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Von Pflegekräften geleitete kurze Alkoholintervention plus mobile personalisierte Chat-basierte Unterstützung zur Reduzierung des Alkoholkonsums bei Universitätsstudenten

2. September 2021 aktualisiert von: Dr. Wang Man-Ping, The University of Hong Kong

Nurse-led Alcohol Short Intervention Plus Mobile Personalised Chat-based Support on Reduction Alcohol Use in University Students: a Pragmatic Randomized Controlled Trial

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von personalisierter Unterstützung durch Instant-Messaging-Anwendung auf die Reduzierung des Alkoholkonsums bei Universitätsstudenten zu bewerten, die proaktiv von Universitäten in Hongkong rekrutiert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Regierung hat Hongkong seit 2008 zum asiatischen Weinzentrum ohne Alkoholsteuer (Ethanol ≤ 30 %) gemacht, was zu einem dramatischen Anstieg des Alkoholkonsums und der Alkoholexzesse geführt hat. Alkoholkonsum in der Jugend ist die häufigste Ursache für den Verlust von Lebensjahren, der durch Behinderungen bereinigt wird. Die meisten erwachsenen Trinker beginnen im Alter von 18 bis 21 Jahren mit dem Trinken. Beweise zeigen, dass Alkohol-Kurzinterventionen (ABI) den gefährlichen und schädlichen Alkoholkonsum bei Universitätsstudenten wirksam reduzieren. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, den ABI durch die Einbeziehung von Informationskommunikationstechnologien (IKT) wie Instant Messaging (IM)-Apps (z. WhatsApp und WeChat), um personalisierte, chatbasierte Unterstützung in Echtzeit bereitzustellen, die von Pflegekräften geleitet wird. Die Ziele des Studiums sind wie folgt:

  1. Um den Haupteffekt der Intervention vs. Kontrollgruppe zum Alkoholkonsum pro Woche nach 6 Monaten (Primär)
  2. Um die Auswirkungen auf den Alkoholkonsum pro Woche nach 12 Monaten zu bewerten, AUDIT-Scores nach 6 und 12 Monaten, wahrgenommene Nützlichkeit der IM-App nach 12 Monaten, Absicht, die IM-App zu verwenden, um das Trinken zu reduzieren/mit dem Trinken aufzuhören, nach 12 Monaten, Anzahl von Standardgetränke, Episoden von Alkoholexzessen, Episoden von starkem Alkoholkonsum, geplantes Trinken, Akademische Rollenerwartung und Alkoholskala, Alkoholproblemskala, Patienten-Gesundheitsfragebogen 4-Punkte, wahrgenommener Stress-Skala 4-Punkte, Veränderungen des Trinkverhaltens im Zusammenhang mit Covid-19 und Selbstwirksamkeit, das Trinken nach 6 Monaten und 12 Monaten zu reduzieren/aufzugeben
  3. Identifizieren von Mediatoren zwischen Intervention und Ergebnissen, um die potenziellen Mechanismen zu informieren
  4. Die Erfahrungen mit Interventionen zur Reduzierung des Alkoholkonsums und damit verbundener Schäden qualitativ zu untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

770

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 000000
        • Rekrutierung
        • School of nursing, The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Student im Alter von ≥ 18 Jahren von lokalen Universitäten in Hongkong
  • Kann Chinesisch lesen und kommunizieren (Kantonesisch oder Mandarin)
  • Ich werde in den nächsten 12 Monaten wahrscheinlich die meiste Zeit in Hongkong bleiben
  • Verwenden von IM-Apps (WhatsApp oder WeChat), die auf einem Smartphone installiert sind
  • Baseline-AUDIT-Screening-Score ≥8

