- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05033756
Umfassende Analyse von Prädiktoren für die Behandlung mit Pembrolizumab und Olaparib bei Patientinnen mit inoperablem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs und einer schädlichen Keimbahnmutation oder einem Mangel an homologer Rekombination (COMPRENDO (COMPRENDO)
Eine offene Phase-II-Studie zur umfassenden Analyse von Prädiktoren für die Behandlung mit Pembrolizumab und Olaparib bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs und einer schädlichen Keimbahnmutation in BRCA1/2, ATM, BARD1, CHEK2, FANCC, PALB2, RAD51C, RAD51D, SLX4, XRCC2 oder ein homologer Rekombinationsmangel
Diese Studie wird die Kombination von Pembrolizumab und Olaparib in drei Populationen untersuchen.
- Kohorte 1: aBC-Patienten mit einer Keimbahnmutation in BRCA1 oder BRCA2,
- Kohorte 2: aBC-Patienten mit einer Keimbahnmutation in einem der homologen Reparaturgene für moderate Penetranz (ATM, BARD1, CHEK2, FANCC, PALB2, RAD51C, RAD51D, SLX4, XRCC2) und
- Kohorte 3: aBC-Patienten mit HRD, wie durch Gesamtgenomsequenzierung festgestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, prospektive, einarmige, offene Phase-II-Studie mit drei Kohorten zu Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem HER2-negativem Brustkrebs, die eines von beiden haben
- eine schädliche Keimbahnmutation in BRCA1/2, unabhängig vom HRD-Status des Tumors (Kohorte 1),
- oder eine schädliche Keimbahnmutation in ATM, BARD1, CHEK2, FANCC, PALB2, RAD51C, RAD51D, SLX4, XRCC2, unabhängig vom HRD-Status des Tumors (Kohorte 2),
- oder ein zentral bestätigter hoher Tumor-HRD-Status, aber keine schädliche Keimbahnmutation in BRCA1/2, ATM, BARD1, CHEK2, FANCC, PALB2, RAD51C, RAD51D, SLX4, XRCC2 (Kohorte 3). Die HRD-Bewertung muss an einer Tumorbiopsie nicht mehr als 12 Monate vor Studieneintritt durchgeführt werden.
Alle berechtigten Teilnehmer gemäß der Definition der Kohorten 1–3 erhalten Pembrolizumab i.v. 200 mg q3w in Kombination mit Olaparib-Tabletten 300 mg zweimal täglich (Gesamtdosis 600 mg pro Tag).
Die Studienmedikation wird abgesetzt/beendet, wenn inakzeptable Toxizitäten, eine Progression, der Widerruf der Einwilligung, der Tod oder das Ende der Studie auftreten, je nachdem, was zuerst eintritt. Eine Sicherheitsnachsorge ist für 90 Tage nach der letzten Anwendung der Studienmedikation geplant. Die Teilnehmer werden für maximal 18 Monate nach Therapiebeginn auf Überleben überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13125
- Helios-Klinikum Berlin-Buch
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Baden-Württemberg
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Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
- Department of Gynecology, Tübingen University Hospital
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Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, 89075
- University Hospital Ulm
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Bavaria
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Erlangen, Bavaria, Deutschland, 91054
- Department of Gynecology and Obstetrics, Erlangen University Hospital
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North Rhine Westphalia
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Bottrop, North Rhine Westphalia, Deutschland, 46236
- Marienhospital Bottrop
-
Düsseldorf, North Rhine Westphalia, Deutschland, 40225
- University Hospital Düsseldorf
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Männliche/weibliche Teilnehmer müssen am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein und bereit sein, die studienspezifischen Verfahren einzuhalten.
- Histologisch bestätigter metastasierter oder fortgeschrittener, inoperabler HER2-negativer (0, 1+ durch IHC oder ISH amplifizierter < 2,0) Brustkrebs, der nicht für eine kurative Behandlung geeignet ist.
- Kohorte 1: Keimbahnmutation in BRCA1 oder BRCA2, die als schädlich vorhergesagt wird (bekannt oder vorhergesagt, dass sie schädlich ist/zu Funktionsverlust führt), unabhängig vom HRD-Status.
- Kohorte 2: Keimbahnmutation in ATM, BARD1, CHEK2, FANCC, PALB2, RAD51C, RAD51D, SLX4, XRCC2, die voraussichtlich schädlich ist (bekannt oder vorausgesagt, dass sie schädlich ist/zu Funktionsverlust führt), unabhängig vom HRD-Status.
