- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04025151
Von Pflegekräften geleitete kurze Alkoholintervention plus mobile personalisierte Chat-basierte Unterstützung zur Reduzierung des Alkoholkonsums bei Universitätsstudenten
Nurse-led Alcohol Short Intervention Plus Mobile Personalised Chat-based Support on Reduction Alcohol Use in University Students: a Pragmatic Randomized Controlled Trial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Alkohol kurze Intervention
- Verhalten: 12-seitiger Warnhinweis
- Verhalten: Regelmäßige Nachrichten über Instant Messaging (IM)
- Verhalten: Echtzeit-Chat-basierter Support über IM-Apps
- Verhalten: AUDIT-Score-Interpretationsblatt, angepasst vom Gesundheitsministerium von Hongkong
- Verhalten: Allgemeine Gesundheit per SMS
Detaillierte Beschreibung
Die Regierung hat Hongkong seit 2008 zum asiatischen Weinzentrum ohne Alkoholsteuer (Ethanol ≤ 30 %) gemacht, was zu einem dramatischen Anstieg des Alkoholkonsums und der Alkoholexzesse geführt hat. Alkoholkonsum in der Jugend ist die häufigste Ursache für den Verlust von Lebensjahren, der durch Behinderungen bereinigt wird. Die meisten erwachsenen Trinker beginnen im Alter von 18 bis 21 Jahren mit dem Trinken. Beweise zeigen, dass Alkohol-Kurzinterventionen (ABI) den gefährlichen und schädlichen Alkoholkonsum bei Universitätsstudenten wirksam reduzieren. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, den ABI durch die Einbeziehung von Informationskommunikationstechnologien (IKT) wie Instant Messaging (IM)-Apps (z. WhatsApp und WeChat), um personalisierte, chatbasierte Unterstützung in Echtzeit bereitzustellen, die von Pflegekräften geleitet wird. Die Ziele des Studiums sind wie folgt:
- Um den Haupteffekt der Intervention vs. Kontrollgruppe zum Alkoholkonsum pro Woche nach 6 Monaten (Primär)
- Um die Auswirkungen auf den Alkoholkonsum pro Woche nach 12 Monaten zu bewerten, AUDIT-Scores nach 6 und 12 Monaten, wahrgenommene Nützlichkeit der IM-App nach 12 Monaten, Absicht, die IM-App zu verwenden, um das Trinken zu reduzieren/mit dem Trinken aufzuhören, nach 12 Monaten, Anzahl von Standardgetränke, Episoden von Alkoholexzessen, Episoden von starkem Alkoholkonsum, geplantes Trinken, Akademische Rollenerwartung und Alkoholskala, Alkoholproblemskala, Patienten-Gesundheitsfragebogen 4-Punkte, wahrgenommener Stress-Skala 4-Punkte, Veränderungen des Trinkverhaltens im Zusammenhang mit Covid-19 und Selbstwirksamkeit, das Trinken nach 6 Monaten und 12 Monaten zu reduzieren/aufzugeben
- Identifizieren von Mediatoren zwischen Intervention und Ergebnissen, um die potenziellen Mechanismen zu informieren
- Die Erfahrungen mit Interventionen zur Reduzierung des Alkoholkonsums und damit verbundener Schäden qualitativ zu untersuchen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong, 000000
- Rekrutierung
- School of nursing, The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Student im Alter von ≥ 18 Jahren von lokalen Universitäten in Hongkong
- Kann Chinesisch lesen und kommunizieren (Kantonesisch oder Mandarin)
- Ich werde in den nächsten 12 Monaten wahrscheinlich die meiste Zeit in Hongkong bleiben
- Verwenden von IM-Apps (WhatsApp oder WeChat), die auf einem Smartphone installiert sind
- Baseline-AUDIT-Screening-Score ≥8
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische/psychologische Erkrankungen in der Vorgeschichte haben oder derzeit regelmäßig psychotrope Medikamente einnehmen
- Derzeitige Teilnahme an Behandlungen oder Programmen zur Reduzierung des Alkoholkonsums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Kurze Intervention bei Alkohol, Broschüren, regelmäßige personalisierte Nachrichten zu ABI über IM-Apps, Chat-basierter Echtzeit-Support über IM-Apps
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Zu Studienbeginn erhalten die Probanden in 5-10 Minuten eine persönliche oder Online-Alkohol-Kurzintervention, die auf der Grundlage der Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurde
Pflegekräfte informieren anhand eines 12-seitigen Gesundheitswarnheftes über die Folgen des Alkoholkonsums.
