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Molekulare und funktionelle Bildgebung in SNCA, Parkin und PINK1

2. April 2020 aktualisiert von: King's College London

Molekulare und funktionelle Bildgebung der Parkinson-Pathologie bei SNCA-, Parkin- und PINK1-Mutationsträgern

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die klinisch durch Bradykinesie, Ruhetremor, Steifheit und Haltungsinstabilität gekennzeichnet ist. Die charakteristische pathophysiologische Veränderung ist ein Verlust der dopaminergen Übertragung über den nigrostriatalen Weg. Gemäß Braaks neuropathologischem Krankheitsstadium verläuft der pathologische Prozess bei der Parkinson-Krankheit allmählich aufsteigend, ausgehend vom Bulbus olfactorius und fortschreitend zum Hirnstamm, wobei bevorzugt die Raphe-Kerne, die serotonerge Kerne enthalten, und der noradrenerge Locus coeruleus beteiligt sind. bevor die Substantia nigra und danach das gesamte Gehirn betroffen sind. Über die Mechanismen, die der neuronalen Degeneration bei der Parkinson-Krankheit zugrunde liegen, ist wenig bekannt, und derzeit ist keine Behandlung verfügbar, um das Fortschreiten der Krankheit bei der Parkinson-Krankheit aufzuhalten. Die pathophysiologische Charakterisierung von Phänomenen, die im Zeitfenster zwischen dem pathologischen Krankheitsbeginn und dem Auftreten motorischer Symptome auftreten, ist entscheidend für die Entwicklung potenzieller neuroprotektiver Wirkstoffe. Es wurden mehrere Gene entdeckt, die den sogenannten monogenen Parkinsonismus verursachen und wichtige Erkenntnisse über die Pathogenese der Parkinson-Krankheit liefern.

Das Ziel der Studie besteht darin, die molekularen Phänomene zu charakterisieren, die den genetischen Formen des Parkinsonismus zugrunde liegen, und somit weitere Einblicke in die möglichen Mechanismen zu liefern, die bei der Parkinson-Krankheit ablaufen, und dabei zu helfen, Ziele für krankheitsmodifizierende Therapeutika zu identifizieren, indem PET-Bildgebung mit [11C]DASB verwendet wird (ein Marker des Serotonintransporters), SPECT-Bildgebung mit [123I]FP-CIT (ein Marker des präsynaptischen Dopamintransporters) und multimodale MRT-Bildgebung, klinische Marker (motorische und nichtmotorische Symptome und neuropsychologische Batterie), Blut und CSF-Biomarker.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Kontrollpersonen Idiopathische Parkinson-Krankheit Symptomatische genetische Träger (SNCA, Parkin oder PINK1) Asymptomatische genetische Träger (SNCA, Parkin oder PINK1)

Beschreibung

Einschlusskriterien (für alle Fächer):

  • Alle Probanden müssen von dem Prüfer beurteilt werden, der in der Lage ist, die Art, das Design und die Verfahren der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung gemäß Good Clinical Practice (GCP) und der International Conference on Harmonization (ICH) vorzulegen. und örtliche Vorschriften.
  • Alle Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, erforderliche Studienabläufe und Labortests einzuhalten.
  • Alle Probanden müssen in der Lage sein, für die Studienabläufe zu den Forschungsstandorten zu reisen.
  • Für weibliche Probanden: Sie müssen entweder nicht gebärfähig sein (entweder chirurgisch steril oder postmenopausal – definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe), oder, wenn sie gebärfähig sind, müssen die Probanden nachweisen, dass sie nicht schwanger sind (wie durch gezeigt). negativer Urin-β-HCG-Test beim Screening), Nichtstillen.
  • Alle Probanden müssen hochwirksame Verhütungsmaßnahmen einhalten. Als hochwirksame Verhütungsmaßnahme gilt eine Maßnahme, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen kann. Nachfolgend sind diese Methoden näher aufgeführt:

Orale, intravaginale oder transdermale kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung, die mit einer Hemmung des Eisprungs verbunden ist;

Orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs:

Intrauterinpessar (IUP) Intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS) Bilateraler Tubenverschluss Vasektomierter Partner Sexuelle Abstinenz

  • Sexuell aktive männliche Probanden müssen zustimmen, während der Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung von PET- oder SPECT-Liganden Kondome zu verwenden, um ihre Partnerinnen vor einer Schwangerschaft zu schützen. Sie müssen außerdem zustimmen, sicherzustellen, dass sie und ihre Partner regelmäßig eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden. Es ist wichtig, dass männliche Probanden während der Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung von PET- oder SPECT-Liganden andere nicht schwängern.
  • Alle Probanden müssen nach Einschätzung des Prüfers über eine ausreichende Seh- und Hörschärfe verfügen, um die psychologischen Tests abschließen zu können.
  • Alle Probanden dürfen keine Medikamente einnehmen, bei denen eine Wechselwirkung mit der serotonergen Übertragung bekannt ist (z. B. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische Antidepressiva, Triptane usw.).
  • Probanden, die Medikamente einnehmen, die die Dopamintransporter-SPECT-Bildgebung beeinträchtigen könnten (Neuroleptika, Metoclopramid, Alpha-Methyldopa, Methylphenidat, Reserpin oder Amphetaminderivate), müssen aus medizinischer Sicht bereit und in der Lage sein, das Medikament mindestens fünf Halbwertszeiten lang einzunehmen zum Screening der DaTSCAN-Bildgebung.

Ausschlusskriterien (für alle Fächer):

  • Den Probanden mangelt es nach Einschätzung des Ermittlers an Kapazität.
  • Probanden mit einer vom Prüfarzt festgelegten klinischen Demenzdiagnose.
  • Aktuelle Behandlung mit Antikoagulanzien (z.B. Coumadin, Heparin), die eine sichere Durchführung der Lumbalpunktion verhindern könnten.
  • Zustand, der die sichere Durchführung einer routinemäßigen Lumbalpunktion ausschließt, wie z. B. prohibitive Erkrankung der Lendenwirbelsäule, Blutungsdiathese oder klinisch signifikante Koagulopathie oder Thrombozytopenie.
  • Verwendung eines der folgenden Medikamente, die die SPECT-Bildgebung des Dopamintransporters beeinträchtigen könnten: Neuroleptika, Metoclopramid, Alpha-Methyldopa, Methylphenidat, Reserpin oder Amphetaminderivat, innerhalb von 5 Monaten nach dem Screening.
  • Verwendung von Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn (Nahrungsergänzungsmittel, die außerhalb einer klinischen Studie eingenommen werden, sind kein Ausschluss, z. B. Coenzym Q10).
  • Krebserkrankungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines nicht metastasierten Basalzellkarzinoms der Haut.
  • Personen mit aktueller oder neuerer Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit.
  • Kontraindikationen für eine MRT, wie z. B. das Vorhandensein von Metallgeräten oder Implantaten (z. B. Herzschrittmacher, Gefäß- oder Herzklappen, Stents, Clips), im Körper abgelagertes Metall (z. B. Kugeln oder Granaten) oder Metallkörner in den Augen;
  • Klaustrophobie oder Rückenschmerzen in der Vorgeschichte, die ein längeres Liegen auf dem PET- oder MRT-Scanner unerträglich machen.
  • Zuvor durchgeführter MRT-Scan mit Hinweisen auf eine klinisch signifikante neurologische Störung (nach Meinung des Prüfarztes).
  • Jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrollen
Idiopathische Parkinson-Krankheit
Symptomatische genetische Träger (SNCA, Parkin oder PINK1)
Asymptomatische genetische Träger (SNCA, Parkin oder PINK1)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Quantifizierung der serotonergen und dopaminergen Pathologie bei Trägern genetischer Mutationen für familiäre Formen des Parkinsonismus, idiopathischer Parkinson-Patienten und gesunder Kontrollpersonen.
Bis zu 21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marios Politis, MD MSc PhD, King's College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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