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PARP-Hemmung während des präoperativen Fensters bei Brust-/Eierstockkrebs

17. März 2023 aktualisiert von: Jayanthi Lea, University of Texas Southwestern Medical Center

Pilotuntersuchung des präoperativen Fensters zur Wirkung der PARP-Hemmung auf die zellulären und molekularen Veränderungen bei primärem Eierstock- und Brustkrebs

Die Studie umfasst eine Operation zur Zytoreduktion oder Laparoskopie, um festzustellen, ob Sie ein Kandidat für eine Tumordebulking oder eine Gewebebiopsie sind. Nach dieser Operation erhalten Sie eine Chemotherapie. In dieser Studie wird eine 7-tägige Behandlung mit einer zielgerichteten Therapie namens Lynparza durchgeführt. Lynparza und/oder andere PARP-Hemmer wurden von der FDA für die Behandlung von Eierstock- und Brustkrebs zugelassen. Vor einer 7-tägigen Behandlung mit Lynparza wird eine Gewebebiopsie durchgeführt, um molekulare Veränderungen mit dem Ansprechen auf die Behandlung zu korrelieren. Die Teilnahme an dieser Studie erfordert eine zusätzliche Tumorbiopsie, die entweder vor oder nach der Behandlung mit Lynparza durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patientinnen müssen eine durch Zytologie/Biopsie bestätigte Diagnose eines Müller-Karzinoms, einen hohen klinischen Verdachtsindex für Eierstockkrebs ODER einen dreifach negativen Brustkrebs mit BRCA-Mutation haben.
  • Die Patientinnen haben möglicherweise keine vorherige Behandlung gegen Brust- oder Eierstockkrebs erhalten.
  • Alle Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Der ECOG-Leistungsstatus muss 0,1 oder 2 sein.
  • Die Patienten dürfen zuvor keinen PARP-Hemmer erhalten haben
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
  • absolute Neutrophilenzahl >/= 1500/mcL
  • Blutplättchen > /= 100.000 /mcl
  • Hämoglobin >/= 8 g/dl
  • Gesamtbilirubin </= 1,5 x ULN der Einrichtung
  • AST, ALT </= 3 x die institutionelle ULN
  • Kreatinin </= die institutionelle ULN
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
    • Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Die Probanden müssen sich von früheren behandlungsbedingten Toxizitäten auf Grad 1 oder Baseline erholt haben (ausgenommen Alopezie und klinisch stabile Toxizitäten, die eine kontinuierliche medizinische Behandlung erfordern, wie z. B. Hypothyreose nach vorheriger Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren).
  • Die Probanden dürfen keine anderen Prüfpräparate zur Behandlung des untersuchten Krebses erhalten.
  • Hirnmetastasen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lynparza oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Die Probanden dürfen aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der Möglichkeit, stillende Säuglinge zu schädigen, nicht schwanger sein oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lynparza
Lynparza wird 7 Tage lang zweimal täglich in einer Dosis von 300 mg oral eingenommen
Lynparza wird 7 Tage lang zweimal täglich in einer Dosis von 300 mg oral eingenommen
Andere Namen:
  • Olaparib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die DNA-Schadensreaktion auf die PARP-Hemmung
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Lynparza
Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wird verwendet, um zu untersuchen, ob es eine signifikante Veränderung des ribosylierten ADP-Proteoms, der DNA-Schädigung, der Apoptose und der Veränderung der RAD 51-Herde zwischen Krebsproben vor und nach der Behandlung gibt.
Nach 7 Tagen Lynparza
Charakterisieren Sie Änderungen in der ADP-Ribosylierung zur PARP-Hemmung
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Lynparza
Die Spearman-Rangkorrelation wird berechnet, um die Korrelation zwischen den Änderungen der ADP-Ribosylierung mit der Reaktion abzuschätzen (gemessen durch Immunhistochemie: γH2AX und Caspase-3-Spaltung).
Nach 7 Tagen Lynparza
Korrelieren Sie die DNA-Schadensreaktion mit dem ADP-ribosylierten Proteom
Zeitfenster: Nach 7 Tagen Lynparza
Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test wird verwendet, um zu untersuchen, ob es eine signifikante Veränderung des ribosylierten ADP-Proteoms, der DNA-Schädigung, der Apoptose und der Veränderung der RAD 51-Herde zwischen Krebsproben vor und nach der Behandlung gibt
Nach 7 Tagen Lynparza

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jayanthi Lea, MD, University of Texas Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Lynparza

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