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Nab-Paclitaxel in Kombination mit Gemcitabin Adjuvante Chemotherapie nach radikaler Resektion eines intrahepatischen Cholangiokarzinoms

3. September 2019 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital

eine einarmige Studie mit Nab-Paclitaxel in Kombination mit einer adjuvanten Chemotherapie mit Gemcitabin nach radikaler Resektion eines intrahepatischen Cholangiokarzinoms

In dieser Phase-2-Studie wollen wir die Wirkung und Sicherheit einer kombinierten Therapie mit nab-Paclitaxel und Gemcitabin-Chemotherapie für Patienten nach radikaler Resektion eines intrahepatischen Cholangiokarzinoms bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Patienten mit intrahepatischem Cholangiokarzinom (ICC) werden oft von lokalen oder entfernten Metastasen begleitet und verpassen die Möglichkeit einer chirurgischen Resektion. Die chirurgische Resektion ist das einzig wirksame Mittel zum langfristigen Überleben von Patienten mit intrahepatischem Cholangiokarzinom. Mehrere Tumore, Lymphknotenmetastasen und Gefäßinvasion reduzierten jedoch das postoperative Überleben signifikant. Die meisten Patienten erleiden aufgrund weniger klinischer Daten einen Rückfall. Die beste adjuvante Behandlungsstrategie und das beste Standardprotokoll für Patienten mit intrahepatischem Cholangiokarzinom wurden noch nicht festgelegt. Aktuelle Behandlungsoptionen umfassen eine Chemotherapie auf Basis von Fluoropyrimidin oder Gemcitabin. Albumingebundenes Paclitaxel (nab-Paclitaxel) wurde verwendet, um eine Vielzahl von malignen Erkrankungen wie nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustkrebs, Melanom, Eierstockkrebs und dergleichen zu behandeln. Auf dem Gebiet des Bauchspeicheldrüsenkrebses haben Studien bestätigt, dass albumingebundenes Paclitaxel synergistische Wirkungen mit Gemcitabin hat. Die Kombination von Gemcitabin allein erhöhte die intratumorale Konzentration von Gemcitabin signifikant. Albumingebundenes Paclitaxel plus Gemcitabin ist die erste Wahl für die Erstlinienbehandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, aber klinische Studien auf dem Gebiet des Cholangiokarzinoms sind sehr begrenzt. Basierend auf dem gleichen Ursprung von Pankreas- und Gallenembryonen, biologischem Verhalten und pathologischen Ähnlichkeiten. Daher war unser Ziel in dieser zweiten Phase der Studie, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Chemotherapie mit nab-Paclitaxel und Gemcitabin bei der Prävention postoperativer Rezidive bei Patienten mit intrahepatischem Cholangiokarzinom zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss eine gute Compliance aufweisen, den Forschungsprozess dieser Studie verstanden haben und aufgefordert werden, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen;
  2. Alter 18-75 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  3. Histopathologisch bestätigtes intrahepatisches Cholangiokarzinom, ausgenommen Mischleberkrebs;
  4. Der längste Durchmesser eines einzelnen Tumors bei Patienten vor der Operation beträgt 3 bis 9 cm. Wenn die Anzahl der multiplen Tumoren ≤ 3 ist, der Gesamtdurchmesser ≤ 9 cm, der maximale Durchmesser ≤ 5 cm;
  5. Die Studienbehandlung kann innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach der R0-Resektion begonnen werden;
  6. Außer der R0-Resektion wurde keine andere Antitumorbehandlung erhalten;
  7. Keine Fernübertragung;
  8. ECOG<2 oder KPS>70;
  9. Knochenmarkfunktionskriterien: Hämoglobin (HGB)≥90g/L; absolute Neutrophilenzahl (ANC)≥1,5×109/L; Thrombozyten (PLT)≥100×109/L;
  10. Leberfunktionskriterien: ALT, AST ≤ 5 × ULN, Gesamtbilirubin im Serum < 3 × ULN;
  11. Nierenfunktionskriterien: Kreatinin-Clearance > 45 ml/min
  12. Prothrombinzeit < 14 s; (keine gerinnungshemmende Therapie);
  13. Patienten ohne biliäre Obstruktion, die eine biliäre Stent-Implantation benötigen, müssen mindestens 7 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen sein;
  14. Nicht stillende oder schwangere Frauen, Empfängnisverhütung während oder nach 6 Monaten Behandlung.
  15. Keine Kontraindikationen für Gemcitabin und Nab-Paclitaxel.

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen Patienten, die allergisch gegen die Chemotherapeutika und ihre Bestandteile in dieser Studie sind
  2. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren (ausgenommen geheiltes Carcinoma in situ oder Basalzellkarzinom der Haut)
  3. Begleiterkrankungen, die Behandlungsstudien beeinträchtigen können: z. B. schwere Infektionen, HIV-positiv, klinisch schwere (dh aktive) Herzerkrankung, unkontrollierte Epilepsie, Erkrankung des zentralen Nervensystems oder psychische Störungen in der Vorgeschichte;
  4. Intraoperative oder postoperative Pathologie bestimmt Patienten, die keine radikale Resektion treffen;
  5. Patienten mit aktueller oder früherer peripherer Neuropathie ≥ Grad II;
  6. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  7. Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben;
  8. Patienten, die vom Prüfarzt als für diese Studie nicht geeignet erachtet wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kombinationstherapie mit Nab-Paclitaxel und Gemcitabin-Chemotherapie
  1. Tag 1 nab-Paclitaxel 125 mg/m2, Tag 8 nab-Paclitaxel 125 mg/m2
  2. Tag 1 Gemcitabin 1000 mg/m2, Tag 8 Gemcitabin 1000 mg/m2
  3. Drei Wochen ist eine Kur mit insgesamt 4 Gängen.
  1. Tag 1 nab-Paclitaxel 125 mg/m2, Tag 8 nab-Paclitaxel 125 mg/m2
  2. Tag 1 Gemcitabin 1000 mg/m2, Tag 8 Gemcitabin 1000 mg/m2
  3. Drei Wochen ist eine Kur mit insgesamt 4 Gängen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
die Zeit vom Tag nach der Operation bis zum Wiederauftreten der Krebserkrankung.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: die möglichen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
die möglichen Nebenwirkungen
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
die Zeit vom Tag nach der Operation bis zum Tod
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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