung von Zöliakie, Typ-1-Diabetes, in Verbindung gebracht werden und / oder Schilddrüsenerkrankungen. Unsere Hypothese ist, dass Laktobazillen den Autoimmunprozess in der Dünndarmschleimhaut direkt regulieren können, indem sie regulatorische T-Zellen stimulieren, aber auch die Permeabilität der Dünndarmschleimhaut durch ein Antigen beeinflussen, das spezifische T-Zellen stimuliert.

Die Ziele dieser Studie sind:

  • wird die Supplementierung von L.paracasei und L.plantarum über einen Zeitraum von 12 Monaten im Vergleich zu Placebo die Spiegel der regulatorischen T-Zellen (CD4+CD25+) erhöhen und die B-Zellen und/oder NK-Zellen bei Kindern und Jugendlichen verringern, die auf anhaltend positive Ergebnisse gescreent wurden Autoantikörper im Zusammenhang mit Zöliakie, Typ-1-Diabetes und/oder Schilddrüsenerkrankungen?
  • Die Ergänzung von L.paracasei und L.plantarum während eines Zeitraums von 12 Monaten im Vergleich zu Placebo erhöht die Häufigkeit von Bakteroiden im Darm und in der Mundhöhle bei Kindern und Jugendlichen, die anhaltend positiv mit Autoantikörpern im Zusammenhang mit Zöliakie, Typ-1-Diabetes und / oder gescreent wurden Schilddrüsenerkrankung?
  • wird die Supplementierung von L.paracasei und L.plantarum über einen Zeitraum von 12 Monaten im Vergleich zu Placebo die Spiegel von Autoantikörpern im Zusammenhang mit Zöliakie, Typ-1-Diabetes und/oder Schilddrüsenerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen mit anhaltend positiven Autoantikörpern senken.

Insgesamt 200 Kinder mit einem genetischen Risiko für Zöliakie, Typ-1-Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen, die anhaltend positiv für einen der folgenden Autoantikörper sind, werden zur Studie eingeladen.

Teilnehmer, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden randomisiert (doppelt verblindet) in die Probiotika- oder Placebogruppe eingeteilt. Eine venöse Blutprobe, Speichel- und Kotprobe wird bei jedem Klinikbesuch im Abstand von 3 Monaten (0, 3, 6, 9 und 12 Monate) entnommen. Ein kurzer Fragebogen, der Informationen zu Krankheiten, Einnahme von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, Ernährungsgewohnheiten und demografischen Faktoren sammelt, wird verwendet.

Die Blutprobe wird auf Autoantikörper (tTGA, GADA, IA-2A, IAA, Zn-T8A und TPOA) analysiert. FACS-Analysen werden für eine Reihe von Entzündungsmarkern (CD3, CD4, CD8, CD25 usw.) verwendet. Kot- und Speichelproben werden mittels T-RFLP (PCR) von 16S rRNA analysiert.

Der Nutzen dieser Studie liegt in dem erweiterten Wissen über die Auswirkungen bestimmter probiotischer Stämme auf die Autoimmunität bei genetisch gefährdeten Kindern und in der Hoffnung, das Risiko für die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie, Typ-1-Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen zu verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

202

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malmo, Schweden, 20502
        • Clinical Research Center (CRC), Bldng 60:11

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Persistent positiv auf einen der Autoantikörper im Zusammenhang mit Zöliakie (tTGa), Typ-1-Diabetes (IAA, GADA, IA-2A, Zn-T8) und/oder Schilddrüsenerkrankung (TPOA) gescreent

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Probiotische Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Nahrungsergänzungsmittel (Kapseln) mit gefriergetrockneten Bakterien (aktive Laktobazillenkultur) gemischt mit Maisstärke zur täglichen Einnahme (1 Kapsel pro Tag).
Das probiotische Produkt besteht aus zwei verschiedenen Bakterienstämmen, L.plantarum Heal 9 und L.paracasei 8700:2
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Nahrungsergänzungsmittel (Kapseln), das nur Maisstärke enthält, zur täglichen Einnahme (1 Kapsel pro Tag).
Das Placebo-Präparat besteht nur aus Maisstärke.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autoimmunität
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchung der Spiegel von Autoantikörpern (tTGA, GADA, IA-2, IAA, ZnT8a, TPOA) bei genetisch gefährdeten Kindern. (Die Blutprobe wird auf Autoantikörper (tTGA, GADA, IA-2A, IAA, Zn-T8A und TPOA) analysiert.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Agardh, PhD, Dep Clinical Sciences, Lund University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Probiotisch

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