- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04029025
Vollständige digitale Workflows für die Versorgung mit mehrgliedrigem implantatgetragenem festsitzendem Zahnersatz (iFDP)
Vollständige digitale Arbeitsabläufe für die Behandlung mit mehrgliedrigem implantatgetragenem festsitzendem Zahnersatz (iFDP): Eine doppelblinde, doppelrandomisierte kontrollierte Studie (RCT)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Festsitzende Zahnprothesen (FDPs) sind die Behandlung der Wahl für die Rehabilitation von Teilzahnlosigkeit, insbesondere im Seitenzahnbereich (freie Enden). Im Vergleich zu klassischen zahngetragenen herausnehmbaren Prothesen ist der implantatbasierte Behandlungsansatz ein biologischerer Ansatz, der die Nachbarzähne einschließlich des umgebenden Gewebes schützt. Darüber hinaus ist es eine komfortablere Lösung für den Patienten, stellt jedoch häufig eine zeit- und kostenintensive Behandlungsmethode dar.
Daher ist es von großem Interesse, die Vorteile des implantatgetragenen festsitzenden Zahnersatzes (iFDP) einer breiteren Patientenpopulation anzubieten. Dies ist daher nur möglich, wenn neue Technologien bezahlbar sind, die die klinische Gesamtbehandlungszeit und den technischen Produktionsprozess verkürzen können, um ein angemessenes Kosten-Nutzen-Verhältnis in Kombination mit einem qualitativ hochwertigen Ergebnis der endgültigen prothetischen Rekonstruktion zu erzielen.
Die klassische Abformtechnik mit Implantatübertragungspfosten und elastomeren Materialien zur Herstellung von Meistermodellen aus Gips ist derzeit noch der Goldstandard für implantatprothetische Rekonstruktionen. Der herkömmliche Ansatz beinhaltet biologische, technische, patientenbezogene und ökonomische Kompromisse wie aufwendige und kostspielige technische Herstellungsschritte.
Eine Alternative zu dieser etablierten Methode ist der digitale Implantat-Workflow. Im Gegensatz zum konventionellen Vorgehen kann das digitale Verfahren die 3D-Implantatposition berührungslos virtuell mit einem Intraoral-Scanner (IOS)-Gerät inkl. technischer Weiterverarbeitung mit Computer-Aided-Design (CAD)/ Computer-Aided-Manufacturing erfassen (CAM)-Technologie.
Vor kurzem wurde der gesamte Produktionsprozess von monolithischen iFDPs eingeführt, beginnend mit IOS und nach einer virtuellen Konstruktion ohne physische Modellsituationen. Darüber hinaus wird die Herstellung des iFDP selbst durch die Möglichkeit vereinfacht, eine vollanatomische monolithische Zirkoniumdioxid (ZrO2)-Rekonstruktion in einem vollständig digitalen Workflow ohne physische Meistermodelle mit vorgefertigten Klebebasis-Abutments zu verbinden.
Diese Studie soll sozioökonomische Faktoren, klinische und virtuelle Präzision, patientenzentrierte Ergebnisse und Ästhetik während der Behandlung mit monolithischen Multi-Unit-iFDPs in einem vollständig digitalen Workflow ohne physische Modellsituation bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4056
- Universitäres Zentrum für Zahnmedizin Basel UZB, Universität Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 3-gliedriger implantatgetragener festsitzender Zahnersatz (iFDP) im Ober- und Unterkiefer zum Ersatz von Prämolaren oder Molaren
- mindestens ein interproximaler Kontakt und okklusale Kontakte zu den Antagonisten
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierte systemische Erkrankung, die die Zahnimplantattherapie beeinträchtigen würde
- Patienten, die > 10 Zigaretten pro Tag oder Tabakäquivalente rauchen
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Patienten mit chronischen Schmerzen
- Patienten mit unbehandelter Parodontitis und/oder unzureichender Mundhygiene
- Erkrankungen, die eine chronisch hochdosierte Steroidtherapie oder eine antiresorptive Behandlung erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arbeitsablauf A
Dentalwings DWOS Intraoral Scan (IOS A) + Dentalwings DWOS Implant Prosthetics Lab-Software (CAD A)
|
Dentalwings DWOS Intraoral Scan (IOS A) + Dentalwings DWOS Implant Prosthetics Lab-Software (CAD A)
|
|
Aktiver Komparator: Arbeitsablauf B
3Shape TRIOS Pod Intraoraler Scan (IOS B) + Straumann CARES Lab-Software (CAD B)
|
3Shape TRIOS Pod Intraoraler Scan (IOS B) + Straumann CARES Lab-Software (CAD B)
|
|
Aktiver Komparator: Arbeitsablauf C
Herkömmliche Abformung + herkömmliches metallverblendetes iFDP (LabS C/CAD C).
|
Konventionelle Abformung + konventionelles metallverblendetes iFDP (LabS C/CAD C)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arbeitszeit (Tage)
Zeitfenster: von der Präparation bis zum Verkleben der vollanatomischen iFDPs mit den präfabrizierten Titan-Abutments (durchschnittlich 35 Tage)
|
Arbeitszeit für die Vorbereitung, jeder Produktionsschritt wie computerbasiertes Design, Wartezeiten zwischen den verschiedenen Prozessschritten, z.
