- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04041128
PARP-Hemmung während des präoperativen Fensters bei Brust-/Eierstockkrebs
17. März 2023 aktualisiert von: Jayanthi Lea, University of Texas Southwestern Medical Center
Pilotuntersuchung des präoperativen Fensters zur Wirkung der PARP-Hemmung auf die zellulären und molekularen Veränderungen bei primärem Eierstock- und Brustkrebs
Die Studie umfasst eine Operation zur Zytoreduktion oder Laparoskopie, um festzustellen, ob Sie ein Kandidat für eine Tumordebulking oder eine Gewebebiopsie sind.
Nach dieser Operation erhalten Sie eine Chemotherapie.
In dieser Studie wird eine 7-tägige Behandlung mit einer zielgerichteten Therapie namens Lynparza durchgeführt.
Lynparza und/oder andere PARP-Hemmer wurden von der FDA für die Behandlung von Eierstock- und Brustkrebs zugelassen.
Vor einer 7-tägigen Behandlung mit Lynparza wird eine Gewebebiopsie durchgeführt, um molekulare Veränderungen mit dem Ansprechen auf die Behandlung zu korrelieren.
Die Teilnahme an dieser Studie erfordert eine zusätzliche Tumorbiopsie, die entweder vor oder nach der Behandlung mit Lynparza durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patientinnen müssen eine durch Zytologie/Biopsie bestätigte Diagnose eines Müller-Karzinoms, einen hohen klinischen Verdachtsindex für Eierstockkrebs ODER einen dreifach negativen Brustkrebs mit BRCA-Mutation haben.
- Die Patientinnen haben möglicherweise keine vorherige Behandlung gegen Brust- oder Eierstockkrebs erhalten.
- Alle Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der ECOG-Leistungsstatus muss 0,1 oder 2 sein.
- Die Patienten dürfen zuvor keinen PARP-Hemmer erhalten haben
- Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl >/= 1500/mcL
- Blutplättchen > /= 100.000 /mcl
- Hämoglobin >/= 8 g/dl
- Gesamtbilirubin </= 1,5 x ULN der Einrichtung
- AST, ALT </= 3 x die institutionelle ULN
- Kreatinin </= die institutionelle ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
- Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
- Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Die Probanden müssen sich von früheren behandlungsbedingten Toxizitäten auf Grad 1 oder Baseline erholt haben (ausgenommen Alopezie und klinisch stabile Toxizitäten, die eine kontinuierliche medizinische Behandlung erfordern, wie z. B. Hypothyreose nach vorheriger Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren).
- Die Probanden dürfen keine anderen Prüfpräparate zur Behandlung des untersuchten Krebses erhalten.
- Hirnmetastasen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lynparza oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Probanden dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, stillende Säuglinge zu schädigen, nicht schwanger sein oder stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lynparza
Lynparza wird 7 Tage lang zweimal täglich in einer Dosis von 300 mg oral eingenommen
|
Lynparza wird 7 Tage lang zweimal täglich in einer Dosis von 300 mg oral eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messen Sie die DNA-Schadensreaktion auf die PARP-Hemmung
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Lynparza
|
Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wird verwendet, um zu untersuchen, ob es eine signifikante Veränderung des ribosylierten ADP-Proteoms, der DNA-Schädigung, der Apoptose und der Veränderung der RAD 51-Herde zwischen Krebsproben vor und nach der Behandlung gibt.
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Nach 7 Tagen Lynparza
|
Charakterisieren Sie Änderungen in der ADP-Ribosylierung zur PARP-Hemmung
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Lynparza
|
Die Spearman-Rangkorrelation wird berechnet, um die Korrelation zwischen den Änderungen der ADP-Ribosylierung mit der Reaktion abzuschätzen (gemessen durch Immunhistochemie: γH2AX und Caspase-3-Spaltung).
|
Nach 7 Tagen Lynparza
|
Korrelieren Sie die DNA-Schadensreaktion mit dem ADP-ribosylierten Proteom
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Lynparza
|
Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wird verwendet, um zu untersuchen, ob es eine signifikante Veränderung des ribosylierten ADP-Proteoms, der DNA-Schädigung, der Apoptose und der Veränderung der RAD 51-Herde zwischen Krebsproben vor und nach der Behandlung gibt
|
Nach 7 Tagen Lynparza
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jayanthi Lea, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2019-0769
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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