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Singstimmenstörungen und aerodynamische Profile bei dysodischen Sängern (AeroDysodiaPro)

28. Dezember 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Retrospektive Untersuchung von Singstimmstörungen und aerodynamischen Profilen bei dysodischen Sängern

Sänger sind in der phoniatrischen Sprechstunde überrepräsentiert; Sie stellen ein erhöhtes Risiko dar, Stimmstörungen zu entwickeln. Sie stellen eine spezifische Population unter phoniatrischen Patienten dar (spezifische Singstimme-Beschwerden, erhöhte Stimmempfindlichkeit). Die Singstimmstörung wird in gleicher Weise als Dysodie bezeichnet wie die Dysphonie, die sich auf Sprechstörungen bezieht. Die Diagnose einer Dysodie wird nach einer Kehlkopfuntersuchung und einer Stimmbeurteilung gestellt, um die Sprach- und Gesangsschwierigkeiten des Patienten zu identifizieren. Die meisten Studien zur Prävalenz von Stimmstörungen bei Sängern stammen vom amerikanischen Kontinent. In Frankreich wurden nur sehr wenige Beschreibungen dieser Population vorgenommen.

Die Stimmbeurteilung dysodischer Sänger umfasst aerodynamische Stimmmessungen. Die Verwendung von aerodynamischen Messungen zur Diagnose von Stimmpathologien ist inzwischen weithin demonstriert. Zu diesen Parametern gehören Messungen des geschätzten subglottalen Drucks (ESGP), des Phonationsschwellendrucks (PTP) (Mindestdruck zum Auslösen eines Tons) und des oralen Luftstroms (OAF). Sie hängen vom Ausbildungsstand der Sänger und der Art der Stimmstörung ab. Aerodynamische Verhaltensweisen von dysodischen Sängern wurden noch nicht beschrieben, obwohl sie helfen können, die Stimmschwierigkeiten des Sängers besser zu identifizieren, und wesentliche Parameter für eine genauere Ausrichtung von Rehabilitationsübungen sein könnten, die in der Stimmtherapie vorgeschlagen werden.

Diese Studie zielt darauf ab, die Merkmale einer französischen Population von Sängern, die sich in der Phoniatrie beraten, und ihr aerodynamisches Verhalten zu beschreiben. Spiegeln die aerodynamischen Parameter (Druck, Strömung) der Sänger die Dysfunktionen der Singstimme wider? Basierend auf Ergebnissen der Literatur zum Sprechen und Singen von nicht-pathologischer Stimme gehen die Forscher davon aus, dass während der Stimmbewertung die ESGP-Werte erhöht und die OAF-Werte über den gesamten Stimmumfang des Sängers im Falle einer Stimmpathologie verringert werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sänger sind in der phoniatrischen Sprechstunde überrepräsentiert; Sie stellen ein erhöhtes Risiko dar, Stimmstörungen zu entwickeln, egal ob sie Amateure oder Profis sind. Sie stellen eine spezifische Population unter phoniatrischen Patienten dar, da sie aufgrund ihrer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber der geringsten Stimmänderung früher konsultiert werden als andere. Darüber hinaus sind ihre Beschwerden spezifisch für die Singstimme. Die am häufigsten bei Sängern gefundene Läsion sind Stimmlippenknötchen. Es kommt von einer Stimmbelastung, die durch die Verwendung eines gedrückten Phonationsmodus gekennzeichnet ist, was zu einem erhöhten subglottalen Druck und einer verringerten Durchflussrate führt.

Die Singstimmstörung wird in gleicher Weise als Dysodie bezeichnet wie die Dysphonie, die sich auf Sprechstörungen bezieht. Dysodia führt zu einer Vielzahl von Symptomen. Akustische Zeichen sind am zahlreichsten: tonale Anomalien (mangelnde Genauigkeit, Verringerung des Stimmumfangs); dynamische Anomalien (Problem leise oder laut zu singen); Timbre-Anomalien (Vibrato-Probleme, angespannte Stimme, Rauheit, Schwierigkeiten beim Anschlagen). Dysodie führt auch zu Atemstörungen, körperlichen Anzeichen, psychischen Folgen und Schäden an hedonistischen Eigenschaften (Verlust des Komforts, der Stimmausdauer, der Musikalität). Es kann Amateur- oder professionelle Sänger erreichen. Für professionelle Sänger ist die Stimme das wichtigste Arbeitsinstrument. Wenn sie Dysodie haben, können berufliche Schwierigkeiten vorübergehend sein oder sogar zum Verlust der Arbeit führen. Darüber hinaus kann Dysodie zu finanziellen Verlusten und gut dokumentierten Angstzuständen führen. Für Laiensänger behindert Dysodie ihre musikalische Praxis und schränkt somit die anerkannten Vorteile des Chorgesangs für den Zusammenhalt, die soziale Integration und die persönliche Entwicklung ein. Die Diagnose einer Dysodie wird nach einer Kehlkopfuntersuchung und einer stimmlichen Beurteilung gestellt, um die Sprachschwierigkeiten des Patienten zu identifizieren.