Postzustellung aus dem externen Fräszentrum, Verkleben der vollanatomischen iFDPs mit den vorgefertigten Titan-Abutments
|
von der Präparation bis zum Verkleben der vollanatomischen iFDPs mit den präfabrizierten Titan-Abutments (durchschnittlich 35 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zahl der Kliniktermine
Zeitfenster: von der Präparation bis zum Verkleben der vollanatomischen iFDPs mit den präfabrizierten Titan-Abutments (durchschnittlich 35 Tage)
|
Anzahl der für die klinischen Behandlungsschritte benötigten klinischen Termine erfasst
|
von der Präparation bis zum Verkleben der vollanatomischen iFDPs mit den präfabrizierten Titan-Abutments (durchschnittlich 35 Tage)
|
|
Stuhlzeit in Einheiten pro Minute
Zeitfenster: von der Präparation bis zum Verkleben der vollanatomischen iFDPs mit den präfabrizierten Titan-Abutments (durchschnittlich 35 Tage)
|
Behandlungszeit in Einheiten pro Minute für die klinischen Behandlungsschritte aufgezeichnet
|
von der Präparation bis zum Verkleben der vollanatomischen iFDPs mit den präfabrizierten Titan-Abutments (durchschnittlich 35 Tage)
|
|
volumetrischer Unterschied
Zeitfenster: bei Besuch 3 (durchschnittlich 30 Tage)
|
Berechnung der volumetrischen Differenzen für die iFDPs mit der Software "geomagic" (virtuelle Genauigkeit gemessen und verglichen für die verschiedenen Arbeitsabläufe durch Überlagerung der gesammelten Standard Tessellation Language (STL)-Dateien jeder ursprünglich entworfenen CAD-Rekonstruktion und der sekundären Digitalisierung mit ein Laborscanner aller iFDPs nach klinischer Einprobe)
|
bei Besuch 3 (durchschnittlich 30 Tage)
|
|
Änderung des Functional Implant Prosthodontic Score (FIPS)
Zeitfenster: bei Visit 3 (durchschnittlich 30 Tage), Visit 4 (durchschnittlich 35 Tage), Visit 5 (6 Monate Follow-up), Visit 6 (12 Monate Follow-up), Visit 7 (24 Monate Follow-up) , Besuch 8 (36 Monate Follow-up)
|
FIPS definiert durch 5 Variablen: (1) interproximal, (2) Okklusion, (3) Design, (4) Schleimhaut (5) Knochen.
Jeder Variable wird ein Bewertungsschema von 0-1-2 zugewiesen, was zu einer maximalen Punktzahl von zehn (5 × 2) führt.
Die Variable „Interproximal“ wird für mesial-distalen Kontaktbereiche und die papilläre Präsenz der angrenzenden Dentition bewertet.
"Occlusion" wird für statische und dynamische Muster und "Design" für Kontur, Form, Farbe und Finish bewertet.
Die 3 Variablen im Zusammenhang mit der Wiederherstellung werden als große Diskrepanz (0), geringfügige Diskrepanz (1) oder keine Diskrepanz (2) bewertet.
Qualität und Quantität der periimplantären Weichgewebezustände werden unter „Schleimhaut“ als nicht keratinisiert/nicht befestigt (0), nicht keratinisiert/ befestigt (1) oder keratinisiert + befestigt (2) kategorisiert.
Die marginalen Knochenniveaus werden unter „Knochen“ analysiert, wobei das radiologische Niveau des Alveolarkamms mesial und distal beurteilt wird: Verlust > 1,5 mm (0), Verlust < 1,5 mm (1) und kein Verlust (2).
Eine höhere Punktzahl steht für ein besseres Ergebnis.
|
bei Visit 3 (durchschnittlich 30 Tage), Visit 4 (durchschnittlich 35 Tage), Visit 5 (6 Monate Follow-up), Visit 6 (12 Monate Follow-up), Visit 7 (24 Monate Follow-up) , Besuch 8 (36 Monate Follow-up)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tim Joda, Prof. Dr., Universitäres Zentrum für Zahnmedizin Basel UZB, Universität Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gintaute A, Weber K, Zitzmann NU, Bragger U, Ferrari M, Joda T. A Double-Blind Crossover RCT Analyzing Technical and Clinical Performance of Monolithic ZrO2 Implant Fixed Dental Prostheses (iFDP) in Three Different Digital Workflows. J Clin Med. 2021 Jun 16;10(12):2661. doi: 10.3390/jcm10122661.
- Joda T, Gintaute A, Bragger U, Ferrari M, Weber K, Zitzmann NU. Time-efficiency and cost-analysis comparing three digital workflows for treatment with monolithic zirconia implant fixed dental prostheses: A double-blinded RCT. J Dent. 2021 Oct;113:103779. doi: 10.1016/j.jdent.2021.103779. Epub 2021 Aug 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00706; ex19Joda
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Teilzahnlosigkeit
-
Kerecis Ltd.American Burn Association; BData, Inc.Anmeldung auf EinladungPartial-thickness Burn WoundsVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Arbeitsablauf A
-
Concordia Dent SrlCarol Davila University of Medicine and Pharmacy; MINECAbgeschlossenTeilweise zahnloser Oberkiefer | Teilweise zahnloser UnterkieferRumänien
-
Case Comprehensive Cancer CenterRekrutierungOligometastase | Oligometastatische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Universidad Complutense de MadridRekrutierung
-
LensAR IncorporatedAbgeschlossen
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
University of Kansas Medical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Case Comprehensive Cancer CenterRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | Retroperitoneales SchmerzsyndromVereinigte Staaten
-
Hospital El SalvadorNoch keine RekrutierungKünstliche Intelligenz (KI) in der DiagnoseEl Salvador
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungErkrankungen des Kiefergelenks
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungKünstliche Intelligenz (KI) in der DiagnoseChina