Die Vorteile der Reduzierung und Beendigung des Alkoholkonsums werden betont, indem man sich darauf konzentriert, ihre Wahrnehmung der Auswirkungen auf die Gesundheit, soziale Probleme, riskante Verhaltensweisen, schulische Leistungen und finanzielle Probleme zu verbessern.
Es werden insgesamt 26 E-Nachrichten geplant: einmal täglich für die erste Woche, 3 Mal/Woche für die folgenden 4 Wochen und 1 Mal/Woche für die verbleibenden 7 Wochen.
Die Häufigkeit wird entsprechend der IM Apps-Konversation und den Anfragen des Betreffs angepasst.
Die Chat-basierte IM-Unterstützung ist die Erweiterung des Basis-ABI und regelmäßiger E-Nachrichten, die darauf abzielt, verhaltensbezogene und psychosoziale Unterstützung in Echtzeit bereitzustellen, um das Trinken zu reduzieren oder aufzugeben.
Es wird entsprechend den Merkmalen der Probanden (Geschlecht, Trinkverhalten und Präferenzen für alkoholische Getränke), der Trinkabsicht und spezifischen Fragen zum Trinken personalisiert.
Durch Echtzeit-Chats (Text und/oder Sprache) können Trinker Informationen über die Folgen des Trinkens erhalten und sofort soziale Unterstützung erhalten, um die Trinkabsicht und den Alkoholkonsum zu reduzieren.
ein Diagramm, das das Trinkverhalten und potenzielle Gesundheitsrisiken erläutert, Definitionen von „Alkoholeinheit“ und „Rauschtrinken“ und Ratschläge zur Begrenzung des täglichen Konsums auf 2 Alkoholeinheiten für Männer und 1 Einheit für Frauen
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Alkoholkurzintervention, Merkblätter, regelmäßige Mitteilungen zum allgemeinen Gesundheitszustand per SMS
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Zu Studienbeginn erhalten die Probanden in 5-10 Minuten eine persönliche oder Online-Alkohol-Kurzintervention, die auf der Grundlage der Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurde
Pflegekräfte informieren anhand eines 12-seitigen Gesundheitswarnheftes über die Folgen des Alkoholkonsums.
Die Vorteile der Reduzierung und Beendigung des Alkoholkonsums werden betont, indem man sich darauf konzentriert, ihre Wahrnehmung der Auswirkungen auf die Gesundheit, soziale Probleme, riskante Verhaltensweisen, schulische Leistungen und finanzielle Probleme zu verbessern.
ein Diagramm, das das Trinkverhalten und potenzielle Gesundheitsrisiken erläutert, Definitionen von „Alkoholeinheit“ und „Rauschtrinken“ und Ratschläge zur Begrenzung des täglichen Konsums auf 2 Alkoholeinheiten für Männer und 1 Einheit für Frauen
Nach der Baseline erhalten sie regelmäßig E-Mails per SMS mit ähnlicher Häufigkeit wie die Interventionsgruppe mit Inhalten zur allgemeinen Gesundheit und der Erinnerung an die Wichtigkeit der Teilnahme an den Folgebefragungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Menge des Alkoholkonsums pro Woche (Gramm/Woche) bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate nach Baseline
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Bewertet nach Einheit in Gramm und Vergleich des Alkoholkonsums zwischen Interventions- und Kontrollgruppe 6 Monate nach Baseline.
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6 Monate nach Baseline
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Vergleichen Sie das primäre Ergebnis mithilfe der Intention-to-treat (ITT), Per-Protocol (PP)- und As-Treat (AP)-Analyse mit der CACE-Analyse (Compliance Average Causal Effect).
