- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04044807
Machbarkeit des mNIHSS bei chirurgischen Patienten
Machbarkeit der modifizierten Schlaganfallskala der National Institutes for Health zum Screening auf Schlaganfälle bei chirurgischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck und Begründung: Perioperativer Schlaganfall ist eine potenziell verheerende Komplikation, die derzeit kaum charakterisiert ist und nur begrenzte klinische Instrumente zur Erkennung und Verhinderung ihres Auftretens zur Verfügung stehen. Bisher wurden nur zwei Skalen zur Schlaganfallbeurteilung im perioperativen Umfeld angewendet, jedoch wurde keines bei nicht kardialen und nicht neurologischen Operationen getestet. Eine dieser Bewertungen, die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS), ist langwierig und im chirurgischen Umfeld möglicherweise unpraktisch. Dies wird noch dadurch erschwert, dass bei chirurgischen Patienten mehrere Faktoren auftreten können, die die Beurteilung beeinflussen können, wie z. B. Schmerzen und Schläfrigkeit aufgrund von Medikamenten. Es gibt jedoch eine modifizierte, einfachere Version des NIHSS (mNIHSS), die nachweislich eine höhere Zuverlässigkeit als die Vollversion und einen geringeren Zeitaufwand aufweist und daher für das perioperative Schlaganfall-Screening vorzuziehen ist. Um die aktuellen Wissenslücken und das Screening auf das Risiko eines perioperativen Schlaganfalls zu schließen, wird diese prospektive Beobachtungsstudie die Machbarkeit der Anwendung des mNIHSS im chirurgischen Umfeld bewerten.
Hauptziel: Bestimmung der Veränderung des mNIHSS-Scores vom Ausgangswert bis unmittelbar nach der Operation, wenn bei Patienten nach der Operation kein Schlaganfall diagnostiziert wurde.
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung der Komponenten des mNIHSS, die sich nach einer Operation am wahrscheinlichsten verändern;
- Um die Machbarkeit der Verabreichung des mNIHSS bei chirurgischen Patienten (z. B. Akzeptanz, Ressourcen, Dauer bis zur Fertigstellung, Vollständigkeit).
- Bestimmung der Beziehung zwischen dem MoCA-Ausgangswert und der Fähigkeit, das mNIHSS-Screening nach der Operation abzuschließen
Forschungsdesign: Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit fünf Testsitzungen. Zum Zeitpunkt der Einwilligung wird eine kognitive Beurteilung (MoCA) durchgeführt, um nach kognitiven Beeinträchtigungen zu suchen. Es wird vier zusätzliche Besuche geben, bei denen das mNIHSS den chirurgischen Patienten vor und nach der Operation verabreicht wird.
Statistische Analyse:
Berechnung der Stichprobengröße Es liegen keine spezifischen Daten zur Anwendung des mNIHSS in unserer Studienpopulation vor. Wir schätzen, dass wir eine Stichprobengröße von 21 Patienten benötigen werden, unter Annahme einer mittleren Differenz von 2 (Standardabweichung 3) Punkten zwischen prä- und postoperativ, einem Alpha-Fehler von 0,05 und einer Trennschärfe von 80 %. Wir gehen von einer Abbrecherquote von 20 % aus und werden 25 Patienten rekrutieren.
Statistische Analyse Wir beschreiben die Patientenpopulation gegebenenfalls anhand des Mittelwerts (SD), des Medians (IQR) und des Prozentsatzes. Die Anwendung des mNIHSS wird anhand des Prozentsatzes der abgeschlossenen Fragen für jede Frage und der Zeit beschrieben, die zum Abschließen des Tests zu jedem Zeitpunkt benötigt wurde (Mittelwert, SD).
Die Veränderung des mNIHSS an den postoperativen Tagen 0, 1 und 2 wird mithilfe eines Wilcoxon Signed Ranks-Tests für übereinstimmende Paare mit dem Ausgangswert verglichen.
Alle Tests sind zweiseitig, wobei ein p-Wert von weniger als 0,05 als statistisch signifikant gilt. Alle statistischen Analysen werden mit STATA 12.1 (StataCorp, Texas, USA) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Wir werden ältere erwachsene Patienten (65 Jahre oder älter) einbeziehen, die sich für eine nicht-kardiale, nicht-neurologische Operation unter Vollnarkose im Vancouver General Hospital mit einem Krankenhausaufenthalt von mindestens zwei Nächten vorstellen.
Ausschlusskriterien:
Wir werden Patienten ausschließen, die sich Eingriffen unterziehen, die das Hauptgefäßsystem des Kopfes und des Halses betreffen, sowie Patienten, bei denen voraussichtlich eine postoperative Beatmung oder eine geplante Tracheotomie erforderlich ist. Patienten, die nicht in der Lage sind, Englisch zu lesen oder zu sprechen, werden ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit erheblicher Hör- oder Sehbehinderung, die eine Beurteilung unzuverlässig machen würde. Um das mNIHSS genau auszufüllen, werden wir Patienten mit erheblichen kognitiven Beeinträchtigungen, die auf Demenz hinweisen (MoCA-Score 17 oder weniger) oder einer Demenzdiagnose ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamt-mNIHSS-Score
Zeitfenster: Ausgangslage vor der Operation, Aufwachraum, postoperativer Tag eins, postoperativer Tag zwei
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Die modifizierte National Institutes for Health Stroke Scale (mNIHSS) ist eine modifizierte Version des NIHSS, die häufig bei der klinischen Beurteilung von Schlaganfallpatienten eingesetzt wird.
Das mNIHSS enthält 11 Items mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0 (am besten) bis 31 (schlechtesten).
Jeder der 11 Punkte liefert einen Teilwert zwischen 0 (normal) und 2–4 Punkten, und der Gesamtwert ist die Summe aller Teilwerte.
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Ausgangslage vor der Operation, Aufwachraum, postoperativer Tag eins, postoperativer Tag zwei
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständigkeit von mNIHSS
Zeitfenster: Ausgangslage vor der Operation, Aufwachraum, postoperativer Tag eins, postoperativer Tag zwei
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Fähigkeit der Patienten, das mNIHSS zu verschiedenen Zeitpunkten rund um die Operation abzuschließen
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Ausgangslage vor der Operation, Aufwachraum, postoperativer Tag eins, postoperativer Tag zwei
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Zeitaufwand für den Abschluss des mNIHSS
Zeitfenster: Ausgangslage vor der Operation, Aufwachraum, postoperativer Tag eins, postoperativer Tag zwei
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Zeit zum Abschließen des mNIHSS zu verschiedenen Zeitpunkten rund um die Operation
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Ausgangslage vor der Operation, Aufwachraum, postoperativer Tag eins, postoperativer Tag zwei
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Akzeptanz von mNIHSS für Patienten
Zeitfenster: Ausgangslage vor der Operation, Aufwachraum, postoperativer Tag eins, postoperativer Tag zwei
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Qualitatives Feedback von Patienten zur Akzeptanz des mNIHSS bei chirurgischen Patienten
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Ausgangslage vor der Operation, Aufwachraum, postoperativer Tag eins, postoperativer Tag zwei
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H19-01572
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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