- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04017767
Motorische Plastizität, intermittierende Hypoxie und Schlafapnoe
4. September 2025 aktualisiert von: Shirin Shafazand, University of Miami
Intermittierende Hypoxie (IH), respiratorische und motorische Plastizität und Schlafapnoe bei Rückenmarksverletzungen (SCI)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr über die Auswirkungen von Schlafapnoe und niedrigem Sauerstoffgehalt auf die Muskelkraft und Lungenfunktion bei Menschen mit chronischen Rückenmarksverletzungen zu erfahren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter,
- Chronischer (≥ 1 Jahr nach der Verletzung), nicht fortschreitender Querschnittlähmung,
- Asia Impairment Scale (AIS) C oder D,
- Ruhegesättigter Sauerstoff (SaO2) ≥ 95 %,
- Zervikale Verletzung (C5-C8)
Ausschlusskriterien:
- Derzeit im Krankenhaus,
- Ruheherzfrequenz ≥120 Schläge pro Minute (BPM),
- Systolischer Ruheblutdruck >180 mmHg,
- Ruhediastolischer Blutdruck >100 mmHg,
- Selbstberichtete Vorgeschichte einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts innerhalb des Vormonats,
- OSA, das mit positiver Atemwegsdrucktherapie behandelt wird,
- Frauen, die wissen oder vermuten, dass sie schwanger sind oder schwanger werden könnten,
- Bekannte zugrunde liegende Lungenerkrankung,
- Schwangere Frau,
- Gefangene,
- Kann nicht zustimmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mittelschwere bis schwere obstruktive Schlafapnoe (OSA)
Personen mit mittelschwerer bis schwerer OSA, definiert als Personen mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) von mindestens 15.
|
AIH wird an den Tagen 1-3 verabreicht.
Jeder Tag umfasst hypoxische Intervalle von 15 und 90 Sekunden (Fraktion des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) = 0,09), die sich mit normoxischen Intervallen von 60 Sekunden (FIO2 = 0,21) abwechseln.
Induzierte intermittierende Hypoxie wird über die AIH-Maske abgegeben.
Die Maske verfügt über zwei Einwegventile, die die Inspiration auf das obere Ventil und die Exspiration auf das untere Ventil beschränken.
Durch das obere Ventil werden hypoxische und normoxische Gasgemische zugeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Ohne OSA
Personen ohne OSA haben einen AHI von weniger als 5.
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AIH wird an den Tagen 1-3 verabreicht.
Jeder Tag umfasst hypoxische Intervalle von 15 und 90 Sekunden (Fraktion des eingeatmeten Sauerstoffs (FIO2) = 0,09), die sich mit normoxischen Intervallen von 60 Sekunden (FIO2 = 0,21) abwechseln.
Induzierte intermittierende Hypoxie wird über die AIH-Maske abgegeben.
Die Maske verfügt über zwei Einwegventile, die die Inspiration auf das obere Ventil und die Exspiration auf das untere Ventil beschränken.
Durch das obere Ventil werden hypoxische und normoxische Gasgemische zugeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied in der motorischen Funktion, bewertet anhand der Handgriffstärke, gemessen anhand der maximalen Griffstärke (MGS), zwischen Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer OSA und ohne OSA.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, den Handgriff-Dynamometer 3-5 Sekunden lang mit maximaler Anstrengung zu drücken.
Dies wird für jede Hand dreimal wiederholt, mit einer Pause von 1 Minute zwischen den Versuchen.
Der höchste erhaltene Wert wird als MGS verwendet.
|
Grundlinie
|
|
Der Unterschied in der motorischen Funktion wurde anhand der Handgriffstärke ermittelt, gemessen durch elektromyografische (EMG) Aufzeichnungen zwischen Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer OSA und ohne OSA.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Am Teilnehmer werden Elektroden befestigt, um das EMG zu messen.
Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, den Zeigefinger gegen einen speziell angefertigten Hebel zu drücken.
Der Teilnehmer führt drei kurze maximale freiwillige Kontraktionen (MVC) für 3–5 Sekunden durch, getrennt durch 60 Sekunden Pause.
Es wird der höchste der drei Werte verwendet.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der motorischen Funktion, bewertet anhand der von MGS gemessenen Handgriffstärke.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 1 nach AIH, Ausgangswert bis Tag 3 nach AIH, Ausgangswert bis Tag 10, Ausgangswert bis Tag 17
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, den Handgriff-Dynamometer 3-5 Sekunden lang mit maximaler Anstrengung zu drücken.
Dies wird für jede Hand dreimal wiederholt, mit einer Pause von 1 Minute zwischen den Versuchen.
Der höchste erhaltene Wert wird als MGS verwendet.
|
Ausgangswert bis Tag 1 nach AIH, Ausgangswert bis Tag 3 nach AIH, Ausgangswert bis Tag 10, Ausgangswert bis Tag 17
|
|
Änderung der motorischen Funktion, bewertet anhand der Handgriffstärke, gemessen durch EMG-Aufzeichnungen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 1 nach AIH, Ausgangswert bis Tag 3 nach AIH, Ausgangswert bis Tag 10, Ausgangswert bis Tag 17
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Am Teilnehmer werden Elektroden befestigt, um das EMG zu messen.
Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, den Zeigefinger gegen einen speziell angefertigten Hebel zu drücken.
Der Teilnehmer führt drei kurze maximale freiwillige Kontraktionen (MVC) für 3–5 Sekunden durch, getrennt durch 60 Sekunden Pause.
Es wird der höchste der drei Werte verwendet.
|
Ausgangswert bis Tag 1 nach AIH, Ausgangswert bis Tag 3 nach AIH, Ausgangswert bis Tag 10, Ausgangswert bis Tag 17
|
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Veränderung der Biomarkerwerte
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 1 nach AIH, Ausgangswert bis Tag 3 nach AIH, Ausgangswert bis Tag 10, Ausgangswert bis Tag 17
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Die Biomarkerspiegel des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) und des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) im Serum in pg/ml werden ausgewertet.
Zu Studienbeginn werden die Blutproben nach 12-stündigem Fasten über Nacht entnommen.
|
Ausgangswert bis Tag 1 nach AIH, Ausgangswert bis Tag 3 nach AIH, Ausgangswert bis Tag 10, Ausgangswert bis Tag 17
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shirin Shafazand, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
8. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Trauma, Nervensystem
- Schlafapnoe-Syndrome
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Respiratorische Aspiration
- Hypoxie
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Verletzungen des Rückenmarks
Andere Studien-ID-Nummern
- 20190415
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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