Zeitfenster: 6 Monate nach Baseline
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Um große, moderate und null (wie bei der Kontrolle) Behandlungseffekte abzuschätzen und zu prüfen, ob die Schätzungen der ITT-, AP- und PP-Analyse im Vergleich zu den CACE-Schätzungen (Alkoholkonsum pro Woche bei 6-Monats-Follow-up) verzerrt sind
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6 Monate nach Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Menge des Alkoholkonsums pro Woche (Gramm/Woche) bei 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
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Bewertet nach Einheit in Gramm und Vergleich des Alkoholkonsums zwischen Interventions- und Kontrollgruppe 12 Monate nach Baseline.
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12 Monate nach Baseline
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AUDIT-Ergebnisse bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate nach Baseline
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Bewertet durch den Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (Bereich 0-40, wobei eine höhere Punktzahl auf problematischen Alkoholkonsum hinweist) und Vergleich des AUDIT zwischen Interventions- und Kontrollgruppe 6 Monate nach der Grundlinie.
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6 Monate nach Baseline
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AUDIT-Ergebnisse bei 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
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Bewertet durch den Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (im Bereich von 0 bis 40, wobei eine höhere Punktzahl auf problematischen Alkoholkonsum hinweist) und Vergleich des AUDIT zwischen Interventions- und Kontrollgruppe 12 Monate nach dem Ausgangswert.
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12 Monate nach Baseline
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Anzahl der Standardgetränke (10 g Alkohol) pro Woche bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Baseline
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Bewertet entweder durch Erhöhung oder Verringerung der Anzahl der Standardgetränke und Vergleich zwischen Interventions- und Kontrollgruppe nach 6 Monaten
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6 Monate nach Baseline
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Anzahl der Standardgetränke (10 g Alkohol) pro Woche nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
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Bewertet entweder durch Erhöhung oder Verringerung der Anzahl der Standardgetränke und Vergleich zwischen Interventions- und Kontrollgruppe nach 12 Monaten
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12 Monate nach Baseline
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Episode von Alkoholexzessen in den letzten 30 Tagen bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
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Definiert durch 5 Standardgetränke [männlich] oder 4 Standardgetränke [weiblich] bei einer Gelegenheit für Rauschtrinken und Vergleich der Episoden von Rauschtrinken zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Fragebögen
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6 Monate nach der Grundlinie
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Episode von Alkoholexzessen in den letzten 30 Tagen bei 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
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Definiert durch 5 Standardgetränke [männlich] oder 4 Standardgetränke [weiblich] bei einer Gelegenheit für Rauschtrinken und Vergleich der Episoden von Rauschtrinken zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up-Fragebögen
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12 Monate nach Baseline
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Episode von starkem Alkoholkonsum in den letzten 30 Tagen bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Ausgangswert
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Definiert durch 15 Standardgetränke [männlich] oder 8 Standardgetränke [weiblich] in einer Woche für starken Alkoholkonsum und Vergleich der Episoden starken Alkoholkonsums zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Fragebögen
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6 Monate nach dem Ausgangswert
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Episode von starkem Alkoholkonsum in den letzten 30 Tagen bei 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
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Definiert durch 15 Standardgetränke [männlich] oder 8 Standardgetränke [weiblich] in einer Woche für starken Alkoholkonsum und Vergleich der Episoden starken Alkoholkonsums zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up-Fragebögen
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12 Monate nach Baseline
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Geplantes Trinken, gemessen in den kommenden 30 Tagen bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
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Vergleichen Sie die Anzahl des geplanten Trinkens (ja oder nein) zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Fragebögen
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6 Monate nach der Grundlinie
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Geplantes Trinken, gemessen in den kommenden 30 Tagen bei 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
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Vergleichen Sie die Anzahl der geplanten Trinkvorgänge (ja oder nein) zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up-Fragebögen
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12 Monate nach Baseline
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Akademische Rollenerwartung und Alkoholskala bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
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Die vier Items in dieser Skala befassten sich mit der Häufigkeit, mit der der Schüler „zu spät zum Unterricht kam“, „den Unterricht versäumte“, „sich nicht konzentrieren konnte“ und „eine Aufgabe nicht abschließen konnte“ (Punktzahlbereich 0–16).
