- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04052828
Fetaler endoskopischer Trachealverschluss (FETO)-Studie bei kongenitaler Zwerchfellhernie (CDH) (FETO)
Fetale endoskopische Trachealokklusionsstudie bei kongenitaler Zwerchfellhernie (CDH)
Dies ist eine Pilotstudie an einem einzigen Standort, um die Durchführbarkeit und Sicherheit der Behandlung schwerer CDH mit fetalem endoskopischem Luftröhrenverschluss mit dem abnehmbaren Goldballoon-Ballon (GOLDBAL2) zusammen mit dem Delivery Microcatheter (BALTACCI-BDPE100) bei Michigan Medicine zu bewerten. In die Studie werden schwangere Frauen aufgenommen, die die Studienkriterien erfüllen. Die Teilnehmerinnen werden FETO zwischen dem Gestationsalter von 27 Wochen plus 0 Tage und 29 Wochen 6 Tage platzieren. Der Zeitpunkt für die Entfernung von FETO liegt idealerweise zwischen 34 Wochen 0 Tage und 34 Wochen und 6 Tage, wird aber letztendlich vom Fetal Diagnosis and Treatment Center bei Michigan Medicine entschieden.
Diese Studie erfordert, dass die Studienteilnehmer innerhalb von 30 Meilen vom Von Voigtlander Women's Hospital und dem C.S. Mott Children's Hospital leben, um wöchentliche Nachsorgetermine einzuhalten, während der Ballon an Ort und Stelle ist und bis zur Entbindung. Darüber hinaus gibt es Überlegungen zum Lebensstil, bei denen die Teilnehmerinnen nicht in der Lage wären, normale tägliche Aktivitäten wie Bewegung und Geschlechtsverkehr fortzusetzen, nicht in der Lage wären, den Rest der Schwangerschaft zu arbeiten, sowie eine Begleitperson zu haben, die zur Verfügung steht, z Ehepartner, Freund, Partner, Elternteil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Zustimmung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Einlingsschwangerschaft
- Keine pathogenen Varianten im Microarray oder pathologische Befunde im Karyotyp
- Fetales Echokardiogramm mit erwarteten Veränderungen bei CDH und ohne größere strukturelle Herzfehler
- Fetale CDH (links oder rechts) mit schwerer pulmonaler Hypoplasie, definiert als beobachtet-zu-erwartetes (o/e) Lungen-zu-Kopf-Verhältnis (LHR) < 25 % bei angehobener Leber
- Gestationsalter beim FETO-Verfahren: Wenn o/e LHR < 25 %, erfolgt dies nach 27 Wochen plus 0 Tage bis 29 Wochen plus 6 Tage
Erfüllt psychosoziale Kriterien
- Bereitschaft, innerhalb von 30 Minuten vom Von Voigtlander Women's Hospital zu wohnen und Folgetermine einzuhalten
- Patient hat eine Begleitperson (z. Ehepartner, Partner, Freund, Elternteil), der für die Dauer der Schwangerschaft in der Nähe der Von Voigtländer Frauenklinik zur Verfügung steht
- Bereitschaft, Einschränkungen des täglichen Lebens einzuhalten, einschließlich der Unfähigkeit, Sport zu treiben, Geschlechtsverkehr zu haben oder zur Arbeit zurückzukehren.