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische/psychologische Erkrankungen in der Vorgeschichte haben oder derzeit regelmäßig psychotrope Medikamente einnehmen
  • Derzeitige Teilnahme an Behandlungen oder Programmen zur Reduzierung des Alkoholkonsums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Kurze Intervention bei Alkohol, Broschüren, regelmäßige personalisierte Nachrichten zu ABI über IM-Apps, Chat-basierter Echtzeit-Support über IM-Apps
Zu Studienbeginn erhalten die Probanden in 5-10 Minuten eine persönliche oder Online-Alkohol-Kurzintervention, die auf der Grundlage der Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurde
Pflegekräfte informieren anhand eines 12-seitigen Gesundheitswarnheftes über die Folgen des Alkoholkonsums. Die Vorteile der Reduzierung und Beendigung des Alkoholkonsums werden betont, indem man sich darauf konzentriert, ihre Wahrnehmung der Auswirkungen auf die Gesundheit, soziale Probleme, riskante Verhaltensweisen, schulische Leistungen und finanzielle Probleme zu verbessern.
Es werden insgesamt 26 E-Nachrichten geplant: einmal täglich für die erste Woche, 3 Mal/Woche für die folgenden 4 Wochen und 1 Mal/Woche für die verbleibenden 7 Wochen. Die Häufigkeit wird entsprechend der IM Apps-Konversation und den Anfragen des Betreffs angepasst.
Die Chat-basierte IM-Unterstützung ist die Erweiterung des Basis-ABI und regelmäßiger E-Nachrichten, die darauf abzielt, verhaltensbezogene und psychosoziale Unterstützung in Echtzeit bereitzustellen, um das Trinken zu reduzieren oder aufzugeben. Es wird entsprechend den Merkmalen der Probanden (Geschlecht, Trinkverhalten und Präferenzen für alkoholische Getränke), der Trinkabsicht und spezifischen Fragen zum Trinken personalisiert. Durch Echtzeit-Chats (Text und/oder Sprache) können Trinker Informationen über die Folgen des Trinkens erhalten und sofort soziale Unterstützung erhalten, um die Trinkabsicht und den Alkoholkonsum zu reduzieren.
ein Diagramm, das das Trinkverhalten und potenzielle Gesundheitsrisiken erläutert, Definitionen von „Alkoholeinheit“ und „Rauschtrinken“ und Ratschläge zur Begrenzung des täglichen Konsums auf 2 Alkoholeinheiten für Männer und 1 Einheit für Frauen
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Alkoholkurzintervention, Merkblätter, regelmäßige Mitteilungen zum allgemeinen Gesundheitszustand per SMS
Zu Studienbeginn erhalten die Probanden in 5-10 Minuten eine persönliche oder Online-Alkohol-Kurzintervention, die auf der Grundlage der Richtlinie der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurde
Pflegekräfte informieren anhand eines 12-seitigen Gesundheitswarnheftes über die Folgen des Alkoholkonsums. Die Vorteile der Reduzierung und Beendigung des Alkoholkonsums werden betont, indem man sich darauf konzentriert, ihre Wahrnehmung der Auswirkungen auf die Gesundheit, soziale Probleme, riskante Verhaltensweisen, schulische Leistungen und finanzielle Probleme zu verbessern.
ein Diagramm, das das Trinkverhalten und potenzielle Gesundheitsrisiken erläutert, Definitionen von „Alkoholeinheit“ und „Rauschtrinken“ und Ratschläge zur Begrenzung des täglichen Konsums auf 2 Alkoholeinheiten für Männer und 1 Einheit für Frauen
Nach der Baseline erhalten sie regelmäßig E-Mails per SMS mit ähnlicher Häufigkeit wie die Interventionsgruppe mit Inhalten zur allgemeinen Gesundheit und der Erinnerung an die Wichtigkeit der Teilnahme an den Folgebefragungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge des Alkoholkonsums pro Woche (Gramm/Woche) bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate nach Baseline
Bewertet nach Einheit in Gramm und Vergleich des Alkoholkonsums zwischen Interventions- und Kontrollgruppe 6 Monate nach Baseline.
6 Monate nach Baseline
Vergleichen Sie das primäre Ergebnis mithilfe der Intention-to-treat (ITT), Per-Protocol (PP)- und As-Treat (AP)-Analyse mit der CACE-Analyse (Compliance Average Causal Effect).
Zeitfenster: 6 Monate nach Baseline
Um große, moderate und null (wie bei der Kontrolle) Behandlungseffekte abzuschätzen und zu prüfen, ob die Schätzungen der ITT-, AP- und PP-Analyse im Vergleich zu den CACE-Schätzungen (Alkoholkonsum pro Woche bei 6-Monats-Follow-up) verzerrt sind
6 Monate nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Menge des Alkoholkonsums pro Woche (Gramm/Woche) bei 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
Bewertet nach Einheit in Gramm und Vergleich des Alkoholkonsums zwischen Interventions- und Kontrollgruppe 12 Monate nach Baseline.
12 Monate nach Baseline
AUDIT-Ergebnisse bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate nach Baseline
Bewertet durch den Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (Bereich 0-40, wobei eine höhere Punktzahl auf problematischen Alkoholkonsum hinweist) und Vergleich des AUDIT zwischen Interventions- und Kontrollgruppe 6 Monate nach der Grundlinie.
6 Monate nach Baseline
AUDIT-Ergebnisse bei 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
Bewertet durch den Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (im Bereich von 0 bis 40, wobei eine höhere Punktzahl auf problematischen Alkoholkonsum hinweist) und Vergleich des AUDIT zwischen Interventions- und Kontrollgruppe 12 Monate nach dem Ausgangswert.
12 Monate nach Baseline
Anzahl der Standardgetränke (10 g Alkohol) pro Woche bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach Baseline
Bewertet entweder durch Erhöhung oder Verringerung der Anzahl der Standardgetränke und Vergleich zwischen Interventions- und Kontrollgruppe nach 6 Monaten