Die Antworten waren „überhaupt nicht“, „einmal“, „zweimal“, „dreimal“ und „viermal oder öfter“.
Die Punktzahl wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Fragebögen verglichen
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6 Monate nach der Grundlinie
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Akademische Rollenerwartung und Alkoholskala bei 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
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Die vier Items in dieser Skala befassten sich mit der Häufigkeit, mit der der Schüler „zu spät zum Unterricht kam“, „den Unterricht versäumte“, „sich nicht konzentrieren konnte“ und „eine Aufgabe nicht abschließen konnte“ (Punktzahlbereich 0–16).
Die Antworten waren „überhaupt nicht“, „einmal“, „zweimal“, „dreimal“ und „viermal oder öfter“.
Die Punktzahl wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up-Fragebögen verglichen
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12 Monate nach Baseline
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Alkoholproblemskala bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
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Die 14-Punkte-Messung alkoholbezogener persönlicher, sozialer, sexueller und rechtlicher Probleme (z. B. körperliche Aggressivität gegenüber jemandem unter Alkoholeinfluss). Die Punktzahl wird zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 6- verglichen. monatliche Follow-up-Fragebögen
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6 Monate nach der Grundlinie
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Alkoholproblemskala bei 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Die 14-Punkte-Messung alkoholbezogener persönlicher, sozialer, sexueller und rechtlicher Probleme (z. B. körperliche Aggressivität gegenüber jemandem unter Alkoholeinfluss). Die Punktzahl wird zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 12- verglichen. monatliche Follow-up-Fragebögen
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12 Monate nach Studienbeginn
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Mediationsanalyse der Variablen nach 6 Monaten zur wöchentlichen Menge des Alkoholkonsums nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Mediationsanalyse von 6-Monats-Faktoren (Wissen über Alkoholkonsum, Wahrnehmung von Alkoholkonsum, Absicht, mit dem Trinken aufzuhören, psychische Gesundheit) zur wöchentlichen Menge des Alkoholkonsums im 12-Monat
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12 Monate nach Studienbeginn
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Subgruppenanalyse der Baseline-Intention, mit dem Trinken aufzuhören/zu reduzieren
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Subgruppenanalyse, um zu überprüfen, ob die Intervention bei Teilnehmern mit der Absicht, das Trinken aufzugeben/zu reduzieren, effektiver ist
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12 Monate nach Studienbeginn
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Inhaltsanalyse von IM-Apps-Gesprächen unter Verwendung der Alkohol-BCT-Taxonomie
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
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Die Gespräche zwischen den Teilnehmern und der Pflegekraft werden analysiert und in verschiedene Subtypen der BCT-Taxonomie kategorisiert
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12 Monate nach Studienbeginn
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Patienten-Gesundheitsfragebogen 4-Punkte (PHQ-4) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
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Die Gesamtpunktzahl wird ermittelt, indem die Punktzahlen für jeden der 4 Punkte addiert werden. Die Werte werden als normal (0–2), leicht (3–5), mäßig (6–8) und schwer (9–12) eingestuft. Gesamtpunktzahl ≥ 3 für die ersten 2 Fragen deutet auf Angst hin. Gesamtpunktzahl ≥ 3 für die letzten 2 Fragen deutet auf eine Depression hin. Die Punktzahl wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Fragebögen verglichen |
6 Monate nach der Grundlinie
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Patienten-Gesundheitsfragebogen 4-Punkte (PHQ-4) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
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Die Gesamtpunktzahl wird ermittelt, indem die Punktzahlen für jeden der 4 Punkte addiert werden. Die Werte werden als normal (0–2), leicht (3–5), mäßig (6–8) und schwer (9–12) eingestuft. Gesamtpunktzahl ≥ 3 für die ersten 2 Fragen deutet auf Angst hin. Gesamtpunktzahl ≥ 3 für die letzten 2 Fragen deutet auf eine Depression hin. Die Punktzahl wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up-Fragebögen verglichen |
12 Monate nach Baseline
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Wahrgenommene Stressskala 4 Punkte (PSS-4) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
