- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04020718
Engagement mit einer adaptiven mobilen Gesundheitsintervention zur Raucherentwöhnung
14. Februar 2022 aktualisiert von: Gina Kruse, Massachusetts General Hospital
Dies ist eine Pilotstudie mit sequenzieller Mehrfachzuweisung (SMART), um das optimale Timing zur Beurteilung der Reaktion auf unsere SMS-Intervention zur Raucherentwöhnung zu verstehen und zu messen, wie das Hinzufügen von Medikamenten allein im Vergleich zum Hinzufügen von Medikamenten und Telefoncoaching für diejenigen, die weiterhin rauchen, abschneidet.
Diese Studie zielt darauf ab, die Machbarkeit einer SMART einer proaktiv angebotenen SMS-Intervention für Raucher in der Primärversorgung zu bewerten, die eine frühe (4 Wochen) versus späte (8 Wochen) Bewertung des Behandlungsansprechens und die Hinzufügung einer Nikotinersatztherapie (NRT) allein vergleicht oder mit Telefoncoaching für Non-Responder.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massacusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥18 Jahre)
- Raucherstatus des aktuellen Rauchers im strukturierten Feld der elektronischen Patientenakte (EHR)
- Sprache, die in EHR als Englisch aufgeführt ist
- Patient des Massachusetts General Hospital, Partners Healthcare Primary Care Provider (PCP)
- PCP-Besuch in den letzten 2 Jahren
- Mobiltelefonnummer, die in der EHR aufgeführt ist
Ausschlusskriterien:
- Kein aktueller täglicher Raucher, definiert als nicht ≥100 Zigaretten im Leben geraucht oder Selbstangabe von weniger als täglichem Rauchen
- Schwanger, planen, in den nächsten 3 Monaten schwanger zu werden, oder stillen.
- Verwendung von Nikotinersatztherapien, Bupropion oder Vareniclin in den letzten 30 Tagen.
- In den letzten 30 Tagen Nutzung der Quit-Line- oder SmokefreeTXT-Programme des Bundesstaates Massachusetts
- Frühere schwerwiegende unerwünschte Reaktion auf das Nikotinpflaster oder die Lutschtablette, definiert als jede lebensbedrohliche Reaktion, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine andere klinische Bewertung erforderte
- Hatte jemals eine Allergie gegen Nikotinpflaster
- Gewicht < 100 Pfund
- Instabile Koronarerkrankung
- Instabile Arrhythmie
- Demenz oder aktive Psychose oder schizoaffektive Störung
- Bereit und in der Lage, ein SMS-Programm für bis zu 12 Wochen zu empfangen und daran teilzunehmen
- Kann kein Englisch lesen oder kein Englisch schreiben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Frühe Einschätzung
Die Patienten werden 4 Wochen nach der Randomisierung auf ihre Reaktion auf eine kurze telefonische Beratung sowie ein maßgeschneidertes SMS-Programm untersucht.
Das Ansprechen basiert auf der selbstberichteten 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz.
Non-Responder werden randomisiert zu 4 Wochen Nikotinpflastern und/oder Lutschtabletten (NRT) per Post oder 4 Wochen NRT per Post plus proaktivem Telefoncoaching zugeteilt.
|
Allen Patienten wird eine kurze telefonische Beratung durch einen klinischen Forschungskoordinator angeboten, der eine Kernschulung zum Tabakbehandlungsspezialisten und ein SMS-Programm absolviert hat, das auf die Bereitschaft zum Aufhören und das Datum des Aufhörens zugeschnitten ist.
Der Inhalt wird mit dem Namen des Benutzers und Ressourcen des Massachusetts General Hospital personalisiert.
Patienten, die bei der Früh- oder Spätuntersuchung (je nach zufälliger Zuordnung) angeben, weiterhin geraucht zu haben, wird eine 4-wöchige Versorgung mit Pflastern und/oder Lutschtabletten angeboten, die gemäß den Packungsanweisungen dosiert werden (Pflaster dosiert entsprechend der pro Tag gerauchten Zigaretten und Lutschtabletten dosiert entsprechend der Zeit bis erste Zigarette).
