- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04022603
Einfluss der Hochsauerstofftherapie auf die Rekonditionierung von Patienten mit hypoxämischer Ateminsuffizienz Typ I auf der Intensivstation
Die Hochdurchsatz-Sauerstofftherapie ist als Alternative zur nicht-invasiven Beatmung bekannt und bietet einen Vorteil im Hinblick auf das Überleben bei Patienten mit nicht hyperkapnischem Atemversagen.
Der Einsatz der Hochdurchsatz-Sauerstofftherapie ist bei Patienten mit stabiler chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) gut untersucht und hat bekanntermaßen eine Verringerung des transkutanen CO2 und der Atemfrequenz sowie eine Erhöhung des Inspirations-/Exspirationszeitberichts und des Atemzugvolumens zur Folge und im forcierten Exspirationsvolumen pro Sekunde.
Im Falle einer Exazerbation hat sich die High-Flow-Sauerstofftherapie im Hinblick auf einen Anstieg des mittleren Atemwegsdrucks, des Atemzugvolumens mit einer Abnahme der Hyperkapnie und der Atemfrequenz als vorteilhaft erwiesen.
Der Nettoeffekt auf den CO2-Druck hängt mit der CO2-Beseitigung des toten anatomischen Raums durch den hohen Durchsatz zusammen. Der Effekt kann mit dem einer nicht-invasiven Beatmung bei einem stabilen COPD-Patienten verglichen werden.
Die Sauerstofftherapie hat auch bei Patienten mit nicht-hypoxischer COPD im Ruhezustand Vorteile hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und der Verbesserung der Lebensqualität. Die Hochdurchsatz-Sauerstofftherapie hat auch bei COPD-Patienten in Revalidierungseinheiten Vorteile hinsichtlich der Trainingsleistung und der Sauerstoffversorgung gezeigt.
Die Rekonditionierung kritischer Patienten in akuten Situationen mittels Nasenbrillen wurde jedoch nie untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1020
- CHU Brugmann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute respiratorische Insuffizienz Typ I, Sauerstoffpartialdruck (PaO2) <60 mmHg unter Sauerstoff ohne Hyperkapnie.
- Invasive arterielle Druckmessung
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität
- Patient unter kontinuierlicher Hochdurchsatz-Sauerstofftherapie
- Linke Herzinsuffizienz
- Arteriitis der unteren Gliedmaßen
- Neuromuskuläre Pathologie
- Osteoartikuläre Einschränkungen
- Hämoglobin unter 8 g/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Optiflow-Nasenbrille
Sauerstoffversorgung mittels Hochdurchsatz-Nasenbrillen (Optiflow, Fisher&Paykel – Neuseeland).
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Die Messungen werden bei einer maximalen Belastung von 12 Minuten auf einem Fahrradergometer mit konstanter Belastung (Motomed viva2 light) durchgeführt.
Ein erster Versuch wird mit einer Venturi-Maske unternommen, deren inspirierter Sauerstoffanteil (FiO2) auf eine gepulste Sauerstoffsättigung (SpO2) größer oder gleich 85 % eingestellt ist, und dann ein zweiter Versuch im 2-Stunden-Intervall mit Hochdurchsatzbrillen (Optiflow). ) mit dem entsprechenden FiO2.
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Aktiver Komparator: Venturi-Maske
Sauerstoffversorgung mittels Venturi-Maske.
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Die Messungen werden bei einer maximalen Belastung von 12 Minuten auf einem Fahrradergometer mit konstanter Belastung (Motomed viva2 light) durchgeführt.
Ein erster Versuch wird mit einer Venturi-Maske unternommen, deren inspirierter Sauerstoffanteil (FiO2) auf eine gepulste Sauerstoffsättigung (SpO2) größer oder gleich 85 % eingestellt ist, und dann ein zweiter Versuch im 2-Stunden-Intervall mit Hochdurchsatzbrillen (Optiflow). ) mit dem entsprechenden FiO2.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pulsierte Sauerstoffsättigung (Sp02)
Zeitfenster: Grundlinie
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SpO2 ist eine Schätzung der Sauerstoffmenge im Blut.