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Die Antworten der Probanden werden auf einer Fünf-Punkte-Skala gemessen (0 = nie, 1 = fast nie, 2 = manchmal, 3 = ziemlich oft, 4 = sehr oft). Bewertung: PSS-4-Bewertungen werden durch Summieren aller vier Elemente erhalten. Die Bewertungspunkte 2 und 3 erfordern eine umgekehrte Kodierung. Dies beinhaltet die Zuweisung der entgegengesetzten Punktzahl. Zum Beispiel eine Punktzahl von 0=4, 1=3, 2=2, 3=1 und 4=0. Je höher die Punktzahl, desto mehr wahrgenommener Stress. Die Punktzahl wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Fragebögen verglichen |
6 Monate nach der Grundlinie
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Wahrgenommene Stressskala 4 Punkte (PSS-4) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
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Die Antworten der Probanden werden auf einer Fünf-Punkte-Skala gemessen (0 = nie, 1 = fast nie, 2 = manchmal, 3 = ziemlich oft, 4 = sehr oft). Bewertung: PSS-4-Bewertungen werden durch Summieren aller vier Elemente erhalten. Die Bewertungspunkte 2 und 3 erfordern eine umgekehrte Kodierung. Dies beinhaltet die Zuweisung der entgegengesetzten Punktzahl. Zum Beispiel eine Punktzahl von 0=4, 1=3, 2=2, 3=1 und 4=0. Je höher die Punktzahl, desto mehr wahrgenommener Stress. Die Punktzahl wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up-Fragebögen verglichen |
12 Monate nach Baseline
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Wahrgenommene Nützlichkeit der IM-App-Intervention nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
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Die Punktzahl reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Grad an Nützlichkeit unserer Intervention anzeigt.
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12 Monate nach Baseline
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Absicht, die IM-App-Intervention nach 12 Monaten weiter zu verwenden
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
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Fragen Sie nach der Absicht, die IM-App-Intervention zu verwenden (ja/nein), um das Trinken nach 12 Monaten zu reduzieren/aufzugeben
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12 Monate nach Baseline
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Selbstwirksamkeit, das Trinken nach 6 Monaten zu reduzieren/aufzugeben
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
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Es wird nach der wahrgenommenen Schwierigkeit, dem Selbstvertrauen und der Wichtigkeit des Aufhörens/Reduzierens des Alkoholkonsums gefragt. Die Punktzahl reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Punktzahl ein hohes Niveau anzeigt. Die Punktzahl wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Fragebögen verglichen |
6 Monate nach der Grundlinie
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Selbstwirksamkeit, das Trinken nach 12 Monaten zu reduzieren/aufzugeben
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
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Es wird nach der wahrgenommenen Schwierigkeit, dem Selbstvertrauen und der Wichtigkeit des Aufhörens/Reduzierens des Alkoholkonsums gefragt. Die Punktzahl reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Punktzahl ein hohes Niveau anzeigt. Die Punktzahl wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up-Fragebögen verglichen |
12 Monate nach Baseline
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Covid-19-bedingte Änderungen des Trinkverhaltens zu Studienbeginn
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Bewertet durch Aufhören, Anstieg (+50 %), leichte Zunahme, Abnahme (-50 %), leichte Abnahme oder keine Veränderung des Trinkens nach Beginn der Pandemie
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an der Grundlinie
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Covid-19-bedingte Veränderungen im Trinkverhalten nach 6 Monaten
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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Bewertet durch Aufhören zu trinken, Anstieg (+50 %), leichter Anstieg, Rückgang (-50 %), leichter Rückgang oder keine Änderung des Alkoholkonsums nach Beginn der Pandemie.
Die Veränderungen werden zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe nach 6 Monaten verglichen
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mit 6 Monaten
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Covid-19-bedingte Veränderungen im Trinkverhalten nach 12 Monaten
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Bewertet durch Aufhören zu trinken, Anstieg (+50 %), leichter Anstieg, Rückgang (-50 %), leichter Rückgang oder keine Änderung des Alkoholkonsums nach Beginn der Pandemie.
