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Nicht-chirurgische Therapie der Parodontitis bei Diabetespatienten: die begleitende Anwendung von Probiotika (ProDiabet)

31. Mai 2022 aktualisiert von: Universidad Complutense de Madrid
Ziel dieser Studie ist es, die klinische und mikrobiologische Leistung einer probiotischen Formulierung (Sunstar GUM Periobalance) als Zusatz zu einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie bei Patienten mit Diabetes zu bewerten. Die Nullhypothese ist, dass die zusätzliche Verwendung dieser probiotischen Formulierung keinen zusätzlichen Vorteil gegenüber Scaling und Wurzelplanung in Bezug auf die Anzahl der Resttaschen oder die mikrobiologische Wirkung der Behandlung hätte. Umgekehrt lautet die Alternativhypothese, dass die zusätzliche Verwendung dieser Formulierung die klinischen Ergebnisse der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie im Vergleich zur Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung allein durch eine Modifikation der Zusammensetzung des subgingivalen Biofilms verbessern würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetespatienten werden nacheinander unter den Teilnehmern der Fakultät für Odontologie der Universität Complutense (Madrid, Spanien) ausgewählt. Patienten, die die erforderlichen Kriterien erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, über die Studienzwecke informiert und aufgefordert, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung zu unterzeichnen und vom IRB zu genehmigen. Die Studie wird als doppelblinde, placebokontrollierte, parallele, randomisierte klinische Studie mit einem 6-Monats-Follow-up. Die Patienten werden auf klinische Parameter und mikrobiologische Proben untersucht und randomisiert in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt. Die folgenden Studienbesuche sind geplant:

Screening-Besuch Die Eignung eines potenziellen Patienten basiert auf den bereits vorgelegten Einschluss-/Ausschlusskriterien. Die Patienten werden über ihren parodontalen Zustand und Behandlungsbedarf aufgeklärt. Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, erhalten zusätzliche Informationen über die Studie und werden nach Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung für die Graduiertenklinik für Parodontologie ernannt.

Baseline-Besuch Die Patienten werden einer umfassenden mündlichen und parodontalen Untersuchung unterzogen. Klinische Messungen von PPD und Clinical Attachment Level (CAL) im gesamten Mund werden an 6 Stellen pro Zahn vorgenommen, ausgenommen dritte Molaren, und mit einer UNC-15-Sonde (Hu-Friedy, Chicago, IL, USA) auf den nächsten Millimeter gerundet. USA). Panorama-Röntgenaufnahmen und/oder periapikale Vollmund-Röntgenaufnahmen werden ebenfalls als Standardverfahren der Postgraduiertenklinik angefertigt. Es werden mikrobiologische Proben entnommen. Die Rauchergeschichte des Patienten wird aufgezeichnet und die Teilnehmer werden kategorisiert als: aktuelle Raucher (diejenigen, die mindestens eine Zigarette pro Tag geraucht haben); Niemalsraucher (diejenigen, die noch nie in ihrem Leben geraucht haben); und ehemalige Raucher (diejenigen, die mindestens 1 Jahr zuvor mit dem Rauchen aufgehört haben). Andere relevante Aspekte der Krankengeschichte werden ebenfalls erhoben, einschließlich der Bewertung des glykierten Hämoglobin (HbA1c)-Spiegels mittels Standardlaborverfahren.

Behandlungsbesuche Die Probanden erhalten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie in Form von Vollmund-SRP in Kombination mit 0,12% Chlorhexidin (Gummi-Chlorhexidin-Mundspülung, Etoy, Schweiz) Anwendung durch Spülen vor und nach dem Ende jeder SRP-Sitzung. Alle Patienten erhalten standardisierte Mundhygieneanweisungen, einschließlich der Verwendung einer Handzahnbürste (GUM® Activital Toothbrush) und Interdentalbürsten (GUM® Trav-ler und GUM® Soft Picks). Die Anweisungen werden regelmäßig verstärkt.

Unmittelbar nach der Mundhygieneinstruktion werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip den Test- oder Kontrollgruppen zugeteilt. Ein Prüfarzt erstellt vor der Patientenrekrutierung die Randomisierungssequenz blockweise. Die zufällige Zuordnung in zwei Gruppen erfolgt mit Hilfe eines Computerprogramms. Die Behälter werden so gestaltet, dass die Untersucherverblindung aufrechterhalten wird. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip mit Hilfe eines Computers in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Testgruppe: Die Probanden der Testgruppe nehmen 3 Monate lang täglich zwei probiotische Lutschtabletten ein (eine morgens und eine nachmittags nach dem Zähneputzen), beginnend nach der letzten SRP-Sitzung. Lutschtabletten enthalten L. reuteri (2 x 108 koloniebildende Einheiten/Tablette der Stämme ATCC 55730 und ATCC PTA 5289; Sunstar GUM Periobalance).
  • Placebo-Gruppe: Probanden, die der Placebo-Gruppe zugeordnet sind, nehmen Lutschtabletten genau wie die Test-Lutschtabletten, jedoch ohne Bakterien.