Ausschlusskriterien:
- Mehrlingsschwangerschaft
- Geschichte der Latexallergie
- Vorgeschichte von vorzeitigen Wehen oder inkompetenter Gebärmutterhals (erfordert Cerclage), kurzer Gebärmutterhals (≤20 mm) oder Uterusanomalie, die für vorzeitige Wehen prädisponiert
- Bilaterale CDH, unilaterale CDH mit o/e LHR > 25 % oder unilaterale CDH mit o/e LHR < 25 %, aber Leber ganz unten im Abdomen
- Zusätzliche fötale oder genetische Anomalien, die die Versorgung nach der Entbindung beeinträchtigen würden oder von denen bekannt ist, dass sie sich auf das Ergebnis auswirken
- Mütterliche Kontraindikationen für eine elektive fetoskopische Operation
- Signifikante Anomalien der Plazenta (Abbruch, Chorioangiom, Accreta), die zum Zeitpunkt der Einschreibung und/oder Operation bekannt sind
- Mütterliche Isoimmunisierung oder neonatale Alloimmunthrombozytopenie
- Maternales HIV, Hepatitis B mit positivem Oberflächenantigen, Hepatitis C mit Vorhandensein von Viren im mütterlichen Blut aufgrund des Risikos einer fetalen Übertragung während des Eingriffs
- Kein sicherer oder durchführbarer fetoskopischer Ansatz zur Ballonplatzierung
- Die Sozialarbeit wird sich mit jedem Patienten treffen, um die soziale Situation und das Unterstützungssystem zu bewerten. Identifizierbare Probleme der sozialen Instabilität oder der Einhaltung des Protokolls schließen sie als potenzielle Kandidatin aus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FETO mit GOLDBAL2
Während des FETO-Verfahrens wird ein Ballon in die Atemwege des Fötus platziert.
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Dies findet zwischen dem 27w0d - 29w6d statt.
Der Ballon wird ungefähr in der 34. Schwangerschaftswoche entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl erfolgreicher Abrufe des GOLDBAL2
Zeitfenster: Entfernung vor der Entbindung ca. 34 SSW
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Dies geschieht idealerweise um die 34. Schwangerschaftswoche herum, wobei der Ballon vor der Entbindung entfernt wird.
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Entfernung vor der Entbindung ca. 34 SSW
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Anzahl der erfolgreichen Platzierungen des abnehmbaren Goldballoon-Ballons (GOLDBAL2) im Schwangerschaftsalter 27 Wochen null Tage (27w0d) bis 29 Wochen und 6 Tage (29w6d) Schwangerschaft.
Zeitfenster: 27w0d - 29w6d
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Der Erfolg wird als Abschluss mit direkter visueller Platzierung über der Carina und Bestätigung durch Ultraschall während des Eingriffs definiert.
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27w0d - 29w6d
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des beobachteten zum erwarteten gesamten fetalen Lungen-zu-Kopf-Verhältnis (o/e TFLV) in der pränatalen Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Baseline (vor der Platzierung des Ballons), etwa 2 Wochen nach Entfernung des Ballons
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MRT des Fetus vor der Platzierung des Ballons und erneut etwa 2 Wochen nach der Entfernung des Ballons.
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Baseline (vor der Platzierung des Ballons), etwa 2 Wochen nach Entfernung des Ballons
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Veränderung des fetalen Lungenwachstums
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Platzierung des Ballons), unmittelbar vor der Entfernung des Ballons
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Fetale Ultraschalluntersuchungen werden wöchentlich durchgeführt, während der Ballon an Ort und Stelle ist.
Das fötale Lungenwachstum wird als Differenz zwischen der o/e LHR vor der Platzierung des Ballons und der o/e LHR unmittelbar vor der Entfernung des Ballons berechnet.
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Ausgangswert (vor der Platzierung des Ballons), unmittelbar vor der Entfernung des Ballons
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Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Lieferung (bis ca. 34 Wochen)
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Zum Zeitpunkt der Lieferung (bis ca. 34 Wochen)
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Überleben des Säuglings bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder 180 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zu 180 Tage im Krankenhaus
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Dies wird gemessen, nachdem der Säugling zur Entlassung aus dem Krankenhaus gebracht wurde, oder nach 180 Tagen auf Überleben analysiert, wenn er zu diesem Zeitpunkt noch im Krankenhaus war.
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Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zu 180 Tage im Krankenhaus
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Anzahl mütterlicher Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 4-6 Wochen nach der Geburt
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Komplikationen während der Schwangerschaft und/oder bei der Entbindung und Nachsorge umfassen; vorzeitige Wehen, vorzeitiger Blasensprung (PROM), vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung (PPROM), Oligohydramnion, Polyhydramnion, Plazentalösung, Chorioamnionitis, Chorioamnionitis und andere Infektionen.
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bis zu 4-6 Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erin Perrone, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00159792
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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