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Einfluss von Bildschirmgrößen auf Reaktionen auf visuelle Analogskalen von Stress (SIVAStress)

11. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand
Visuelle Analogskalen (VAS) sind eines der am häufigsten verwendeten Instrumente in Fragebögen. VAS werden für Schmerzen und Stress beispielsweise auf einer horizontalen, nicht kalibrierten Linie von 100 mm validiert, die von sehr niedrig (0) bis sehr hoch (100) reicht. Heutzutage werden die meisten VAS auf Fragebögen im Internet verwendet. Der Einfluss der Bildschirmgröße auf die Reaktionen auf visuelle Analogskalen wurde jedoch nie untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Visuelle Analogskalen (VAS) sind eines der am häufigsten verwendeten Instrumente in Fragebögen. VAS werden für Schmerzen und Stress beispielsweise auf einer horizontalen, nicht kalibrierten Linie von 100 mm validiert, die von sehr niedrig (0) bis sehr hoch (100) reicht. Heutzutage werden die meisten VAS auf Fragebögen im Internet verwendet. Der Einfluss der Bildschirmgröße auf die Reaktionen auf visuelle Analogskalen wurde jedoch nie untersucht.

Primäres Ziel ist es, den Einfluss der Bildschirmgröße auf die Antwortreaktionen auf visuelle Analogskalen zu untersuchen.

Sekundäre Ziele sind die Bewertung von:

  • die Variabilität der Antworten je nach Bildschirmgröße innerhalb einer Woche
  • der Einfluss von Arbeitswahrnehmung und Arbeitssucht auf die Variabilität in Abhängigkeit von Bildschirmgrößen
  • Beziehungen mit Biomarkern von Stress: Speichel DHEAS, Herzfrequenzvariabilität und Hautleitfähigkeit

Ein offener Fragebogen wird von der Klinischen Forschungsleitung erstellt. Der Fragebogen wird vom Prüfer geöffnet, der die anonymisierte Identifizierung der Teilnehmer und die Art der Bildschirme erfüllt. In einem speziellen Raum im LaPSCo beantworten die Teilnehmer dieselbe VAS auf vier verschiedenen Bildschirmgrößen/-typen (24-Zoll-Bildschirm, Laptop, Tablet, Smartphone) und auf Papier. Nach Beantwortung der Fragebögen wird Speichel gesammelt. Die Herzfrequenzvariabilität und der Hautleitwert werden mit einer Armbanduhr während 15 Minuten gemessen, vom Betreten des Raums bis zum Ausfüllen der Fragebögen.

Der Teilnehmer wird innerhalb einer Woche (15 Minuten) derselben Prüfung unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

gesunde Freiwillige

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Personen

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  • Grundlegende Fragen nicht beantworten können (Verständnisschwierigkeiten, kognitive Störungen…)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
experimentelle Gruppe
Unterschiede in den Reaktionen auf visuelle Analogskalen je nach Bildschirmgröße

Ein offener Fragebogen wird von der Klinischen Forschungsleitung erstellt. Der Fragebogen wird vom Prüfer geöffnet, der die anonymisierte Identifizierung der Teilnehmer und die Art der Bildschirme erfüllt. In einem speziellen Raum im LaPSCo beantworten die Teilnehmer dieselbe VAS auf vier verschiedenen Bildschirmgrößen/-typen (24-Zoll-Bildschirm, Laptop, Tablet, Smartphone) und auf Papier. Nach Beantwortung der Fragebögen wird Speichel gesammelt. Die Herzfrequenzvariabilität und der Hautleitwert werden mit einer Armbanduhr während 15 Minuten gemessen, vom Betreten des Raums bis zum Ausfüllen der Fragebögen.

Der Teilnehmer wird innerhalb einer Woche (15 Minuten) derselben Prüfung unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala zur Einschätzung der empfundenen Belastung
Zeitfenster: Tag 0
Visuelle Analogskala zur Bewertung der empfundenen Belastung auf einer horizontalen, nicht kalibrierten Linie von 100 mm, reichend von sehr niedrig (0) bis sehr hoch (100)
Tag 0
Visuelle Analogskala zur Einschätzung der empfundenen Belastung
Zeitfenster: Tag 7
Visuelle Analogskala zur Bewertung der empfundenen Belastung auf einer horizontalen, nicht kalibrierten Linie von 100 mm, reichend von sehr niedrig (0) bis sehr hoch (100)
Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala zur Beurteilung von Angst
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
Visuelle Analogskala zur Beurteilung der Angst auf einer horizontalen, nicht kalibrierten Linie von 100 mm, die von sehr niedrig (0) bis sehr hoch (100) reicht
Tag 0, Tag 7
Visuelle Analogskala zur Beurteilung der Schlafqualität
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
Visuelle Analogskala zur Beurteilung der Schlafqualität auf einer horizontalen, nicht kalibrierten Linie von 100 mm, von sehr niedrig (0) bis sehr hoch (100)
Tag 0, Tag 7
Visuelle Analogskala zur Beurteilung der Ermüdung
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
Visuelle Analogskala zur Bewertung der Ermüdung auf einer horizontalen, nicht kalibrierten Linie von 100 mm, die von sehr niedrig (0) bis sehr hoch (100) reicht
Tag 0, Tag 7
Job Demand-Control-Support (JDSC) Fragebogen von Karasek
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
Der Job Demand-Control-Support (JDSC)-Fragebogen von Karasek bewertete die Arbeitsanforderungen, die Arbeitskontrolle und die soziale Unterstützung anhand von 26 Items.
Tag 0, Tag 7
Der Effort-Reward Imbalance Questionnaire (ERI)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
Der Effort-Reward Imbalance Questionnaire (ERI) ist ein selbst durchgeführter Test zur Bewertung von psychischen Belastungen und Gesundheitsproblemen, die auftreten können, wenn ein Ungleichgewicht zwischen den für die Arbeit erforderlichen Anstrengungen und den erhaltenen Belohnungen besteht.
Tag 0, Tag 7
Der Work Addiction Risk Test (WART)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
Der Work Addiction Risk Test (WART) wurde von Robinson et al. von Symptomen, die von Ärzten berichtet wurden, die Patienten mit Arbeitssucht betreuen
Tag 0, Tag 7
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD).
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD) ist ein Fragebogen zur Selbstauskunft, der aus 14 Punkten mit einer 4-Punkte-Likert-Skala besteht, die Angst (7 Punkte) und/oder depressive Symptome (7 Punkte) bewertet
Tag 0, Tag 7
Das Maslacher Burnout-Inventar (MBI)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
Das Maslach Burn-out Inventory (MBI) besteht aus 22 Items zur Erfassung der drei Komponenten des Burn-out-Syndroms: emotionale Erschöpfung (9 Items), Depersonalisation (5 Items) und verminderte persönliche Leistungsfähigkeit (8 Items)
Tag 0, Tag 7
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
Die Herzfrequenzvariabilität und der Hautleitwert werden mit dem Armband Empatica E4, Italien, gemessen
Tag 0, Tag 7
: Hautleitfähigkeit
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
Die Herzfrequenzvariabilität und der Hautleitwert werden mit dem Armband Empatica E4, Italien, gemessen
Tag 0, Tag 7
Speichel DHEAS
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
Speichel-DHEAS ist ein Biomarker für chronischen Stress mit einer langen Halbwertszeit von 16 Stunden
Tag 0, Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: frédéric Dutheil, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RNI 2018 DUTHEIL 3
  • 2018-A03280-55 (Andere Kennung: 2018-A03280-55)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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