Folgebesuche nach 3 und 6 Monaten Folgebesuche haben das Ziel, die klinischen und mikrobiologischen Veränderungen des parodontalen Zustands zu überwachen und das bakterielle Rekolonisationsmuster in der subgingivalen Nische zu bewerten. Diese Phase umfasst zwei Recall-Besuche, bei denen klinische Messungen wiederholt und mikrobiologische Proben entnommen werden. Die Mundhygiene wird verstärkt. Der Gehalt an glykiertem Hämoglobin wird bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostiziertem Diabetes, seit mindestens 1 Jahr.
  • Vorhandensein von mindestens 18 Zähnen.
  • Unbehandelte Parodontitis der Stadien II und III mit röntgenologischem Nachweis eines generalisierten Alveolarknochenverlusts von mehr als 30 % und Vorhandensein von mindestens einer Tasche mit einer Sondierungstaschentiefe (PPD) von mehr als 5 mm pro Quadrant mit Blutung bei Sondierung (BOP).

Ausschlusskriterien:

  • Subgingivale Instrumentierung innerhalb von 12 Monaten vor der Basisuntersuchung.
  • Verwendung von Antibiotika in den drei Monaten vor der Studie.
  • Verwendung anderer probiotischer Produkte im Monat vor der Studie.
  • Systemerkrankungen, die den Verlauf einer Parodontitis oder deren Behandlung beeinflussen können, wie z. B. immunologische Erkrankungen, ausgenommen Diabetes.
  • Fortlaufende medikamentöse Therapie, die die ausgewerteten klinischen Parameter beeinflusst (nichtsteroidale Entzündungsmedikamente etc.).
  • Gefährdete Erkrankungen, die eine prophylaktische Antibiotikatherapie erfordern (z. Patienten mit Herzklappenprothesen, Patienten mit bakterieller Endokarditis in der Vorgeschichte, angeborene Herzerkrankungen wie Shunts oder Empfänger von Herztransplantaten, die eine Herzklappenerkrankung entwickelt haben)
  • Schwangerschaft.
  • Parodontitis im Stadium IV oder akute parodontale Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe
Die Probanden in der Testgruppe erhalten eine Skalierung und Wurzelglättung sowie die Einnahme von zwei probiotischen Lutschtabletten pro Tag für 3 Monate (eine morgens und eine nachmittags nach dem Zähneputzen), beginnend nach der letzten SRP-Sitzung. Lutschtabletten enthalten L. reuteri (2 x 108 koloniebildende Einheiten/Tablette der Stämme ATCC 55730 und ATCC PTA 5289; Sunstar GUM Periobalance).
Die Probanden der Testgruppe nehmen 3 Monate lang täglich zwei probiotische Lutschtabletten ein (eine morgens und eine nachmittags nach dem Zähneputzen), beginnend nach der letzten SRP-Sitzung. Lutschtabletten enthalten L. reuteri (2 x 108 koloniebildende Einheiten/Tablette der Stämme ATCC 55730 und ATCC PTA 5289; Sunstar GUM Periobalance).
Mechanisches Debridement mit US und Küretten von harten und weichen Plaqueablagerungen
Andere Namen:
  • SRP
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die der Placebo-Gruppe zugewiesenen Probanden erhalten eine Skalierung und Wurzelglättung und nehmen Lutschtabletten genau wie die Test-Lutschtabletten, jedoch ohne Bakterien.
Mechanisches Debridement mit US und Küretten von harten und weichen Plaqueablagerungen
Andere Namen:
  • SRP
Probanden, die der Placebo-Gruppe zugeteilt wurden, nehmen Lutschtabletten genau wie die Test-Lutschtabletten, aber ohne Bakterien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungstaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Änderung der Sondierungstaschentiefe (PPD)
Baseline, 3 und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Resttaschen (PPD>4m )
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Prozentsatz der Resttaschen
Baseline, 3 und 6 Monate
Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Veränderungen der Blutung beim Sondieren
Baseline, 3 und 6 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Patientenzufriedenheit gemessen anhand visueller Analogskalen (min:0; max:10; 0 steht für die schlechteste Patientenzufriedenheit, während 10 für die maximale Zufriedenheit steht)
Baseline, 3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Probiotisch

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