6 Monate nach Baseline
Anzahl der Standardgetränke (10 g Alkohol) pro Woche nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
Bewertet entweder durch Erhöhung oder Verringerung der Anzahl der Standardgetränke und Vergleich zwischen Interventions- und Kontrollgruppe nach 12 Monaten
12 Monate nach Baseline
Episode von Alkoholexzessen in den letzten 30 Tagen bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
Definiert durch 5 Standardgetränke [männlich] oder 4 Standardgetränke [weiblich] bei einer Gelegenheit für Rauschtrinken und Vergleich der Episoden von Rauschtrinken zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Fragebögen
6 Monate nach der Grundlinie
Episode von Alkoholexzessen in den letzten 30 Tagen bei 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
Definiert durch 5 Standardgetränke [männlich] oder 4 Standardgetränke [weiblich] bei einer Gelegenheit für Rauschtrinken und Vergleich der Episoden von Rauschtrinken zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up-Fragebögen
12 Monate nach Baseline
Episode von starkem Alkoholkonsum in den letzten 30 Tagen bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Ausgangswert
Definiert durch 15 Standardgetränke [männlich] oder 8 Standardgetränke [weiblich] in einer Woche für starken Alkoholkonsum und Vergleich der Episoden starken Alkoholkonsums zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Fragebögen
6 Monate nach dem Ausgangswert
Episode von starkem Alkoholkonsum in den letzten 30 Tagen bei 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
Definiert durch 15 Standardgetränke [männlich] oder 8 Standardgetränke [weiblich] in einer Woche für starken Alkoholkonsum und Vergleich der Episoden starken Alkoholkonsums zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up-Fragebögen
12 Monate nach Baseline
Geplantes Trinken, gemessen in den kommenden 30 Tagen bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
Vergleichen Sie die Anzahl des geplanten Trinkens (ja oder nein) zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Fragebögen
6 Monate nach der Grundlinie
Geplantes Trinken, gemessen in den kommenden 30 Tagen bei 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
Vergleichen Sie die Anzahl der geplanten Trinkvorgänge (ja oder nein) zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up-Fragebögen
12 Monate nach Baseline
Akademische Rollenerwartung und Alkoholskala bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
Die vier Items in dieser Skala befassten sich mit der Häufigkeit, mit der der Schüler „zu spät zum Unterricht kam“, „den Unterricht versäumte“, „sich nicht konzentrieren konnte“ und „eine Aufgabe nicht abschließen konnte“ (Punktzahlbereich 0–16). Die Antworten waren „überhaupt nicht“, „einmal“, „zweimal“, „dreimal“ und „viermal oder öfter“. Die Punktzahl wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Fragebögen verglichen
6 Monate nach der Grundlinie
Akademische Rollenerwartung und Alkoholskala bei 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
Die vier Items in dieser Skala befassten sich mit der Häufigkeit, mit der der Schüler „zu spät zum Unterricht kam“, „den Unterricht versäumte“, „sich nicht konzentrieren konnte“ und „eine Aufgabe nicht abschließen konnte“ (Punktzahlbereich 0–16). Die Antworten waren „überhaupt nicht“, „einmal“, „zweimal“, „dreimal“ und „viermal oder öfter“. Die Punktzahl wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up-Fragebögen verglichen
12 Monate nach Baseline
Alkoholproblemskala bei 6-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
Die 14-Punkte-Messung alkoholbezogener persönlicher, sozialer, sexueller und rechtlicher Probleme (z. B. körperliche Aggressivität gegenüber jemandem unter Alkoholeinfluss). Die Punktzahl wird zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 6- verglichen. monatliche Follow-up-Fragebögen
6 Monate nach der Grundlinie
Alkoholproblemskala bei 12-Monats-Follow-up
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
Die 14-Punkte-Messung alkoholbezogener persönlicher, sozialer, sexueller und rechtlicher Probleme (z. B. körperliche Aggressivität gegenüber jemandem unter Alkoholeinfluss). Die Punktzahl wird zwischen Interventionsgruppe und Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 12- verglichen. monatliche Follow-up-Fragebögen
12 Monate nach Studienbeginn
Mediationsanalyse der Variablen nach 6 Monaten zur wöchentlichen Menge des Alkoholkonsums nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
Mediationsanalyse von 6-Monats-Faktoren (Wissen über Alkoholkonsum, Wahrnehmung von Alkoholkonsum, Absicht, mit dem Trinken aufzuhören, psychische Gesundheit) zur wöchentlichen Menge des Alkoholkonsums im 12-Monat
12 Monate nach Studienbeginn
Subgruppenanalyse der Baseline-Intention, mit dem Trinken aufzuhören/zu reduzieren
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
Subgruppenanalyse, um zu überprüfen, ob die Intervention bei Teilnehmern mit der Absicht, das Trinken aufzugeben/zu reduzieren, effektiver ist
12 Monate nach Studienbeginn
Inhaltsanalyse von IM-Apps-Gesprächen unter Verwendung der Alkohol-BCT-Taxonomie
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
Die Gespräche zwischen den Teilnehmern und der Pflegekraft werden analysiert und in verschiedene Subtypen der BCT-Taxonomie kategorisiert
12 Monate nach Studienbeginn
Patienten-Gesundheitsfragebogen 4-Punkte (PHQ-4) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie

