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Eine Studie zu LY03003 bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium

2. August 2019 aktualisiert von: Luye Pharma Group Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, mehrfach ansteigende Dosisstudie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von LY03003 nach intramuskulären Injektionen

Diese Studie soll die Pharmakokinetik charakterisieren und die Sicherheit sowie Verträglichkeit von LY03003 nach mehreren eskalierenden intramuskulären Injektionen bewerten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hatte eine Parkinson-Krankheit, die die klinischen diagnostischen Kriterien der Gehirnbank der Parkinson's Disease Association des Vereinigten Königreichs erfüllte.
  • Der Patient war im Hoehn & Yahr-Stadium ≤ 3 (außer Stadium 0);
  • Patient war männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 75 Jahren;
  • Der Patient hatte einen Mini Mental State Examination (MMSE) Score von ≥25;
  • Der Patient hatte beim Screening einen Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Motor-Score (Teil III) von ≤30.
  • Der Patient, der die Einwilligungserklärung unterschrieben hatte, meldete sich freiwillig zur Teilnahme an dieser klinischen Studie und konnte bei den vorgeschriebenen Untersuchungen mitarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Pallidotomie, Thalamotomie, Tiefenhirnstimulation oder fötaler Gewebetransplantation;
  • Der Patient hatte Demenz, Schizophrenie oder Halluzinationen oder eine klinisch signifikante Depression;
  • Der Patient hatte eine Lebensgeschichte von Suizidversuchen (einschließlich eines aktiven Versuchs, eines unterbrochenen Versuchs oder eines abgebrochenen Versuchs) oder eine Suizidalität im vergangenen Jahr;
  • Der Patient hatte eine Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie.
  • Der Patient hatte entweder gleichzeitig oder innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening eine Therapie mit einem Dopamin (DA)-Agonisten erhalten;
  • Der Patient hatte entweder gleichzeitig oder innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening eine Therapie mit einem der folgenden Arzneimittel erhalten: Monoaminoxidase-B (MAO-B)-Hemmer (z. B. Pargylin, Selegilin), DA-freisetzende Mittel (z. B. Amphetamin), Reserpin, DA- Antagonisten (z. B. Metoclopramid), Neuroleptika oder andere Medikamente, die mit der DA-Funktion interagieren können;
  • Der Patient erhielt derzeit (zum Zeitpunkt des Screenings) eine aktive Therapie für das Zentralnervensystem (z. B. Beruhigungsmittel, Hypnotika, Antidepressiva, Anxiolytika), es sei denn, die Dosis war mindestens 28 Tage vor dem Screening-Besuch stabil und würde voraussichtlich stabil bleiben die Dauer des Studiums;
  • Der Patient hatte eine aktuelle Epilepsie-Diagnose, hatte als Erwachsener innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening Anfälle in der Vorgeschichte, hatte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke in der Vorgeschichte;
  • Der Patient hatte eine Vorgeschichte mit bekannter Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegenüber nicht-dopaminergen Antiemetika wie Domperidon, Ondansetron, Tropisetron;
  • Der Patient hatte andere klinisch relevante Leber-, Nieren- und Herzfunktionsstörungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt hätten;
  • Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Allergien gegen Medikamente;
  • Starker Raucher, Alkoholiker, Drogenabhängiger;
  • Schwangere oder stillende oder gebärfähige Patientinnen ohne angemessene Verhütung;
  • Patient, der nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo

Es werden vier stabile Dosierungsniveaus von Placebo mit 14, 28, 42 und 56 mg bewertet. Für jede Dosisstufe wird die stabile Dosis einmal pro Woche für aufeinanderfolgende 5 Wochen verabreicht. Um die Verträglichkeit des Patienten zu verbessern, wird die Dosis nach oben auf die 28-, 42- und 56-mg-Dosisgruppen gemäß dem folgenden Schema titriert:

  • Patienten, die in die 14-mg-Dosisgruppe aufgenommen werden sollen, erhalten 14 mg für 5 aufeinanderfolgende Wochen.
  • Patienten, die in die 28-mg-Dosisgruppe aufgenommen werden sollen, erhalten 14 mg in der ersten Woche und dann 28 mg in den nächsten 5 Wochen.
  • Patienten, die in die 42-mg-Dosisgruppe aufgenommen werden sollen, erhalten 14 mg in der ersten Woche, 28 mg in der zweiten Woche und dann 42 mg in den nächsten 5 Wochen.
  • Patienten, die in die 56-mg-Dosisgruppe aufgenommen werden sollen, erhalten 14 mg in der ersten Woche, 28 mg in der zweiten Woche, 42 mg in der dritten Woche und dann 56 mg in den nächsten 5 Wochen.
EXPERIMENTAL: LY03003

Es werden vier stabile Dosierungen von LY03003 mit 14, 28, 42 und 56 mg evaluiert. Für jede Dosisstufe wird die stabile Dosis einmal pro Woche für aufeinanderfolgende 5 Wochen verabreicht. Um die Verträglichkeit des Patienten zu verbessern, wird die Dosis nach oben auf die 28-, 42- und 56-mg-Dosisgruppen gemäß dem folgenden Schema titriert:

  • Patienten, die in die 14-mg-Dosisgruppe aufgenommen werden sollen, erhalten 14 mg für 5 aufeinanderfolgende Wochen.
  • Patienten, die in die 28-mg-Dosisgruppe aufgenommen werden sollen, erhalten 14 mg in der ersten Woche und dann 28 mg in den nächsten 5 Wochen.
  • Patienten, die in die 42-mg-Dosisgruppe aufgenommen werden sollen, erhalten 14 mg in der ersten Woche, 28 mg in der zweiten Woche und dann 42 mg in den nächsten 5 Wochen.
  • Patienten, die in die 56-mg-Dosisgruppe aufgenommen werden sollen, erhalten 14 mg in der ersten Woche, 28 mg in der zweiten Woche, 42 mg in der dritten Woche und dann 56 mg in den nächsten 5 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
LY03003-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: Tage 1, 2, 4, 6, 8, 15, 22, 29, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 43 und Tag 50
Tage 1, 2, 4, 6, 8, 15, 22, 29, 30, 32, 34, 36, 38, 40, 43 und Tag 50

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Vorführung bis zum 50. Tag
Nebenwirkungen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von LY03003
Von der Vorführung bis zum 50. Tag
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende des Behandlungszeitraums im Teil (Ⅲ) der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Screening, Baseline und Tag 29 und Tag 50
Die Unified Parkinson´s Disease Rating Scale Part Ⅲ ist eine akzeptierte und validierte Skala zur Beurteilung der motorischen Funktion bei der Parkinson-Krankheit. Jeder der 27 Unterpunkte des UPDRS III wird auf einer Skala von 0 bis 4 gemessen, wobei 0 für normal und 4 für schwere Anomalien steht. Die Gesamtpunktzahl reicht daher von 0 (bestmögliche Punktzahl) bis 108 (schlechteste Punktzahl möglich).
Screening, Baseline und Tag 29 und Tag 50

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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