- Kohorte 3: Hoher HRD-Status und keine Keimbahnmutation in einem der oben genannten Gene der Kohorte 1 oder Kohorte 2.
- Kohorte 3: Verfügbarkeit von FFPE-Tumormaterial zur weiteren Validierung des HRD-Status (Überbrückungstests).
- Kohorten 2 und 3: Patienten müssen mit Erstlinien-Chemotherapie behandelt worden sein, wenn diese Chemotherapie in dieser Therapiesituation Standardtherapie ist.
- Vorheriges Platin im (neo)adjuvanten Setting ist zulässig, solange 12 Monate von der letzten Dosis bis zum Studieneintritt vergangen sind.
- Teilnehmer mit ER/PR-positivem Brustkrebs müssen eine vorherige Kombinationstherapie von CDK4/6-Inhibitoren mit endokriner Behandlung ausgeschöpft haben.
- Messbare Krankheit basierend auf RECIST v1.1.
- Bereitstellung einer kürzlich (innerhalb von 12 Monaten vor Studieneinschluss) erhaltenen Kern- oder Exzisionsbiopsie einer Tumorläsion. Hinweis: Wenn Sie ungefärbte geschnittene Objektträger einsenden, sollten neu geschnittene Objektträger innerhalb von 14 Tagen nach dem Datum des Schnitts an das Testlabor gesendet werden.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Weibliche Teilnehmer müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben, kein Stillen.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ausreichende Verhütungsmethoden anzuwenden, wie in Abschnitt 12.3.2 beschrieben Verhütungsanforderungen während der Behandlung plus weitere 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, ausreichende Verhütungsmethoden anzuwenden, wie in Abschnitt 12.3.2 beschrieben Verhütungsanforderungen während der Behandlung plus weitere 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation.
Angemessene Organfunktion definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/µL
- Blutplättchen ≥100.000/µl
- Hämoglobin ≥10,0 g/dl oder ≥6,2 mmol/l
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥51 mL/min berechnet mit der Cockcroft-Gault-Gleichung oder basierend auf dem 24-Stunden-Sammelurin
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Teilnehmer mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 × ULN
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN für Teilnehmer mit Lebermetastasen)
- International Normalized Ratio (INR) ODER Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
Ausschlusskriterien:
- Hat histologisch bestätigten HER2-positiven (3+ durch IHC oder ISH amplifiziert ≥ 2,0) Brustkrebs.
- Kohorten 1 und 2: Keimbahnmutationen in BRCA1, BRCA2, ATM, BARD1, CHEK2, FANCC, PALB2, RAD51C, RAD51D, SLX4, XRCC2, die als nicht schädlich angesehen werden (z "gutartiger Polymorphismus" usw.).
- Kohorte 3: keine hohe Tumor-HRD.
- Rasch fortschreitende Erkrankung, die eine Kombinationschemotherapie erfordert.
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Vorherige systemische Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Zuteilung oder keine Erholung von allen unerwünschten Ereignissen aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1, ausgenommen Alopezie und ≤ Grad 2 periphere Neuropathie.
- Vorbehandlung mit einem Checkpoint-Inhibitor oder einem PARP-Inhibitor.
- Keine vollständige Genesung von einer früheren Operation oder Strahlentherapie. Der Beginn der Studienbehandlung darf frühestens 2 Wochen nach einem größeren chirurgischen Eingriff erfolgen.
- Frühere Malignität, es sei denn, sie wurde vor Studienbeginn kurativ behandelt und war weniger als 3 Jahre krankheitsfrei. Innerhalb dieses Zeitrahmens ist zuvor angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, Übergangszellkarzinom, Karzinom in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses, der Brust oder in situ oder Stadium I Grad 1 Endometriumkarzinom förderfähig.
- Unkontrollierte Hirnmetastasen (Teilnehmer mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. ohne Anzeichen einer Progression für mindestens 4 Wochen (beachten Sie, dass die Beurteilung der Hirnmetastasen zu diesem Zweck während des Studien-Screenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil und ohne die Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienbehandlung).
- Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
Bekannte Geschichte der folgenden Infektionen:
- Humanes Immunschwächevirus (HIV).
- Akute oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C
- Aktive Tuberkulose
- Ruhe-EKG, das auf unkontrollierte, potenziell reversible Herzerkrankungen hinweist, wie vom Prüfarzt beurteilt (z. B. instabile Ischämie, unkontrollierte symptomatische Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz, QTcF-Verlängerung > 500 ms, Elektrolytstörungen usw.) oder Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom.
