- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04063579
Beurteilung der kardialen Magnetresonanz bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Trotz der weltweit zunehmenden Prävalenz und schlechten Prognose der HFpEF steht sie aufgrund ihrer unspezifischen klinischen Manifestationen vor diagnostischen Herausforderungen. Derzeit dient die Echokardiographie als wichtigstes diagnostisches Instrument, aber Alternativen sind in den meisten klinischen Situationen auf weniger bevorzugte invasive Verfahren beschränkt.
Es wird daher vorgeschlagen, HFpEF mittels kardiovaskulärer Magnetresonanztomographie (CMR) als alternatives nicht-invasives Diagnoseverfahren zu untersuchen, das ein geringeres Risiko als invasive Verfahren birgt.
Die Studie zielt darauf ab: (1) den Nutzen von CMR-FT als neuen Indikator zur Diagnose einer diastolischen Dysfunktion zu erschließen, indem HFpEF-Patienten von Nicht-HFpEF-Patienten und normalen Freiwilligen unterschieden werden. (2) Vergleichen Sie die Genauigkeit von CMR-FT mit CMR-Tagging und Phasenkontrastbildgebung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Symptomen und Anzeichen, die auf HFpEF hindeuten
- Patienten, die sich wegen stabiler Brustschmerzen einer Koronarkatheterisierung unterziehen, ohne Anzeichen einer diastolischen Dysfunktion, Herzinsuffizienz, Infarkt, linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 50 % oder signifikanter koronarer Herzkrankheit (z. >50 % Verengung einer oder mehrerer Koronararterien)
- Die Freiwilligen müssen asymptomatisch sein und dürfen keine kardialen Risikofaktoren und keine kardiale Vorgeschichte aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf HFpEF, aber Echokardiographie und/oder invasive Druckmessungen bestätigen die Diagnose von HFpEF nicht.
- Signifikante zugrunde liegende Ischämie basierend auf der klinischen Anamnese und nicht-invasiver Bildgebung oder Katheter-Koronarangiographie, falls angezeigt.
- Kontraindikation für CMR-Studie
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2
- Mehr als mittelschwere Herzklappenerkrankung
- Schwere Lungenerkrankung (z. FEV1 <- 50 % vorhergesagt)
- Kardiomyopathie
- Konstriktive Perikarditis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
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Bildgebung, Bluttests, LV-Druckmessung
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Experimental: Patienten ohne Herzinsuffizienz
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Bildgebung, Bluttests, LV-Druckmessung
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Experimental: Normale Freiwillige
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Bildgebung und Blutuntersuchungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Genauigkeit der Merkmalsverfolgung der diastolischen Belastungsrate zur Diagnose einer diastolischen Dysfunktion durch Unterscheidung von HFpEF-Patienten von Nicht-HFpEF-Patienten und normalen Freiwilligen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Komplikationsrate der Herzkatheterisierung
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Unerwartete CMR-Befunde (z. B. kardiale Amyloidose)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW18-022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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