Die Gesamtpunktzahl wird ermittelt, indem die Punktzahlen für jeden der 4 Punkte addiert werden. Die Werte werden als normal (0–2), leicht (3–5), mäßig (6–8) und schwer (9–12) eingestuft.

Gesamtpunktzahl ≥ 3 für die ersten 2 Fragen deutet auf Angst hin. Gesamtpunktzahl ≥ 3 für die letzten 2 Fragen deutet auf eine Depression hin. Die Punktzahl wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Fragebögen verglichen

6 Monate nach der Grundlinie
Patienten-Gesundheitsfragebogen 4-Punkte (PHQ-4) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline

Die Gesamtpunktzahl wird ermittelt, indem die Punktzahlen für jeden der 4 Punkte addiert werden. Die Werte werden als normal (0–2), leicht (3–5), mäßig (6–8) und schwer (9–12) eingestuft.

Gesamtpunktzahl ≥ 3 für die ersten 2 Fragen deutet auf Angst hin. Gesamtpunktzahl ≥ 3 für die letzten 2 Fragen deutet auf eine Depression hin. Die Punktzahl wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up-Fragebögen verglichen

12 Monate nach Baseline
Wahrgenommene Stressskala 4 Punkte (PSS-4) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie

Die Antworten der Probanden werden auf einer Fünf-Punkte-Skala gemessen (0 = nie, 1 = fast nie, 2

= manchmal, 3 = ziemlich oft, 4 = sehr oft). Bewertung: PSS-4-Bewertungen werden durch Summieren aller vier Elemente erhalten. Die Bewertungspunkte 2 und 3 erfordern eine umgekehrte Kodierung. Dies beinhaltet die Zuweisung der entgegengesetzten Punktzahl. Zum Beispiel eine Punktzahl von 0=4, 1=3, 2=2, 3=1 und 4=0. Je höher die Punktzahl, desto mehr wahrgenommener Stress.

