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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04030676
QuantiFERON-CMV-Test zur Vorhersage der Koliken-Cytomegalovirus-Reaktivierung bei Colitis ulcerosa (RECOHFERRON)
28. April 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Stellenwert des QuantiFERON-CMV (QF-CMV)-Tests bei der Vorhersage der Koliken-Cytomegalovirus-Reaktivierung bei Colitis ulcerosa (UC)
Eine CytoMegaloVirus (CMV)-Infektion beeinträchtigt die Entwicklung der Colitis ulcerosa (UC), was zu einem schwereren und resistenteren Aufflammen gegenüber immunsuppressiven Therapien führt.
Die CytoMegaloVirus (CMV)-Reaktivierung wird durch die Quantifizierung der CytoMegaloVirus (CMV)-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Belastung durch Echtzeit-PCR (qPCR) in Kolonbiopsien bewertet; dieser Assay ist invasiv und kostspielig.
Der QuantiFERON-CytoMegaloVirus (QF-CMV)-Assay misst die Immunantwort gegen das CytoMegaloVirus (CMV) in einer Blutprobe.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Leistung dieses neuen Assays zu bewerten, um das Risiko einer CytoMegaloVirus (CMV)-Reaktivierung im Dickdarm von CU-Patienten vorherzusagen.
Ein neuer Algorithmus für die Versorgung von Colitis ulcerosa (UC)-Patienten, der in allen Zentren, auch solchen ohne molekularbiologisches Labor, eingesetzt werden könnte, könnte vorgeschlagen werden: bei einem positiven QuantiFERON-CytoMegaloVirus (QF-CMV)-Assay die Immunantwort den Patienten vor einer Reaktivierung des Cytomegalovirus (CMV) schützt und eine Intensivierung immunsuppressiver Therapien vorgeschlagen werden sollte; Im Gegensatz dazu lädt ein negativer QuantiFERON-CytoMegaloVirus (QF-CMV)-Assay zu einer Biopsie ein, um eine CytoMegaloVirus (CMV)-Replikation nachzuweisen und gegebenenfalls mit Ganciclovir zu behandeln.
Dieser Algorithmus bewahrt invasive Biopsien ohne CytoMegaloVirus (CMV)-Gewebereaktivierung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
196
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xavier ROBLIN, MD PhD
- Telefonnummer: +33 (0)477828119
- E-Mail: xavier.roblin@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sylvie PILLET, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)477828315
- E-Mail: sylvie.pillet@chu-st-etienne.fr
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- HCL-Hôpital Lyon Sud
-
Unterermittler:
- Pauline DANION, MD
-
Unterermittler:
- Bernard FLOURIE, MD
-
Hauptermittler:
- Stéphane NANCEY, MD PhD
-
Unterermittler:
- Gilles BOSCHETTI, MD PhD
-
Unterermittler:
- Claire GAY, MD
-
Saint-Étienne, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Saint-Etienne
-
Hauptermittler:
- Xavier ROBLIN, MD PhD
-
Unterermittler:
- Emilie DEL TEDESCO, MD
-
Unterermittler:
- Pauline VEYRARD, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit seropositivem CytoMegaloVirus (CMV) (IgG+)
- Patient, der einen Krankenhausaufenthalt wegen Colitis ulcerosa (UC) mit Mayo-Score > 5 und einem endoskopischen Subscore ≥ 2 benötigt
- Sozialversicherungszugehörigkeit
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Stationspatient und Pflegepatient
- Der Patient kann das Protokoll nicht verstehen oder unterschreiben
- Kolektomie total oder partiell
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: QuantiFERON-Test
Patienten mit CytoMegaloVirus (CMV)-Infektion werden eingeschlossen.
Sie erhalten Biopsien und Blutproben, zusammengesetzt aus dem QuantiFERON-CytoMegaloVirus (QF-CMV)-Assay.
|
Zwei weitere Biopsien in der Entzündungszone werden entnommen.
Beim QuantiFERON-CMV (QF-CMV)-Test werden Blutproben entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quantifizierung der CytoMegaloVirus (CMV)-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Belastung (quantitative PolymeraseChainReaction (qPCR)-Analyse) im Entzündungsgewebe – UI/100.000 Zellen
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Diese beiden primären Endpunkte werden die Sensibilität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert des QF-CMV bei der Vorhersage der CMV-Reaktivierung bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) mit akutem Schub bestimmen.
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Bei der Inklusion
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QuantiFERON-CytoMegaloVirus (QF-CMV) Testergebnis (UI/ml) im Blut
Zeitfenster: Bei der Inklusion
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Diese beiden primären Endpunkte werden die Sensibilität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert des QF-CMV bei der Vorhersage der CMV-Reaktivierung bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) mit akutem Schub bestimmen.
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Bei der Inklusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der mit CMV infizierten Zellen (/mm2) durch ImmunoHistoChemistry (IHC) im entzündeten Gewebe
Zeitfenster: Bei der Inklusion
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Bestimmung des Leistungsschwellenwerts des QuantiFERON-CytoMegaloVirus (QF-CMV)-Assays, bewertet durch ImmunoHistoChemistry (IHC), der die CytoMegaloVirus (CMV)-Reaktivierung in Kolonbiopsien bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) mit akutem Schub vorhersagen kann.
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Bei der Inklusion
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Übereinstimmung der Ergebnisse zwischen quantitativer PolymeraseChainReaction (qPCR) und ImmunoHistoChemistry (IHC)
Zeitfenster: Bei der Inklusion
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Bewertung der Übereinstimmung der Ergebnisse zwischen quantitativer PolymeraseChainReaction (qPCR) und ImmunoHistoChemistry (IHC)-Analyse.
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Bei der Inklusion
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QuantiFERON-CytoMegaloVirus (QF-CMV) Testergebnis (UI/ml) im Blut
Zeitfenster: Mit 14 Wochen
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Zur Vergleichsmessung des QuantiFERON-CytoMegaloVirus (QF-CMV)-Assays beim Aufflammen und 14 Wochen danach.
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Mit 14 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier Roblin, MD PhD, CHU Saint-Etienne
- Studienleiter: Sylvie PILLET, PhD, CHU Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juli 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Darmerkrankungen
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Gastroenteritis
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Herpesviridae-Infektionen
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Geschwür
- Cytomegalovirus-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18CH053
- 2018-A01622-53 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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