Patienten, die bei der frühen (4 Wochen) oder späten (8 Wochen) Bewertung des Ansprechens weiter rauchen, werden randomisiert, um proaktives telefonisches Coaching zu erhalten oder nicht.
Proaktives Coaching besteht aus dem Versuch, den Patienten telefonisch zu erreichen, um die Beendigungsaktivitäten zu überprüfen, Informationen über lokal verfügbare pharmakologische und Verhaltensbehandlungsoptionen bereitzustellen und Informationen mit dem Hausarzt des Patienten auszutauschen.
Der Trainer ist in den Kernaktivitäten des Tabakbehandlungsspezialisten ausgebildet.
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EXPERIMENTAL: Späte Einschätzung
Die Patienten werden 8 Wochen nach der Randomisierung auf ihre Reaktion auf eine kurze telefonische Beratung sowie ein maßgeschneidertes SMS-Programm untersucht.
Das Ansprechen basiert auf der selbstberichteten 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz.
Non-Responder werden randomisiert zu 4 Wochen Nikotinpflastern und/oder Lutschtabletten (NRT) per Post oder 4 Wochen NRT per Post plus proaktivem Telefoncoaching zugeteilt.
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Allen Patienten wird eine kurze telefonische Beratung durch einen klinischen Forschungskoordinator angeboten, der eine Kernschulung zum Tabakbehandlungsspezialisten und ein SMS-Programm absolviert hat, das auf die Bereitschaft zum Aufhören und das Datum des Aufhörens zugeschnitten ist.
Der Inhalt wird mit dem Namen des Benutzers und Ressourcen des Massachusetts General Hospital personalisiert.
Patienten, die bei der Früh- oder Spätuntersuchung (je nach zufälliger Zuordnung) angeben, weiterhin geraucht zu haben, wird eine 4-wöchige Versorgung mit Pflastern und/oder Lutschtabletten angeboten, die gemäß den Packungsanweisungen dosiert werden (Pflaster dosiert entsprechend der pro Tag gerauchten Zigaretten und Lutschtabletten dosiert entsprechend der Zeit bis erste Zigarette).
Patienten, die bei der frühen (4 Wochen) oder späten (8 Wochen) Bewertung des Ansprechens weiter rauchen, werden randomisiert, um proaktives telefonisches Coaching zu erhalten oder nicht.
Proaktives Coaching besteht aus dem Versuch, den Patienten telefonisch zu erreichen, um die Beendigungsaktivitäten zu überprüfen, Informationen über lokal verfügbare pharmakologische und Verhaltensbehandlungsoptionen bereitzustellen und Informationen mit dem Hausarzt des Patienten auszutauschen.
Der Trainer ist in den Kernaktivitäten des Tabakbehandlungsspezialisten ausgebildet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteter 7-tägiger Rauchabstinenz nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
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7-Tage-Punktprävalenz Abstinenz (0, abstinent; 1, Rauchen), gemessen als „Haben Sie in den letzten sieben Tagen Zigaretten geraucht, auch nur einen Zug?“
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12 Wochen nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit selbstberichteter 7-tägiger Abstinenz vom Rauchen nach 8 Wochen
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
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7-Tage-Punktprävalenz Abstinenz (0, abstinent; 1, Rauchen)
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8 Wochen nach Randomisierung
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Ausgeatmetes Kohlenmonoxid weniger als 8 Teile pro Million
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
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Ausgeatmetes Kohlenmonoxid, gemessen in Teilen pro Million, gesammelt 12 Wochen nach der Registrierung
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12 Wochen nach Randomisierung
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Selbstberichtete Anzahl der Tage, an denen Nikotintabletten und/oder -pflaster verwendet wurden
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
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Anzahl der Tage, an denen Pflaster und/oder Lutschtabletten verwendet wurden
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12 Wochen nach Randomisierung
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Selbstberichtete Veränderung der durchschnittlichen Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
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Selbstberichtete Veränderung der durchschnittlich pro Tag gerauchten Zigaretten
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12 Wochen nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gina R Kruse, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
31. Januar 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. November 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019A005710
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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