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) oder akuter myeloischer Leukämie (AML) oder mit Merkmalen, die auf MDS/AML hindeuten.
- Vorbestehende Anwendung bekannter starker CYP3A-Hemmer (z. B. Itraconazol, Telithromycin, Clarithromycin, mit Ritonavir oder Cobicistat verstärkte Protease-Inhibitoren, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Boceprevir, Telaprevir) oder moderate CYP3A-Inhibitoren (z. Ciprofloxacin, Erythromycin, Diltiazem, Fluconazol, Verapamil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Probebehandlung beträgt 2 Wochen.
- Vorbestehender Konsum bekannter starker (z. Phenobarbital, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Carbamazepin, Nevirapin und Johanniskraut) oder moderate CYP3A-Induktoren (z. Bosentan, Efavirenz, Modafinil). Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Studienbehandlung beträgt 5 Wochen für Enzalutamid oder Phenobarbital und 3 Wochen für andere Wirkstoffe.
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUCBT).
- Geringes medizinisches Risiko aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion; jeder Zustand, der die Behandlung mit Pembrolizumab oder Olaparib beeinträchtigt.
- Unfähigkeit zu schlucken oder Magen-Darm-Störungen mit verminderter Resorption von Olaparib.
- Psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen.
- Eine Frau im gebärfähigen Alter, die innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme einen positiven Schwangerschaftstest im Urin hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen oder erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Jeder andere Zustand nach Meinung des Prüfarztes, der die angewandte systemische Behandlung oder andere Studienverfahren beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab/Olaparib
Alle berechtigten Teilnehmer gemäß der Definition der Kohorten 1–3 erhalten Pembrolizumab i.v.
200 mg q3w in Kombination mit Olaparib-Tabletten 300 mg zweimal täglich (Gesamtdosis 600 mg pro Tag).
|
Die geplante Pembrolizumab-Dosis für diese Studie beträgt 200 mg alle 3 Wochen (Q3W).
Basierend auf der Gesamtheit der im Keytruda-Entwicklungsprogramm generierten Daten ist 200 mg alle 3 Wochen die geeignete Pembrolizumab-Dosis für Erwachsene für alle Indikationen und unabhängig vom Tumortyp.
Andere Namen:
Alle Patienten erhalten zusätzlich zu Pembrolizumab eine Behandlung mit Olaparib.
Die in dieser Studie verwendete Dosis von Olaparib beträgt zweimal täglich 300 mg (Tagesgesamtdosis von 600 mg), was der derzeit zugelassenen Dosis entspricht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Kombination von Pembrolizumab und Olaparib anhand der Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Basislinie bis zu 27 Wochen
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Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit einem bestätigten besten Ansprechen von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) gemäß RECIST v1.1.
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Basislinie bis zu 27 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Reaktionszeit (DOR).
Zeitfenster: zwischen dem Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der ersten Tumorprogression für bis zu 18 Monate nach Therapiebeginn
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DOR ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum des ersten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der ersten Tumorprogression gemäß RECIST v1.1.
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zwischen dem Datum des ersten Ansprechens bis zum Datum der ersten Tumorprogression für bis zu 18 Monate nach Therapiebeginn
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Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: zwischen dem Datum des Studieneintritts und dem ersten Datum der Progression oder des Todes für bis zu 18 Monate nach Therapiebeginn
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PFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum des Studieneintritts und dem ersten Datum der Progression oder des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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zwischen dem Datum des Studieneintritts und dem ersten Datum der Progression oder des Todes für bis zu 18 Monate nach Therapiebeginn
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|
Gesamtüberlebenszeit (OS).
Zeitfenster: zwischen dem Datum des Studieneintritts und dem Todesdatum für bis zu 18 Monate nach Therapiebeginn
|
OS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum des Studieneintritts und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund
|
zwischen dem Datum des Studieneintritts und dem Todesdatum für bis zu 18 Monate nach Therapiebeginn
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Pembrolizumab in Kombination mit Olaparib
Zeitfenster: Studienbeginn bis 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), Häufigkeit von Todesfällen und Häufigkeit von Auffälligkeiten in der Labordiagnostik
|
Studienbeginn bis 90 Tage nach der letzten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Peter A. Fasching, MD, Prof., Department of Gynecology and Obstetrics, Erlangen University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Olaparib
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IFG-05-2019
- AGO-B-051 (Andere Kennung: AGO Study Group)
- 2020-001940-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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