Genauer gesagt stellt es den Prozentsatz des sauerstoffhaltigen Hämoglobins (das Sauerstoff enthält) im Verhältnis zur Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut (sauerstoffhaltiges Hämoglobin und nicht sauerstoffhaltiges Hämoglobin) dar.
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Grundlinie
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Pulsierte Sauerstoffsättigung (Sp02)
Zeitfenster: 12 Minuten (maximaler Aufwand)
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SpO2 ist eine Schätzung der Sauerstoffmenge im Blut.
Genauer gesagt stellt es den Prozentsatz des sauerstoffhaltigen Hämoglobins (das Sauerstoff enthält) im Verhältnis zur Gesamtmenge an Hämoglobin im Blut (sauerstoffhaltiges Hämoglobin und nicht sauerstoffhaltiges Hämoglobin) dar.
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12 Minuten (maximaler Aufwand)
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Sauerstoffinspirierte Fraktion (FiO2)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der sauerstoffinspirierte Anteil (FiO2) ist der Anteil oder Prozentsatz des Sauerstoffs, der in der Gasmischung vorhanden ist, die eine Person einatmet.
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Grundlinie
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Sauerstoffinspirierte Fraktion (FiO2)
Zeitfenster: 12 Minuten (maximaler Aufwand)
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Der sauerstoffinspirierte Anteil (FiO2) ist der Anteil oder Prozentsatz des Sauerstoffs, der in der Gasmischung vorhanden ist, die eine Person einatmet.
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12 Minuten (maximaler Aufwand)
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Blutgasometrie
Zeitfenster: Grundlinie
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Arterielle Blutanalyse
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Grundlinie
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Blutgasometrie
Zeitfenster: 12 Minuten (maximaler Aufwand)
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Arterielle Blutanalyse
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12 Minuten (maximaler Aufwand)
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Pulsschlag
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Herzfrequenz ist die Anzahl der Herzschläge pro Minute.
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Grundlinie
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Pulsschlag
Zeitfenster: 12 Minuten (maximaler Aufwand)
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Die Herzfrequenz ist die Anzahl der Herzschläge pro Minute.
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12 Minuten (maximaler Aufwand)
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Atemfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Atemzyklen (Inspiration und Exspiration) pro Minute.
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Grundlinie
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Atemfrequenz
Zeitfenster: 12 Minuten (maximaler Aufwand)
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Anzahl der Atemzyklen (Inspiration und Exspiration) pro Minute.
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12 Minuten (maximaler Aufwand)
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Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Grundlinie
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Mittlerer arterieller Druck
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Grundlinie
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Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: 12 Minuten (maximaler Aufwand)
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Mittlerer arterieller Druck
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12 Minuten (maximaler Aufwand)
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
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Systolischer Blutdruck (Druck in der Arterie, wenn sich das Herz zusammenzieht)
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Grundlinie
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Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Minuten (maximaler Aufwand)
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Systolischer Blutdruck (Druck in der Arterie, wenn sich das Herz zusammenzieht)
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12 Minuten (maximaler Aufwand)
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Borg-Partitur
Zeitfenster: 12 Minuten (maximaler Aufwand)
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Die Borg-Skala ist ein quantitatives Maß für die Wahrnehmung der Anstrengung während des Trainings.
Die Skala zwischen 0 und 10 wurde entwickelt, um die Herzfrequenz eines gesunden jungen Erwachsenen anzunähern (Anstrengung 8 entspricht 80 % der Herzfrequenz).
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12 Minuten (maximaler Aufwand)
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Forciertes Exspirationsvolumen pro Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das „Forced Expiratory Volume Per Second“ (FEV1) ist das Luftvolumen, das während der ersten Sekunde einer sogenannten „forcierten“ Ausatmung nach tiefer Inspiration ausgeatmet wird.
Es wird durch Spirometrie gemessen.
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Grundlinie
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Funktionelle Residualkapazität (CFR)
Zeitfenster: Grundlinie
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In den Atemwegen verbleibendes Luftvolumen nach einer spontanen Ausatmung (nicht erzwungen)
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Alter
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Alter
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Grundlinie
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Sex
Zeitfenster: Grundlinie
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Sex
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Grundlinie
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Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
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Gewicht
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sébastien Redant, CHU Brugmann
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-BPCO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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