- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04023838
Randomisierter Vergleich der Strahlenbelastung in der Koronarangiographie zwischen dem rechten konventionellen und dem linken distalen radialen Zugang (DOSE)
Randomisierter Vergleich der Strahlenbelastung in der Koronarangiographie zwischen dem rechten konventionellen und dem linken distalen radialen Zugang: Die DOSE-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird erwartet, dass der linke Schnupftabakdosenzugang aufgrund der weniger starken Tortuosität der Schlüsselbeinarterie einfacher durchzuführen ist. Allerdings wurde die klinische Validierung des Schnupftabakdosen-Ansatzes im Vergleich zum konventionellen radialen Zugang noch nicht abgeschlossen. Insbesondere gibt es keine klinischen Daten zum Vergleich der Strahlendosis bei beiden Ansätzen. Bisher gab es einige Studien zur Strahlendosis zwischen der linken und rechten Radialarterie und der Punktionsstelle der Femoralarterie, aber keine Studien zum linken Schnupftabakdosenzugang.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Strahlendosen der beiden interventionellen Radiologen zu vergleichen, indem die Koronarangiographie zufällig dem linken Schnupftabakdosenzugang und dem rechten konventionellen radialen Zugang zugewiesen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine tastbare rechte Radialarterie und linke distale Radialarterie sind
- Die Entscheidung zur freiwilligen Teilnahme an dieser Studie und das schriftliche Einverständnis des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen die rechte Radialarterie und die linke distale Radialarterie nicht tastbar sind
- Patienten mit arteriovenösen Fisteln
- Patienten mit akutem Myokardinfarkt
- Patienten, die eine Koronarangiographie über einen femoralen Zugang durchführen müssen, z. B. im Schockzustand
- Patienten mit atrioventrikulärem Block im Elektrokardiogramm
- Patienten, die einen Ergonovine-Provokationstest durchführen möchten
- Patienten, die eine perkutane Koronarintervention benötigen
- Patienten, die für diese Studie nicht geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Rechts konventioneller radialer Zugang
Nach Lokalanästhesie im Bereich des rechten Handgelenks mit Lidocainhydrochlorid unter Verwendung einer 26-Gauge-Nadel wird die Punktion mit einer 20-Gauge-Nadel mit der durchgehenden Punktionstechnik oder einer offenen 21-Gauge-Nadel mit Vorderwandpunktionstechnik durchgeführt.
Nach erfolgreicher Punktion wird ein gerader 0,025-Zoll-Draht oder ein 0,018-Zoll-Haardraht eingeführt, gefolgt von der Einführung des 5Fr.
Radialschleuse (Prelude® Radial; Merit Medical, UT, USA oder Radifocus® Introducer II oder Glidesheath Slender®; Terumo Corporation, Tokio, Japan).
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Wir führen eine Koronarangiographie durch einen Diagnosekatheter Judkins 5 French durch und nehmen eine grundlegende Ansicht vor.
Am Ende der Untersuchung wird die radiale Schleuse entfernt und der rechte konventionelle radiale Zugang für ca. 4 Stunden und der linke Schnupftabakdosenzugang für ca. 2 Stunden mit der Kompressionsverbandmethode durchgeführt.
Das hämostatische Gerät wird ez ClotRadial® (SOYEON medical Co., Ltd., Wonju, Korea) verwenden.
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Aktiver Komparator: Linker distaler radialer Zugang
Nach örtlicher Betäubung des linken anatomischen Bereichs der Tabakdose mit Lidocainhydrochlorid unter Verwendung einer 26-Gauge-Nadel wird die Punktion mit einer 20-Gauge-Nadel in der Durchgangspunktionstechnik oder einer offenen 21-Gauge-Nadel in der Vorderwandpunktionstechnik durchgeführt.
Nach erfolgreicher Punktion wird ein gerader 0,025-Zoll-Draht oder ein 0,018-Zoll-Haardraht eingeführt, gefolgt von der Einführung des 5Fr.
Radialschleuse (Prelude® Radial; Merit Medical, UT, USA oder Radifocus® Introducer II oder Glidesheath Slender®; Terumo Corporation, Tokio, Japan).
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Wir führen eine Koronarangiographie durch einen Diagnosekatheter Judkins 5 French durch und nehmen eine grundlegende Ansicht vor.
Am Ende der Untersuchung wird die radiale Schleuse entfernt und der rechte konventionelle radiale Zugang für ca. 4 Stunden und der linke Schnupftabakdosenzugang für ca. 2 Stunden mit der Kompressionsverbandmethode durchgeführt.
Das hämostatische Gerät wird ez ClotRadial® (SOYEON medical Co., Ltd., Wonju, Korea) verwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Strahlendosis des Bedieners (µSv)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Verfahrens bis zu 6 Stunden
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Die Strahlendosis (µSv) des Kopfes, der Hand und des Körpers des Bedieners wird zwischen der rechten konventionellen radialen Arterienzugangsgruppe und der linken Tabaksdosenzugangsgruppe verglichen.
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Bis zum Abschluss des Verfahrens bis zu 6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchleuchtungszeit für Koronarangiographie (Sekunden)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Verfahrens bis zu 6 Stunden
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Die Durchleuchtungszeit (Sekunden) wird zwischen zwei Gruppen während der Koronarangiographie verglichen.
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Bis zum Abschluss des Verfahrens bis zu 6 Stunden
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Dosis-Flächen-Produkt (mGy*cm2)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Verfahrens bis zu 6 Stunden
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Das Dosis-Flächen-Produkt (DAP) (mGy*cm2) wird während der Koronarangiographie zwischen zwei Gruppen verglichen.
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Bis zum Abschluss des Verfahrens bis zu 6 Stunden
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Erfolgsrate der radialen Punktion (%)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Verfahrens bis zu 6 Stunden
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Erfolgreiches Einführen der Schleuse (%)
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Bis zum Abschluss des Verfahrens bis zu 6 Stunden
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Kanülierungszeit (Sekunde)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Verfahrens bis zu 6 Stunden
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Zeit von der Lokalanästhesie bis zur Schleusenkanülierung (Sekunde)
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Bis zum Abschluss des Verfahrens bis zu 6 Stunden
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Hämostasedauer (Minute)
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 1 Monat
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Hämostase (Minute) wird durch einen Kompressionsverband mit ez ClotRadial® (SOYEON medical Co., Ltd., Wonju, Korea) erreicht
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Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 1 Monat
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Komplikation an der Punktionsstelle nach Hämostase
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 1 Monat
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Bewertung der Blutungskomplikation an der Punktionsstelle anhand der EASY-Kriterien
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Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yongcheol Kim, MD, Department of Cardiology, Chonnam National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DOSE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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