- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04079517
Karolinska Interventionelle Studie zur mammografischen Dichte (Karisma-1) (Karisma-1)
Eine randomisierte, offene Pilotstudie zur Untersuchung der mammografischen Dichtereduktion bei gesunden Frauen innerhalb der Karma-Kohorte für zwei verschiedene Dosen von Tamoxifen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor an der Karma-Studie teilgenommen
- Teilnahme am nationalen Mammographie-Screening-Programm, d. h. im Alter von 40 bis 74 Jahren
- Eine Mammographie, einschließlich eines gespeicherten Rohbilds, muss innerhalb von 3 Wochen nach Studienbeginn und Therapiebeginn angefertigt worden sein
- Mit einer mammographischen volumetrischen Dichte über dem niedrigsten 1/6, gemessen von Volpara
- Die Einverständniserklärung muss unterzeichnet werden, bevor studienspezifische Bewertungen durchgeführt wurden
Ausschlusskriterien:
- Schwanger sein oder planen, während der Studie schwanger zu werden
- Jede frühere oder aktuelle Diagnose von Brustkrebs (einschließlich Carcinoma in situ)
- Recall (Mammographie-Code 3 oder höher) nach Mammographie-Baseline-Screening
- Jede frühere Krebsdiagnose, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs und In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses
- Derzeit mit Östrogen- und Progesteron-basierter Hormonersatztherapie
- Derzeitige Anwendung von Hormonkontrazeptiva mit Hormonen, z. hormonelle Verhütungspillen oder Progesteronimplantate. Hormonelle Intrauterinpessaren werden akzeptiert.
- Eine Vorgeschichte von thromboembolischen Erkrankungen wie Embolie, tiefe Venenthrombose, Schlaganfall, TIA oder Herzstillstand.
- Eine Geschichte der Immobilisierung, z. Rollstuhl benutzen
- Unkontrollierter Diabetes definiert als bekannter unbehandelter Diabetes
- Hypertonie zu Studienbeginn, definiert als systolischer Druck über 140 mm Hg und diastolischer Druck über 90 mm Hg
- Verwendung von Arzneimitteln, die die CYP2D6-Expression beeinträchtigen, wie Paroxetin, Fluoxetin und Bupropion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tamoxifen 10mg
Randomisierte Dosis von täglich oralem Tamoxifen 10 mg für 180 Tage
|
Ein registriertes SERM-Medikament, Tamoxifen.
|
|
Aktiver Komparator: Tamoxifen 20 mg
Randomisierte Dosis von täglich oralem Tamoxifen 20 mg für 180 Tage
|
Ein registriertes SERM-Medikament, Tamoxifen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mammographische Brustdichte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Mittlere Änderung der mammografischen Brustdichte nach 6 Monaten im Vergleich zu Ausgangswert (= 0 Monate) für jeden Dosisarm unter Verwendung der vollständig automatisierten Stratus -Methode.
Die durchschnittliche prozentuale Dichte (fibroglanduläre Gewebefläche geteilt durch die gesamte Brustfläche) der linken und rechten Brüste zu Studienbeginn wurde berechnet und wurde mit der durchschnittlichen prozentualen Dichte am Ende des Versuchszeitraums und der Dichteänderung als die Differenz zwischen diesen beiden Maßnahmen definiert.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomwert
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Symptom -Score -Änderung im Vergleich zu Ausgangswert für jeden Dosisarm. Fragebögen wurden bei 0, 1, 3, 6, 9 Monaten verwendet. Vasomotorische, gynäkologische, sexuelle und muskuloskelettale Symptome wurden unter Verwendung einer 5-Grad-Likert-Schweregradskala von "überhaupt kein Symptom" bis "sehr viel Symptome" reichen. Ein höherer Symptomwert entspricht weniger Symptomen, d. H. Ein besseres Ergebnis. Der Fragebogen basierte auf der funktionellen Bewertung der Krebstherapie - endokrine Subskala 7 (Fakten -E.7). Die vorgestellte Punktzahl wurde als die Summe der Symptomschwere des letzten Monats berechnet und wird als die absoluten Unterschiede in der Symptom -Score auf einer Skala von minus fünf bis plus fünf dargestellt. Ein höherer Symptomwert entspricht weniger Symptomen, d. H. Ein besseres Ergebnis. |
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Per Hall, MD, PhD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Hormonantagonisten
- Östrogenantagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptor-Modulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-000345
- 2014-005005-20 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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