- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04036864
Singstimmenstörungen und aerodynamische Profile bei dysodischen Sängern (AeroDysodiaPro)
Retrospektive Untersuchung von Singstimmstörungen und aerodynamischen Profilen bei dysodischen Sängern
Sänger sind in der phoniatrischen Sprechstunde überrepräsentiert; Sie stellen ein erhöhtes Risiko dar, Stimmstörungen zu entwickeln. Sie stellen eine spezifische Population unter phoniatrischen Patienten dar (spezifische Singstimme-Beschwerden, erhöhte Stimmempfindlichkeit). Die Singstimmstörung wird in gleicher Weise als Dysodie bezeichnet wie die Dysphonie, die sich auf Sprechstörungen bezieht. Die Diagnose einer Dysodie wird nach einer Kehlkopfuntersuchung und einer Stimmbeurteilung gestellt, um die Sprach- und Gesangsschwierigkeiten des Patienten zu identifizieren. Die meisten Studien zur Prävalenz von Stimmstörungen bei Sängern stammen vom amerikanischen Kontinent. In Frankreich wurden nur sehr wenige Beschreibungen dieser Population vorgenommen.
Die Stimmbeurteilung dysodischer Sänger umfasst aerodynamische Stimmmessungen. Die Verwendung von aerodynamischen Messungen zur Diagnose von Stimmpathologien ist inzwischen weithin demonstriert. Zu diesen Parametern gehören Messungen des geschätzten subglottalen Drucks (ESGP), des Phonationsschwellendrucks (PTP) (Mindestdruck zum Auslösen eines Tons) und des oralen Luftstroms (OAF). Sie hängen vom Ausbildungsstand der Sänger und der Art der Stimmstörung ab. Aerodynamische Verhaltensweisen von dysodischen Sängern wurden noch nicht beschrieben, obwohl sie helfen können, die Stimmschwierigkeiten des Sängers besser zu identifizieren, und wesentliche Parameter für eine genauere Ausrichtung von Rehabilitationsübungen sein könnten, die in der Stimmtherapie vorgeschlagen werden.
Diese Studie zielt darauf ab, die Merkmale einer französischen Population von Sängern, die sich in der Phoniatrie beraten, und ihr aerodynamisches Verhalten zu beschreiben. Spiegeln die aerodynamischen Parameter (Druck, Strömung) der Sänger die Dysfunktionen der Singstimme wider? Basierend auf Ergebnissen der Literatur zum Sprechen und Singen von nicht-pathologischer Stimme gehen die Forscher davon aus, dass während der Stimmbewertung die ESGP-Werte erhöht und die OAF-Werte über den gesamten Stimmumfang des Sängers im Falle einer Stimmpathologie verringert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Sänger sind in der phoniatrischen Sprechstunde überrepräsentiert; Sie stellen ein erhöhtes Risiko dar, Stimmstörungen zu entwickeln, egal ob sie Amateure oder Profis sind. Sie stellen eine spezifische Population unter phoniatrischen Patienten dar, da sie aufgrund ihrer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber der geringsten Stimmänderung früher konsultiert werden als andere. Darüber hinaus sind ihre Beschwerden spezifisch für die Singstimme. Die am häufigsten bei Sängern gefundene Läsion sind Stimmlippenknötchen. Es kommt von einer Stimmbelastung, die durch die Verwendung eines gedrückten Phonationsmodus gekennzeichnet ist, was zu einem erhöhten subglottalen Druck und einer verringerten Durchflussrate führt.
Die Singstimmstörung wird in gleicher Weise als Dysodie bezeichnet wie die Dysphonie, die sich auf Sprechstörungen bezieht. Dysodia führt zu einer Vielzahl von Symptomen. Akustische Zeichen sind am zahlreichsten: tonale Anomalien (mangelnde Genauigkeit, Verringerung des Stimmumfangs); dynamische Anomalien (Problem leise oder laut zu singen); Timbre-Anomalien (Vibrato-Probleme, angespannte Stimme, Rauheit, Schwierigkeiten beim Anschlagen). Dysodie führt auch zu Atemstörungen, körperlichen Anzeichen, psychischen Folgen und Schäden an hedonistischen Eigenschaften (Verlust des Komforts, der Stimmausdauer, der Musikalität). Es kann Amateur- oder professionelle Sänger erreichen. Für professionelle Sänger ist die Stimme das wichtigste Arbeitsinstrument. Wenn sie Dysodie haben, können berufliche Schwierigkeiten vorübergehend sein oder sogar zum Verlust der Arbeit führen. Darüber hinaus kann Dysodie zu finanziellen Verlusten und gut dokumentierten Angstzuständen führen. Für Laiensänger behindert Dysodie ihre musikalische Praxis und schränkt somit die anerkannten Vorteile des Chorgesangs für den Zusammenhalt, die soziale Integration und die persönliche Entwicklung ein. Die Diagnose einer Dysodie wird nach einer Kehlkopfuntersuchung und einer stimmlichen Beurteilung gestellt, um die Sprachschwierigkeiten des Patienten zu identifizieren.