Die Veränderungen werden zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe nach 12 Monaten verglichen
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mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eysenbach G; CONSORT-EHEALTH Group. CONSORT-EHEALTH: improving and standardizing evaluation reports of Web-based and mobile health interventions. J Med Internet Res. 2011 Dec 31;13(4):e126. doi: 10.2196/jmir.1923.
- Kypri K, Hallett J, Howat P, McManus A, Maycock B, Bowe S, Horton NJ. Randomized controlled trial of proactive web-based alcohol screening and brief intervention for university students. Arch Intern Med. 2009 Sep 14;169(16):1508-14. doi: 10.1001/archinternmed.2009.249.
- Thomas GN, Wang MP, Ho SY, Mak KH, Cheng KK, Lam TH. Adverse lifestyle leads to an annual excess of 2 million deaths in China. PLoS One. 2014 Feb 26;9(2):e89650. doi: 10.1371/journal.pone.0089650. eCollection 2014.
- Gore FM, Bloem PJ, Patton GC, Ferguson J, Joseph V, Coffey C, Sawyer SM, Mathers CD. Global burden of disease in young people aged 10-24 years: a systematic analysis. Lancet. 2011 Jun 18;377(9783):2093-102. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60512-6. Epub 2011 Jun 7. Erratum In: Lancet. 2011 Aug 6;378(9790):486.
- Wang MP, Ho SY, Lam TH. Underage alcohol drinking and medical services use in Hong Kong: a cross-sectional study. BMJ Open. 2013 May 28;3(5):e002740. doi: 10.1136/bmjopen-2013-002740.
- Huang R, Ho SY, Wang MP, Lo WS, Lam TH. Reported alcohol drinking and mental health problems in Hong Kong Chinese adolescents. Drug Alcohol Depend. 2016 Jul 1;164:47-54. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2016.04.028. Epub 2016 Apr 25.
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- Hoermann S, McCabe KL, Milne DN, Calvo RA. Application of Synchronous Text-Based Dialogue Systems in Mental Health Interventions: Systematic Review. J Med Internet Res. 2017 Jul 21;19(8):e267. doi: 10.2196/jmir.7023.
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- Bock BC, Barnett NP, Thind H, Rosen R, Walaska K, Traficante R, Foster R, Deutsch C, Fava JL, Scott-Sheldon LA. A text message intervention for alcohol risk reduction among community college students: TMAP. Addict Behav. 2016 Dec;63:107-13. doi: 10.1016/j.addbeh.2016.07.012. Epub 2016 Jul 18.
- Michie S, Whittington C, Hamoudi Z, Zarnani F, Tober G, West R. Identification of behaviour change techniques to reduce excessive alcohol consumption. Addiction. 2012 Aug;107(8):1431-40. doi: 10.1111/j.1360-0443.2012.03845.x. Epub 2012 Apr 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Chat-based ABI (UniStudents)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Alkohol kurze Intervention
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University of British ColumbiaBritish Columbia Centre for Disease Control; Ministry of Health, British Columbia und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendAntibiotika | Zahninfektion | ClindamycinKanada
-
RANDNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)AbgeschlossenAlkoholmissbrauchVereinigte Staaten
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Swansea UniversityAbertawe Bro Morgannwg University Health BoardRekrutierungBeckenbodendysfunktionenVereinigtes Königreich
-
University of SheffieldAbgeschlossenAllgemeine Praxis (GP), GrundversorgungseinstellungenVereinigtes Königreich
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The Behavioural Insights TeamUnbekanntVermeidbare Besuche in der Notaufnahme
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Unity Health TorontoAbgeschlossenKrebs | Sozioökonomischen Status | Früherkennung von KrebsKanada
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Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossenAlkoholkonsumstörungFrankreich
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Mahidol UniversityNoch keine RekrutierungObstruktive Schlafapnoe (OSA)Thailand
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Yale UniversityFood and Drug Administration (FDA)AbgeschlossenPatientenbeteiligungVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreCancer Care OntarioAbgeschlossenDarmerkrankungen