Die Punktzahl wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Fragebögen verglichen

6 Monate nach der Grundlinie
Wahrgenommene Stressskala 4 Punkte (PSS-4) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline

Die Antworten der Probanden werden auf einer Fünf-Punkte-Skala gemessen (0 = nie, 1 = fast nie, 2

= manchmal, 3 = ziemlich oft, 4 = sehr oft). Bewertung: PSS-4-Bewertungen werden durch Summieren aller vier Elemente erhalten. Die Bewertungspunkte 2 und 3 erfordern eine umgekehrte Kodierung. Dies beinhaltet die Zuweisung der entgegengesetzten Punktzahl. Zum Beispiel eine Punktzahl von 0=4, 1=3, 2=2, 3=1 und 4=0. Je höher die Punktzahl, desto mehr wahrgenommener Stress.

Die Punktzahl wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up-Fragebögen verglichen

12 Monate nach Baseline
Wahrgenommene Nützlichkeit der IM-App-Intervention nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
Die Punktzahl reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Grad an Nützlichkeit unserer Intervention anzeigt.
12 Monate nach Baseline
Absicht, die IM-App-Intervention nach 12 Monaten weiter zu verwenden
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline
Fragen Sie nach der Absicht, die IM-App-Intervention zu verwenden (ja/nein), um das Trinken nach 12 Monaten zu reduzieren/aufzugeben
12 Monate nach Baseline
Selbstwirksamkeit, das Trinken nach 6 Monaten zu reduzieren/aufzugeben
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie

Es wird nach der wahrgenommenen Schwierigkeit, dem Selbstvertrauen und der Wichtigkeit des Aufhörens/Reduzierens des Alkoholkonsums gefragt.

Die Punktzahl reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Punktzahl ein hohes Niveau anzeigt. Die Punktzahl wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up-Fragebögen verglichen

6 Monate nach der Grundlinie
Selbstwirksamkeit, das Trinken nach 12 Monaten zu reduzieren/aufzugeben
Zeitfenster: 12 Monate nach Baseline

Es wird nach der wahrgenommenen Schwierigkeit, dem Selbstvertrauen und der Wichtigkeit des Aufhörens/Reduzierens des Alkoholkonsums gefragt.

Die Punktzahl reicht von 0 bis 10, wobei eine höhere Punktzahl ein hohes Niveau anzeigt. Die Punktzahl wird zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu Studienbeginn und 12-Monats-Follow-up-Fragebögen verglichen

12 Monate nach Baseline
Covid-19-bedingte Änderungen des Trinkverhaltens zu Studienbeginn
Zeitfenster: an der Grundlinie
Bewertet durch Aufhören, Anstieg (+50 %), leichte Zunahme, Abnahme (-50 %), leichte Abnahme oder keine Veränderung des Trinkens nach Beginn der Pandemie
an der Grundlinie
Covid-19-bedingte Veränderungen im Trinkverhalten nach 6 Monaten
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Bewertet durch Aufhören zu trinken, Anstieg (+50 %), leichter Anstieg, Rückgang (-50 %), leichter Rückgang oder keine Änderung des Alkoholkonsums nach Beginn der Pandemie. Die Veränderungen werden zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe nach 6 Monaten verglichen
mit 6 Monaten
Covid-19-bedingte Veränderungen im Trinkverhalten nach 12 Monaten
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Bewertet durch Aufhören zu trinken, Anstieg (+50 %), leichter Anstieg, Rückgang (-50 %), leichter Rückgang oder keine Änderung des Alkoholkonsums nach Beginn der Pandemie. Die Veränderungen werden zwischen der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe nach 12 Monaten verglichen
mit 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. September 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Chat-based ABI (UniStudents)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol kurze Intervention

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