Die Stimmbeurteilung umfasst subjektive Stimmanalysen, aber auch instrumentelle Analysen, die akustische, elektrophysiologische und aerodynamische Stimmmessungen umfassen. Das Interesse an aerodynamischen Parametern für die Diagnose von Stimmpathologien ist inzwischen weithin demonstriert. Zu diesen Parametern gehören Messungen des geschätzten subglottischen Drucks (ESGP), des Phonationsschwellendrucks (PTP) (Mindestdruck zum Auslösen eines Tons) und des oralen Luftstroms (OAF). Sie hängen vom Ausbildungsstand der Sänger und der Art der Stimmstörung ab. Diese aerodynamischen Daten werden mit Geräten wie dem Assisted Voice Evaluation Device (EVA2©) erhoben, das in der Kehlkopfabteilung des Universitätskrankenhauses Gui de Chauliac verwendet wird. Diese Druck- und Strömungsparameter sind bei Opernsängern höher als bei Nichtsängern. In der klinischen Praxis sind ESGP und PTP bei Stimmbelastung bei dysphonischen Patienten höher. Bezüglich OAF bleiben die Ergebnisse kontrovers: Zunahme mit stimmlicher Anstrengung bei euphonischen Nicht-Sängern; Abnahme mit Intensitätszunahme bei euphonischen Nicht-Sängern. Aerodynamische Verhaltensweisen von dysodischen Sängern wurden noch nicht beschrieben, obwohl sie helfen können, die Stimmschwierigkeiten des Sängers besser zu identifizieren, und wesentliche Parameter für eine genauere Ausrichtung von Rehabilitationsübungen sein könnten, die in der Stimmtherapie vorgeschlagen werden.

Außerdem stammen die meisten Studien zur Prävalenz von Stimmstörungen bei Sängern vom amerikanischen Kontinent. In Frankreich wurden nur sehr wenige Beschreibungen dieser Population vorgenommen. Die wenigen, die existieren, sind ziemlich alt oder beinhalten begrenzte Proben. Darüber hinaus hat bis heute keine Studie die aerodynamischen Profile (Strömung und Druck) von Sängern untersucht, obwohl diese Profile als relevante klinische Indikatoren zur Beschreibung der Stimmschwierigkeiten des Sängers und damit für präzisere spezifischere therapeutische Ziele angesehen werden.

In diesem Zusammenhang zielt unser Projekt darauf ab, diese Lücken zu schließen, indem es eine französische Population von Sängern beschreibt, die sich in der Phoniatrie beraten, und ihr aerodynamisches Verhalten beschreibt. Spiegeln die aerodynamischen Parameter (Druck, Strömung) der Sänger die Dysfunktionen der Singstimme wider? Basierend auf Ergebnissen der Literatur zum Sprechen und Singen nicht-pathologischer Stimme nehmen die Forscher an, dass während der Stimmbeurteilung die Werte von ESGP und PTP erhöht werden und dass die von OAF im Falle von über den gesamten Bereich des Sängers verringert werden Stimmpathologie

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • UH Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen Januar 2015 und Juni 2018 den Phoniater (Dr. Amy de la Bretèque) der HNO-Abteilung des Krankenhauses Gui de Chauliac konsultiert haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • haben Dr. Amy de la Bretèque, Phoniaterin, zwischen Januar 2015 und Juni 2018 konsultiert
  • Sänger sein (Profi oder Amateur)
  • über 18 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aerodynamische Daten: geschätzter subglottaler Druck
Zeitfenster: 1 Tag
geschätzter subglottaler Druck (Werte in hPa)
1 Tag
Aerodynamische Daten: Phonationsdruckschwelle
Zeitfenster: 1 Tag
Phonationsdruckschwelle (Werte in hPa)
1 Tag
Aerodynamische Daten: orale Luftdurchflussrate
Zeitfenster: 1 Tag
orale Atemflussrate (Werte in l/s).
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
soziale und medizinische Daten: Alter
Zeitfenster: 1 Tag
Alter (ja)
1 Tag
soziale und medizinische Daten: Geschlecht
Zeitfenster: 1 Tag
Geschlecht (männlich oder weiblich)
1 Tag
soziale und medizinische Daten: Beruf
Zeitfenster: 1 Tag
Beruf : vom Phoniater in der Akte vermerkter Beruf
1 Tag
soziale und medizinische Daten: Gesangsstil
Zeitfenster: 1 Tag
Gesangsstil: Oper, Konzert/Oratorium/Konzert, Aufnahmekünstler, Pop, Rock, Jazz, Gospel und Soul, Country und Western, Weltmusik, Gesangsgruppen, französischer kommerzieller Gesang.
1 Tag
soziale und medizinische Daten: Ausbildungsstand
Zeitfenster: 1 Tag
Ausbildungsniveau: Superstars, internationale Sänger, nationale/Großstadtsänger, regionale/tournee, lokale Community (einschließlich Semiprofis), Vollzeit-Gesangsstudenten und Amateure.
1 Tag
Soziale und medizinische Daten: Stimmbeschwerde
Zeitfenster: 1 Tag
Stimmbeschwerden: Stimmprobleme, die der Patient dem Phoniater gemeldet und in den Krankenakten vermerkt hat
1 Tag
soziale und medizinische Daten: phoniatrische Diagnose
Zeitfenster: 1 Tag
Phoniatrische Diagnose: Diagnose durch den Phoniater, der angibt, ob Kehlkopfläsionen vorliegen
1 Tag
soziale und medizinische Daten: Tabakkonsum
Zeitfenster: 1 Tag
Tabakkonsum (ja oder nein, Volumen)
1 Tag
Soziale und medizinische Daten: Sprachbehandlung
Zeitfenster: 1 Tag
Stimmbehandlung: vom Phoniater vorgeschlagene Behandlung (keine Behandlung, Operation, Stimmtherapie)
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marion BEAUD, UH Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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