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Auswirkungen zweier unterschiedlicher parenteraler Ernährungsregime auf Nährstoffaufnahme, Wachstum und Plasmaelektrolyte bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (PUMPA)

3. November 2020 aktualisiert von: Magnus Domellöf, Umeå University
Eine monozentrische retrospektive Beobachtungsstudie, in der zwei Kohorten von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW, Geburtsgewicht < 1500 Gramm) verglichen wurden, die entweder vor oder nach einem konzentrierten PN-Regime parenterale Ernährung (PN) erhielten, wurde in die klinische Anwendung eingeführt. Primärer Endpunkt ist das Gewichts-SDS nach 28 Tagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische retrospektive Beobachtungsstudie, in der zwei Kohorten von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW, Geburtsgewicht < 1500 Gramm) verglichen werden, die entweder vor oder nach der Einführung einer konzentrierten PN-Therapie in die klinische Anwendung parenterale Ernährung (PN) erhielten. Beide PN-Regime basierten auf standardisierten PN-Lösungen mit der Möglichkeit der Ergänzung durch zusätzliche Ernährungsprodukte nach individueller Beurteilung durch den behandelnden Arzt. Um die empfohlene Zufuhr von Makronährstoffen zu erreichen, wurde 2012 ein konzentriertes parenterales Ernährungsregime in die klinische Anwendung auf der Neugeborenen-Intensivstation des Universitätskrankenhauses Umeå in Schweden eingeführt. Es fehlen jedoch Daten darüber, wie sich Änderungen der Nährstoffaufnahme auf das Wachstum und den Elektrolytstatus von Frühgeborenen auswirken. Jüngste Studien haben eine erhöhte Inzidenz von Hypokaliämie, Hypophosphatämie und Hyperkalzämie bei Säuglingen gezeigt, die eine erhöhte parenterale Energie- und Proteinzufuhr erhielten.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische retrospektive Beobachtungsstudie, in der zwei Kohorten von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW, Geburtsgewicht < 1500 Gramm) verglichen werden, die entweder vor oder nach der Einführung einer konzentrierten PN-Therapie in die klinische Anwendung parenterale Ernährung (PN) erhielten. Beide PN-Regime basierten auf standardisierten PN-Lösungen mit der Möglichkeit der Ergänzung durch zusätzliche Ernährungsprodukte nach individueller Beurteilung durch den behandelnden Arzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Umeå, Schweden, SE-90185
        • Umea University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle VLBW-Säuglinge, die innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt auf die Neugeborenen-Intensivstation des Universitätskrankenhauses Umeå, Schweden, eingeliefert und dort ≥ 7 Tage lang im Zeitraum vom 1. Februar 2010 bis zum 30. September 2013 behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle VLBW-Säuglinge, die innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt auf die Neugeborenen-Intensivstation des Universitätskrankenhauses Umeå, Schweden, eingeliefert und dort ≥ 7 Tage lang im Zeitraum vom 1. Februar 2010 bis zum 30. September 2013 behandelt wurden.

Die Säuglinge wurden in zwei Gruppen eingeteilt:

  1. Säuglinge, die zwischen dem 1. Februar 2010 und dem 18. Februar 2012 geboren wurden, bevor das konzentrierte PN-Regime eingeführt wurde (ursprüngliche PN-Gruppe: n = 81) und
  2. Säuglinge, die zwischen dem 19. Februar 2012 und dem 30. September 2013 geboren wurden, nachdem das System der konzentrierten PN eingeführt wurde (Gruppe der konzentrierten PN: n = 53).

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge mit chromosomalen oder schweren angeborenen Anomalien, die sich bekanntermaßen auf die Nahrungsaufnahme und/oder das Wachstum auswirken, wurden von den Analysen ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kleinkinder, die zwischen dem 1. Februar 2010 und dem 18. Februar 2012 geboren wurden
Säuglinge, die zwischen dem 1. Februar 2010 und dem 18. Februar 2012 geboren wurden, bevor das konzentrierte PN-Regime eingeführt wurde (ursprüngliche PN-Gruppe: n = 81).
Kleinkinder, die zwischen dem 19. Februar 2012 und dem 30. September 2013 geboren wurden
Säuglinge, die zwischen dem 19. Februar 2012 und dem 30. September 2013 nach Einführung des konzentrierten PN-Regimes geboren wurden (konzentrierte PN-Gruppe: n = 53).
Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische retrospektive Beobachtungsstudie, in der zwei Kohorten von Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW, Geburtsgewicht < 1500 Gramm) verglichen werden, die entweder vor oder nach der Einführung einer konzentrierten PN-Therapie in die klinische Anwendung parenterale Ernährung (PN) erhielten. Beide PN-Regime basierten auf standardisierten PN-Lösungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: 28 Tage
Primärer Endpunkt ist der Gewicht-Standardabweichungs-Score (SDS).
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge und Kopfumfang
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage des Lebens

Länge (SDS-Score) und Kopfumfang (SDS-Score) Nahrungsaufnahme: Sämtliche enterale und parenterale Aufnahme während der ersten 28 Tage nach der Geburt.

Gesundheitsergebnis: Morbiditäten bei Neugeborenen (einschließlich Atemnotsyndrom (RDS), bronchopulmonale Dysplasie (BPD), nekrotisierende Enterokolitis (NEC), Frühgeborenenretinopathie (ROP), interventrikuläre Blutung (IVH) mm.) Ernährungsbiomarker: Tägliche Messungen von Plasmanatrium, Kalium, Kalzium und Phosphat während der ersten postnatalen Woche.

Die ersten 28 Tage des Lebens
Nährstoffaufnahme (Makronährstoffe und Elektrolyte)
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage des Lebens
Energieaufnahme (kcal/kg), Proteinaufnahme (g/kg), Fett (g/kg), Kohlenhydrate (g/kg), Natrium (mg/kg), Kalium (mg/kg), Kalzium (mg/kg) , Phosphor (mg/kg)
Die ersten 28 Tage des Lebens
Biomarker der Ernährung (Elektrolyte und Glukose)
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage des Lebens
Plasma-Natrium (mmol/L), Kalium (mmol/L), Kalzium (mmol/L), Phosphat (mmol/L), Glucose (mmol/L)
Die ersten 28 Tage des Lebens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ernährungsstörung, Säugling

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