Die Stimmbeurteilung umfasst subjektive Stimmanalysen, aber auch instrumentelle Analysen, die akustische, elektrophysiologische und aerodynamische Stimmmessungen umfassen. Das Interesse an aerodynamischen Parametern für die Diagnose von Stimmpathologien ist inzwischen weithin demonstriert. Zu diesen Parametern gehören Messungen des geschätzten subglottischen Drucks (ESGP), des Phonationsschwellendrucks (PTP) (Mindestdruck zum Auslösen eines Tons) und des oralen Luftstroms (OAF). Sie hängen vom Ausbildungsstand der Sänger und der Art der Stimmstörung ab. Diese aerodynamischen Daten werden mit Geräten wie dem Assisted Voice Evaluation Device (EVA2©) erhoben, das in der Kehlkopfabteilung des Universitätskrankenhauses Gui de Chauliac verwendet wird. Diese Druck- und Strömungsparameter sind bei Opernsängern höher als bei Nichtsängern. In der klinischen Praxis sind ESGP und PTP bei Stimmbelastung bei dysphonischen Patienten höher. Bezüglich OAF bleiben die Ergebnisse kontrovers: Zunahme mit stimmlicher Anstrengung bei euphonischen Nicht-Sängern; Abnahme mit Intensitätszunahme bei euphonischen Nicht-Sängern. Aerodynamische Verhaltensweisen von dysodischen Sängern wurden noch nicht beschrieben, obwohl sie helfen können, die Stimmschwierigkeiten des Sängers besser zu identifizieren, und wesentliche Parameter für eine genauere Ausrichtung von Rehabilitationsübungen sein könnten, die in der Stimmtherapie vorgeschlagen werden.
Außerdem stammen die meisten Studien zur Prävalenz von Stimmstörungen bei Sängern vom amerikanischen Kontinent. In Frankreich wurden nur sehr wenige Beschreibungen dieser Population vorgenommen. Die wenigen, die existieren, sind ziemlich alt oder beinhalten begrenzte Proben. Darüber hinaus hat bis heute keine Studie die aerodynamischen Profile (Strömung und Druck) von Sängern untersucht, obwohl diese Profile als relevante klinische Indikatoren zur Beschreibung der Stimmschwierigkeiten des Sängers und damit für präzisere spezifischere therapeutische Ziele angesehen werden.
In diesem Zusammenhang zielt unser Projekt darauf ab, diese Lücken zu schließen, indem es eine französische Population von Sängern beschreibt, die sich in der Phoniatrie beraten, und ihr aerodynamisches Verhalten beschreibt. Spiegeln die aerodynamischen Parameter (Druck, Strömung) der Sänger die Dysfunktionen der Singstimme wider? Basierend auf Ergebnissen der Literatur zum Sprechen und Singen nicht-pathologischer Stimme nehmen die Forscher an, dass während der Stimmbeurteilung die Werte von ESGP und PTP erhöht werden und dass die von OAF im Falle von über den gesamten Bereich des Sängers verringert werden Stimmpathologie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Montpellier, Frankreich, 34295
- UH Montpellier
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- haben Dr. Amy de la Bretèque, Phoniaterin, zwischen Januar 2015 und Juni 2018 konsultiert
- Sänger sein (Profi oder Amateur)
- über 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aerodynamische Daten: geschätzter subglottaler Druck
Zeitfenster: 1 Tag
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geschätzter subglottaler Druck (Werte in hPa)
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1 Tag
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Aerodynamische Daten: Phonationsdruckschwelle
Zeitfenster: 1 Tag
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Phonationsdruckschwelle (Werte in hPa)
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1 Tag
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Aerodynamische Daten: orale Luftdurchflussrate
Zeitfenster: 1 Tag
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orale Atemflussrate (Werte in l/s).
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
soziale und medizinische Daten: Alter
Zeitfenster: 1 Tag
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Alter (ja)
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1 Tag
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soziale und medizinische Daten: Geschlecht
Zeitfenster: 1 Tag
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Geschlecht (männlich oder weiblich)
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1 Tag
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soziale und medizinische Daten: Beruf
Zeitfenster: 1 Tag
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Beruf : vom Phoniater in der Akte vermerkter Beruf
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1 Tag
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soziale und medizinische Daten: Gesangsstil
Zeitfenster: 1 Tag
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Gesangsstil: Oper, Konzert/Oratorium/Konzert, Aufnahmekünstler, Pop, Rock, Jazz, Gospel und Soul, Country und Western, Weltmusik, Gesangsgruppen, französischer kommerzieller Gesang.
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1 Tag
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soziale und medizinische Daten: Ausbildungsstand
Zeitfenster: 1 Tag
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Ausbildungsniveau: Superstars, internationale Sänger, nationale/Großstadtsänger, regionale/tournee, lokale Community (einschließlich Semiprofis), Vollzeit-Gesangsstudenten und Amateure.
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1 Tag
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Soziale und medizinische Daten: Stimmbeschwerde
Zeitfenster: 1 Tag
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Stimmbeschwerden: Stimmprobleme, die der Patient dem Phoniater gemeldet und in den Krankenakten vermerkt hat
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1 Tag
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soziale und medizinische Daten: phoniatrische Diagnose
Zeitfenster: 1 Tag
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Phoniatrische Diagnose: Diagnose durch den Phoniater, der angibt, ob Kehlkopfläsionen vorliegen
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1 Tag
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soziale und medizinische Daten: Tabakkonsum
Zeitfenster: 1 Tag
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Tabakkonsum (ja oder nein, Volumen)
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1 Tag
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Soziale und medizinische Daten: Sprachbehandlung
Zeitfenster: 1 Tag
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Stimmbehandlung: vom Phoniater vorgeschlagene Behandlung (keine Behandlung, Operation, Stimmtherapie)
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marion BEAUD, UH Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL19_0339
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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